Unser Challenger X 150
Verfasst: Sa 4. Mär 2023, 20:09
Wir haben jetzt die ersten praktischen Erfahrungen mit dem Challenger X 150 hinter uns, drei frostige, kühle Nächte und vier sonnige, windige Tage in Unterfranken in den Haßbergen.
Fazit:
- Fahrzeug fährt sich mit dem Automatikgetriebe sehr angenehm
- der Innenraum mit dem Heckbad ist angenehm luftig, die Face-to-Face-Sitzgruppe bietet zusammen mit den Fahrerhaussitzen stets angenehme Sitz- und Herumlümmelmöglichkeiten
- der Tisch bietet für alles Platz, was zum Essen gebraucht wird, Ausweichen auf Nebenabstellflächen ist im Ggsz. zum VW-BUS nicht nötig
- das Hubbett hat für uns mit 1,4m Breite genug Platz, auch haben wir unsere Bettdecken nie zur Seite hin verloren (war etwas unsere Befürchtung, im VW-BUS bestand diese Gefahr nicht, da die verfügbaren 1,35m Liegebreite von Schrank bzw. Karrosseriewand begrenzt wurden). Die Matratze ist ausreichend komfortabel.
- die Webasto Dieselheizung sorgt für angenehme Temperatur im gesamten Mobil, leichte Schläfer werden allerdings bisweilen vom Betriebsgeräusch gestört, war aber mit der Truma Gasheizung im VW auch nicht anders.
- es hat auf Anhieb alles funktioniert: Heizung, Boiler, Kühlschrank, Herd etc., das hatte uns allerdings der Händler bei der Übergabe auch schon vorexerziert.
- endlich Bad und Toilette an Bord!
- die 180 Ah Li Batterie wird während der Fahrt mit 27 A geladen, beim Stehen an Landstrom mit 7-8 A. Die Dieselheizung zieht ca. 10 A, wenn sie läuft. Sonst haben wir nur kleinere Verbraucher wie diverse LED Lampen im Mobil oder Wasserpumpe oder Laden des Mobiltelefonakkus. Wir werden keinen Landstrom mehr benötigen, solange sich unsere Verbrauche nicht wesentlich steigern.
Zweimal haben wir uns ins Bockshorn jagen lassen:
- plötzlich war die Piezozündung am Gasherd defekt - für die Funktion reicht es nicht, wenn am Kontrollpanel der Generalausschalter auf "An", es muss auch "Licht" angeschaltet sein.
- dann hatten wir morgens nach dem Losfahren zwei orange Kontrollleuchten im Cockpit brennen, "Break Assistance Control" und "Break Distance Control", oder so ähnlich . Das Kurzhandbuch half nicht weiter, vor dem 400 seitigem PDF haben wir auf dem Mobiltelefon schnell kapituliert. 0800 FIAT Professional war auch nicht hilfreich ("... kann Ihnen nur einen Abschlepper schicken"). Wir waren dann drauf und dran eine FIAT Werkstatt in der Nähe anzufahren, die sich am Telefon bereit erklärt hatte, unser Fahrzeug an die Diagnose zu hängen, da waren die Lämpchen aus, nachdem wir vom Telefonstopp wieder losgefahren waren.
Nach der Abfahrt nach der nächsten Übernachtung waren sie wieder da. Mir fiel dann auf, dass auch der Spurassistent nicht arbeitet und am Display das entsprechende Symbol mit weißem Licht angezeigt wird, aktiv ist das grün oder orange oder rot, je nachdem, was der Fahrer treibt. Da ging uns ein Licht auf: Nach der Nacht war die Windschutzscheibe innen beschlagen, es war offenbar auch die Kamera beschlagen, ohne Kamera kein Spurassistent, kein Bremsabstandsassistent etc....
Fazit:
- Fahrzeug fährt sich mit dem Automatikgetriebe sehr angenehm
- der Innenraum mit dem Heckbad ist angenehm luftig, die Face-to-Face-Sitzgruppe bietet zusammen mit den Fahrerhaussitzen stets angenehme Sitz- und Herumlümmelmöglichkeiten
- der Tisch bietet für alles Platz, was zum Essen gebraucht wird, Ausweichen auf Nebenabstellflächen ist im Ggsz. zum VW-BUS nicht nötig
- das Hubbett hat für uns mit 1,4m Breite genug Platz, auch haben wir unsere Bettdecken nie zur Seite hin verloren (war etwas unsere Befürchtung, im VW-BUS bestand diese Gefahr nicht, da die verfügbaren 1,35m Liegebreite von Schrank bzw. Karrosseriewand begrenzt wurden). Die Matratze ist ausreichend komfortabel.
- die Webasto Dieselheizung sorgt für angenehme Temperatur im gesamten Mobil, leichte Schläfer werden allerdings bisweilen vom Betriebsgeräusch gestört, war aber mit der Truma Gasheizung im VW auch nicht anders.
- es hat auf Anhieb alles funktioniert: Heizung, Boiler, Kühlschrank, Herd etc., das hatte uns allerdings der Händler bei der Übergabe auch schon vorexerziert.
- endlich Bad und Toilette an Bord!
- die 180 Ah Li Batterie wird während der Fahrt mit 27 A geladen, beim Stehen an Landstrom mit 7-8 A. Die Dieselheizung zieht ca. 10 A, wenn sie läuft. Sonst haben wir nur kleinere Verbraucher wie diverse LED Lampen im Mobil oder Wasserpumpe oder Laden des Mobiltelefonakkus. Wir werden keinen Landstrom mehr benötigen, solange sich unsere Verbrauche nicht wesentlich steigern.
Zweimal haben wir uns ins Bockshorn jagen lassen:
- plötzlich war die Piezozündung am Gasherd defekt - für die Funktion reicht es nicht, wenn am Kontrollpanel der Generalausschalter auf "An", es muss auch "Licht" angeschaltet sein.
- dann hatten wir morgens nach dem Losfahren zwei orange Kontrollleuchten im Cockpit brennen, "Break Assistance Control" und "Break Distance Control", oder so ähnlich . Das Kurzhandbuch half nicht weiter, vor dem 400 seitigem PDF haben wir auf dem Mobiltelefon schnell kapituliert. 0800 FIAT Professional war auch nicht hilfreich ("... kann Ihnen nur einen Abschlepper schicken"). Wir waren dann drauf und dran eine FIAT Werkstatt in der Nähe anzufahren, die sich am Telefon bereit erklärt hatte, unser Fahrzeug an die Diagnose zu hängen, da waren die Lämpchen aus, nachdem wir vom Telefonstopp wieder losgefahren waren.
Nach der Abfahrt nach der nächsten Übernachtung waren sie wieder da. Mir fiel dann auf, dass auch der Spurassistent nicht arbeitet und am Display das entsprechende Symbol mit weißem Licht angezeigt wird, aktiv ist das grün oder orange oder rot, je nachdem, was der Fahrer treibt. Da ging uns ein Licht auf: Nach der Nacht war die Windschutzscheibe innen beschlagen, es war offenbar auch die Kamera beschlagen, ohne Kamera kein Spurassistent, kein Bremsabstandsassistent etc....