Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Duomobil
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#21

Beitrag von Duomobil »

Die Auflastung auf 4,8t gibt es auch ohne Luftfederung beim Alko Fahrwerk mit Komponenten von Goldschmidt
Hymer B 634 SL
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#22

Beitrag von Lucky10 »

Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 20:58
nur das mit dem Schleifen muss irgendwie behoben werden.
Wie viel Platz hast Du auf der anderen Reifenseite im Radkasten?
Vielleicht stimmt die Einpresstiefe nicht.
Gruß Hans
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#23

Beitrag von oldi45 »

Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 20:58
Für mich bedeutet n.i.v. = nur in Verbindung,
da es die Auflastung auf 4,8 to. ja auch nur mit dem Luftfahrwerk gibt.
aber was ist den Richtig?
Hier haben eindeutig der Händler und der DEKRA Mitarbeiter nicht zu Ende geprüft!! Das volle Absenken der Luftfederung entspricht auch dem vollen Einfedern in Extremsituationen. Wenn hier keine Nachbesserung möglich ist, bleibt nur der Rückbau!
Also ab zum Händler.
Gruß Hajo
Mr.Slow
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Mär 2023, 20:56

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#24

Beitrag von Mr.Slow »

Wie #oldi schon schrieb, wenn nicht dann zurückbauen.

Wahrscheinlich läuft es so ab, Händler: Du willst Auflasten (€€€) Super kein Problem, habe hier tolle Alu und breit sind die auch, viel besser breitere Spur = bessere Straßenlage und bessere Federung da weniger Luftdruck und für Fiat Ducato optimal.

Leider hat der Händler vergessen das im Heck kein FIAT sondern ein ALKO- Tiefrahmen Chassis sitzt und schon passt die ganze Schose nicht.

Hinten eine andere passende Felge zu nehmen, wo die Einpresstiefe größer ist, gibt es nicht.
Wäre wohl auch doof vorne und hinten verschiedene Felgen zu haben, ist ja kein Formel 1 Auto.

Einfache Lösung. Ich habe bei Al-Ko angerufen und den Fall geschildert.
Meine Vorstellung das Absenken einfach in der Software begrenzen.
Antwort: mit lachen, gute Idee geht aber nicht.

Ich habe heute noch mal geguckt. Vom Radlauf sind wohl noch 5-10 mm abzunehmen, vielleicht reicht es ja aus,
ist natürlich auch eine Frage wie weit der Reifen noch ein federn will.

Sollte aber dennoch jemand ein Al-Ko Fahrwerk haben und 255/58 R 18 Reifen drauf haben würde ich es gern wissen.
Gruß
Claus

Frankia A740 Plus BJ.2022
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#25

Beitrag von Jean Luc »

walter7149 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 21:06
Hallo Claus,
ich würde dem Händler die 18" Kompletträder wieder zurück bringen und die serienmäßigen 16"Kompletträder anschrauben lassen.
Sorry, da verstehe ich den Händler nicht, dass er überhaupt so etwas anbietet und - leider - auch Claus nicht, dass er nicht vor Ort getestet hat. Bei dem Bild (so wie hier veröffentlicht) wäre ich vor Ort sofort auf die Knie gegangen und hätte es getestet. Mein erster Eindruck war: Das passt nicht.

Aber wahrscheinlich war es so wie bei den meisten Fällen: Man schaut es sich an und sagt sich: Man, sieht das geil aus. Ob es wirklich funktioniert hat man da nicht auf dem Schirm.

Würde zu dem Händler fahren und auf einen Umtausch bestehen, danach würde ich ihm meine Meinung zu seiner Beratung sagen.

Aber leider lernt man manchmal erst durch einen Schaden.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#26

Beitrag von Fazerfahrer »

Jean Luc hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 07:42
walter7149 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 21:06
Hallo Claus,
ich würde dem Händler die 18" Kompletträder wieder zurück bringen und die serienmäßigen 16"Kompletträder anschrauben lassen.
Sorry, da verstehe ich den Händler nicht, dass er überhaupt so etwas anbietet und - leider - auch Claus nicht, dass er nicht vor Ort getestet hat. Bei dem Bild (so wie hier veröffentlicht) wäre ich vor Ort sofort auf die Knie gegangen und hätte es getestet. Mein erster Eindruck war: Das passt nicht.
Ich glaube das einzige hier gezeigte Bild war von unserem Fahrzeug mit Fiat Tiefrahmen Chassis und Zusatzluftfederung. Bei uns passt alles wie es soll *DANCE*
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#27

Beitrag von Jean Luc »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 08:55
Ich glaube das einzige hier gezeigte Bild war von unserem Fahrzeug mit Fiat Tiefrahmen Chassis und Zusatzluftfederung. Bei uns passt alles wie es soll *DANCE*
Schande auf mich - da hast Du natürlich Recht! *OOPS*

War wohl heute morgen zu früh gewesen.

Dann würde es mich aber interessieren, wie es aussah. Wegen der Absenkung und der Problematik muss es eigentlich auch im Normalzustand relativ knapp gewesen sein, Vielleicht gibt es ja noch ein Bild von dem Fahrzeug von Claus.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#28

Beitrag von Chief_U »

Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:49
Moin liebe Mitglieder des Forums,

wir haben uns beim Kauf des Frankia A740 Plus vom Händler zwecks Auflastung auf 4,8 to.
die Reifen Conti 4 Season 255/55 R18 auf Borbet CW5 Felge aufschwatzen lassen.

Ein DEKRA Gutachten für die Auflastung wurde vom Händler beauftragt und gemacht, auch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erledigt.

Da wir aber auch ein Luftfahrwerk haben und dieses vor den ausfahren der Hubstützen abgesenkt werden soll, ist mir aufgefallen, dass der Reifen hinten nicht mehr in den Radlauf passt und gegen den Radlauf drückt.

Auch absenken und ins Carport einfahren geht nicht, da der Reifen schleift.
Radlauf ist wohl nicht breit genug.

Fährt noch jemand mit der Reifenkombi bei teilintegrierten, was musste bei euch geändert werden?
Schleifen die Reifen an der Außenseite oder innen im Radhaus?
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Mr.Slow
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Mär 2023, 20:56

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#29

Beitrag von Mr.Slow »

#27 werde Morgen nochmal ein Bildchen machen.
#28 An der Außenseite.
Gruß
Claus

Frankia A740 Plus BJ.2022
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#30

Beitrag von walter7149 »

Mr.Slow hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 22:29
An der Außenseite.
Hab nix anderes erwartet.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#31

Beitrag von Kuschelteddy »

Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 21:18

Wenn "Kuschelteddy" sich die Mühe machen würde, sein Frankia bei der nächsten Gelegenheit, abzusenken und dann einmal den Luftzwischenraum Reifen zum Radlauf zu messen wäre das MEGA Super.
Hier das gewünschte Bild.
6578F392-047A-47F4-8E8C-D518C9F7C5F3.jpeg
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Mr.Slow
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Mär 2023, 20:56

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#32

Beitrag von Mr.Slow »

Kuschelteddy hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:46
Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 21:18

Wenn "Kuschelteddy" sich die Mühe machen würde, sein Frankia bei der nächsten Gelegenheit, abzusenken und dann einmal den Luftzwischenraum Reifen zum Radlauf zu messen wäre das MEGA Super.
Hier das gewünschte Bild.

6578F392-047A-47F4-8E8C-D518C9F7C5F3.jpeg
Super Danke
Ich habe es heute auch endlich geschafft.

wieviel Platz sollte ein Reifen zum Radlauf haben?
Dateianhänge
IMG_20230319_131843021.jpg
Gruß
Claus

Frankia A740 Plus BJ.2022
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#33

Beitrag von Bevaube »

Mr.Slow hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 23:17
Kuschelteddy hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:46


Hier das gewünschte Bild.

6578F392-047A-47F4-8E8C-D518C9F7C5F3.jpeg
Super Danke
Ich habe es heute auch endlich geschafft.

wieviel Luft soll ein Reifen haben?
Ganz entschieden mehr als auf dem Bild zu sehen ist!

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#34

Beitrag von Chief_U »

Mr.Slow hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 23:17
Kuschelteddy hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:46


Hier das gewünschte Bild.

6578F392-047A-47F4-8E8C-D518C9F7C5F3.jpeg
Super Danke
Ich habe es heute auch endlich geschafft.

wieviel Platz sollte ein Reifen zum Radlauf haben?
Normalerweise halt soviel Platz, daß der Reifen nicht am Radlauf streifen kann. Früher prüfte das der TÜV mit dem berühmten Blatt Papier. Da muß bei der Nachbearbeitung das Wohnmobil mit einem Reifen auf einen Keil gefahren werden, damit es voll einfedert. Dann sieht man meist ganz gut, wo noch nachgearbeitet werden muss.
Beim PKW werden dazu die Radlaufkante des Kotflügels angelegt/umgebördelt. Reicht dies nicht, wird der Kotflügel nach außen gezogen. Bei Dir wird es nur mit Materialabnahme, sprich wegschleifen, gehen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#35

Beitrag von Sellabah »

Da würde ich auch zum Rückbau raten.
Wenn Reifen beim Heben/Senken irgendwo anstoßen, tun sie dies auch in außergewöhnlichen Fahrsituationen (Schlagloch, Senke).
Es könnte dann einen Schaden geben, dessen Kostenübernahme sehr viele Diskussionen auslösen könnte.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:15

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#36

Beitrag von Gerald »

Schon mal an Schneeketten gedacht?
vg gerald

„nichts bleibt wie es ist“

ML-T 580, 4200 kg zG, 163 PS, 7G,
Kompressorkühlschrank, usw.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#37

Beitrag von WuG »

Dazu kommt, dass ein Reifen im Fahrbetrieb - also dynamisch belastet durch Kurvenfahren und Bremsen/Beschleunigen - nicht die Form behält welche er stehend, also statisch, aufweist.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#38

Beitrag von Sellabah »

Da sollte man wirklich auch sehr eigennützig an das teuer bezahlte Material denken und auch den Sicherheitsaspekt nicht ignorieren.
Das geht zwei, drei Jahre gut. Und dann, wenn dann gerade auch noch die Gewährleistung abgelaufen ist...

Ich hatte ein Motorrad, welches etwa 60 Jahre gleich produziert wurde. Im Jahr 2007. Ziemlich sofort stellte ich fest, das beim Bremsen der Auspuffkrümmer an das vordere Schutzblech anstieß. Es war ein endloses Hin und Her mit dem Dealer, weil es bei dem Motorrad wohl "normal" wäre. Alle hätten das.
So war es wohl als normal einzustufen, dass im Falle einer langgezogenen Kurve ich eine Vollbremsung dann mit Sturz bezahlen müsste, weil das Krad sich nicht mehr mit der Fliehkraft aufrichten könnte. Sachverständige haben dann nach langem Hin und Her festgestellt, dass bei der Musterzulassung ein anderes Schutzblech am Vorderrad verbaut war, welches ich dann umgehend bekam.

Lenken, Bremsen und ein7ausfedern sind ganz sensible Dinge am Fahrzeug. Das mussten wir schon als picklige Jugendliche mit unserem Golf GTI und gebördelten Kotflügeln uns beim TÜV anhören. So schön 255er am Womo ausschauen, hier ist Funktion gefragt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Mr.Slow
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Mär 2023, 20:56

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#39

Beitrag von Mr.Slow »

Sellabah hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 13:22
Da sollte man wirklich auch sehr eigennützig an das teuer bezahlte Material denken und auch den Sicherheitsaspekt nicht ignorieren.
Das geht zwei, drei Jahre gut. Und dann, wenn dann gerade auch noch die Gewährleistung abgelaufen ist...

Ich hatte ein Motorrad, welches etwa 60 Jahre gleich produziert wurde. Im Jahr 2007. Ziemlich sofort stellte ich fest, das beim Bremsen der Auspuffkrümmer an das vordere Schutzblech anstieß. Es war ein endloses Hin und Her mit dem Dealer, weil es bei dem Motorrad wohl "normal" wäre. Alle hätten das.
So war es wohl als normal einzustufen, dass im Falle einer langgezogenen Kurve ich eine Vollbremsung dann mit Sturz bezahlen müsste, weil das Krad sich nicht mehr mit der Fliehkraft aufrichten könnte. Sachverständige haben dann nach langem Hin und Her festgestellt, dass bei der Musterzulassung ein anderes Schutzblech am Vorderrad verbaut war, welches ich dann umgehend bekam.

Lenken, Bremsen und ein7ausfedern sind ganz sensible Dinge am Fahrzeug. Das mussten wir schon als picklige Jugendliche mit unserem Golf GTI und gebördelten Kotflügeln uns beim TÜV anhören. So schön 255er am Womo ausschauen, hier ist Funktion gefragt.

LG
Sven
Das waren noch Zeiten Golf mit Breitreifen :grin:

Da mir beim Kauf schon bewust war, dass ich mit dem Gewicht nicht auskomme, ist die Auflastung unabdingbar gewesen.
Die Auflastung gab es da nocht nicht vom Werk aus, da die Felgen nicht die Zulassung haben/hatten.

Der Händler: Für die Auflastung benötigen sie neue Felgen und Reifen.

Ich: Nagut dann ist es eben so.

Händler: Wenn sie gleich die breiteren Reifen nehmen ist das ein großer Sicherheits Gewinn und der Fahrkomfort wird auch erhöht. Die Spur ist breiter und das Fahrzeug steht besser auf der Straße und ist nicht so Wind anfällig. Durch die breiteren Reifen kann der Luftdruck abgesenkt werden und der Reifen hat eine Federwirkung.

Ich: Sicherheit *THUMBS UP* Fahrkomfort erhöhen *THUMBS UP* Supper machen wir.
Die Optik ist mir diesbezüglich nicht wichtig gewesen. Die Mehrkosten von 1000€ für eine Weiße vorder Stosstange habe ich mir auch gespart.

Nach erneuter Überprüfung, meines Schwager KFZ-Meister, ist das Schleifen bei vollabgesenkten Fahrwerk.
Ob das abschleifen der inneren Kannte vom Radlauf ausreichen würde ist noch zu prüfen.

Sollten diese Reifen in irgendeiner weise nicht Sicher sein werden die natürlich getauscht.

Fährt denn außer mir keiner diese Reifen kombi?
Gruß
Claus

Frankia A740 Plus BJ.2022
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 504
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#40

Beitrag von Weitreisender »

und der Fahrkomfort mit 16" und angepasstem luftdruck, ist ja dann auch nochmal besser als mit dne 18"ern

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Technik“