Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
expl0rer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 09:29

Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

#1

Beitrag von expl0rer »

Moin,

am Wochenende ging es auf eine erste kurze Fahrt mit unserem neuen, gebrauchten Wohnmobil nach Hamburg. Ziel der Reise war es, die Systeme zu testen und etwaige Probleme zu lokalisieren, bevor wir Ende März zu einer viermonatigen Reise durch Europa aufbrechen.

Da das Wohnmobil bereits 12 Jahre auf dem Buckel hat, wollten wir größere Überraschungen für die lange Reise - soweit es Möglich ist - im vornhinein ausschließen.

Wir waren insgesamt vier Tage unterwegs und konnten bei frostigen Temperaturen fast alle Systeme testen (Heizung, Wasserversorgung, Stromversorgung etc.). Tatsächlich hat bis zum letzten Tag alles einwandfrei funktioniert. Ein paar Schrauben hier und eine lose Leiste dort, konnten wir dennoch finden. Um die wird sich in den nächsten Tagen gekümmert.

Wie es der Zufall wollte, gingen die richtigen Probleme am Rückfahrtag los.

1. Problem: Die Wasserpumpe

Nach kurzer Wasserentnahme im Bad versagte uns die Wasserpumpe plötzlich ihren Dienst. Zuvor hat die Pumpe vier Tage lang gemacht, was sie sollte. Wir wollten gerade zur Rückreise aufbrechen, da regierte die Wasserpumpe nicht mehr. Die Anzeige auf dem Bedienpanel des WoMos reagierte bei geöffnetem Wasserhahn nur mit einem roten Leuchte, so als ob der Wassertank leer wäre. Auch die Toilettenspülung funktionierte nicht mehr. Das gleiche, wenn wir den Wasserhahn in der Küchenzeile aufdrehten. Da wir keine Zeit für die Fehlersuche verlieren wollten, sind wir erstmal losgefahren.

Unterwegs probierte ich es nochmal. Wieder sprang die Pumpe an und gab Wasser ab. Auch die Toilettenspülung tat es wieder. Aber nach wenigen Minuten der gleiche Fehler: Keine Reaktion der Pumpe mehr, wenn die Toilettenspülung betätigt wird oder die Wasserhähne aufgedreht werden. Das gleiche Spiel am Abend bei Ankunft zu Hause.

Eine defekte Sicherung kann ich damit schon mal ausschließen. Ich vermute, dass die Pumpe defekt ist. Vielleicht verstopft? Oder sie läuft nach kurzer Zeit heiß und schaltet dann von selbst ab? Es handelt sich um eine stinknormale Tauchpumpe, die im Tank sitzt.

Falls jemand einen Tipp hat, was ich ausprobieren könnte, um den Fehler zu lokalisieren, wäre ich sehr dankbar.

2. Problem: Der Dieseltank

Ein weiteres Problem ist bei der Betankung vor der Rückfahrt aufgefallen. An der Tankstelle habe ich den Tank voll befüllt und auch nochmal kurz nachgefüllt, als die Zapfpistole schon abgeschaltet hat.

Nach dem Bezahlen habe ich dann eine nicht ganz so kleine Dieselpfütze unter dem WoMo vorgefunden. Außerdem tropfte es kontinuierlich von der Unterseite des Fahrzeugs nach.

Wir sind dann erstmal losgefahren. Nach etwa 100km haben wir einen kurzen Stopp eingelegt. Es tropfte nicht mehr und alles schien wieder in Ordnung zu sein. Auch haben wir auf der Rückfahrt keinen übermäßigen Kraftstoffverlust feststellen können.

Ich befürchte deshalb, dass der Tankstutzen, also die Verbindung zwischen der Einfüllöffnung und dem Tank selbst undicht sein könnte. Wenn als bei vollem Tank auch der Tankstutzen voll mit Diesel ist, könnte es an da irgendwo rauslaufen.

Gibt es dazu irgendwelche Tipps?

Am 13. März geht das WoMo nochmal kurz in die Werkstatt, da dort neue Dachfenster eingebaut werden. Da lasse ich die Tankanlage auch gleich mit prüfen.

Insgesamt sind wir mit dem neuen WoMo sehr zufrieden. Ich bin froh, dass wir die beiden Probleme jetzt gefunden haben und nicht auf der großen Reise damit überrascht wurden. Auch wenn ich bei dem Fahrzeugalter natürlich immer damit rechnen muss, dass irgendwas kaputt geht.

P.S. Vor der Jungfernfahrt habe ich noch eine 150Ah LiFePO4-Batterie von SuperVolt eingebaut. Diese hat wie erwartet gut funktioniert. Wir haben knapp 50% der Kapazität in vier Tagen verbraucht. Landstrom haben wir nicht genutzt, um zu prüfen, was die neue Batterie kann. Einen Wechselrichter haben wir noch nicht verbaut. Aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (die Heizung lief die ganze Zeit durch) und bei viel Licht am Abend, waren wir mit der Kapazität sehr zufrieden.
Freundliche Grüße aus Aachen
Martin

Knaus Sport Traveller 600 DKG (Bj. 2011)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1935
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

dieselundichtigkkeit:

ih gehe davon aus, es handelt sich um einen ducato, also tank unter dem fahrerhaus.
befüllt wird dieser über das (plaste-)tankrohr, dieses ist nur mit einer dichtung von oben in den tank gesteckt.
nur füllen klappt, aber bei ganz voll läuft die suppe am flansch wegen defekter dichtung raus...
also entweder nicht ganz voll tanken oder reparatur...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 468
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

#3

Beitrag von hwhenke »

Zum Thema Wasserpumpe;
War Wasser im Tank? Da es nach kurzer Fahrt für kurze Zeit wieder ging könnte der zu geringe Wasserstand die Ursache sein. Evtl. Frostschutz ausgelöst in der Nacht - und Wasser weg.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

#4

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

ich finde es immer wieder super spannend, herumzurätseln, was das Problem
des TE ist.

Ein 12 Jahres alte Wohnmobil. Jetzt weiß ich genau welcher Typ mit welchem
Motor und welcher Aufbauhersteller das ist.

Eine Wasserpumpe die wohin auch immer nicht fördert. Prima, da weiß ich
dann auch sofort welcher Typ das ist und wo und an welchem Stecker der
Stromfluss unterbrochen ist.

Liebe Leute, macht es uns und unserer Glaskugel doch bitte etwas einfacher.
Ein paar technische Daten, ein oder zwei Fotos und schon kann hier sachlich
diskutiert werden. Wir sind doch hier nicht bei „Rate mal mit Rosenthal“.

Danke für die Einsicht.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
expl0rer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 09:29

Re: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

#5

Beitrag von expl0rer »

Ja, es handelt sich um einen Ducato x250 aus 2011 mit 2.3 Multijet mit 130 PS. Der Alkhoven-Aufbau kommt von Knaus. Welche Wasserpumpe genau verbaut ist, muss ich mir noch anschauen.

Wasser war ausreichend im Tank. Der Frostschutz hat definitiv nicht ausgelöst. Der Tank war soweit gefüllt, dass die Pumpe komplett mit Wasser bedeckt war.
Freundliche Grüße aus Aachen
Martin

Knaus Sport Traveller 600 DKG (Bj. 2011)
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

#6

Beitrag von custom55 »

Evtl. ein Wackelkontakt.
Mal einen Wasserhahn öffnen und dann an allen möglichen Kabelverbindungen wackeln.
Viel Erfolg!
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

#7

Beitrag von Billy1707 »

Glaube ich so ncht.
Das sich immer nach kurzer Fahrt der Wackler wieder in Position gebracht hat......hmmmm.

Ich tippe auf die WaPu und nen "nicht ganz sauberen" Wassertank.

Um den Wack!er auszuschließen kannst Du eine 12V Lampe aus einer Fassung
ausbauen und an das Kabel der WaPu hängen, Alternativ Phasenprüfer, Profi Voltmeter.

Ich tippe darauf, daß dort Strom anliegt.
Die Pumpe wird Kalk / Schmutz einziehen. Nach ein paar Metern fahrt und Vibrationen
ist der wieder rausgeschüttelt und die Pumpe kann wieder laufen.

Halte mal Dein Handi in den Wassertank und mache 2, 3 Bilder.

Viel Glück !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

#8

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:46
..
Ein 12 Jahres alte Wohnmobil. Jetzt weiß ich genau welcher Typ mit welchem
Motor und welcher Aufbauhersteller das ist.
...
wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Unten steht: Knaus Sport Traveller 600 DKG (Bj. 2011)

Bitte um Entschuldigung.


WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
expl0rer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 09:29

Re: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

#9

Beitrag von expl0rer »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 12:15
Glaube ich so ncht.
Das sich immer nach kurzer Fahrt der Wackler wieder in Position gebracht hat......hmmmm.

Ich tippe auf die WaPu und nen "nicht ganz sauberen" Wassertank.

Um den Wack!er auszuschließen kannst Du eine 12V Lampe aus einer Fassung
ausbauen und an das Kabel der WaPu hängen, Alternativ Phasenprüfer, Profi Voltmeter.

Ich tippe darauf, daß dort Strom anliegt.
Die Pumpe wird Kalk / Schmutz einziehen. Nach ein paar Metern fahrt und Vibrationen
ist der wieder rausgeschüttelt und die Pumpe kann wieder laufen.

Halte mal Dein Handi in den Wassertank und mache 2, 3 Bilder.

Viel Glück !
Bilder folgen heute Abend.

Der Tank ist augenscheinlich sauber. Allerdings kann es sein, dass der Vorbesitzer ihn mal einfrieren lassen hat (wir haben das WoMo bei Minusgraden abgeholt mit Wasser im Tank). Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass die Pumpe dadurch Schaden genommen hat. Was mich allerdings irritiert ist, dass die Pumpe am Wochenende ganz normal ihren Dienst verrichtet hat. Vorher wurde der Tank mit frischem Wasser befüllt und auch das ganze Wochenende beheizt.

Das Durchmessen der Leitungen hab ich auch noch auf der ToDo-Liste.
Freundliche Grüße aus Aachen
Martin

Knaus Sport Traveller 600 DKG (Bj. 2011)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

#10

Beitrag von Billy1707 »

Martin, Du musst halt die Stromversorgung checken
wenn die Pumpe mal wieder nicht läuft - oder blockiert ist.

Wenn dann Strom drauf ist, ist die Pumpe blockiert.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
expl0rer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 09:29

Re: Jungfernfahrt und Fehlersuche (Pumpe + Dieseltank)

#11

Beitrag von expl0rer »

Ich glaube ich habe die Ursache für den sporadischen Ausfall der Wasserpumpe gefunden:
IMG_2421.JPEG
Den Deckel habe ich aufgebrochen. Aber das Wasser unter dem Deckel sollte da, glaube ich, nicht sein.
Freundliche Grüße aus Aachen
Martin

Knaus Sport Traveller 600 DKG (Bj. 2011)
Antworten

Zurück zu „Technik“