Auflastung - ja oder nein?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 785
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Auflastung - ja oder nein?

#41

Beitrag von Luppo »

Nina hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 17:48
Ja, also wir würden halt gerne - dort, wo's geht, auch mal autark stehen wollen.
Ja schon klar. Aber Wasser kriegst du doch überall vor Ort.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 785
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Auflastung - ja oder nein?

#42

Beitrag von Luppo »

Ontour23 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 17:41

Wir fahren mit 260 Liter Frischwasser durch die Lande :mrgreen:
Da sind wir den Gründen für viel Gewicht schon auf der Spur.
Ist aber schon ein bisschen so wie Sand von Amazon liefern lassen, oder?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Auflastung - ja oder nein?

#43

Beitrag von Cybersoft »

Nina hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 17:48
Ja, also wir würden halt gerne - dort, wo's geht, auch mal autark stehen wollen.
Strom wiegt nichts, wir wiegen immer Wasser voll, Gas voll, Tank 90L voll, Lebensmittel min. 4 Tage, Abwasser, Toilette leer.
BildBild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Auflastung - ja oder nein?

#44

Beitrag von DerTobi1978 »

Bedeutung: Das Gebots- bzw. Verbotszeichen 277 untersagt es Kraftfahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, sowie Zugmaschinen, mehrspurige Kraftfahrzeuge und Motorräder mit Beiwagen zu überholen. Vom Überholverbot ausgenommen sind PKW und Busse.

Mein WoMo ist als Fz.z.Personenbeförderung zugelassen.
Demnach gilt es nicht für mich!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Auflastung - ja oder nein?

#45

Beitrag von Ontour23 »

Luppo hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 18:17
Ontour23 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 17:41

Wir fahren mit 260 Liter Frischwasser durch die Lande :mrgreen:
Da sind wir den Gründen für viel Gewicht schon auf der Spur.
Ist aber schon ein bisschen so wie Sand von Amazon liefern lassen, oder?
Dafür sind wir 7 Tage autark und
benötigen keinen Campingplatz, Stromanschluß oder WC-Entsorgung. Also richtig autark und nicht nur zum Schein.
Und wenn wir nach 1 Woche wieder zuhause ankommen wir dort entsorgt. Haben zuhause alles Nötige dafür ;-)
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Auflastung - ja oder nein?

#46

Beitrag von jagstcamp-widdern »

tobi,

wenn in deinen fahrzeugpapieren unter fahrzeugart "pkw geschlossen" steht, hast du recht, in allen anderen fällen liegst du falsch!
was du machst ismir egal, aber andere foristen auf die falsche fährte locken, kann teuer werden.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1663
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Auflastung - ja oder nein?

#47

Beitrag von Masure49 »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 18:18
Bedeutung: Das Gebots- bzw. Verbotszeichen 277 untersagt es Kraftfahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, sowie Zugmaschinen, mehrspurige Kraftfahrzeuge und Motorräder mit Beiwagen zu überholen. Vom Überholverbot ausgenommen sind PKW und Busse.

Mein WoMo ist als Fz.z.Personenbeförderung zugelassen.
Demnach gilt es nicht für mich!
Gibt's hier jemand, der mit einem > 3,5 t WOMO im LKW Überholverbot wg. ueberholen
bestraft wurde?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Auflastung - ja oder nein?

#48

Beitrag von LT35 »

Moin
Nina hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 13:04
Beim Leerwiegen (also ohne Wasser und unser Eigengewicht, ohne Hunde- und futter, ohne Klamotten und solche Sachen ) waren es 3.175kg. Da is bei dem Gewicht nur das Heckauszugssystem, Auffahrkeile, Kabeltrommel, Wasseradapter- und Schlauch dabei.
3175kg nur fürs Auto ? Öh …

Normalerweise hätte ich gesagt, lass es erstmal mit der Auflastung und stell das Teil zunächst voll beladen auf die Waage. Wenn die 3175kg aber schon ohne Personen sind, wird es in der Tat etwas dürftig. Man muss sicher keine 100l Wasser spazieren fahren, die genannten 15l können aber eng werden, wenn man auch mal etwas verbraucht und nicht ständig etwas nachfüllen will.

Zum Thema Österreich:
auch deren Waagen haben Messtoleranzen, die Weiterfahrt kann ab 2% Überladung untersagt werden. Das wären 70kg, Wasser ablassen hört sich naheliegend an, wenn jemand pissig ist, wird genau das verboten. Umsonst ist die Überladung nicht, die 2% dürften so bei 80-100€ liegen und bei 5% dann beim doppelten (Organstrafverfügung, kein Rechtsmittel, kann aber m.E. abgelehnt werden, dann wird’s zum Verwaltungsstrafverfahren). Darüber hinaus wird das eine individuelle Strafzumessung im Verfahren und daher kommen dann auch die Horrormeldungen von „bis zu 5000€“. Dafür braucht’s dann aber auch in Österreich ein paar kg mehr.
Eine generelle LKW-Kontrolle spricht sich unter den LKW-Fahrern sehr schnell herum, nur hört bei denen ja kaum einer von uns mit.

Versicherungen: ja, kann Probleme geben, wenn der eigene oder fremde Schaden ursächlich durch die Überladung entstanden oder erkennbar vergrößert wurde. Da reden wir dann aber über eine erhebliche technische Überladung (und diese Überladung beginnt hier bei > 4000kg) , wenn die Hunderte von Zusatzkilos nicht gerade auf dem Dach lagen. Und was ist erheblich ?

Was (mich) bei dem Thema >3.5t nervt sind die diversen Durchfahrverbote, die zum Teil sehr langen bzw. häufigen Überholverbotsstrecken (hauptsächlich nur in D ein Thema, Überschreitung bringt einen Punkt) und der sich in Europa ausbreitende Mautzirkus (weniger das „ob“ , sondern eher das „wie“ ).

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 785
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Auflastung - ja oder nein?

#49

Beitrag von Luppo »

Ontour23 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 18:30

Dafür sind wir 7 Tage autark und
benötigen keinen Campingplatz, Stromanschluß oder WC-Entsorgung. Also richtig autark und nicht nur zum Schein.
Und wenn wir nach 1 Woche wieder zuhause ankommen wir dort entsorgt. Haben zuhause alles Nötige dafür ;-)
Wir es jedem gefällt.
Wir stehen immer auf Stellplätzen und da brauchen wir nicht viel mit zu nehmen.
Ist ja auch nicht so erwünscht mit dem irgendwo rumstehen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Auflastung - ja oder nein?

#50

Beitrag von Austragler »

Anon11 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 15:35
@Cybersoft auch wir genießen das weniger ist mehr, trotzdem hauen 3,5 Tonnen nicht hin 😉. Leben und Leben lassen.

Das selbe gilt für uns. Mit 3,5 Tonnen gehts nicht, mit 3,65 ginge es eventuell schon. Ich will auf Nummer Sicher gehen und habe deshalb mein Mobil auf 4 Tonnen auflasten lassen. Die Nachteile nehme ich in Kauf.
Ab nächster Woche wird mein Mobil zwar um gut 35 Kilo leichter durch den Ersatz zweier BS-Batterien durch einen LiFePO4- Akku, das macht´s Kraut aber auch nicht mehr fett.
Ich werde niemals mit leerem Wassertank und ohne einen Kasten Jever Fun auf Tour gehen, so weit kommts noch. Auch unsere 2 Pepelecs fahren mit, ebenso zwei Campingsessel und was man sonst noch so braucht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Auflastung - ja oder nein?

#51

Beitrag von DerTobi1978 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 18:35
tobi,

wenn in deinen fahrzeugpapieren unter fahrzeugart "pkw geschlossen" steht, hast du recht, in allen anderen fällen liegst du falsch!
was du machst ismir egal, aber andere foristen auf die falsche fährte locken, kann teuer werden.
Mein VW Touran ist genauso zugelassen….

Wir argumentierst du jetzt?

Edit:
E1DA4408-F722-40CB-8F29-E879DBF53DFF.jpeg
36EB5217-DEA9-44AB-83E5-0839F8BEE19E.jpeg
Beides keine Pkw….

Edit:

Naja… das KBA listet es so:

https://www.kba.de/SharedDocs/Glossarei ... &nn=456954

Ist schon alles kompliziert.
Laut WWW gibt es auch keine einheitliche Rechtsprechung…
Einfach nicht erwischen lassen ;-)
Unser WoMo sieht aus wie 3,5 t ;-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Auflastung - ja oder nein?

#52

Beitrag von SaJu »

Hmm… bei mir steht Fahrzeug zur Beförderung bis 8 Personen :-$ und darunter Wohnmobil
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Auflastung - ja oder nein?

#53

Beitrag von Anon11 »

Austragler hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 19:00
Anon11 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 15:35
@Cybersoft auch wir genießen das weniger ist mehr, trotzdem hauen 3,5 Tonnen nicht hin 😉. Leben und Leben lassen.

Das selbe gilt für uns. Mit 3,5 Tonnen gehts nicht, mit 3,65 ginge es eventuell schon. Ich will auf Nummer Sicher gehen und habe deshalb mein Mobil auf 4 Tonnen auflasten lassen. Die Nachteile nehme ich in Kauf.
Ab nächster Woche wird mein Mobil zwar um gut 35 Kilo leichter durch den Ersatz zweier BS-Batterien durch einen LiFePO4- Akku, das macht´s Kraut aber auch nicht mehr fett.
Wir haben keinen Schnickschnack an Bord, keinen Wechselrichter, keine Kaffeemaschine. Aber 2 Hunde (inklusive Futter), Räder, Tisch/Stühle und wenn es 4 Wochen irgendwohin geht auch entsprechend Klamotten, weil ich da nur 1x waschen will, wegen der Hunde ist Staubsauger ein muss und den Frischwassertank will ich voll machen können, weil ich nie so genau weiß wo wir landen und ob es da Wasser gibt, So lange die zwei Bleibatterien halten, halten sie und werden auch nicht getauscht, Gewicht hin oder her, unter 3,5 geht nun mal nicht und muss ich mit Gewaltbauch nicht, nach fest kommt ab. Ich gönne es jedem der es will und kann, wir gehören da nicht dazu und die Nachteile nehmen wir eben in Kauf, das weiß ich vorher. Wobei uns vieles nicht tangiert…. im WoMo binnich in Urlaub und nicht auf der Flucht.
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: Auflastung - ja oder nein?

#54

Beitrag von Friedo »

Ich habe meinen Dethleffs Pulse über eine Luftfederung auf 4,5 T (Maxi Chassi) auflasten lassen. Der Grund dafür war, dass mein Gewicht auf der Hinterachse die erlaubte Last überschritten hat. Jetzt brauch ich mir keine Gedanken mehr wegen des Gewichtes auf der HA und schon gar nicht wegen des zGG machen.
Schneller als 100 fahr ich in D sowieso nicht und in den anderen Ländern Europas fahr ich halt langsamer. Bin ja nicht auf der Flucht. Und Maut- und Fährkosten werden größtenteils nach Länge/Höhe/Achsen berechnet.
Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Auflastung - ja oder nein?

#55

Beitrag von Ontour23 »

Moin Luppo,

wir steuern auch Stellplätze an. Aber wir brauchen keine Luxusstellplätze mit Strom, Dusche, WC & Co. Haben ja alles an Bord. Einfache Stellplätze genügen uns. Hauptsache die Lage ist gut. Freistehen ist in D ist so gut wie nicht mehr möglich. Machen wir auch nicht. Mit unserem ersten Mobil (1989) war das überhaupt kein Problem. So etwas geht heute noch in S und N. Natürlich dort nicht in der Natur abseits von den Wegen. Hier in D werden immer mehr Stellplätze mit allem Luxus von Einigen gewünscht. Kein Wunder das die Preise explodieren. Wir brauchen den ganzen Luxus auf den Plätzen nicht. Und wie gesagt: Entsorgt wird meistens zuhause.
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Maximilian
Beiträge: 102
Registriert: So 11. Sep 2022, 10:08

Re: Auflastung - ja oder nein?

#56

Beitrag von Maximilian »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 19:10
Mein VW Touran ist genauso zugelassen….

Wir argumentierst du jetzt?
Beim Überholverbot mit Lkw Zeichen (Verkehrszeichen 277) geht es ums Gewicht, ganz egal ob Pkw oder sonst was.
"Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5t"
Gruss Maximilian
Maximilian
Beiträge: 102
Registriert: So 11. Sep 2022, 10:08

Re: Auflastung - ja oder nein?

#57

Beitrag von Maximilian »

Nina hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 12:30
Gibt es überhaupt jemand, der seinen Kastenwagen NICHT hat auflasten lassen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das hinkriegen soll mit dem 3,5t-Limit...
In der Facebook Gruppe Kastenwagen sind es gefühlt 95% die NICHT aufgelastet haben ;)
Gruss Maximilian
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 785
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Auflastung - ja oder nein?

#58

Beitrag von Luppo »

@ontour23
Machen wir genauso.
Den Luxus brauchen wir nicht.
Hauptsache, praktische Lage zur Stadt o.ä.
Bei der Anfahrt geht es noch schnell in den Supermarkt und Wasser gibt es am Platz. Strom brauchen wir nicht.
Entsorgt wird auf dem Platz oder im Nachbardorf auf der Rückfahrt.
Wenn man keine großen Vorräte braucht, Getränke nur für die Fahrt, Wasser für Toilette/Hygiene und auch sonst kein Ersatzteillager und schwere Werkzeuge, dann sind die 3,5 to je nach Modell durchaus realistisch.
Wenn ich allerdings in manche Heckgarage blicke, falle ich öfter vom Glauben ab.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Auflastung - ja oder nein?

#59

Beitrag von Anon15 »

Spannende Diskussion. Wer von euch wurde wirklich in D oder im Ausland wegen Überladung bestraft und was hat es gekostet?
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Auflastung - ja oder nein?

#60

Beitrag von Travelboy »

Luppo hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 18:14
Nina hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 17:48
Ja, also wir würden halt gerne - dort, wo's geht, auch mal autark stehen wollen.
Ja schon klar. Aber Wasser kriegst du doch überall vor Ort.
Leider NEIN,
Zu Beginn unserer mobilen Reisetätugkeit haben wir das auch gedacht, sind dann einige mal hereingefallen - nach mehreren 100km und Müde endlich einen Platz gefunden und dann keine Entsorgung und kein Wasser.
Und gerade in der Winterzeit passiert das sehr oft, entweder abgestellt oder eingefroren und im Sommer in südlichen Gefilden oft abgestanden und stinkig oder der Frischwasseranschluß ist auch gleich der Spülanschluß für die Kasette.

Darum immer erst Entsorgen und Frischwasser bunkern - und dann erst auf die Piste.
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“