Laderegler von Siemens, maximale Leistung

Antworten
IvoRider
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2023, 19:31

Laderegler von Siemens, maximale Leistung

#1

Beitrag von IvoRider »

Liebes Forum,
hier zwei Fotos eines alten Solar- Ladereglers von Siemens (ca. 2000?).
IMG_20230113_154827.jpg
IMG_20230113_154939.jpg
Siemens wollte mir dazu nicht helfen, weil man sich von der 'Photovoltaik -Sparte getrennt habe'.

Hier nun meine Frage:
Kann mir jemand Auskunft geben über die maximale Ladeleistung?
Das verbaute, analoge Amperemeter, zeigt maximale 4 - 4,5 Ampere an,
was ich für die drei verbauten Paneele als doch etwas wenig halte. Eventuell ließe sich die Leistung durch ein modernes Gerät erhöhen?

Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe,
Thomas
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2023, 11:38
Wohnort: Petershausen

Re: Laderegler von Siemens, maximale Leistung

#2

Beitrag von Guenter »

Da könntest Du ziemlich Recht haben. Das ist mMn keinesfalls ein MPPT-Regler, sondern ein PWM-Regler.
Ob das, was da rauskommt, richtig ist, weiß man erst, wenn man weiß, was da rein fließt.
Bei drei Panelen erst mal schauen, ob die in Reihe oder parallel verschaltet sind, ich vermute fast parallel.
Und wenn die noch funktionieren (es muß nicht immer der Regler defekt sein) , sollte möglicherweise einiges mehr zu erwarten sein.
Ich habe 3 Zellen mit je 130Wp Leistung in Reihe geschaltet (90V bei voller Sonne) und bekomme bei bedecktem Himmel immer noch 1-3A, bei deutscher Sonne ca. 10 bis 20A auf dem Ladeausgang für eine 13V Batterie (MPPT Regler).
BR24V deutet auf eine 24V Anlage hin??
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten *THUMBS UP* .
IvoRider
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2023, 19:31

Re: Laderegler von Siemens, maximale Leistung

#3

Beitrag von IvoRider »

Hallo Guenter,
herzlichen Dank für die Antwort.
Verbaut sind drei ganz unterschiedliche Paneele, deren Leistung ich leider nicht weiß... Ein recht altes und zwei ca. fünf Jahre alte, wovon eins auch noch deutlich kleiner ist als die anderen beiden.
Verklemmt sind sie parallel.
Als Reglerersatz habe ich einen Votronic Mppt 75/15 im Auge.
Wäre damit schon was zu erreichen?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Laderegler von Siemens, maximale Leistung

#4

Beitrag von Cybersoft »

Kann man erst sagen wenn man weiß was auf dem Dach ist ...
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2023, 11:38
Wohnort: Petershausen

Re: Laderegler von Siemens, maximale Leistung

#5

Beitrag von Guenter »

Hallo Thomas,
wie cybersoft auch sagt, erst mal schauen, was die Panele machen, konkret: Wenn möglich, die Parallelschaltung aufmachen, jedes einzelne Panel bei Sonnenschein mit einem 10- 20A Strommesser kurzschließen, oder gleich kurzschließen, wenn Meßzange vorhanden und den Strom feststellen. Allein um defekte Panels zu identifizieren.
Ob der Regler dann passt, würde ich mal offen lassen. Ein MPPT Regler braucht immer ca. 3V mehr als er rausschickt an die Batt. Wenn das kritisch ist, muss halt überlegt werden....
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten *THUMBS UP* .
IvoRider
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2023, 19:31

Re: Laderegler von Siemens, maximale Leistung

#6

Beitrag von IvoRider »

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten!
Leider ist das Auto hier Zuhause nicht verfügbar, ich muß also aus der Ferne improvisieren.Wenn die Paneele noch in Ordnung sein sollten, käme ich geschätzt auf 240 WP.
Für diese Leistung muss ich also nun einen Regler finden, der mir ein besseres Gefühl gibt und der natürlich auch nicht allzu teuer ist.
Welches Gerät könnte denn da in Frage kommen?
Thomas
Ragu
Beiträge: 156
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Laderegler von Siemens, maximale Leistung

#7

Beitrag von Ragu »

Es gibt bei Ebay und Co MPPT China Laderegler für ca. 30€, ist halt eine Wundertüte, auch stellt man schnell fest, das sie Alle (auch die PWM für 10€) das in etwas gleiche Gehäuse/Layout haben und das zuweilen die Leistungsangaben nicht stimmen (können).
Ich hätte meine Zweifel, zumal ich dies nie rausmessen könnte.
Die üblichen Verdächtigen sind Votronic und Victron, die kennt man, tun was sie sollen, sind aber hochpreisig.
Ein etwas besserer China Hersteller ist EPever, etwas günstiger und ev. Renogy (USA).
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Laderegler von Siemens, maximale Leistung

#8

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe so einen 5€ solarregler bestellt, in ca. 4 Wochen kann ich berichten
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2023, 11:38
Wohnort: Petershausen

Re: Laderegler von Siemens, maximale Leistung

#9

Beitrag von Guenter »

Hallo Thomas,
in Deinem jetzigen Regler steht was von BR24..., heißt das, dass Du eine 24V- Anlage hast?
Welchen Regler mit welchen Funktionen man nimmt, sollte auf die Panele abgestimmt sein, wenn man es optimieren möchte. Aber auch, ob man einen zweiten Ausgang für z.B. die Starterbatt. haben möchte. Und dazu gehören Spannung, Strom und 12 oder 24V- Anlage.
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten *THUMBS UP* .
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“