Diskussion zu "Vergleich LiFe(Y)Po4

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#101

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:48
Nur bei geringen Strömen, so bei 0,XA, ist wohl nur die eine "Lieferant"
Oder wird nur angezeigt!?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#102

Beitrag von AndiEh »

biauwe hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:50
Oder wird nur angezeigt!?
oder das.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#103

Beitrag von HansDerCamper »

SuperVolt 150 Ah
Einbau September 2022
App ist von Supervolt
Ladespannung 14,4V
Zyklenanzahl keineAhnubg
Preis 1.299,-
Garantie 5 Jahre

Funktioniert !
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#104

Beitrag von walter7149 »

biauwe hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:50
Oder wird nur angezeigt!?
Dann beweise doch das Gegenteil !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#105

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 20:04
Dann beweise doch das Gegenteil !
Walter,

wenn die Spannung nicht parallel zur Kapazität fällt, kann es nur an der Alterung des Akkus liegen und das BMS zeigt richtig an.
Nur habe ich sowas noch nicht erlebt.

lifepo4-voltage-chart.png
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#106

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:48
Doraemon hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 15:03
Na da bin ich mir nicht so sicher ob das egal ist, wenn ich mir die Batterien vom Andi ansehe.

viewtopic.php?p=126879#p126879
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies etwas mit obigen zu tun hat. Bei mir schaut es ja eher nach Mess- bzw. Anzeigeungenauigkeit aus. Sobald ich z.B. die Stützen ausfahre, kommt von beiden Batterien fast der selbe Anteil. Nur bei geringen Strömen, so bei 0,XA, ist wohl nur die eine "Lieferant"

Gruß
Andi
Und warum wird bei geringen Entnahmen nur ein Akku belastet und warum hast du so eine grosse Differenz bei den Zyklen, die Aussage von Walter bestätigt mich darin.
posting.php?mode=quote&p=128302#pr128263
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#107

Beitrag von walter7149 »

Ach, solch schönes Schema hab ich auch und jeder kann das für sich rauslesen was er für sich richtig hält.

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#108

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 20:29
Ach, solch schönes Schema hab ich auch und jeder kann das für sich rauslesen was er für sich richtig hält.
Dann sieht Du auch, dass es nicht möglich ist bei fast gleichen Spannungen unterschiedlich Ladekapazitäten zu haben.
Oder man hat unterschiedlich Akkugrößen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#109

Beitrag von Cybersoft »

Und davon jetzt 4 oder mehr übereinander immer leicht verschoben, da Fertigungstoleranzen vorhanden sind und schon weiß man warum es auch innerhalb einer Batterie nie die identischen Ladezustände gibt.
Wie will man dass dannit zwei Batterien in Reihe oder Parallel erreichen?
BildBild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#110

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe heut mein WoMo aus der Halle geholt, die eine 100 A Supervolt hatte 98 Ah und die Andere 100 Ah laut der APP. Der Spannungsunterschied in den Zellen war max. 0,01 V. Das WoMo war seit dem 30.10. am Landstrom und hat in 4 Monaten 23 KWh verbraucht. Der Hella Batteriecomputer hat 100% angezeigt. Nach ein paar Minuten im Leerlauf nach dem Aushallen hat die Supervolt App bei beiden 100% angezeigt. Jetzt bleibt er vor dem Haus ohne Landstrom, damit die PV-Anlage auch noch was zu tun hat.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 512
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#111

Beitrag von Weitreisender »

Also Leute, kommt doch mal wieder runter

Ein Akku ist ein Akku - es gibt davon gute und weniger gute, bzw. Leute, die einem gut vorbereitete verkaufen und solche, die einem weniger gut vorbereitete (balancierte) verkaufen. So ist das eben.
Man kann solche Akkus für 400 Taler beim Chinamann oder für 1700 bei Liontron kaufen und alles andere dazwischen. Ob die dann gut sind oder nicht?🤷‍♂️
Wer nicht nur 2 linke Hände hat und dazu P=U+I versteht, der kann sich
a) sowas selber bauen
b) selber zusammen bauen
c) selber einbauen

und kennt am Ende seine WoMo Elektrik deulich besser, was einem dann hilft, wenn eben mal etwas nicht funktioniert.

Ich hatte mich vor knapp 4 Jahren mal in einem anderen Forum beraten lassen, ob ich mir einen Fertigaaku kaufen soll, oder einen selber bauen soll und ich habe mich dann entschieden, ihn selber zu bauen, dazu noch einen teuren Winston Bausatz. Bereut habe ich es nicht eine Minute. Nicht nur das Zusammenbauen (40 Minuten) sondern der gesamte Erkenntnisgewinn war sehr groß - Strom, Sicherungen und Zusammenhänge meiner E-Technik im gesamten WoMo, sind heute für mich überhaupt kein Problem mehr.
Ich habe sogar gerade meinen Kühlschrank 12.000km entfernt von der Dometic Servicewüste selber reanimiert.

Also "ran an den Akku" ein wenig E-Techik Basics P= U*I und ab geht die Post, die E-Technik kocht nämlich auch nur mit Wasser.
ich würde mir heute auch einen Akku aus Teilen vom Chinamann bauen, nur Winston ist da nochmal was anderes und einfach geil - einbauen und nicht mehr darüber nachdenken.

In diesem Sinne - ran an den Akku

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#112

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 03:06
Man kann solche Akkus für 400 Taler beim Chinamann oder für 1700 bei Liontron kaufen und alles andere dazwischen. Ob die dann gut sind oder nicht?🤷‍♂️
Nur eine kleine Korrektur: Liontron 100Ah kosten in etwa 830,-
Für 1700,- bekommt man schon 200Ah

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#113

Beitrag von Jean Luc »

Werfe hier mal die Firma Startcraft aus Zwickau in die Runde. Diese Produzieren in Zwickau und verwenden A+ Zellen.
Gibt es zu der Qualität schon Erfahrungen?

Unser KaWa Hersteller verbaut diese Batterien und ist sehr zufrieden (keine Ausfälle). Aber ich weiß nicht, ob er nur seine Kunden kennt und wie viele dort LiFePO4 nehmen oder er weitergehende Infos hat, daher meine Frage.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#114

Beitrag von AndiEh »

Jean Luc hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 08:31
Werfe hier mal die Firma Startcraft aus Zwickau in die Runde. Diese Produzieren in Zwickau und verwenden A+ Zellen.
Gibt es zu der Qualität schon Erfahrungen?
laut der Homepage KLICK ist das ein Batterie Distributor der Händler und Werkstätten beliefert. Ausnahme: Ihr Werksverkauf.

Dass sie die Batterien selber herstellen, konnte ich der Homepage nicht entnehmen. Hast du mal einen Link, wo sie das erläutern?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#115

Beitrag von Jean Luc »

Kann ich Dir leider nicht anbieten. Habe nur die Aussage von Toni Bresler dazu. Er hat mir gesagt, dass er dort die Qualität der Zellen bei der Konfiguration angeben kann und er nur A+ Zellen ordert. Daher meine Annahme, dass die Endmontage selbst erfolgt.
Im Netz habe ich nur einen Artikel gefunden, dass sie ein neues Werk für die Herstellung von Batterien bauen.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 107
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#116

Beitrag von jack17de »

Weitreisender hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 03:06
Wer nicht nur 2 linke Hände hat und dazu P=U+I versteht, der kann sich
a) sowas selber bauen
b) selber zusammen bauen
c) selber einbauen
Hallo Weitreisender,

ich bin vom Fach und könnte das - ich WILL es aber nicht.
Meine Zeit ist mir dazu zu wertvoll, vor allem im Urlaub und wenns Probleme geben sollte.

Ich habe mich daher entschieden einen fertigen Akku (Saftkiste 200Ah) zu kaufen und einzubauen.
War eine weise Entscheidung, ich merke gar nicht, dass der da ist, er tut einfach das was er soll. Also alles richtig gemacht...

Viele Grüsse Andi

btw.: Bin mal gespannt wie die Versicherungen reagieren wenn so ein selber zusammengezimmertes Ding mal samt Fahrzeug in Flammen aufgeht.
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 107
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#117

Beitrag von jack17de »

@AndiEh,

wäre es eine Möglichkeit die Diskussions-Threads hier in einen separaten Zweig auszulagern, damit im ursprünglichen nur die vorgestellten Akkulösungen verbleiben? Das wäre von der Übersichtlichkeit her doch wesentlich vorteilhafter...

Viele Grüsse vom Namensvetter
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#118

Beitrag von Anon16 »

moin
wo steht geschrieben von welcher Firma oder welche Batt. in ein Womo verbaut seien darf?
Wenn es da eine Einschränkung in der Versicherung gäbe,dann dürften ja auch keine Ebikes Akku's in Wohnmobile geladen werden, denn die sind schon öfters in Flammen auf gegangen.
Also ich kenne keine derartige Vorschrift oder Einschränkungen in den Versicherungsklauseln bezüglich der verbauten Batterien.
Lasse mich aber gerne belehren,wenn es belegbar in Schrift und Papier
und nicht nur von hörensagen.
gruss Armin
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 107
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#119

Beitrag von jack17de »

Wesermann hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 13:24
Lasse mich aber gerne belehren,wenn es belegbar in Schrift und Papier
und nicht nur von hörensagen.
Hi Armin,

über dieses Stöckchen werde ich jetzt nicht springen...
Aber mein Fertigakku hat (wie Dein Beispiel Fahrradakku wohl auch) zumindest eine CE-Kennzeichnung.

Die genauen Vorschriften und Einschränkungen wird die Versicherung im Schadensfall dann recht schnell aus dem Hut zaubern.

Viele Grüsse Andi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vergleich LiFe(Y)Po4

#120

Beitrag von AndiEh »

jack17de hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 13:01
@AndiEh,

wäre es eine Möglichkeit die Diskussions-Threads hier in einen separaten Zweig auszulagern, damit im ursprünglichen nur die vorgestellten Akkulösungen verbleiben? Das wäre von der Übersichtlichkeit her doch wesentlich vorteilhafter...

Viele Grüsse vom Namensvetter
Ich habe das ursprüngliche Thema bei eine bestimmten Beitrag abgetrennt. Disussionen hier, im uraprünglichen Thema bitte nur Auflistungen der eigenen Konfiguration und wie zufrieden ihr damit seid. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Technik“