Pingelig oder Huddelig?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Pingelig oder Huddelig?

#1

Beitrag von Sellabah »

Nehmt ihr es nicht so genau? Wenn man nicht mehr treten kann, wird an der Raste mal mit dem Handfeger und dem linken Fuß der Boden frei gemacht und die Einstiegsmatte ausgeklopft?
Der Aschenbecher wird auf der Autobahnauffahrt im Fahrtwind geleert? Fliegenleichen in den Vorhängen sorgen für Privatsphäre und die Mücken an der vergilbten Glühbirne geben heimeliges Ambiente?
Warum Polster reinigen, wenn es Duftbäume gibt?
Ein gelb gesprenkeltes Klo mit braunem Rand zeigt wer der Mann im Haus ist?
Und außen zeigt man Patina weil nur die Jahre prägen ein wahres Gesicht.

Ich hab wirklich schon viele Unterschiede gesehen. Neue Mobile, die im Innenraum durch den Wolf gedreht waren. Kisten, die uralt und zusammengeflickt waren, noch nie eine Außenwäsche hatten, Felgen rostig und dieselgeschwärzt. Aber innen wie geleckt.

Und dann die Chirugen, die vor dem Einführen des Zündschlüssels noch kurz mit einem Q Tipp die Fläche steril halten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Pingelig oder Huddelig?

#2

Beitrag von Anon22 »

Da gehen die Meinungen vermutlich weit auseinander.

Top geflegte Reisemobile (Verkaufanzeige) sehen bei einer Besichtigung i.d.R. aus wie Hühnerställe.
Teils tun mir die Hühner leid. Weil diese Schleudern zur Zeit wirklich gekauft werden.

Die armen Hühne sind jetzt Opdachlos.

Damit möchte ich schreiben, dass wir Menschen doch nicht immer die gleiche Einstellung zur Sauberkeit haben.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Pingelig oder Huddelig?

#3

Beitrag von Travelboy »

Eher in Richtung Pingelig :-D
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Pingelig oder Huddelig?

#4

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Wir haben es gerne sauber und ordentlich - innen und aussen.

Die Front unseres Alkoven sah nach inzwischen 15 Jahren nicht mehr schön aus.
Aufgeklebte Folien hatten sich mit den Jahren verzogen und am Rand entstanden schwarze Streifen durch Schwund.

Darum habe ich die gesamte Front neu lackieren lassen.
Das Dach wird demnächst auch noch neu lackiert, weil das GFK ebenfalls verwittert ist.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Pingelig oder Huddelig?

#5

Beitrag von Heribert »

Wir sind im Jahr ca. 7 Monate unterwegs und da möchte man sich schon wohlfühlen. Darum ist regelmäßige Außen- und Innenreinigung ein normales Bedürfnis. Auch ist alles täglich aufgeräumt, wie zu Hause.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Pingelig oder Huddelig?

#6

Beitrag von Schröder »

Meine Frau meint....wenn ich mich so um das Grundstück kümmern würde, wie ums Womo, würde sie im Paradies leben. :-D

Ein Greuel für sie ist, wenn wir nach 4 Tagen Anreise im Urlaub nicht sofort auf den Stellplatz fahren, sondern erstmal auf einen Waschplatz.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Pingelig oder Huddelig?

#7

Beitrag von Anon22 »

Ich möchte es auch sauber haben. Bin aber nicht pingelig, weil es einfach "Kriege" gibt, die kann man nicht gwinnen.

Schlammiger Stellplatz oder direkt am Strand mit dem Sand. Aber da sind ja alles keine dauerhaften Verschmutzungen.

Nur was ist für euch sauber?

Anbei ein Bild wenn ich ein Mobil für mich kaufe, und das aufarbeite.

Hinter sämtlichen Verkleidungen, Badmöbel und Co. lebt es. Mal den Kühlschrank oder Heizung ausgebaut?


20200531_091048.jpg
20200531_091048.jpg (202.38 KiB) 4068 mal betrachtet
20200601_152727.jpg
20200601_152727.jpg (122.81 KiB) 4068 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Pingelig oder Huddelig?

#8

Beitrag von Schröder »

zu Hause baue ich meine Einbauküche auch nicht aus! :mrgreen:

Denke aber die meisten Womos sind gepflegt. Die Extremen, wo die Hekis schon komplett schwarz vor Dreck sind oder die Aufbaufenster schon halbvoll Wasser sind, sind eher die Seltenheit.

Bei Leuten, die vierköpfig mit dem 80l-Wassertank 14 Tage autark stehen......... :'-(
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Pingelig oder Huddelig?

#9

Beitrag von Anon11 »

Mein Wohnmobil ist ne Puppenküche... Wenn wir vom Wandern kommen, wird Yari und Koda peinlichst die Pfoten geputzt, danach verschwinden beide für ne halbe Stunde in ihren Boxen und während der Gatte laufen geht mach ich alles sauber und es blitzt und blinkt wieder bis zum nächsten Tag. Bei Hundehaaren gibt es gerade auf so kleinem Raum keine Kompromisse.... da muss man richtig sauber machen und zwar täglich!
<Anon1>

Re: Pingelig oder Huddelig?

#10

Beitrag von <Anon1> »

Weder pingelig noch huddelig, Handfeger und Schaufel sind regelmäßig im Einsatz, elektrische Reinigungshilfen 😏 kommen nur Zuhause zum Einsatz. Ansonsten, einigermaßen aufgeräumt, so sind wir stets in wenigen Minuten startklar.

Themen gibt es... *JOKINGLY*
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Pingelig oder Huddelig?

#11

Beitrag von jagstcamp-widdern »

unser pflegeniveau bei autos ist eher tiefschwellig...
vor dem jeweiligen verkauf getz zum aufbereiter, dann sind die karren "topgepflegt aus tierfreiem nichtraucherhaushalt"!
also so, wie das jeder händler macht... :-D
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Pingelig oder Huddelig?

#12

Beitrag von Anon22 »

Schröder hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 10:46
zu Hause baue ich meine Einbauküche auch nicht aus! :mrgreen:
Ich denke schon, wenn man umzieht oder ein neues Haus gekauft hat.

Polierte Möbel bringen auf kleinsten Raum nichts, wenn die Heizungsrohrer voller Bakterien sind.
War auch nur ein Beispiel. Mal aufzeigen was so im Alkoven hinter der Verkleidung ist. Die in 3 Minuten abgeschraubt ist.

Oder was sich unter und neben den von dir erwähnten Wassertank befindet.

Der Fragesteller hat ja auch ncihts von Unterwegs gepostet in seiner Überschrift. Unterwegs Handfeger und fertig. Ein paar Fußmatten für 3,99 €.

Und ich kenne noch den Osterputz Zuhause. :o
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Pingelig oder Huddelig?

#13

Beitrag von Schröder »

wenn ich einen neuen Gebrauchten bekomme, fliegen alle losen Teile raus, es wird gesaugt und feucht gewischt. Abschrauben tue ich nichts, wo der
Q-Tipp nicht hinkommt, bleibt es eben so.
Die Matratzen werden meistens erneuert oder die Bezüge gewaschen, genau wie Gardinen und Teppiche.
Arbeit ist da schon genug. *DRINK*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Pingelig oder Huddelig?

#14

Beitrag von Doraemon »

Ja außen könnte ich öfters waschen, aber mangels Zeit und Lust beschränkt es sich auf 2mal im Jahr, Handwäsche mit dem Alkoven mag ich nicht so.
Hingegen innen wird auf Reisen täglich gefegt und gereinigt, bei zwei Kinder muss das für uns auch sein, sonst schaut es gleich wie Sau aus. Was ich gar nicht haben kann, schmutzige Fußmatten im Fahrerhaus, die werden vor jeder Weiterfahrt kurz ausgeklopft.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Pingelig oder Huddelig?

#15

Beitrag von Capricorn »

sicher pingelig - ich mag's nicht wenn's unordentlich ist und Herzdame sieht das glücklicherweise genau so, wie auch unsere Kinder. Die nutzen das WoMo ja auch - wenn auch nur ganz selten.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Pingelig oder Huddelig?

#16

Beitrag von Elgeba »

Ich gehöre klar zur Fraktion "Pingelig",da verstehe ich keinen Spaß,ob im Wohnmobil oder zu Hause.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Pingelig oder Huddelig?

#17

Beitrag von Sellabah »

Schröder hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 10:30
Meine Frau meint....wenn ich mich so um das Grundstück kümmern würde, wie ums Womo, würde sie im Paradies leben. :-D

Ein Greuel für sie ist, wenn wir nach 4 Tagen Anreise im Urlaub nicht sofort auf den Stellplatz fahren, sondern erstmal auf einen Waschplatz.
:o Könnte es vielleicht sein, das wir die gleiche Frau haben? Die mit dem blauen Pulli, die Freitags nie kann? :mrgreen:
Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor... :lol:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Pingelig oder Huddelig?

#18

Beitrag von Conny1507 »

Wir gehören auch eher zu der pingeligen Fraktion. Mit Schuhen wird unser Womo nie betreten (die Wohnung daheim allerdings auch nicht). Das hilft schon etwas gegen den Dreck. Das Bad putze ich eigentlich jeden Früh nach der Benutzung, da bei uns der Spiegel direkt am Waschbecken anschließt und Spritzer unvermeidlich sind.

Auch den Boden wische ich jeden Tag (geht super mit feuchten Reinigungstüchern), da wir viel kochen und da immer etwas auf den Boden fällt.
Gründlich sauber mache ich dann daheim damit unser Mobil immer abreisefertig ist.
Auf dem kleinen Raum sammelt sich wirklich viel Dreck an.

Übrigens ist mein Mann wesentlich pingeliger als ich - also stimmt das Vorurteil mit den pingeligen Frauen nicht so ganz ... :mrgreen:

LG
Conny
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Pingelig oder Huddelig?

#19

Beitrag von Anon22 »

laikus hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 10:52
Schuhe nicht im Flamingotanz vor der Tür aus, sondern innen am Seitensitz)


Horst
Das ist mein liebstes Hobby, direkt nach dem Satelitten - umpark - quatsch, oder Stromkabel ist zu kurz Tanz. *YAHOO* , Diejenigen zu beobachten.

Den Leuten dabei zu zusehen. Um dann zu guter letzt doch in der Pampe zu stehen, oder in Schlappen den vergessenen Akku aus dem Ebike zu holen. :-)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Pingelig oder Huddelig?

#20

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn ich wohin zu besuch komme und ich soll die schuhe vor dem betreten ausziehen, dreh ich grad wieder um!
im innern puschen (wie bei der schloszbesichtigung) sind grade noch ok....
schuhe raus find ich einfach richtich unhöflich!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“