Diskussion zu "Vergleich LiFe(Y)Po4

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Diskussion zu "Vergleich LiFe(Y)Po4

#1

Beitrag von Austragler »

[dieses Thema ist eine Abtrennung aus "Vergleich LiFe(Y)Po4 KLICK Der Bezug dieses Beitrages von Franz findet man unter KLICK :AndiEh]


#Uwe:
Welche Zellen sind da verbaut ?
Irgendwelche "Marken" oder Noname von Alibaba ?
Mich verwirren die enormen Preisunterschiede in den Internetangeboten total. Es wird ja auch von Reklamationen bei teuren Markenakkus berichtet.
Sollte ich im Frühjahr die Akkus ersetzen werde ich mich in der 600-Euro-Klasse bei einem deutschen Anbieter orientieren und hoffen dass ich angemessene Qualität bekomme.
Der in Promobil gedruckte Vergleichstest hilft mir nicht wirklich weiter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6926
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#2

Beitrag von biauwe »

Franz,

weiter oben habe ich der Reihenfolge die Akkus bzw. Zellen aufgeführt, 1 bis 5.
Gucke mal bei Aliexpress und Suche HXX, den Verkäufer.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#3

Beitrag von Doraemon »

Franz mal ne Frage, willst du dir einen Akku selber bauen oder einen fertigen Akku kaufen?
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#4

Beitrag von Austragler »

Doraemon hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 21:41
Franz mal ne Frage, willst du dir einen Akku selber bauen oder einen fertigen Akku kaufen?
Ich weiß nicht ob ich mir das zutrauen soll. In YT gibt es zwar brauchbare Anleitungen, meine Kenntnisse sind jedoch beschränkt. Ich glaube, fertig kaufen würde meine Nerven schonen.
Problematisch ist nur: Was soll man kaufen, bei den gewaltigen Preisunterschieden ?
Die Komponenten kommen doch alle aus China, unabhängig vom Preis. Deren Qualität kann ich nicht beurteilen.
Es eilt ja noch nicht.
Nächste Woche werde ich die Messe "free" in München besuchen, vielleicht gibt es da Aussteller bei denen man sich informieren kann.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#5

Beitrag von Doraemon »

Austragler hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 09:15
Die Komponenten kommen doch alle aus China, unabhängig vom Preis. Deren Qualität kann ich nicht beurteilen.
Dann schau mal hier, weiss nicht ob du die Seite kennst, Tom ist auch hier im Forum angemeldet. Er hay in seinem Shop Sets zum Selberbauen und auch fertige Batterien von Ultimatron. In jedem Fall hast du einen Ansprechpartner wenn es Probleme geben sollte und du Hilfe brauchst.

https://www.microcharge.de/22-lifepo4-batterien
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1755
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#6

Beitrag von Masure49 »

Austragler hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 09:15
Doraemon hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 21:41
Franz mal ne Frage, willst du dir einen Akku selber bauen oder einen fertigen Akku kaufen?
Ich weiß nicht ob ich mir das zutrauen soll. In YT gibt es zwar brauchbare Anleitungen, meine Kenntnisse sind jedoch beschränkt. Ich glaube, fertig kaufen würde meine Nerven schonen.
Problematisch ist nur: Was soll man kaufen, bei den gewaltigen Preisunterschieden ?
Die Komponenten kommen doch alle aus China, unabhängig vom Preis. Deren Qualität kann ich nicht beurteilen.
Es eilt ja noch nicht.
Nächste Woche werde ich die Messe "free" in München besuchen, vielleicht gibt es da Aussteller bei denen man sich informieren kann.
Servus Franz,

in der aktuellen Promobil ist ein Vergleichstest von Livepo4 Akkus.
Mich konnte keine einzige der Batterien im Test überzeugen,
selbst die 2 mit "sehr gut" beurteilten sind nicht perfekt.
Deshalb bin ich froh, dass meine 9 Jahre alten AGM noch so gut funktionieren
und ich derzeit diesbezüglich noch keine Entscheidung treffen muß.
Und wenn demnächst tatsächlich eine zu schwächeln beginnen sollte,
werden es garantiert wieder AGM.
Und wenn es unterwegs passieren sollte, habe ich eine kleine Powerbank an Bord:
https://www.walter-hermes-kg.de/navid.2 ... -ja302.htm
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#7

Beitrag von oldi45 »

Ich gehe mal davon aus, dass die Selbstbauer wissen was sie tun. Ich glaube aber mit Bestimmtheit zu wissen, dass sie ihr Produkt nicht aufwändig zertifizieren lassen. Falls mal der Fall eintreten sollte, der sicher recht unwahrscheinlich ist, dass z.B. ein Brandschaden durch Fehlbehandlung oder Fehler im Akku entstehen sollte, hat man schlechte Karten bei der Versicherung.
Es gibt genug zertifizierte, preisgünstige LFPs am Markt, dass ich mir das bei dem Preisvolumen eines Wohnmobiles nicht antuen möchte.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6926
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#8

Beitrag von biauwe »

oldi45 hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 10:44
z.B. ein Brandschaden durch Fehlbehandlung oder Fehler im Akku entstehen sollte, hat man schlechte Karten bei der Versicherung.
Schreib doch lieber: Ich bleibe bei Bleiakkus, weil zu teuer.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#9

Beitrag von oldi45 »

biauwe hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 12:58
Schreib doch lieber: Ich bleibe bei Bleiakkus, weil zu teuer.
Das ist die falsche Schlussfolgerung. Mir wäre das Risiko eines von den Versicherungen unregulierten Schadens zu groß. Das bedeutet aber nicht, dass das Risiko sehr groß wäre. Ich zahle lieber die 2T€ für die LFPs, als im Schadensfall auf 200 T€ sitzen zu bleiben. Das ist ganz einfach eine Risikoabschätzung.
Deshalb habe ich mir für 2 T€ 2x 150 Ah LFPs im deutschen Handel gekauft und angeschlossen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6926
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#10

Beitrag von biauwe »

oldi45 hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 13:37
Ich zahle lieber die 2T€ für die LFPs
Welch hast Du?
Hier werden ja LiFe(Y)Po4 Akkus verglichen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#11

Beitrag von rumfahrer »

Bei mir ist es, wie bei Uwe, auch - allerdings nur eine - Super B. Allerdings die kleinere Epsilon mit 90 Ah. Die Maße entsprechen genau der serienmäßig verbauten 95 Ah AGM. Gewicht aber nur 12,5 kg (Tech Specs). Der Akku ist aktuell nicht mehr lieferbar, dafür die 150 Ah-Version, die auch im aktuellen PM-Test außer Konkurrenz aufgeführt ist.
Damals, 2017, gab es wenig Auswahl und unser Ausstatter bot uns die Epsilon im Paket mit der 200W Solaranlage samt Montage an. Super B ist teuer bzw. eigentlich die teuerste Lösung. Allerdings hatten wir den Tausch des Akkus zusammen mit Solar sowieso beim Womo-Neukauf extra eingepreist. Da tat´s dann nicht sehr so weh und ist inzwischen längst verdaut.
Grund war für uns hauptsächlich die Gewichtsersparnis zudem bringt die LiFePO4 fast so viel Strom wie zwei Bleibatterien gleicher Größe und wiegt dafür bloß ca. ein Viertel.
Unsere Erfahrungen sind sehr positiv. Erst letztens, während vier Tagen Skiausflug zu dritt nach Südtirol mit bis zu -12°C, ist keine Strommangellage eingetreten. Laden war kein Problem, niedrigster Ladestand war 67 %, in der Früh nach der kältesten Nacht. In wärmeren Regionen und Jahreszeiten
ist das alles erst recht kein Thema.
Wir betreiben einen Votronic WR mit 600 W Dauerleistung. Da wir nur Kleinverbraucher mit 230 V angeschlossen haben, reicht uns das vollkommen aus.
Einziger kleiner Kritikpunkt (neben dem Preis) ist der zusätzlich verbaute Super B Trennschalter. Bei Wiederinbetriebsetzung dauert es einige Zeit, bis die Betriebsanzeige grün signalisiert und die Bluetoothverbindung zur App wieder klappt. Sonst alles Grün - wie die Batterie :grin:

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#12

Beitrag von oldi45 »

biauwe hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 13:39
oldi45 hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 13:37
Ich zahle lieber die 2T€ für die LFPs
Welch hast Du?
Hier werden ja LiFe(Y)Po4 Akkus verglichen.
Ich habe die 150Ah von Supervolt. Konnten 1zu1 getauscht werden. Hatte vorher 3x 80Ah-Gel drin. Habe also noch Platz für einen 3.150Ah Akku. Momentan aber noch kein Bedarf. Laufen seit jetzt einem Jahr. Dabei 7Monate ununterbrochen. Beide Akkus sind auf der APP überprüfbar. Haben momentan 45 Zyklen hinter sich. Das mal 20 Jahre wären unter 1000 Zyklen. Die sollten mich überleben. Außerdem habe ich 5 Jahre Garantie.
Ich bin für die Bequemlichkeit und Sicherheit.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#13

Beitrag von Austragler »

Ich war heute auf der Messe u.a. am Stand von CS-Batteries und habe einen Katalog mitgenommen.
Mich lacht dieser Akku an :
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... -12V-120Ah

Er passt wahrscheinlich nicht unter den Beifahrersitz des Ducato, das wäre mir aber wurscht.
Diese würde unter den Beifahrersitz passen:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... -12V-100Ah

Hat zwar keinen Messshunt, brauche ich auch nicht, mein eingebauter Batteriecomputer erfüllt auch mit dieser Batterie seinen Zweck.
Beide sind in Deutschland konfektioniert und der Hersteller gewährt 5 Jahre Garantie.
Bis zum 15.3. gewährt der Hersteller 10% Messerabatt.
Klingt alles verlockend. Ich werde eine LiFEPO Batterie kaufen, aber nur von einem deutschen Anbieter, ich will keinen Stress mit der Stromversorgung im Wohnmobil haben und selber bauen wie Uwe- dazu bin ich nicht in der Lage.
Bluetooth-Überwachung muß auch nicht sein. Bluetooth ist mir derzeit sowieso etwas suspekt, irgend ein verirrtes Bluetooth-Signal hat mir heute auf der Messe mein Hörgerät auf ganz leise gestellt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6926
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#14

Beitrag von biauwe »

Der Erste ist ok, der Zweite zu teuer.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#15

Beitrag von custom55 »

Ich bin auch auf der Suche nach einer nicht überteuerten Lifopo4 .
Ich möcht aber auf jeden Fall eine haben die, zwecks Repearaturmöglichkeit, verschraubt ist.
Habe aber noch keinen Favoriten.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#16

Beitrag von Austragler »

Ich habe inzwischen 3 Favoriten !
Ursprünglich bin ich von einem Preis bis ca. € 600,- ausgegangen, jetzt weiß ich dass ich gute 700 ausgeben werde.
Supervolt 100 Ah mit Bluetooth € 729,-
CS-Batteries € 790,- abzüglich 10% bis 15.3.2023, allerdings ohne Bluetooth
CS-Batteries 120 Ah € 790,- ohne Bluetooth, passt halt nicht unter den Beifahrersitz.
Alle haben nicht die runden Zellen, sondern die moderneren eckigen, alle Anbieter sitzen in Deutschland und bieten 5 Jahre Garantie.Keine hat eine Heizung, muß auch nicht sein. Bluetooth müsste nicht sein, ich habe einen Batteriecomputer im Mobil der mir alle erforderlichen Werte auch anzeigt. Alle haben einen Entladestrom von 150 A oder mehr, das brauche ich wegen meines Wechselrichters.

Ich tendiere stark zur Supervolt. Ich werde allerdings die vorhandenen Batterien nochmal durchmessen, vielleicht tun sie es noch eine Saison. Sie sind 5 Jahre alt und haben nicht viel Geld gekostet, sie wiegen zusammen 46 Kilo. Gewichtsersparnis ist nicht das Kriterium, ist aber trotzdem nicht schlecht.
Die Starterbatterie ist fast 8 Jahre alt, die ist hinüber. Ersetzen werde ich sie mit was preisgünstigem, mit teuren Markenbatterien habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#17

Beitrag von Cybersoft »

Dann nimm doch deine Aufbaubatterie als Starterbatterie und kaufe Lithium nach. Welche Zellen moderner S-sind überlassen wir mal den Werbsprüchen der Händler ;)
Bluetooth müsste nicht sein, ich habe einen Batteriecomputer im Mobil der mir alle erforderlichen Werte auch anzeigt.
hoffentlich täuscht Du Dich da nicht, die Spannung sagt bei Lithium nur wenig aus, gerade wenn es ein alter Batteriecomputer ist der irgendwo im Fahrzeug verbaut ist.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#18

Beitrag von Austragler »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 11:19
Dann nimm doch deine Aufbaubatterie als Starterbatterie und kaufe Lithium nach. Welche Zellen moderner S-sind überlassen wir mal den Werbsprüchen der Händler ;)
Bluetooth müsste nicht sein, ich habe einen Batteriecomputer im Mobil der mir alle erforderlichen Werte auch anzeigt.
hoffentlich täuscht Du Dich da nicht, die Spannung sagt bei Lithium nur wenig aus, gerade wenn es ein alter Batteriecomputer ist der irgendwo im Fahrzeug verbaut ist.
Es ist ein BC von Büttner, da setze ich Qualität voraus. Er zeigt die Kapazität an sowie Lade- und Entladestrom und auch die Batteriespannung. Die Aufbaubatterien sind reine Versorgungsbatterien, als Starterbatterie taugen sie nicht. Sie wiegen wesentlich weniger als eine Starterbatterie.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#19

Beitrag von Cybersoft »

Wie schon geschrieben, ich hoffe, ich liege falsch und das Qualitätseisen macht mehr als aus der Spannung zu versuchen die Ladezustand zu erkennen.
Das geht bei Lithium schief.
Aber ich kenne das Teil nicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#20

Beitrag von Anon14 »

Ich habe zur Batterieüberwachung von Blue-Battery den BlueBattery D2 Black Edition 200 im Einsatz. Über die entsprechend App ( in Bezahlversion) erfahre ich nicht nur den Ladezustand meiner LFP, sondern Zu- und Abgänge des Stromes aus dieser.

Überwacht wird Zugang des Ladestromes über den Booster, zudem der Zugang über den PV- MPPT- Regler sowie den möglich eingespeisten Landstrom.
Das Ganze wird zudem gespeichert, könnte aus der App exportiert werden, in Diagrammen auf dem Tablett oder Smartphone dargestellt werden.

Einzig die Übertragung über Bluetooth zeigt doch mit 15 mA/h bei längerer Nichtnutzung des Mobils eine "Reduzierung" des SOC. Bisher konnte ich, bei Nutzung einer 180 Ah LFP , nie über Strommangel aus dieser klagen. Die Differenz zu 100% SOC habe ich bisher jeweils in der Fahrsequenz zum ersten Übernachtungsplatz lange wieder ausgleichen können.

PS @Cybersoft , das Teil ist u.a. auf Lithium einstellbar und funktioniert verlässlich seit Februar 2019.
PPS die so verpönte Fa. WCS wird zukünftig das Produkt BlueBattery X200/bzw. X300 in von ihr auf- bzw ausgebaute Fahrzeuge zur Batterieüberwachung einbauen.
Antworten

Zurück zu „Technik“