Ausland für Anfänger

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Ausland für Anfänger

#1

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen,

wir waren zwar schon mit nem Leih-Wohnmobil unterwegs, allerdings nur in Deutschland. Nun wollen wir mit unserem eigenen KaWa auch mal Urlaub im Ausland machen. Welches Ziel im Ausland könntet ihr bzgl. Camping-Infrastruktur für Anfänger empfehlen? Wir dachten an Frankreich/Bretagne. Habt ihr weitere Vorschläge? Vielleicht nicht grad Österreich, da waren wir schon x-mal.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Ausland für Anfänger

#2

Beitrag von Anon16 »

moin
Überall auf der Welt ist es schön,traut Euch setzt Euch in euer Fahrzeug und fahrt los.
Pauschal würde ich Frankreich wärend der Ferien der Franzosen nicht empfehlen,da wirds richtig voll. Da jeder einen anderen Geschmack hat ist es schwer zu sagen dahin oder dahin,es hängt immer an den Reisegewohnheiten und Vorlieben des Reisenden.
gruss Armin
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ausland für Anfänger

#3

Beitrag von biauwe »

Hier z.B.: Texel - Das Sylt des Ruhrpotts https://www.ski-web24.de/Inseln/texel/frame.htm
oder Lauwersmeer https://www.ski-web24.de/Kurzreisen/Lau ... /frame.htm
Beides in den Niederlanden.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 2031
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ausland für Anfänger

#4

Beitrag von Agent_no6 »

Frankreich? Da ist es egal wohin ihr fahrt, mit Ausnahme der Cote in der Hochsaison würde ich alles empfehlen.
Einfach losfahren, vielleicht auf den Karten die landschaftlich schönen Strecken aussuchen, dann kann man eigentlich überall ein, zwei Tage stehen bleiben. Vor allem die Gorges , also Schluchten mitnehmen, die sind traumhaft. Man darf nur nicht an die Ardeche oder an den Verdon, da isses auch immer recht voll. Gibt so viele andere, die Tarn, Lot etc..
Ich bevorzuge allerdings eher den Süden also unterhalb Lyon.
Wobei ich sagen muß, Bretagne zwischen St.Malo und St Brieuc hat mir letztes Jahr, obwohl Hochsaison, auch sehr gut gefallen.
Letzter Zusatz: Fronkraisch, total entspanntes Camperland. Jederzeit.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ausland für Anfänger

#5

Beitrag von Austragler »

Wir unternahmen im letzten Frühherbst eine Rundreise um die Bretagne, immer weitgehend der Küste entlang. Es war sehr interessant, es ist bereits eine etwas andere Welt. Die Orte, wird haben keine Autobahnen benutzt, sind sehenswert, der Verkehr total entschleunigt wegen der unzähligen Kreisverkehre, die Bauwerke ganz anders als bei uns, vom Stil her und von der Bauweise. Viele Häuser sind aus Granitsteinen gebaut, die monumentalen Kirchen eigentlich alle. Kirchen gibt es unzählige. Bemerkenswert waren die vielen unbewohnten Häuser in den Dörfern. An den Küsten sehenswert war der gewaltige Tidenhub der Gezeiten, die Felsformationen, die riesigen Steine mitten auf freien Flächen. Auch mehrere "Stonehenges" haben wir gesehen. Zum Übernachten waren wir ganze zweimal auf Campingplätzen, sonst immer auf Stellplätzen, es gibt genug davon.
Den letzten geplanten Hotspot unserer Reise, den Mont Saint Michel, haben wir nur aus der Ferne angeschaut, der Menschenrummel war uns angesichts der noch nicht ausgestandenen Corona-Problematik zu groß.
Wir waren 4 Wochen unterwegs und haben ca. 4500 Kilometer zurückgelegt.
Nur mal so, als kleine Anregung vielleicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Ausland für Anfänger

#6

Beitrag von Cheldon »

90396AEB-E65F-4CF3-9FFB-E10AD740E3FF.jpeg
Auch wir würden Frankreich empfehlen, jedoch wie schon bemerkt, außerhalb der Ferienzeit. Ihr habt die Wahl zwischen kostenfreien und kostenpflichtigen Stell- und Campingplätzen. Im Mai/Juni ist auch die Bretagne und natürlich viele andere Regionen gut zu bereisen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Ausland für Anfänger

#7

Beitrag von Nina »

Danke Franz, das hört sich doch schon mal gut an. Ich habe mir die Reiseberichte der User, die in der Bretagne waren auch mal angeguckt und da sind wirklich tolle Bilder dabei.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ausland für Anfänger

#8

Beitrag von Austragler »

Nina hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:48
Danke Franz, das hört sich doch schon mal gut an. Ich habe mir die Reiseberichte der User, die in der Bretagne waren auch mal angeguckt und da sind wirklich tolle Bilder dabei.
Als Reiseführer haben wir dieses Buch benutzt :
https://www.buecher.de/shop/restaurantf ... /52475564/

War sehr hilfreich. Etwas ebenso brauchbares gibt es auch im WOMO Verlag.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Ausland für Anfänger

#9

Beitrag von Heribert »

Für Stellplätze in Frankreich kann ich euch die Camping Car Card empfehlen. Gute zentrale Plätze mit ordentlicher Infrastruktur mit moderaten Preisen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Ausland für Anfänger

#10

Beitrag von Nina »

Vielen lieben Dank Bild
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ausland für Anfänger

#11

Beitrag von Austragler »

Heribert hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:59
Für Stellplätze in Frankreich kann ich euch die Camping Car Card empfehlen. Gute zentrale Plätze mit ordentlicher Infrastruktur mit moderaten Preisen.
Ja, absolut, es gibt viele Plätze auf die man ohne die Card nicht kommt und diese Plätze sind wirklich gut.
Kostet einmalig 5 Euro, wenn ich mich recht erinnere, lohnt sich aber sofort.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Ausland für Anfänger

#12

Beitrag von k28 »

Hallo Nina,

Eine gute und informative Seite für Frankreich. Ein tolles Land für Wohnmobilreisende:

https://www.frankreich-mobil-erleben.de/
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 705
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Ausland für Anfänger

#13

Beitrag von ivalo »

Austragler hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 10:19
Ja, absolut, es gibt viele Plätze auf die man ohne die Card nicht kommt und diese Plätze sind wirklich gut.
Kostet einmalig 5 Euro, wenn ich mich recht erinnere, lohnt sich aber sofort.
Guten Morgen

Wir werden Normandie und Bretagne demnächst bereisen.
Kann die Camping Car Card auf CP gekauft werden?
Danke für Info.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Agent_no6
Beiträge: 2031
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ausland für Anfänger

#14

Beitrag von Agent_no6 »

Wir haben noch nie irgendwo auf einem französischen CP diese ominöse Karte gebraucht, also nicht kirre machen lassen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Ausland für Anfänger

#15

Beitrag von Billy1707 »

Hi Nina,
jeder hat andere Erwartungen an den Urlaub.
Baden, MT biken, Wandern oder Stadt sightseeing.

Egal wohin.
Lasst Euch nur Zeit !
Zuviel sehen "wollen" kann auch stressig sein.
Für uns ist eine grobe Route mit nicht festgelegten
Stops immer schön.
Lasst Euch Zeit.

Manchmal liest man....3 Wochen Nordkap und 6 t km.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Man erinnert sich nicht an die 18. Ampel
an der man nach links abbog
sondern an den tollen Strand, das schöne Restaurant und die mächtige Kirche.

Viel Spass beim planen
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Ausland für Anfänger

#16

Beitrag von ChrisL88 »

Das ist keine Karte für Campings, sondern für die Camping Car Park STELLPLÄTZE - eine Karte die sich ein Frankreich definitiv lohnt...
--> https://www.campingcarpark.com/en_GB/

Die Karte kann man theortehisch an den Stellplätzen an einem Automat das erste mal beziehen - wir hatten das aber erst am Dritten Automat geschafft...
Daher empfehle ich, wenn genügend Zeit vorhanden ist, jetzt die App downloaden, Karte darüber bestellten und Aufladen - wir einem dann per Post zugeschickt (ja, auch ausserhalb von Frankreich).

Auch das Aufladen des Guthabens geht bequem über die Karte.

Wir waren nun schon mehrfach in FR unterwegs, für uns definitiv eines der Wohnmobilfreundlichsten Länder!
Und auch die Erfahrungen mit den CCP Stellplätzen waren ausschliesslich positiv.

Achja, hast du <3m Höhe, <3.5to, bist regelmässig auf Autobahnen in FR unterwegs (einmal alle 12 Monate sollte der Transponder eingesetzt werden!), wir möchten Bip&Go nicht mehr missen... ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 705
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Ausland für Anfänger

#17

Beitrag von ivalo »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 10:51
Die Karte kann man theoretisch an den Stellplätzen an einem Automat das erste mal beziehen
Danke für Info.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich vor längerer Zeit in Millau eine entsprechende Card gelöst.
Ich habe den Automaten mit vielen Pseudoinfos gefüttert und dann ging schliesslich die Schranke hoch.
Etwas Bammel, ob sie am Morgen auch wieder aufgeht. Hat aber geklappt.
Keine Ahnung, ob die Anmeldung noch gültig ist. Beleg habe ich ohnehin keinen mehr.
Wir lassen uns überraschen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Ausland für Anfänger

#18

Beitrag von ChrisL88 »

du kannst meines Wissens eine bestehende am Automaten bezogene Karte in der App mit einem Account verknüpfen.
So hast du auch die volle Kontrolle über Guthaben und siehst z.B. auch immer, ab wann ein "neuer Tag" abgerechnet wird auf einem SP.

(und in der App sieht man jeweils auch live die Auslastung der SP, und könnte sogar, je nachdem wie viel man im Voraus ist oder zusätzliches Abo hat, Plätze reservieren - wir haben es jeweils nur verwendet, um die Auslastung nachzusehen).
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Dieselreiter
Beiträge: 1148
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Ausland für Anfänger

#19

Beitrag von Dieselreiter »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:30
Letzter Zusatz: Fronkraisch, total entspanntes Camperland. Jederzeit.
Dem kann man nur beipflichten.
ChrisL88 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 10:51
Das ist keine Karte für Campings, sondern für die Camping Car Park STELLPLÄTZE - eine Karte die sich ein Frankreich definitiv lohnt...
Ein Phänomen, für das ich keine Erklärung habe - in Frankreich kosten die CP einen Apfel und ein Ei. Trotzdem kuscheln sich die Stellplatz Liebhaber auf einer schmalen Schotterstraße ohne Sanitäreinrichtungen und ohne Komfort, nur weil es ein paar Euro billiger ist.
Wir waren da mal auf einem CP, hatten einen schönen Platz auf Rasen, saubere Saniräume, Gesichtskontrolle beim Eingang. Wir haben die Markise ausgefahren, den Griller rausgestellt und einen herrlichen Abend genossen. Kostenpunkt - knappe 20€. Nebenan gabs einen Stellplatz ohne nix, da standen die großen VI Tür an Tür, der SP hat 13€ gekostet.

In Frankreich hat sich unser Garmin Navi sehr bewährt, da haben wir die Campingplatz Pois aktiviert und schon poppen viele kleine ACSI Symbole am Bildschirm auf. Wir haben - in der Vorsaison - keinen einzigen Platz reserviert, sind immer nur ins Blaue gefahren und haben immer ins Schwarze getroffen.

Frankreich ist eine Bank.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1748
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Ausland für Anfänger

#20

Beitrag von Masure49 »

Uns hat das Loiretal sehr gut gefallen, irgendwann demnächst werden wir es noch einmal bereisen und die Sehenswürdigkeiten besuchen, die wir noch nicht gesehen haben:
https://www.promobil.de/touren/wohnmobi ... chloesser/
Gemütliche kleine Tagestouren von Schloss zu Schloss, von Ort zu Ort incl. beeindruckender Kathedralen und alles vollkommen ohne Stress.
Und immer ein CP in der Nähe.
Ansonsten kann ich den Beitrag von Peter (Dieselreiter) nur unterstreichen. *2THUMBS UP*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“