Auflastung - ja oder nein?
Auflastung - ja oder nein?
Hallöle,
wir haben einen Fiat Ducato mit Maxifahrwerk. So wie es aussieht, wird das mit den 3,5t ziemlich knapp. Beziehungweise finden wir es supernervig, wenn man am Limit rumkratzt und man dauernd hin- und herüberlegen muss, was man mitnehmen kann oder streichen muss.
So kam eben schnell der Gedanke bzgl. Auflastung auf 4t auf. Aber hat man dadurch nicht enorme Nachteile? Man zählt da doch als LKW... Die Geschwindigkeitsbegrenzungen stören mich jetzt nicht, man is ja im Urlaub und ned auf der Flucht. Aber wie ist das z.B. am Brenner oder an der Mautstation, muss man sich da bei den LKWs einreihen? Oder auf ner Fähre? Richtet sich da der Preis nur nach der Größe oder auch nach Gewicht? Und überhaupt ist das ja in jedem Land wieder ganz anders
Gibt es überhaupt jemand, der seinen Kastenwagen NICHT hat auflasten lassen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das hinkriegen soll mit dem 3,5t-Limit...
wir haben einen Fiat Ducato mit Maxifahrwerk. So wie es aussieht, wird das mit den 3,5t ziemlich knapp. Beziehungweise finden wir es supernervig, wenn man am Limit rumkratzt und man dauernd hin- und herüberlegen muss, was man mitnehmen kann oder streichen muss.
So kam eben schnell der Gedanke bzgl. Auflastung auf 4t auf. Aber hat man dadurch nicht enorme Nachteile? Man zählt da doch als LKW... Die Geschwindigkeitsbegrenzungen stören mich jetzt nicht, man is ja im Urlaub und ned auf der Flucht. Aber wie ist das z.B. am Brenner oder an der Mautstation, muss man sich da bei den LKWs einreihen? Oder auf ner Fähre? Richtet sich da der Preis nur nach der Größe oder auch nach Gewicht? Und überhaupt ist das ja in jedem Land wieder ganz anders
Gibt es überhaupt jemand, der seinen Kastenwagen NICHT hat auflasten lassen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das hinkriegen soll mit dem 3,5t-Limit...
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina
"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Nina
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Servus Nina,
wie ist denn Euer reisefertiges Gewicht ?
Vorderachse / Gesamt / Hinterachse
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Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Beim Leerwiegen (also ohne Wasser und unser Eigengewicht, ohne Hunde- und futter, ohne Klamotten und solche Sachen ) waren es 3.175kg. Da is bei dem Gewicht nur das Heckauszugssystem, Auffahrkeile, Kabeltrommel, Wasseradapter- und Schlauch dabei.
Vorder- und Hinterachse weiß ich nicht. Wir haben es nur komplett auf die Waage gestellt, um nen Richtwert zu haben.
Vorder- und Hinterachse wollten wir erst machen, wenn komplett alles mit drin ist.
Vorder- und Hinterachse weiß ich nicht. Wir haben es nur komplett auf die Waage gestellt, um nen Richtwert zu haben.
Vorder- und Hinterachse wollten wir erst machen, wenn komplett alles mit drin ist.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina
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Nina
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Dann ist es doch einfach 225kg kann man doch gut mit der Personenwaage "beiwiegen".
Aber ohne Achslast macht das auch keinen Sinn, vorher schauen was in der Zulassung steht und noch Mal wiegen.
Wir werden erst Mal nicht auflasten, da uns noch nichts im WoMo fehlt.
Aber ohne Achslast macht das auch keinen Sinn, vorher schauen was in der Zulassung steht und noch Mal wiegen.
Wir werden erst Mal nicht auflasten, da uns noch nichts im WoMo fehlt.
Mobilvetta Kea I86
- Mobildomizil
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- Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23
Re: Auflastung - ja oder nein?
Wie habt ihr das denn beim Pkw gemacht, wenn ihr in den Urlaub gefahren seid?
Den Anteil von nicht aufgelasteten würde ich auf 90% schätzen.
Gruss Manfred
Den Anteil von nicht aufgelasteten würde ich auf 90% schätzen.
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Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Wenn das ein Maxi - Chassis ist müsstet ihr mit den Achslasten, vor allem HA eigentlich klar kommen, aber es zu wissen schadet nicht!
Bei 3175 kg fast ohne alles würden wir auflasten, damit kämen wir nicht klar (wir haben auch zwei Hunde), für ein Wochenende mag das noch gehen, aber was wenn man mal länger unterwegs sein will und schon alleine zwangsläufig deswegen mal mehr mit hat?
Die Nachteile des Auflastens, also den 4 Tonnen statt 3,5 Tonnen: Auf der Landstraße 80 auf der Autobahn 100 (stört uns nicht, stellenweise LKW Überholverbot (nervig, manchmal aber auch aufgehoben), Maut - und das ist in jedem Land anders! Österreich, Slowenien, Norwegen und noch ein paar andere: Mautboxen! In Norwegen zahlt ihr das, was ein Auto zahlt, die Österreicher dagegen bitten schon ordentlich zur Kasse. Mann sollte sich halt immer wenn man in ein "neues" Land fährt etwas vorher schlau machen wie es bezüglich Maut aussieht, ob und wenn ja, wie.
Wir haben auch 4 Tonnen und obwohl ich vom Mautgedöns manchmal dann doch schon endgenervt bin wollte ich das nicht anders. Mit 3,5 Tonnen wäre unser SunTi schlichtweg nicht fahrbar.
Bei 3175 kg fast ohne alles würden wir auflasten, damit kämen wir nicht klar (wir haben auch zwei Hunde), für ein Wochenende mag das noch gehen, aber was wenn man mal länger unterwegs sein will und schon alleine zwangsläufig deswegen mal mehr mit hat?
Die Nachteile des Auflastens, also den 4 Tonnen statt 3,5 Tonnen: Auf der Landstraße 80 auf der Autobahn 100 (stört uns nicht, stellenweise LKW Überholverbot (nervig, manchmal aber auch aufgehoben), Maut - und das ist in jedem Land anders! Österreich, Slowenien, Norwegen und noch ein paar andere: Mautboxen! In Norwegen zahlt ihr das, was ein Auto zahlt, die Österreicher dagegen bitten schon ordentlich zur Kasse. Mann sollte sich halt immer wenn man in ein "neues" Land fährt etwas vorher schlau machen wie es bezüglich Maut aussieht, ob und wenn ja, wie.
Wir haben auch 4 Tonnen und obwohl ich vom Mautgedöns manchmal dann doch schon endgenervt bin wollte ich das nicht anders. Mit 3,5 Tonnen wäre unser SunTi schlichtweg nicht fahrbar.
Re: Auflastung - ja oder nein?
KaWa kann ich nicht sagen, aber unser Wohnmobil würde garnicht gehen, ich will nicht mit leeren Tanks, nur einer Gasflasche und der Grundausstattung an Proviant und Klamotte in den Urlaub fahren.
Daher haben wir einen 4,5ter, da sind alle Tanks 100% voll, 2 volle Gasflaschen, Klalmotten für 8 Wochen und reichlich Proviant, ausserdem können dann noch die Fahrräder, der Grill die Gartenmöben mitkommen ohne das wir an den Grenz- / Wiegestationen zittern müssen.
Nachteile - nö, bis auf die Maut in A (kann man ja umfahren) haben wir keine Nachteile und die Fähren rechnen eh meistens nach Länge und Höhe ab.
Daher haben wir einen 4,5ter, da sind alle Tanks 100% voll, 2 volle Gasflaschen, Klalmotten für 8 Wochen und reichlich Proviant, ausserdem können dann noch die Fahrräder, der Grill die Gartenmöben mitkommen ohne das wir an den Grenz- / Wiegestationen zittern müssen.
Nachteile - nö, bis auf die Maut in A (kann man ja umfahren) haben wir keine Nachteile und die Fähren rechnen eh meistens nach Länge und Höhe ab.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Auflastung - ja oder nein?
Hat von euch Aufgelasteten jemand die BF Goodrich All Terrain? Die haben wir uns kürzlich neu gekauft und sind uns unsicher, ob die für ne Auflastung geeignet sind... Ja, ich weiß, hätte man sich wohl vorher überlegen sollen, aber wir sind halt noch Newbies und da hat man nicht gleich alles immer so aufm Schirm...
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina
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Nina
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Wenn ihr ein Heavy/Maxi Chassis habt müssten die Felgen/Reifen die drauf sind eigentlich passen. Die Felgen vom großen Chassis haben ja einen anderen Lochkreis.
Re: Auflastung - ja oder nein?
Whoot? Fahren die alle mit halbleerem Tank rum oder wie machen die das?Mobildomizil hat geschrieben: ↑So 12. Mär 2023, 13:12Den Anteil von nicht aufgelasteten würde ich auf 90% schätzen.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina
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- Fazerfahrer
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Da musst Du mal schauen welchen Lastindex die BF haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
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Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
- DerTobi1978
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Genauso sehen wir das auch! Viel entspannter!Travelboy hat geschrieben: ↑So 12. Mär 2023, 13:42KaWa kann ich nicht sagen, aber unser Wohnmobil würde garnicht gehen, ich will nicht mit leeren Tanks, nur einer Gasflasche und der Grundausstattung an Proviant und Klamotte in den Urlaub fahren.
Daher haben wir einen 4,5ter, da sind alle Tanks 100% voll, 2 volle Gasflaschen, Klalmotten für 8 Wochen und reichlich Proviant, ausserdem können dann noch die Fahrräder, der Grill die Gartenmöben mitkommen ohne das wir an den Grenz- / Wiegestationen zittern müssen.
Nachteile - nö, bis auf die Maut in A (kann man ja umfahren) haben wir keine Nachteile und die Fähren rechnen eh meistens nach Länge und Höhe ab.
Landstraße fahren wir Tempomat 90, entspricht echten 85 km/h, passiert nix. Ebenso BAB Tempomat 110 km/h.
Lkw Überholverbot gilt nicht für WoMo mit PKW Zulassung / Fzg.Klasse M1.
Bleibt die Maut. Je nachdem wie unsere Pläne sind: mal mit mal ohne. Auf die paar Euros kommt es auch nicht an. Dafür kostet ja auch der Diesel keine 2€ mehr…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Auflastung - ja oder nein?
....oder gar mit etwas mehr oder weniger "Hüftgold" ?Nina hat geschrieben: ↑So 12. Mär 2023, 14:13Whoot? Fahren die alle mit halbleerem Tank rum oder wie machen die das?Mobildomizil hat geschrieben: ↑So 12. Mär 2023, 13:12Den Anteil von nicht aufgelasteten würde ich auf 90% schätzen.
Es gibt mittlerweile angeblich schon Anbieter, die lassen die Kunden
mit nur 10 Liter (Fahrstellung) im Wassertank fahren......
die sollen dann halt erst am Zielort etwas Wasser dazu tanken.
Geht alles, man muß nur wollen.
Unseren Dethleffs gabs garnicht als > 3,5 Tonner.
Als wir vor dem Kauf die Gewichte der serienmäßigen und die dazu geplanten Extras lt. Zubehörliste errechnet haben, war klar, es geht nur mit Auflastung.
War vom Werk nicht vorgesehen und so mußte eine Einzelabnahme erfolgen.
Nun haben wir knapp 1000 Kg Zuladung und können problemlos mitnehmen,
was wir so brauchen und sind immer noch 200 Kg bis 300 Kg unter den erlaubten 4250 Kg.
Allerdings ist die HA nahe an den erlaubten 2400 Kg,
dafür hat die VA immer noch die oben erwähnten 200 Kg bis 300 Kg "frei".
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik
LG
Peter
Re: Auflastung - ja oder nein?
Moin,
ich würde ein Wohnmobil immer auflasten. Mein Wohnmobil muß immer genügend Zuladungsreserve haben . Rumknapsen mit nur ein bisschen Zuladungsreserve wäre nichts für mich / uns. Auch unser jetziges Wohnmobil ist aufgelastet. Aber nicht von 3,5 t. auf ... t.
Unser erste Womo Hymercamp55 war aufglastet von 2,8 t auf 3,1 t. Hatte dadurch 850 kg Zuladungsreserve.
Das zweite Womo (Frankia) hatte 1100 kg Zuladung.
Das dritte Womo (Frankia) hatte 1350 kg Zuladung.
Unser jetziges hat 1200 kg Zuladung.
Wenn ich heute sehe mit wie wenig Zuladung manche 3,5 tonner rumfahren, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Auf einer Messe in Hamburg hatte ich einen Dethleffs Vollintegrierten gesehen der nur 230 kg Zuladung hatte. Ich sprach daraufhin den Verkäufer an. Der hatte mir wortwörtlich geantwortet:
"Wenn Sie mit Ihrer Frau in Urlaub fahren, dann brauchen Sie nicht mehr als Handtuch und Badehose"
Ich hatte den Idioten nur ausgelacht und bin kopfschüttelnd gegangen...
ich würde ein Wohnmobil immer auflasten. Mein Wohnmobil muß immer genügend Zuladungsreserve haben . Rumknapsen mit nur ein bisschen Zuladungsreserve wäre nichts für mich / uns. Auch unser jetziges Wohnmobil ist aufgelastet. Aber nicht von 3,5 t. auf ... t.
Unser erste Womo Hymercamp55 war aufglastet von 2,8 t auf 3,1 t. Hatte dadurch 850 kg Zuladungsreserve.
Das zweite Womo (Frankia) hatte 1100 kg Zuladung.
Das dritte Womo (Frankia) hatte 1350 kg Zuladung.
Unser jetziges hat 1200 kg Zuladung.
Wenn ich heute sehe mit wie wenig Zuladung manche 3,5 tonner rumfahren, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Auf einer Messe in Hamburg hatte ich einen Dethleffs Vollintegrierten gesehen der nur 230 kg Zuladung hatte. Ich sprach daraufhin den Verkäufer an. Der hatte mir wortwörtlich geantwortet:
"Wenn Sie mit Ihrer Frau in Urlaub fahren, dann brauchen Sie nicht mehr als Handtuch und Badehose"
Ich hatte den Idioten nur ausgelacht und bin kopfschüttelnd gegangen...
LG aus dem Norden
Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ?
Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ?
- Austragler
- Beiträge: 4026
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Auflastung - ja oder nein?
Und als nächstes kommt womöglich eine Empfehlung dass gefälligst alle Passagiere vor Antritt der Reise das Klo aufsuchen sollten und sich gründlich entleeren, sattessen kann man sich am Urlaubsort wieder.Masure49 hat geschrieben: ↑So 12. Mär 2023, 14:41....oder gar mit etwas mehr oder weniger "Hüftgold" ?
Es gibt mittlerweile angeblich schon Anbieter, die lassen die Kunden
mit nur 10 Liter (Fahrstellung) im Wassertank fahren......
die sollen dann halt erst am Zielort etwas Wasser dazu tanken.
Geht alles, man muß nur wollen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Auflastung - ja oder nein?
Ich würde sagen: eine bunte Mischung aus kommen zu recht, haben sich keine Gedanken gemacht und die paar 100 kg interessieren mich nicht. Strafen sind ja in Deutschland ziemlich niedrigNina hat geschrieben: ↑So 12. Mär 2023, 14:13Whoot? Fahren die alle mit halbleerem Tank rum oder wie machen die das?Mobildomizil hat geschrieben: ↑So 12. Mär 2023, 13:12Den Anteil von nicht aufgelasteten würde ich auf 90% schätzen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Die schwerere Hälfte von SaJu
Re: Auflastung - ja oder nein?
Naja, ganz so minimalistisch sind wir jetzt auch nicht
Hüftgold ist bei uns jetzt auch kein Thema, wir sind beide schlank
Ich weiß, dass die Strafen in Deutschland gering sind und die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, wohl auch. Aber a) mit nen Reisemobil will man ja nicht nur in Deutschland bleiben und im Ausland sind die Strafen ganz schön saftig und b) wenn man dann halt doch mit nem überlasteten Fahrzeug nen Unfall hat, hat man bzgl. der Versicherung ein Problem...
Hüftgold ist bei uns jetzt auch kein Thema, wir sind beide schlank
Ich weiß, dass die Strafen in Deutschland gering sind und die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, wohl auch. Aber a) mit nen Reisemobil will man ja nicht nur in Deutschland bleiben und im Ausland sind die Strafen ganz schön saftig und b) wenn man dann halt doch mit nem überlasteten Fahrzeug nen Unfall hat, hat man bzgl. der Versicherung ein Problem...
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina
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Nina
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- DerTobi1978
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- Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Dann auflasten.
Sicher ist sicher.
Sicher ist sicher.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Auflastung - ja oder nein?
Ihr habt ja ein Maxi Chassis… sprich das ist doch für Gewicht über 3,5 t ausgelegt, aber eben „nur“ nicht zugelassen. Was will denn da ne Versicherung, da eine Überladung, im Rahmen dessen was das Fahrzeug jetzt technisch kann, beim Unfall eigentlich keine Rolle spielt. Sprich nicht ursächlich oder verschlimmernd ist, weil das Fahrzeug ja schon drauf ausgelegt ist.