Abzocke

Smalltalk Gruppe
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Abzocke

#21

Beitrag von Anon18 »

Tschuldigung für's poltern.
War so nicht beabsichtigt.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Abzocke

#22

Beitrag von Nikolena »

Elgeba hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 12:43
Der Abschlepper kommt,wenn ich ihn rufe und für die Kosten in Vorlage trete
Wie kommst Du dann an Deine Auslagen ran? Übernimmt der Abschleppbetrieb dann für Dich das Inkasso bevor er das Auto wieder an den Halter rausrückt?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Abzocke

#23

Beitrag von heinz1 »

Nikolena hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:59


Wie kommst Du dann an Deine Auslagen ran? Übernimmt der Abschleppbetrieb dann für Dich das Inkasso bevor er das Auto wieder an den Halter rausrückt?
Der Abschlepper wird sich hüten. Der schleppt aus dem öffentlichen Verkehrsraum nix ab ohne Auftrag der Behörde.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Abzocke

#24

Beitrag von Anon16 »

ist bei uns auch so ,verkehrsberuhigter Bereich ,keine Parkplätze ausgewiesen und trotzdem wird geparkt was das Zeug hält.Selbst freundliches drauf hinweisen , das man behindert wird,egal und keine 10m weiter gibt es Parkplätze,aber da müsste man dich ja mehr bewegen.Ich glaube ,das ich mich mal beim Ordnungsamt melde.
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Abzocke

#25

Beitrag von Anon14 »

@ heinz1

Das stimmt so nicht!
Ich zitiere aus https://www.bussgeldkatalog.org/privatp ... schleppen/
Das Abschleppen von einem Privatgrundstück ist rechtlich genau geregelt. Wenn jemand dort unbefugt parkt, begeht er eine sogenannte „verbotene Eigenmacht“ nach § 858 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), weil er den Besitzer des Parkplatzes “in seinem Besitz stört”. Auch wenn Sie den Stellplatz nur gemietet haben, gelten Sie hier als direkter Besitzer.

Dieses allgemeine Gesetz, das viele Delikte abdeckt, hat der Bundesgerichtshof (BGH) 2009 mit dem Urteil V ZR 144/08 explizit auf Situationen übertragen, bei denen ein Falschparker ohne Genehmigung auf einem Privatgrundstück parkt. Auch wenn noch mehrere Plätze frei bleiben, begeht der Autofahrer eine verbotene Eigenmacht, und Sie dürfen ihn von dem Privatparkplatz abschleppen lassen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Abzocke

#26

Beitrag von Nikolena »

heinz1 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 15:58
Der schleppt aus dem öffentlichen Verkehrsraum nix ab ohne Auftrag der Behörde.
warum nur? hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:32
Das Abschleppen von einem Privatgrundstück ist rechtlich genau geregelt
*OOPS*

Warten wir mal auf Arno, damit der das aufklärt. Schliesslich hat er 17-fache Erfahrung!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Abzocke

#27

Beitrag von Hundefreund »

Jetzt seid ihr aber weit vom Ursprungsthema abgekommen.. *SCRATCH*

Zugeparkte Ein- oder Zufahrten: Das muss man natürlich nicht akzeptieren. Und ich würde mich auch massiv dagegen wehren.

Aber wenn jemand nur für wenige Sekunden eine breitere Stelle in einer vermeintlich öffentlichen Strasse zum Wenden nutzt, da ist mMn. das Wort Abzocke durchaus angebracht. Hätte es mich erwischt, würde ich mich mit allen Rechtsmitteln zur Wehr setzen.

Aber ich fahre sowieso nicht nach Kitzbühel.. 8-)

Diese GMaps-Bilder zeigen die Situation vor Ort:

https://www.google.de/maps/@47.447911,1 ... 312!8i6656
https://www.google.de/maps/@47.4478937, ... 312!8i6656
https://www.google.de/maps/@47.447911,1 ... 312!8i6656

Selbst wenn da jemand zum Wenden mal nen Meter rückwärts reinfährt, wo in Link #3 der Golf steht, finde ich es lächerlich, die Leute deshalb mit solch unverschämten Forderungen versuchen abzuzocken. Und wenn ich es richtig verstanden habe, wurde selbst gegen Leute vorgegangen, die zum Wenden die gepflasterte Fläche vor dem Haus mitgenutzt haben. Die nicht als Privatgrund erkennbar abgetrennt ist.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Abzocke

#28

Beitrag von Anon14 »

@ Nikolena, hallo Wolfgang!

Inn dem von mir als Zitat gezeigten Link steht eindeutig:
"Dieses allgemeine Gesetz, das viele Delikte abdeckt, hat der Bundesgerichtshof (BGH) 2009 mit dem Urteil V ZR 144/08 explizit auf Situationen übertragen, bei denen ein Falschparker ohne Genehmigung auf einem Privatgrundstück parkt."

Ich habe nur den User heinz1 darauf hingewiesen, dass man als Normalbürger sehr wohl abschleppen lassen darf.

Die von ihm geschriebene Aussage
heinz1 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 15:58
Der Abschlepper wird sich hüten. Der schleppt aus dem öffentlichen Verkehrsraum nix ab ohne Auftrag der Behörde.
ist einfach falsch
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Abzocke

#29

Beitrag von heinz1 »

Ich sprach ausdrücklich vom ÖFFENTLICHEN Verkehrsraum !
Da braucht der Abschlepper die Anweisung der Behörde.
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Abzocke

#30

Beitrag von Hundefreund »

Ich möchte nochmal anmerken:

Es geht hier nicht um Falschparker und Abschleppen, sondern um die sogenannte Besitzstörung, weil beim Wenden jemand vielleicht für nur wenige Sekunden wenige Zentimeter fremden Grundes "befahren" hatte. Welcher zudem nicht direkt als Privatgrund erkennbar war.

Macht doch für Falschparken und Abschleppen ein eigenes Thema auf, wenn es euch so auf den Nägeln brennt.. 8-)
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Abzocke

#31

Beitrag von Nikolena »

Passt doch hier auch rein - und nu isses halt drin....
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Abzocke

#32

Beitrag von Elgeba »

Heinz, wenn Du schon keine Ahnung hast,lass es doch einfach.Ich habe damit nie Probleme gehabt und auch die von mir verauslagten Abschleppgebühren immer bekommen,auch wenn da manches Mal etwas härtere Maßnahmen nötig waren.
Grundsätzlich: Es kann niemand verlangen,dass ich mein Wohnmobil oder meinen PKW nicht nutzen kann,weil irgendein Idiot sich vor meine Einfahrt stellt,oder dass ich nicht auf mein Grundstück fahren kann,weil die Einfahrt blockiert wird.
Ich habe vor dem ersten Mal abschleppen die Polizei gefragt,die Auskunft war:Können Sie machen,aber die Abschleppgebühren müssen sie vorlegen.
Heinz, würde mich mal interessieren,wie Du es machst,wenn vor Deiner Einfahrt geparkt werden würde und das trotz deutlicher Beschilderung.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Abzocke

#33

Beitrag von heinz1 »

Elgeba hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 17:35

Heinz, würde mich mal interessieren,wie Du es machst,wenn vor Deiner Einfahrt geparkt werden würde und das trotz deutlicher Beschilderung.

Gruß Arno
Wofür gibt es ein Ordnungsamt und eine Polizei? Die sind dafür zuständig, wenn es sich um den öffentlichen Verkehrsraum handelt.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... schleppen/
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Abzocke

#34

Beitrag von heinz1 »

......aber um mal auf den Ausgang (Kitzbühel) zurück zu kommen:
Das Ösi - Recht mag sich ja vom deutschen Recht unterscheiden. Aber ein Vorgehen wie das da beschriebene kann man doch nur noch als Rechtsmissbrauch bezeichnen.
Dass Anwälte, die ja eigentlich auch der Rechtspflege verpflichtet sind, sowas mitmachen und sogar befeuern wundert mich allerdings nicht mehr.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Abzocke

#35

Beitrag von womocamper »

heinz1 hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:28

Dass Anwälte, die ja eigentlich auch der Rechtspflege verpflichtet sind, sowas mitmachen und sogar befeuern wundert mich allerdings nicht mehr.
Es gibt zu viele Anwälte, und jeder geiert hinter jeden Euro hinterher :kgw
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Abzocke

#36

Beitrag von Elgeba »

heinz1 hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:04
Elgeba hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 17:35

Heinz, würde mich mal interessieren,wie Du es machst,wenn vor Deiner Einfahrt geparkt werden würde und das trotz deutlicher Beschilderung.

Gruß Arno
Wofür gibt es ein Ordnungsamt und eine Polizei? Die sind dafür zuständig, wenn es sich um den öffentlichen Verkehrsraum handelt.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... schleppen/
Soll das ein Witz sein?Wie lange soll ich denn warten,wenn ich z.B.am Wochenende von einer Tour zurückkomme?Die Polizei ist dafür eigentlich nicht zuständig,der "ruhende Verkehr" ist Sache das Ordnungsamtes,die sind aber am Wochenende bei uns nicht im Dienst,und wenn sie es sind,sind die absolut ineffektiv,vergiss es.
Da bin ich schneller,seit die Stadt Poller neben meinen Einfahrten aufgestellt hat,musste ich nur einmal tätig werden,ein Smartfahrer hat sich zwischen die Poller gestellt und meine PKW Einfahrt blockiert,ich denke das die Abschleppgebühr eine Lehre war.
Aber noch mal die Frage: Würdest Du in aller Ruhe vielleicht stundenlang warten,bis das OA tätig wird?Und ob die dann abschleppen lassen ist auch noch die Frage,wie hast Du denn Deine Ausfahrt gekennzeichnet?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Abzocke

#37

Beitrag von heinz1 »

Lies einfach was ich geschrieben habe und was der ADAC zu dem Thema sagt.
An Werktagen ist das Ordnungsamt hier von 9- 21 Uhr im Dienst. Außerhalb dieser Zeiten ist die Polizei zuständig.

Damit ist das Thema für mich erledigt.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Abzocke

#38

Beitrag von womocamper »

Jede Politesse kann Autos abschleppen lassen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Abzocke

#39

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wir hatten anfangs grosze probs mit pkw - fahrern, die auf den stellplätzen geparkt haben.

dafür musz man eine schranke öffnen und schilder "übersehen" die besagen: privatbesitz, nur für wohnmobile, kostenpflichtig.... :kgw
aber parkplätze mit 5x 10m sind halt geräumig.
zettel an die scheibe und persönliche ansprache waren zwecklos. *STOP*

seit wir die app "falschparkermelden.de" nutzen (nur ein foto mailen), kriegen wir nen zwanni/auto und die ungebetenen gäste eine rechnung vom anwalt über runde 300.... :-O
seitdem haben wir kein auto mehr 2x gesehen und es gibt vlt noch 10 uneinsichtige / a, vorher warens 30 bis 50. *THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Abzocke

#40

Beitrag von heinz1 »

Sorry, der Link funktioniert nicht.
Aber es ging in der Aktuellen Stunde gestern im WDR um eine spezielle Parkplatzüberwachung.
Wer es braucht, der muss halt in der Mediathek von gestern suchen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“