Auflastung - ja oder nein?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
fernweh007
Beiträge: 987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Auflastung - ja oder nein?

#121

Beitrag von fernweh007 »

Bevaube hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 23:28
Denn z. B. die Zehntagespauschale kann Tagesweise gesplittet werden und kostet nur 32,50 SFr.,
Das ist in der Schweiz über die Via - App perfekt und einfachst geregelt

Ich habe jetzt für den Sommer noch Tagespauschalen vom letzten Herbst übrig
Wernher
Beiträge: 295
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Auflastung - ja oder nein?

#122

Beitrag von Wernher »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 19:03
in i und ch nicht, in a schon.
aber nur, wenn man mautpflichtige straszen befährt....
Also auch die Tunnel?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Auflastung - ja oder nein?

#123

Beitrag von Weitreisender »

sahra85 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 07:31
Hallo,
es ist ein Maxifahrgestell, aber vom Kunden als abgelastet bestellt. Da Problem liegt jetzt beim Aufbauer nicht bei Fiat. Leider duckt sich der Aufbauer weg, man bekommt über ein einbau, z.B. einer Luftfeder, ein Gutachten für die Erhöhung auf 4-4,5t. Alles schon mit gemacht und so umsetzen müssen.
Gruß Rolf
Das sehe ich teils anders, richtig ist - es ist ein MAXI! Und so müsste es auch in den COC Papieren stehen. Es ist aber nur "auf Wunsch des Erstkäufers" als 3,5t zugelassen worden. Genauso habe ich das auch gemacht. Ergo müsste man mit den COC zum Tüv und es wieder auflasten können, denn technisch ist es ja genau dafür genbaut worden. Auch bei mir stehen die 3,500kg auf dem Kleber aber auch die zu 4,5t gehörenden Achslasten, denn die ändern sich ja nicht. Und deshalb braucht man auch NICHTS nachrüsten!

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
frankyibo
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Sep 2021, 20:53

Re: Auflastung - ja oder nein?

#124

Beitrag von frankyibo »

Hallo zusammen, auch ich habe meinen Rapido, mit Maxi Fahrwerk bestellt, von Rapido auf 3500KG für die Zulassung ablasten lassen. Mit der Lieferung habe ich aber nicht nur das Zertifikat von Rapido mit 3500KG zGG erhalten, sonden auch die Original CoC Unterlage von Fiat zu meinem Fahrgestell. Da steht selbstverständlich noch 4400KG als zGG drin!

frankyibo
Wernher
Beiträge: 295
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Auflastung - ja oder nein?

#125

Beitrag von Wernher »

frankyibo hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 22:24
Hallo zusammen, auch ich habe meinen Rapido, mit Maxi Fahrwerk bestellt, von Rapido auf 3500KG für die Zulassung ablasten lassen. Mit der Lieferung habe ich aber nicht nur das Zertifikat von Rapido mit 3500KG zGG erhalten, sonden auch die Original CoC Unterlage von Fiat zu meinem Fahrgestell. Da steht selbstverständlich noch 4400KG als zGG drin!

frankyibo
Wie ist denn das Leergewicht, wenn von 4.400 auf 3.500 abgelastet werden kann?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
frankyibo
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Sep 2021, 20:53

Re: Auflastung - ja oder nein?

#126

Beitrag von frankyibo »

3115 KG und "nur" 3 Sitzplätze

frankyibo
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Auflastung - ja oder nein?

#127

Beitrag von Mobildomizil »

Was bei den ganzen Nachteilen einer Auflastung gerne übersehen wird: man rutscht mit >3,5 to ggfs in eine andere Fahrzeugkategorie, für die auch andere Bussgelder gelten. Wenn man mit 4 Tonnen in Österreich erwischt wird, ist für den 3,5-Tonner ein Bussgeld fällig. Der 3,65-Tonner aber landet vor Gericht, trotz geringerer Überladung.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Auflastung - ja oder nein?

#128

Beitrag von Cybersoft »

Ziel der Auflastung ist ja nicht mehr überladen zu sein, wer dann immer noch zu viel hat, sollte sich mal in eine Stille Ecke setzen und über sein Leben nachdenken ...
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1846
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Auflastung - ja oder nein?

#129

Beitrag von Billy1707 »

Mobildomizil hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 17:46
Was bei den ganzen Nachteilen einer Auflastung gerne übersehen wird: man rutscht mit >3,5 to ggfs in eine andere Fahrzeugkategorie, für die auch andere Bussgelder gelten. Wenn man mit 4 Tonnen in Österreich erwischt wird, ist für den 3,5-Tonner ein Bussgeld fällig. Der 3,65-Tonner aber landet vor Gericht, trotz geringerer Überladung.

Gruss Manfred
Manfred, sei mir nicht böse aber das ist das schrägste Argument
gegen eine Auflastung, daß ich ja gehört habe.
*2THUMBS UP*

Wenn man über die Höhe der eventuellen Bussgelder nachdenkt
wären Wanderschuhe und ein Spazierstock die günstigere Lösung Urlaub zu machen.
Alternativ eine ruhigere Fahrweise.

Es muss immer die Sicherheit und Verantwortung im Vordergrund stehen.

Just my 5 Cents......
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sellabah
Beiträge: 3335
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Auflastung - ja oder nein?

#130

Beitrag von Sellabah »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 19:15
Es muss immer die Sicherheit und Verantwortung im Vordergrund stehen.
Das sollte. Oft aber wird das Mobil nur "papiermäßig" aufgelastet.
Dann ist die Sicherheit in vollem Umfang vorhanden.

Und einen Ducato mit dem "kleinen" Fahrgestell, den kleinen Rädern und Bremsen aufzulasten, ist niemals sicher, auch nicht wenn es ordentlich in den Papieren steht.
Die "Maxi" Gestelle geben technisch wesentlich mehr Reserve.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Auflastung - ja oder nein?

#131

Beitrag von Cybersoft »

Sellabah hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 11:45
Und einen Ducato mit dem "kleinen" Fahrgestell, den kleinen Rädern und Bremsen aufzulasten, ist niemals sicher, auch nicht wenn es ordentlich in den Papieren steht.
Hähh? .. meinste die fallen auseinander wenn sie mit 3860kg zugelassen sind? Der Autombilbau rechnet immer noch mit hohen Sicherheiten.
Sellabah hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 11:45
Die "Maxi" Gestelle geben technisch wesentlich mehr Reserve.
Das ist so, aber auch da gibt es Grenzen und ein LKW Fahrgestell kann noch mehr ... gibt immer etwas was mehr kann

Ich verstehe den Auflastwahn nicht; Auflasten um des Auflasten willens macht überhaupt keinen Sinn. Wer mit den 3.5to hinkommt hat doch alles richtig gemacht, besser geht es nicht.
Benimar 268 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3335
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Auflastung - ja oder nein?

#132

Beitrag von Sellabah »

Cybersoft hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 13:46
Hähh? .. meinste die fallen auseinander wenn sie mit 3860kg zugelassen sind? Der Autombilbau rechnet immer noch mit h....
Nee. Halten tun die. Aber ich bin 2011 mit dem Carado auf 15" Ducato mal Pässe gefahren und das war vom Geruch schon grenzwertig.
Hatte ich danach auf schlimmeren Strecken mit den Maxis nie wieder. Von daher ist es eh von vornrein gut ein Maxigestell zu nehmen auch mit 3,5t.
Der "Kleine" war zumindest bis 2011 etwas mickrig dimensioniert. War auch beim Vorgänger von 1987 und 1991 so. Da hatte ich sie in der Firma und als Alkoven.

Beim einzigen Kauf eines "Gebauten" wurde mir von vornrein zum Maxi geraten.

Ob man auflasten soll im Nachhinein, liegt am Ladeverhalten und ob man in den Schulferien unterwegs ist, vorzugsweise im Land des bösen Malers.
Ich hatte den Hymer B534 mit 3,5t und hatte maximal 60kg drüber, mein Kumpel fährt ihn nun mit 4,5t und befürchtet auch hier schon eine Grenze, weil die Dame den gesamten Hausstand mitführt. Mich hat man in über Pfirsich Jahren nie gewogen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Wernher
Beiträge: 295
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Auflastung - ja oder nein?

#133

Beitrag von Wernher »

Ich habe jetzt den Fahrzeugbrif und die COCs von Stellantis und Pössl (Dethleffs) für meinen Pössl Roadcruiser XL erhalten. Da gibt es Differenzen zwischen Stellantis und Pössl.

Bei Stellantis:
0.4. Fahrzeugklasse: N2
16.1. Technisch zulässige Gesamtmasse: 3.510 kg
29. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Bei Pössl:
0.4. Fahrzeugklasse: M1
16.1. Technisch zulässige Gesamtmasse: 3.500 kg
29. Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Ich nehme an, bei der Zulassung gilt vorrangig die COC von Pössl. Aber wie ist das bei einer Auflastung? Wer bestätigt denn, dass die bis 4.000 kg möglich ist, wenn doch im Grundfahrzeug nur 3.510 kg angegeben sind?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Auflastung - ja oder nein?

#134

Beitrag von rumfahrer »

Sellabah hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 14:04
Nee. Halten tun die. Aber ich bin 2011 mit dem Carado auf 15" Ducato mal Pässe gefahren und das war vom Geruch schon grenzwertig.
Hatte ich danach auf schlimmeren Strecken mit den Maxis nie wieder. Von daher ist es eh von vornrein gut ein Maxigestell zu nehmen auch mit 3,5t.
Den Geruch hatte ich ein Mal - da bin ich einfach zu sehr auf der Bremse gestanden als es sportlich von Hafling in´s Tal ging. Danach nicht mehr. Es kann aber auch sein, dass die Kupplung beim Handschalter "duftet". Da nützt dir dann auch das Maxi-Fahrgestell nix. Auch die 15-Zöller tun da nix dazu.
Das Problem ist doch - will ich bei 3,5t bleiben, ist der knappe Zentner mehr für´s Maxi-Gestell ein Problem. Dann vielleicht noch die Wandler-A., großen Kühli und eine Markise dazu und du kannst es dir fast schon abschminken.
Neulich habe ich mich dabei erwischt einen - angeblich 3,5t tauglichen Carthago c-tourer I 145 RB LE auf Fiat zu konfigurieren. Ein schönes Fahrzeug, ABER: Trotz Light-Chassis, Handschalter und 140PS-Motör war mit Basispaket und Markise schon Schluss. Herstellerseitig festgelegte Masse für Zusatzausstattung sage und schreibe 50kg!
Ich glaube fast, die Hersteller preisen inzwischen die anstehende Fs-Regelung schon für ihre Modelle ein und wollen deswegen gar keine realistischen 3,5t-Modelle mehr bauen. Mit den übrigen Ärgernissen darf sich dann die Kundschaft befassen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Tdr01
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2024, 14:41

Re: Auflastung - ja oder nein?

#135

Beitrag von Tdr01 »

Wernher hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 08:46

Ich nehme an, bei der Zulassung gilt vorrangig die COC von Pössl. Aber wie ist das bei einer Auflastung? Wer bestätigt denn, dass die bis 4.000 kg möglich ist, wenn doch im Grundfahrzeug nur 3.510 kg angegeben sind?
Hallo,

am Ende des Tages, derhjenige der die Auflastung vornimmt.
Ob das möglich ist, hängt vom Grundgestell ab und dann mit welchen Ausrüstungen
das erreicht werden kann.
Z.b. Zusatzluftfederung, andere Rad/Reifen Kombinaion usw.
Dafür gibt es dann Gutachten die das bestätigen und damit bekommt man dann eine neue Abnahme
die entsprechend vom TÜV gemacht wird und im Fahrzeugschein eingetragen werden muss.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 890
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Auflastung - ja oder nein?

#136

Beitrag von WuG »

rumfahrer hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 09:55
Den Geruch hatte ich ein Mal - da bin ich einfach zu sehr auf der Bremse gestanden als es sportlich von Hafling in´s Tal ging. .... Da nützt dir dann auch das Maxi-Fahrgestell nix. Auch die 15-Zöller tun da nix dazu.
Soviel ich weis, hat das Maxi-Fahrgestell die 16"-zölligen Räder weil eine größere Bremse (Scheibendurchmesser) verbaut ist.
Und das kann durchaus Auswirkungen auf das Geruchserlebnis bei Bergabfahrt haben ;-)

Wahrscheinlich macht es die Kombination aus eingelegtem Gang und dem erforderlichem Bremseneinsatz - Also unserer (Fahrfertig gewogen ca. 3800 kg) hat das Maxi und noch nicht gestunken.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Auflastung - ja oder nein?

#137

Beitrag von rumfahrer »

WuG hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 10:20
Soviel ich weis, hat das Maxi-Fahrgestell die 16"-zölligen Räder
Unser Light hat die auch - ok. war ein Extra aber mow obligatorisch.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 890
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Auflastung - ja oder nein?

#138

Beitrag von WuG »

rumfahrer hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 10:39
WuG hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 10:20
Soviel ich weis, hat das Maxi-Fahrgestell die 16"-zölligen Räder
Unser Light hat die auch - ok. war ein Extra aber mow obligatorisch.

Gruß
Steffen
Aber vermutlich nicht die größere Bremse ..... Oder?

Und bitte nicht Sinnentstellend zitieren, ich hatte folgendes geschrieben
"... hat das Maxi-Fahrgestell die 16"-zölligen Räder weil eine größere Bremse (Scheibendurchmesser) verbaut ist."
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Auflastung - ja oder nein?

#139

Beitrag von rumfahrer »

Nun ja, es wurden ja die 15" als limitierend angeführt. Richtig ist, dass die Felgen am Maxi-Fahrgestell einen anderen Lochkreis haben. So viel ich weiß Light 5x118 und Maxi 5x130. Das könnte mit dem leicht größeren Bremsscheibendurchmesser des Maxi zu tun haben - 300mm vs. 280 beim Light. Aber es gibt eben auch 16" mit 118er LK.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 890
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Auflastung - ja oder nein?

#140

Beitrag von WuG »

Naja, sei's drum *PARDON*

Ein Rad - egal ob 15" oder 16" - hat jedenfalls noch nie Geruch verursacht.... Und darum ging es!
Auch im, von dir zitierten, sellabah-Beitrag.

Und tschüss *HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“