Soundsystem Ducato

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
OnTheRoadAgain
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 20:07

Re: Soundsystem Ducato

#21

Beitrag von OnTheRoadAgain »

Unser Wohnmobil ist BJ2023.
Hat die durchgängige Türverkleidung.
Wovon wir aber mindestens eine gegen eine ältere Verkleidung tauschen werden um einen großen Tür Safe verbauen zu können.

Irgendwas wird sich Alpine schon dabei gedacht haben die Türen gar nicht zu benutzen.
Ein entfernen der originalen Lautsprecher und verschließen der Lautsprecher Öffnung mit Alubutyl würde sich wahrscheinlich auch positiv auswirken. Wobei es bei unserem Teilintegrierten nur einen Teil des Problems lösen kann. Der Aufbau Ansatz hiner der Kabine bräuchte auch dringend Alubutyl...

Dass der Sub schnell scheppert unten bei soviel Plastik kann ich mir gut vorstellen. Super Info, Danke.

Der ETON wird an der vorderen Plastik Verkleidung verschraubt?
Der Alpine hingegen hat eine eigene Halterung und ist nicht an der vorderen Plastik Verkleidung fest geschraubt?

Da wird etwas Alubutyl hinter den Verkleidungen auch kein Wunder vollbringen wenn es am kompletten Armaturenbrett auf die eine oder andere Weise verschraubt ist.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Soundsystem Ducato

#22

Beitrag von Sellabah »

Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Soundsystem Ducato

#23

Beitrag von Fazerfahrer »

Hier die entsprechende Einbauanleitung für den Eton Subwoofer…

https://eton-audio.com/media/catalog/pr ... 02_web.pdf
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
OnTheRoadAgain
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 20:07

Re: Soundsystem Ducato

#24

Beitrag von OnTheRoadAgain »

Vielen Dank für die vielen Inputs.

Habe mir das sehr zu Herzen genommen und etwas überlegt.
Das Resultat war dass Power sicher nicht alles ist bei dem Projekt.
Ich will auch nix auf dem Armaturenbrett haben und wenn's ohne Stromkabel verlegen geht...

Deshalb, warum 6 Kanal Verstärker mit zusätzlicher Stromzufuhr kaufen für teures Geld wenn ich inkl. Subwoofer nur einen 4 Verstärker benötige?
Deshalb habe ich den Ratschlag nicht zu viel Geld zu versenken angenommen und mich für das in meinen Augen Preis/Leistung sinnvollste entschieden.
Ich habe mich jetzt für ein 2 Wege Lautsprecher System von Jehnert entschieden, mit dem Jehnert Subwoofer für unter die Mittelkonsole und 4 Kanal Verstärker was alles nur Plug and Play an die vorhandenen Anschlüsse angeschlossen wird.

Der Spaß hat jetzt 751,5€ inkl. Versand gekostet. Die "große Anlage" von Jehnert inkl. Wohnraumboxen kostet 1834€ + Versand.
Deshalb habe ich uns für die Allzeit Nutzung zur Musik Wiedergabe wenn wir nicht fahren im Wohnmobil, Innen, Aussen und beim Fernsehen eine ordentliche JBL Bluetooth Box gekauft für knapp über 200€. Die Dinger machen ordentlichen Sound und wir können die sonst wo noch einsetzen.
Davon abgesehen stehen Preis/Leistung so wie Aufwand in keiner Relation zu einem anderen Verstärker und zusätzliche Wohnraumboxen fest zu installieren.

Wir werden einiges an Alubutyl nutzen den wir eh noch in der Garage liegen haben vom letzten Transporter. Dammung ist mit nichts zu ersetzen und ändert vieles. (Wohnmobil wird auf 4150kg aufgelastet so schnell wie möglich)
Es wird auch Alubutyl in der Mittelkonsole verarbeitet werden.
Um zu versuchen den Subwoofer einigermaßen von der Mittelkonsole "Abzukapseln" in sofern möglich.

Fotos und eine reale, nicht beschönigte Aussage zur Anlage folgen wenn alles bis verbaut ist.

EDIT: Etwas mehr Details
OnTheRoadAgain
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 20:07

Re: Soundsystem Ducato

#25

Beitrag von OnTheRoadAgain »

Wegen der Info dass ein mittelkonsolen Subwoofer bei zu viel aufdrehen die Mittelkonsole ans Dröhnen bringt war das auch eins der Gründe auf das kleinere System von Jehnert zu gehen was einen kleinen 4 Kanal Verstärker für Lautsprecher und Sub nutzt.
Der fällt deutlich schwacher aus als die Verstärker der Konkurrenz, benötigt deshalb aber auch keinen separaten Strom Anschluss.

Deshalb habe ich mir vorgenommen wenn alles fertig gedämmt und verbaut ist den Sound erstmal möglichst sauber einzustellen der Lautsprecher ohne den Subwoofer anzuschließen.
Mehrere Musik Arten und Qualitäten zu testen sowie Hörbücher.
Dann den Subwoofer als letzten Schritt anschließen und nur soweit aufdrehen zur Verbesserung/Unterstützung dass es nicht dröhnt.
OnTheRoadAgain
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 20:07

Re: Soundsystem Ducato

#26

Beitrag von OnTheRoadAgain »

Kann mir jemand helfen, ich suche folgende Blech Halter für die alten Ducato Seitenverkleidungen.

Bild

Hat jemand eine Idee wie ich da an eine Teilenummer für Rechts und Links kommen kann?
Es geht um den Umbau auf die alten Seitenverkleidungen wegen großem Tür Safe.
OnTheRoadAgain
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 20:07

Re: Soundsystem Ducato

#27

Beitrag von OnTheRoadAgain »

Wollte hier noch mal was schreiben wegen dem Sound nun im Ducato.

Beide Türen wurden ordentlich mit Alubutyl entdröhnt. Im selben Moment als wir den Prick Stop eingebaut haben. Zu diesem Zeitpunkt war die Jehnert Komponenten noch nicht angekommen wegen eines Fehlers des Lieferanten.

Sind dann 1 Wochenende so gefahren. Nur Alubutyl und noch keine neue Lautsprecher.
Das hat richtig was ausgemacht! Wow.
So viel weniger Lärm von Aussen, gerade bei Sturm und Regen.
Man hörte schon mehr Musik. Die Lautsprecher taugen trotzdem nix.

Nun konnten wir Gestern endlich die neuen Jehnert Lautsprecher in die Türen eingebauen und die Hochtöner tauschen.
Zudem noch etwas Alubutyl auf die einteilige Türverkleidung und 19mm Armaflex verarbeitet um den Klang dran zu hindern hinter die Verkleidung zu bleiben. Die Verkleidung ging echt schwer wieder drauf aber es hat sich gelohnt.

Den kleinen Verstärker hinter das Handschuh Fach verbauen nur mittels Plug and Play Kabelsatz anstecken am Radio. Und den Subwoofer fest geschraubt unter der Mittelkonsole. (die beiden Plastik Teile der Mittelkonsole haben auch etwas Alubutyl abgekriegt.)

Dann mich etwas amüsiert mit dem Einstellen des Verstärker. Das Radio ist klar das schwächste Glied jetzt. (XZENT X-F270)
Beim Radio hören hat man gefühlt 0 Bass.
Über Bluetooth fast übertrieben viel Bass.

Danach eine kleine Runde gefahren...
Yes, definitiv kein Vergleich.
Es ist keine High End Anlage aber durch die Türen die jetzt den Lärm nicht mehr nach Innen projizieren und brauchbare Lautsprecher die einen ordentlichen Klang gezielt in den Innenraum abgeben. In Kombination mit dem kleinen Subwoofer unter der Mittelkonsole der nicht stört, nun wirklich genau das was ich haben wollte.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat und finde Preis/Leistung absolut in Ordnung. Mehr Musik brauche ich nicht im Wohnmobil. Bin aber gleichzeitig froh jetzt so viel MUSIK IM Wohnmobil zu haben. 😉

Klar wird das nicht für jeden in Frage kommen diverse Kilos Alubutyl zu verarbeiten.
Wer es sich Gewichts technisch leisten kann, es ist wirklich zu empfehlen.

Und wer kein Armaflex Zuhause hat. Besser das Audion Lautsprecher Set kaufen. Die zusätzliche dämm Matte unter der einteiligen Verkleidung des Ducato 8 macht denke ich auch sehr viel aus.
Original spielt der mickrige Lautsprecher die ganze Musik unter diese Verkleidung, das ist sehr suboptimal.
Benimar282
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Soundsystem Ducato

#28

Beitrag von Benimar282 »

OnTheRoadAgain hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 06:48
Wollte hier noch mal was schreiben wegen dem Sound nun im Ducato.

Beide Türen wurden ordentlich mit Alubutyl entdröhnt. Im selben Moment als wir den Prick Stop eingebaut haben. Zu diesem Zeitpunkt war die Jehnert Komponenten noch nicht angekommen wegen eines Fehlers des Lieferanten.

Sind dann 1 Wochenende so gefahren. Nur Alubutyl und noch keine neue Lautsprecher.
Das hat richtig was ausgemacht! Wow.
So viel weniger Lärm von Aussen, gerade bei Sturm und Regen.
Man hörte schon mehr Musik. Die Lautsprecher taugen trotzdem nix.

Nun konnten wir Gestern endlich die neuen Jehnert Lautsprecher in die Türen eingebauen und die Hochtöner tauschen.
Zudem noch etwas Alubutyl auf die einteilige Türverkleidung und 19mm Armaflex verarbeitet um den Klang dran zu hindern hinter die Verkleidung zu bleiben. Die Verkleidung ging echt schwer wieder drauf aber es hat sich gelohnt.

Den kleinen Verstärker hinter das Handschuh Fach verbauen nur mittels Plug and Play Kabelsatz anstecken am Radio. Und den Subwoofer fest geschraubt unter der Mittelkonsole. (die beiden Plastik Teile der Mittelkonsole haben auch etwas Alubutyl abgekriegt.)

Dann mich etwas amüsiert mit dem Einstellen des Verstärker. Das Radio ist klar das schwächste Glied jetzt. (XZENT X-F270)
Beim Radio hören hat man gefühlt 0 Bass.
Über Bluetooth fast übertrieben viel Bass.

Danach eine kleine Runde gefahren...
Yes, definitiv kein Vergleich.
Es ist keine High End Anlage aber durch die Türen die jetzt den Lärm nicht mehr nach Innen projizieren und brauchbare Lautsprecher die einen ordentlichen Klang gezielt in den Innenraum abgeben. In Kombination mit dem kleinen Subwoofer unter der Mittelkonsole der nicht stört, nun wirklich genau das was ich haben wollte.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat und finde Preis/Leistung absolut in Ordnung. Mehr Musik brauche ich nicht im Wohnmobil. Bin aber gleichzeitig froh jetzt so viel MUSIK IM Wohnmobil zu haben. 😉

Klar wird das nicht für jeden in Frage kommen diverse Kilos Alubutyl zu verarbeiten.
Wer es sich Gewichts technisch leisten kann, es ist wirklich zu empfehlen.

Und wer kein Armaflex Zuhause hat. Besser das Audion Lautsprecher Set kaufen. Die zusätzliche dämm Matte unter der einteiligen Verkleidung des Ducato 8 macht denke ich auch sehr viel aus.
Original spielt der mickrige Lautsprecher die ganze Musik unter diese Verkleidung, das ist sehr suboptimal.
Wie läuft denn jetzt das Wasser ab wenn du die Türen komplett gedämmt hast? Oder hast du nur den oberen Teil gedämmt?
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
OnTheRoadAgain
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 20:07

Re: Soundsystem Ducato

#29

Beitrag von OnTheRoadAgain »

Die Ablauf Löcher liegen unten in der Tür und sind immer noch frei.
Das macht nichts.

Vor allem sind die Türen innen entdröhnt aber nicht thermisch gedämmt worden.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“