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Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 13:38
von rumfahrer
Gerade gefunden:

Reisemobil-International

Find ich gut, dass es damit zum Ford eine weitere preiswerte Alternative gibt. Ducatos kommen ja immer noch nur in homöopatischer Stückzahl an*.

Gruß
Steffen

*nachträglich editiert

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 19:52
von volker
Klasse, der Master ist solide.

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 22:43
von M846
Ahorn Camp gibt es auch auf Renault Master

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 23:05
von rumfahrer
Ja schon aber ein Mobil aus dem Hymer-Konzern ist schon ein qualitativer Unterschied zu einer Rimor-Variante.

Gruß
Steffen

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 23:27
von walter7149
Na klar, besonders beim Preis :-P

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 07:06
von Stollenflug
Wie viel Hubraum hat denn der Renault?

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 07:18
von eclipse88
Er hat eine 2,3 Liter Maschine.

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 07:34
von M846
Hymer Konzern mehr nicht.
Das sagt nichts über die Qualität aus.
Es ist die Einstiegsmarke (Billigmarke)

Da wird es wohl keinen Unterschied geben.

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 08:58
von rumfahrer
M846 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 07:34
Hymer Konzern mehr nicht.
Das sagt nichts über die Qualität aus.
Es ist die Einstiegsmarke (Billigmarke)
Da wird es wohl keinen Unterschied geben.
Das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen Es ist immer die Frage Einstiegsmarke in Bezug zu was? Ist Malibu eine Billigmarke obwohl sie von Carthago abstammen? Etrusco wird im Laika-Werk gebaut. Und da baut man schon eher höherwertig. Vom Aufbau sind die Modelle eng verwand mit Carado/Sunlight. Allerdings verwendet man bei den Italienern für den Boden schon mal GFK statt Holz wie bei Capron. Von dort hat man (leider) nur die Holzverstrebungen und die XPS-Isolierung übernommen. Trotzdem - 65k Listenpreis für einen kompakten TI mit Komplettpaket sind heutzutage keine schlechte Ansage. Zumal die Lieferbarkeit gegenüber dem Ducato eher kalkulierbar sein wird. Im Vergleich zu den vielen aktuellen Ford-basierten "Einstiegs"-Modellen, wäre mir der Master gefühlsmäßig lieber. Motoren sind kräftig, sparsam und laufruhig, die Sitzposition (im Vergleich zum Ducato) wesentlich ergonomischer. Mal sehen, ob sich der Master im Hymer-Stall noch oder besser wieder mehr verbreitet. Ich würd´s mir wünschen.

Gruß
Steffen

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 09:19
von Mobildomizil
Danke für den Artikel. Etwas ernüchtert bin ich über die Liste an Innovationen gegenüber unserem 15 Jahre alten Master:
- Piezozündung am Herd
Und leider war's das schon. Macht "Streichhölzer" überflüssig (echt jetzt?). Würde natürlich auch unseren schicken Elektrozünder aus dem französischen Supermakt überflüssig machen, aber ich fürchte, die verbauen immer noch Bleibatterien. Da pflege ich lieber unseres noch ein paar Jahre.

Gruss Manfred

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 09:37
von rumfahrer
Mobildomizil hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 09:19
Etwas ernüchtert bin ich über die Liste an Innovationen...ich fürchte, die verbauen immer noch Bleibatterien. Da pflege ich lieber unseres noch ein paar Jahre.
Nun ja, es ist ja eher eine Rückbesinnung. Große Innovationen wird in diesem Segment niemand erwarten. Da geht es aktuell eher um Verfügbarkeit und Preis/Leistungsverhältnis. Den Tausender für eine LiFePO4 muss man eben selbst einkalkulieren oder mit dem Händler ein innovatives Arrangement treffen.
Zur Zeit ist jeder besser dran, der ein zufriedenstellendes Mobil besitzt. Wie wir auch.

Gruß
Steffen

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 09:56
von WuG
Mobildomizil hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 09:19
.............. aber ich fürchte, die verbauen immer noch Bleibatterien. ............
Gruss Manfred
Du musst dich nicht fürchten ;-)
Und Ja, das tun sie .... und befinden sind damit in keiner schlechten Gesellschaft :mrgreen:


Hier mal ein Preislisten-Ausschnitt einer anderen "Billigmarke"
.
Morelo.JPG
.
Der Morelo-Home, von dem diese Preisliste stammt, geht übrigens bei 184 900.- los

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 15:11
von Anon18
Weiss zufällig jemand warum der Master so selten ist? Ausser Ahorn hat den doch kaum ein Hersteller im Programm?


Viele Grüße
Willi

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 15:41
von Cybersoft
Fiat hat die Aufbauern halt Jahrzehnte lang gut betreut, da war kein Bedarf nach anderen Herstellern.
Mercedes hat die Lücke schnell erkannt und ist dann da rein gesprungen. Ford, Citroen waren halt schneller, jetzt zieht Renault nach.

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 07:51
von M846
rumfahrer hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 08:58
Allerdings verwendet man bei den Italienern für den Boden schon mal GFK statt Holz wie bei Capron. Von dort hat man (leider) nur die Holzverstrebungen und die XPS-Isolierung übernommen.
Weiß jetzt nicht was du mit Italien meinst. Mir ist das Land egal.

Zitat Ahorn Camp:
Voll GFK Aufbau inkl. GFK Leichtbauboden
Wo ist der Etrusco da besser?

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 10:12
von rumfahrer
M846 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 07:51
rumfahrer hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 08:58
Allerdings verwendet man bei den Italienern für den Boden schon mal GFK statt Holz wie bei Capron.
Weiß jetzt nicht was du mit Italien meinst. Mir ist das Land egal.
Italien > Toskana > San Casciano > Laika > Etrusco. Ist doch eigentlich nicht so schwierig zu verstehen.
M846 hat geschrieben:
Zitat Ahorn Camp: Voll GFK Aufbau inkl. GFK Leichtbauboden Wo ist der Etrusco da besser?
Ich kann über die Qualität von Ahorn wenig sagen aber über die von Rimor ein bisschen was. Ich hatte mal einen für einen vierwöchigen Familienurlaub gemietet. Seither bin ich ein Stück voreingenommen, was die Qualität der Produkte aus dieser Fabrik anbetrifft. Kann aber sein, dass sich das in den letzten Jahren gebessert hat.
Grundsätzlich bin ich ein Fan von schlanken Mobilen und die beiden neuen Etrusco auf Master sind ja eben Vans mit schmalem Aufbau. Ahorn wäre mir persönlich mit 2,34 m Breite einfach zu globig und unpraktisch.

Gruß
Steffen

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 11:12
von M846
rumfahrer hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:12
Ich hatte mal einen für einen vierwöchigen Familienurlaub gemietet
Naja, jedes Jahr ändert sich was. Da wird das Mietfahrzeug nicht mehr passen.
Und ob Van oder nicht hat nichts mit Etrusco oder Ahorn zu tun.
Dann wäre jeder Hersteller mit Van bei mir schlecht.

Also sagt beides nichts über die Qualität aus.
Wer sagt denn überhaupt das Hymer (Thor) gut ist?

Die Einbauteile stammen bei beiden von Truma und Co. daher sehen ich in der Qualität keinen Unterschied.

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 15:09
von Nikolena
Der Renault Master mag eine ganz anständige Basis sein. Mir persönlich gefällt die Nasenbärschnautze und der spürbar längere Radstand nicht.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Auf- und Ausbauer zusehen müssen, was sie an Basisfahrzeugen bekommen können. Dann ist eben auch der Renault nach MB und Ford gesetzt.

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 16:07
von Stollenflug
Da ich immer auf die Alkoven schiele und es immer weniger Anbieter davon gibt, finde ich den Etrusco sehr interessant. Die Ahorn Modelle haben alle zu kleine Heckgaragen und dieser hat eine Annehmbare. Hymer hat ja gar keine Alkoven mehr, nur der Abkömmling Carado.
PS: Ich habe einen Top - Renault Händler vor Ort, drum wäre das auch interessant.

Re: Endlich: Renault-Basis kehrt zurück

Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 17:17
von Cybersoft
Wobei der längere Radstand ja eigentlich sehr gut für die Gewichtsverteilung ist.
Wenn ich sehe was hier für Karren rumfahren und was die auf der Hinterachse haben, da isst jeder zweite wenn nicht Gesamtgewicht, dann Hinterachse am Anschlag.