Es nervt!

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Es nervt!

#1

Beitrag von Schaschel »

Ich kaufe eine Deckenlampe für die Küche, denn die alte LED Lampe ist kaputt, hat immerhin ein gutes Jahr gehalten. Die neue hält drei Monate, dann isse hin und darf, weil irreparabel, entsorgt werden. Ich kaufe die nächste, die hält vier Wochen- entsorgen! Wie oft im Jahr soll ich denn nach Meinung der Lampenhersteller neue Löcher in die Küchendecke bohren? Von einem solchen Kleinkram archivierte ich die Quittungen nicht, bei fünf Todesfällen im Familienkreis innerhalb eines guten Jahres hatten wir anderes zu tun.
In der Garage ersetzte ich die altersschwache Neonröhre durch - oh Wunder - so eine neumodische LED- Röhre. Toll, die hat sieben Wochen lang durchgehalten, nu isse in'n Dutt.
Ich bestelle bei unveränderten Körpermaßen in meiner seit Jahren gängigen Größe zwei neue Jeans. Hurra- die eine ist zu klein und die andere hat einen völlig anderen Schnitt, sieht so aus, als hätte man mich gerade beim Onanieren erwischt. Hat doch glatt der Hersteller mal eben die Größen verändert.
Geht munter weiter: Füße wachsen im zarten Alter von gut 60 Jahren bekanntermaßen nicht mehr weiter, meine Schuhgröße lag über Jahrzehnte bei exakt 47. Nun, ganz plötzlich und unerwartet, habe ich Größe 48, manchmal auch 49.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Nachdem Größen einer gewissen Norm unterliegen ist der einzige für mich erkennbare Nutzen einer solchen Handlungsweise eindeutig auf Seiten der Hersteller/ Verkäufer: das Zeug paßt nicht, Kunde darf doppelt kaufen. Kunde ist sauer, kann aber nicht des Herstellers habhaft werden, denn er fährt weder nach China noch nach Bangadesh. Ist doch toll für den Hersteller. Kann Bockmist ohne Ende bauen, ohne dafür 'ne Watschen zu kriegen.
Akku vom Schlepptop müde: neu bestellt, hält exakt drei Tage. Nein, Sie brauchen den nicht zurückschicken, großzügig wie wir sind, Schicken wir Ihnen einen neuen zu. Der hält dann vier Wochen. Ganz ähnlich ein Akku für das Schmachtfon: neu aber tot.

Wenn das die Zukunft sein soll, bin ich froh ein ewig gestriger zu sein. Jedenfalls geht mir eine solche Art und Weise gewaltig auf den Beutel, und die Liste wäre noch lange nicht zu Ende. Habt Ihr auch so erbauliche Erfahrungen sammeln dürfen oder geht das nur mir so?
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Es nervt!

#2

Beitrag von Heribert »

Zum Glück habe ich solch krasse Erfahrungen noch nicht gemacht. Es kommt schon mal vor, dass ich in die Sch..... gegriffen habe aber das ist dann echt die Ausnahme. Ich kaufe aber auch nicht nach dem Preis.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Es nervt!

#3

Beitrag von Schaschel »

Heribert- nach dem Preis habe ich nicht gekauft, sondern eher nach -was brauche ich und was ist überhaupt verfügbar?-
Bei moderner Technik wie LED, Lithiumakkus & Co. werden auf den Verpackungen Versprechungen gemacht über z.B. abertausende Betriebsstunden oder Schaltvorgänge. Versprechen kann ich viel, aber daß die Realität so stark davon abweicht ist schon übel.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Es nervt!

#4

Beitrag von Doraemon »

Also ich weiss nicht wo du einkaufst, aber solche Probleme habe ich nicht. Lampen und Röhren kaufe ich beim meinem Fachhändler und die halten viele Jahre, da ich beruflich Wohnungsumbauten mache wäre es fatal wenn ich so eine Qualität einbauen würde.

Hosen und Schuhe übers Internet zu kaufen halte ich für mutig, jeder Schuh ist anders geschnitten und mir passiert es auch schon mal das ich nicht 44 brauchen sonder 45.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Es nervt!

#5

Beitrag von Andi »

Hallo Schaschel das mit deiner Schuhgröße kann aber stimmen. Man steht, läuft sein ganzes Leben drauf, klar werden die im alter breiter und länger 😎.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Es nervt!

#6

Beitrag von Schaschel »

Leuchtmittel im Baumarkt um die Ecke, ein guter Elektrofachmarkt in der Nähe hat leider zugemacht. Akkus ließ ich teilweise über Amazon von Fachbetrieben oder auch direkt von Fachbetrieben schicken, die Computer- und Telefonakkus gibt's wohl nicht allzu häufig.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Es nervt!

#7

Beitrag von Schaschel »

Zu den Schuhen und der Größe: ich habe (und trage) noch immer hin und wieder ein mittlerweile gut zwanzig Jahre altes Paar Helvesco- Winterstiefel aus der Schweiz. Richtig gute Dinger sind das, da geht nix kaputt. Die sind in Größe 47 und passen unverändert gut. Der kleine gelbe Grinsefuzzi unter Andi's Beitrag grinst also völlig zu Recht.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 569
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Es nervt!

#8

Beitrag von ichbinich »

Hallo Schaschel,
kaufst oder bestellst du immer Montags? Du erwischt vielleicht immer die "Montags-Produkte"?
Deine Aufzählungen der Schäden und/oder Reklamationen sind schon immens. Da bin ich froh nicht so ein Pechvogel zu sein.
:duw: :duw: :duw:
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Es nervt!

#9

Beitrag von Schaschel »

Ich will mal zuversichtlich sein, bin grundsätzlich positiv eingestellt. Jede Pechsträhne findet irgendwann ihr Ende und so richtig ins Geld gingen diese Ausfälle nun nicht. Dafür habe ich/ haben wir ganz sicher in anderen Belangen richtig großes Glück.
Ärgerlich ist vor allem, daß die Industrie ganz im Gegensatz zu früher nicht mehr Willens oder in der Lage zu sein scheint, Zeug von grundsätzlich guter und langlebiger Qualität zu bauen, das den gemachten Versprechungen standhält. Der Anteil von Ausschußware erscheint rein subjektiv betrachtet gewachsen zu sein.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Es nervt!

#10

Beitrag von AndiEh »

Schaschel hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 13:05
Ärgerlich ist vor allem, daß die Industrie ganz im Gegensatz zu früher nicht mehr Willens oder in der Lage zu sein scheint, Zeug von grundsätzlich guter und langlebiger Qualität zu bauen, das den gemachten Versprechungen standhält. Der Anteil von Ausschußware erscheint rein subjektiv betrachtet gewachsen zu sein.
Kann ich auch bestätigen.
Beispiel Eterna Hemden: Immer gerne gekauft, da "bügelfrei" bei Eterna auch "bügelfrei" heißt und sie sehr langlebig waren......leider mit Betonung auf waren.

Der Stoff würde immer noch länger halten, aber leider sind sie an den Manschetten und Kragenspitzen nicht mehr durchgefärbt, so dass nach einem Jahr das weiß hervorlugt.
Dafür bezahle ich keine 60,- bis 100,-€

Schuhgrößen sind allerdings schon immer reine Glücksache und von Hersteller zu Hersteller verschieden, insbesondere was die Weite betrifft. Wobei ich mich letztens auch schon geärgert habe, dass bei gleichem Hersteller die Größen um eine halbe Nummer abweichen.

Was dein Beispiel mit den Jeans angeht, würde es mich nicht wundern, wenn du da Plagiaten aufgesessen wärst.
Dass allgemein die Qualität der Produkte, gerade im Modebereich nachlässt, stelle ich aber schon seit 30 Jahren fest. Gute qualitative Standardware ist mittlerweile schwer zu finden. Empfehlen kann ich da z.B. Lands End (preiswert) Kimmich (Preislich OK) und Walbusch. (teils sehr teuer, teils OK)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Es nervt!

#11

Beitrag von Schaschel »

Danke für die Tips, Andy. Werde ich mal recherchieren.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Es nervt!

#12

Beitrag von Austragler »

AndiEh hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 16:03
Beispiel Eterna Hemden: Immer gerne gekauft, da "bügelfrei" bei Eterna auch "bügelfrei" heißt und sie sehr langlebig waren......leider mit Betonung auf waren.
Eterna-Hemden trug ich auch mal als ich noch dem Krawattenzwang unterlag. Bin aber schnell auf andere Hemden umgestiegen weil mir die Eternas immer am Hals zu stark an der Haut gewetzt haben. War unangenehm und unbequem.
Ich finde den Artikel von Schaschel interessant, spiegelt er doch die "Zerfallserscheinungen" in vielen Bereichen wider. Das Thema ließe sich sehr weit fortsetzen und ausdehnen.
Jedenfalls aktuell für mich ein Grund eine neue Batterie für mein Wohnmobil nicht bei Ali und Co zu kaufen sondern bei einem deutschen Anbieter, auch wenn ich mehr Geld ausgeben muß.
In Youtube habe ich viele Beiträge gefunden die mich in meinem Entschluß bestärken.
Kleidung habe ich ausser bei Walbusch und Klepper und Arbeitskleidung für die Waldarbeit bei KOX noch nie schicken lassen. Ich will sie anfassen und probieren bevor ich sie kaufe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Es nervt!

#13

Beitrag von AlterHans »

Meine Erfahrungen zu diesem Thema sind erheblich besser:
2008 waren wir in unseren Neubau eingezogen und hatten überwiegend gebrauchte Leuchtmittel eingesetzt die zu über 90 % noch heute ihren Dienst tun. Somit kann ich allerdings nichts zu neuen Leuchtmitteln sagen.
Kleidung und Schuhe kaufen wir nicht besonders billig - vielleicht mal sehr günstig in Sonderangeboten - und benutzen sie idR jahrzehntelang. Oft von Walbusch, Landsend, Linvosges. Mit Billigprodukten von Personalshop hatten wir meist wenig Freude.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Es nervt!

#14

Beitrag von Masure49 »

AndiEh hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 16:03
Schaschel hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 13:05
Ärgerlich ist vor allem, daß die Industrie ganz im Gegensatz zu früher nicht mehr Willens oder in der Lage zu sein scheint, Zeug von grundsätzlich guter und langlebiger Qualität zu bauen, das den gemachten Versprechungen standhält. Der Anteil von Ausschußware erscheint rein subjektiv betrachtet gewachsen zu sein.
Kann ich auch bestätigen.
Beispiel Eterna Hemden: Immer gerne gekauft, da "bügelfrei" bei Eterna auch "bügelfrei" heißt und sie sehr langlebig waren......leider mit Betonung auf waren.

Der Stoff würde immer noch länger halten, aber leider sind sie an den Manschetten und Kragenspitzen nicht mehr durchgefärbt, so dass nach einem Jahr das weiß hervorlugt.
Dafür bezahle ich keine 60,- bis 100,-€

Schuhgrößen sind allerdings schon immer reine Glücksache und von Hersteller zu Hersteller verschieden, insbesondere was die Weite betrifft. Wobei ich mich letztens auch schon geärgert habe, dass bei gleichem Hersteller die Größen um eine halbe Nummer abweichen.

Was dein Beispiel mit den Jeans angeht, würde es mich nicht wundern, wenn du da Plagiaten aufgesessen wärst.
Dass allgemein die Qualität der Produkte, gerade im Modebereich nachlässt, stelle ich aber schon seit 30 Jahren fest. Gute qualitative Standardware ist mittlerweile schwer zu finden. Empfehlen kann ich da z.B. Lands End (preiswert) Kimmich (Preislich OK) und Walbusch. (teils sehr teuer, teils OK)

Gruß
Andi
Ich kann als ehemaliger Außendienstler die Erfahrungen von Andi bestätigen, was Walbusch und Landsend betrifft.
Die Verarbeitung und Qualität von Landsend Kleidung ist unübertroffen,
Dazu gibt es lebenslanges Umtauschrecht, mußte ich noch nie in Anspruch nehmen, manche der Sachen trage ich seit über 30 Jahren, die sind unkapputbar und passen immer.
Und das alles immer zu sehr fairen Preisen.
Walbusch ist auch sehr gut, kommt aber an Landsend bei weitem nicht heran.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Es nervt!

#15

Beitrag von Luppo »

Bin ein bekennender Online-Käufer, vorwiegend bei Elektrik und Elektronik.
Bei mir die ist Ausfallquote nicht höher als im Baumarkt gekauft.
Und wenn mal was war, ging es häufig auf Kulanz.
Klamotten und Schuhe kaufe ich generell nicht online, da ich sehen will, was ich kaufe.
Bei Bürohemden bin ich bei Feinkost Albrecht hängen geblieben. Das sind Olymp-Hemden in verschiedenen Ausführungen, auch bügelfrei. Die halten Jahre bei mir.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Es nervt!

#16

Beitrag von Schaschel »

Hallo, Leute- da sind ja noch einige gute Tips zu Kleidung dazugekommen. Danke, ich werde das beherzigen und mich da mal näher umschauen. Bei Walbusch hatte ich schon mal im Netz geschaut, die anderen waren mir noch nicht geläufig. So hab ich jedenfalls schon mal ein paar Namen, mit denen der ein oder andere hier seine Erfahrungen hat.
Bin ich früher vor der Seuche und Rotzlappenpflicht gern mal z.B. nach C & A gegangen, weil die auch große Größen führten, ist das heute hinfällig- die XL- Abteilung ist geschrumpft, das Angebot nicht mehr sehr ergiebig. Ein großer "Modepark" hier nahe bei hat nicht eine einzige Hose in meiner Größe im Programm. Bei Schuhen, die ich immer vorher anprobiere, ist das ähnlich. Ich muß sie kaufen, wenn sie erhältlich sind, nicht erst dann wenn ich sie brauche.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Es nervt!

#17

Beitrag von Elgeba »

Wenn wirklich robuste Kleidung auch für den Freizeitbereich gebraucht werden,kaufe ich die bei der Firma Strauss,es gibt z.B. an der B 27 Nähe Fulda einen Werksverkauf,es handelt sich um Arbeitskleidung,egal was gebraucht wird,ich habe dort schon öfters eingekauft.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Es nervt!

#18

Beitrag von Schaschel »

Danke, Arno. Auch vorgemerkt. Sind wir demnächst mal in deren Nähe, schau ich da gerne rein.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Es nervt!

#19

Beitrag von AndiEh »

Elgeba hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 10:57
es handelt sich um Arbeitskleidung,egal was gebraucht wird,ich habe dort schon öfters eingekauft.
Und da diese Firmen auch den Freizeitbereich entdeckt haben, sieht man vielen Klamotten da die Herkunft aus dem Arbeitsbereich nicht mehr an.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Es nervt!

#20

Beitrag von Chief_U »

Bei E. Strauß muss man nicht vor Ort einkaufen. Da gibts nur online ab und an Angebote. Der Lieferservice und evtl Rücksendungen klappen bestens bei denen!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“