Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#1

Beitrag von Billy1707 »

Über den richtigen Luftdruck gibt es ja einige Ratschläge.
Achsweise wiegen und dann die Michelin oder Conti Tabelle anwenden,
Artus Tabelle oder die lustige Vorgabe von Fiat an der Fahrertüre.

Generell nix dagegen einzuwenden
aaaaaber
wie stark wird die VA belastet bei einem Bremsmanöver
bzw. wie stark wird der linke Vorderreifen belastet, wenn man mal forsch
von der Autobahn abfährt.

Beim Bremsen und gleichzeitiger Rechtskurve müsste ja die Belastung
des linken Vorderreifen deutlich höher sein (speziell Alkoven)
als die in Ruhe gewogene Last.

Ich fahre an der HA nach der Tabelle +0,2 bar,
an der VA aber +0.5 bar (ca. 400kg mehr Last).

Hat von Euch jemand Daten, wie die VA beim Bremsen zusätzlich belastet wird ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#2

Beitrag von Travelboy »

Nur mal so meine Überlegungen zum Reifendruck.
1. der statische RD beim stehenden Fahrzeug wo alle Gewichte einbezogen werden - so machen das ja viele.
2. der dynamische Reifendruck beim Fahren des beladenen Fahrzeugs (ist ja was du mit Anfahren und Bremsen auch meinst)

Ich habe immer auf 2. geschaut,
wie verhält sich ein hohes >3m WM mit Hubbett und hohem Schwerpunkt in Kurven und bei Seitenwind ?
dann wird die eine Seite angehoben und entlastet und die andere Seite bekommt die zusätzliche Last.
Die Tabellen gehen immer nur vom Standardfahrzeug mit entsprechender Beladung aus, da wird die individuelle Fahrzeughöhe und -Konstruktion (Aufbauten) nicht berücksichtigt.

Für mich zählt nur das Fahrgefühl und ob das Mobil bei starken Seitenwind anfängt zu Schwimmen oder bei Kurvenfahrten versucht Auszubrechen.

Also kann eigentlich nur der MW-Hersteller den optimalen Reifendruck angeben, denn nur er kennt die fahrzeugspezifischen Eigenschaften.

Sorry meine Meinug dazu.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Also ich glaube, wenn man ruhig, gelassen und vorausschauend mit dem WoMo fährt, dann sind die normalen, gewichtsabhängigen Drücke vollkommen ausreichend. Wann hat man schon Notsituationen?
In 25 Jahren hatte ich vielleicht 5 kritische Situationen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#4

Beitrag von AndiEh »

Bitte auch die Anmerkungen/Fußnote in den Tabellen beachten. Für die CP Reifen wird von Conti und Michelin dort für die Hinterachse ein Luftdruck von 5,5bar vorgeschrieben.

z.B.
Michelin-BA-S98.png

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#5

Beitrag von Luppo »

Ergibt für mich keinen Sinn. Wieso dann nicht auch auf der Vorderachse bei gleichem Reifen?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#6

Beitrag von AndiEh »

Luppo hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 22:42
Ergibt für mich keinen Sinn. Wieso dann nicht auch auf der Vorderachse bei gleichem Reifen?
Ich bin kein Fachmann, vielleicht mal eine Anfrage an Michelin schreiben und fragen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#7

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich muss bei meinem Reifen auf der HA sogar 6 bar bei maximale Beladung fahren. Ich passe das aber an und habe Wiegemöglichkeiten.

Hier ne Mail von Conti dazu:

Hallo Herr Langert,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Reifen 225/75R16CP 118R VanContact Camper benötigt bei einer maximalen Achslast von 2100 kg einen Mindestluftdruck von 4,0 bar an der Vorderachse, in Einzelradanordnung im kalten Zustand (E = Einzelradanordnung / Zw = Zwillingsbereifung / VA = Vorderachse / HA = Hinterachse). Bei einer maximalen Achslast von 2600 kg
einen Mindestluftdruck von 6,0 bar an der Hinterachse, in Einzelradanordnung im kalten Zustand.

Bei den Reifen für die Vorderachse handelt es sich um den Mindestluftdruck, der noch keinen Zuschlag zur Erzielung der optimalen Fahrstabilität enthält.

Auf keinen Fall jedoch sollte das Fahrzeug mit einem niedrigeren Fülldruck eingesetzt werden, da der/die Reifen möglicherweise dauerhaft geschädigt wird/werden.
7E0798B5-4AE6-4F46-99A9-A2F0D9273B28.png

Meine nächsten Reifen werden einen höheren LI haben, die mit weniger bar gefahren werden.

Aktuell habe ich mein RDKS umprogrammieren lassen:

HA 5,0 bar
VA 4,5 bar

Fährt sich gut, da wir inzwischen statt zu fünfzig, überwiegend zu dritt unterwegs sind. Die Kids werden halt älter…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#8

Beitrag von Thomas04 »

Mir ist das ganze Reden um eine "mögliche dauerhafte Schädigung" eines Reifen bei einem "niedrigen Fülldruck" mittlerweile zu blöd geworden.

Ich richte mich jetzt nach dem Reifendrucktabellen des Hersteller und stelle den Reifendruck des kalten Reifen nach meiner maximalen Auslast ein.
Die Reifenhersteller werden sich bei diesen Tabellen schon genug Gedanken gemacht haben und sich sicher eher auf der sicheren Seite bewegen, da brauche ich mich durch das "hätte, könnte und wenn vielleicht" nicht noch zusätzlich verunsichern lassen.

Die maximale Achslast habe ich zwar bisher noch nie ausgereizt, d.h. ich könnte grundsätzlich auch den Luftdruck noch etwas reduzieren. Da das Tragbild des Reifen aber gut und die Abnutzung gleichmäßig ist, bleibe ich bei dem Luftdruck gemäß Tabelle.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#9

Beitrag von Austragler »

Was mir dazu noch einfällt: Ich ärgere mich über die Penetranz mit der manche Werkstätten den Reifendruck auf 5,5 bar einstellen nur weil Fiat das mit einem Aufkleber am Rahmen der Fahrertür "vorschreibt".
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#10

Beitrag von Cybersoft »

Das kriegst Du nicht raus.
Der Witz ist, der Aufkleber ist für Vollauslastung mit 3680KG wie auf dem Typschild am Motor aufgestempelt.
Wir fahren unter 3500kg da ist das einfach zu viel, auch bei Betrachtung der tatsächlichen Achslasten.
(Ein bisschen mehr schadet ja nicht unbedingt, aber 5.5 vorn ist arg viel)

Aber das Versuch Mal einer Fachwerkstatt zu erklären, der Mythos hält sich.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#11

Beitrag von DerTobi1978 »

Also meine Fiat Werkstatt hat das ohne Probleme angepasst. Und sogar den Gurtwarner ausgestellt… ;-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#12

Beitrag von Austragler »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 10:05
Das kriegst Du nicht raus.
Der Witz ist, der Aufkleber ist für Vollauslastung mit 3680KG wie auf dem Typschild am Motor aufgestempelt.
Wir fahren unter 3500kg da ist das einfach zu viel, auch bei Betrachtung der tatsächlichen Achslasten.

Aber das Versuch Mal einer Fachwerkstatt zu erklären, der Mythos hält sich.

So viel ich weiß befindet sich der selbe Aufkleber auch an Mobilen mit mehr als 4t Gesamtgewicht, also ist diese Empfehlung schon sehr pauschal gehalten. Gleichzeitig sind die 5,5 bar auch als Maximaldruck auf den Conti Camper-Contact-Reifen vermerkt.
Der Höchstdruck mag für den Kraftstoffverbrauch und die Lebensdauer der Reifen von Vorteil sein, mir ist es jedenfalls ziemlich egal ob die Reifen 5000 Kilometer mehr der weniger halten oder ob der Verbrauch statt 9,9 Liter auf 10,3 Liter ansteigt. Ein wenig mehr Komfort ist mir wichtiger.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#13

Beitrag von Billy1707 »

AndiEh hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 22:37
Bitte auch die Anmerkungen/Fußnote in den Tabellen beachten. Für die CP Reifen wird von Conti und Michelin dort für die Hinterachse ein Luftdruck von 5,5bar vorgeschrieben.

z.B.

Michelin-BA-S98.png


Gruß
Andi
Hi Andi,
genau deshalb habe ich für mich persönlich auch die Tabelle hinterfragt.

Warum sollen 5,5 bar rein wenn der Reifen
nur auf 4,75 ausgelegt ist ?

20230306_090451.jpg

Ich denke, Volker hat in #2 den Nagel auf den Kopf getroffen.
Statische Last gegen dynamische Last.

Hat jemand dazu Infos, Tabellen oder Berechnungen ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#14

Beitrag von Austragler »

Das Lustige an der ganzen Geschichte ist auch dass der Reifendruck bei kalten Reifen eingestellt werden soll. Während der Fahrt erwärmen sich die schwarzen Dinger mitunter erheblich, dann steigt auch der Druck. Umgekehrt ist es bei Winterreifen. Die werden meistens montiert wenns noch nicht Winter ist. Misst man dann den Druck bei Minusgraden fehlen -ich habs bei meinen beiden PKW gemessen- 0,3 bar, und das ist wirklich viel !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#15

Beitrag von DerTobi1978 »

Meine Vermutung ist, dass Fiat einfach sagt:
Wenn immer maximaler Druck gefahren wird, dann kann nix passieren. Wenn man aber anhand der Tabelle vorgeht und auch wirklich die Achslasten wiegt, dann kann auch nix passieren.
Allerdings habe ich auf einem FaSi Training mal gelernt, dass für die Fahrsicherheit immer der angegebene max. Druck auf VA und HA +0,1 bar sein soll!
Insbesondere HA ist aufgrund der Seitenführung wichtig und es sollten auf der HA immer auch die Reifen mit mehr Profil sein.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#16

Beitrag von Travelboy »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 10:24
Meine Vermutung ist, dass Fiat einfach sagt:
Wenn immer maximaler Druck gefahren wird, dann kann nix passieren. Wenn man aber anhand der Tabelle vorgeht und auch wirklich die Achslasten wiegt, dann kann auch nix passieren.
Allerdings habe ich auf einem FaSi Training mal gelernt, dass für die Fahrsicherheit immer der angegebene max. Druck auf VA und HA +0,1 bar sein soll!
Insbesondere HA ist aufgrund der Seitenführung wichtig und es sollten auf der HA immer auch die Reifen mit mehr Profil sein.
Fazit:
wer Komfort will geht nach der Reifendrucktabelle
wer Sicherheit will geht nach Empfehlungen von FaSi Training und der Hersteller
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#17

Beitrag von DerTobi1978 »

So kann man es vermutlich sehr gut und treffend zusammenfassen! *THUMBS UP*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#18

Beitrag von AndiEh »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 10:15
Hi Andi,
genau deshalb habe ich für mich persönlich auch die Tabelle hinterfragt.

Warum sollen 5,5 bar rein wenn der Reifen
nur auf 4,75 ausgelegt ist ?
Bist du sicher, dass deine unterstrichene Angabe den Maximaldruck darstellt? Ich kenne da anderen Formen der Angabe. (normalerweise eine von bis Angabe in PSI) Sollte das tatsächlich den Max Druck darstellen, würde ich mal bei Conti auf die Diskrepanz zwischen Reifenaufdruck und Tabelle wie hier: viewtopic.php?p=128800#p128791
angegeben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#19

Beitrag von Doraemon »

Hierzu kenne ich zwei Aussagen, die einen sagen ist der max. Druck für den Reifen und die anderen sagen, bei diesem Druck hat der Reifen seine max. Tragkraft.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Reifendruck an der VA auch nach Tabelle ?

#20

Beitrag von Jean Luc »

Travelboy hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 11:05
DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 10:24
Meine Vermutung ist, dass Fiat einfach sagt:
Wenn immer maximaler Druck gefahren wird, dann kann nix passieren. Wenn man aber anhand der Tabelle vorgeht und auch wirklich die Achslasten wiegt, dann kann auch nix passieren.
Allerdings habe ich auf einem FaSi Training mal gelernt, dass für die Fahrsicherheit immer der angegebene max. Druck auf VA und HA +0,1 bar sein soll!
Insbesondere HA ist aufgrund der Seitenführung wichtig und es sollten auf der HA immer auch die Reifen mit mehr Profil sein.
Fazit:
wer Komfort will geht nach der Reifendrucktabelle
wer Sicherheit will geht nach Empfehlungen von FaSi Training und der Hersteller
Naja!

Meine Reifen sind für max. 4,65bar ausgelegt - haut die Werkstatt die Hersteller-Empfehlung drauf (laut Aufkleber) - schon passiert bei Inspektion - dann kann es unter Umständen gefährlich werden, da im Sommer noch so 0,5bar draufkommen (gemessen) - dann fahre ich mit 6bar anstatt der für die Reifen zulässigen 4,65bar zzgl. Erwärmung rum. Das ist mir auf Dauer - neben Vollgummireifen-Feeling - zu gefährlich.

Hatte da mit einem Reifenhändler schon Diskussionen - habe ihm dann schriftlich den Reifendruck gegeben, den der Hersteller der Reifen für die maximale Achslast angibt.

Für mich ist Komfort und Sicherheit der Reifendruck des Reifenherstellers nach gemessener Achslast - mit einem eventuellen kleinen Zuschlag (jedoch nicht notwendig).
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“