Soundsystem Ducato

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Soundsystem Ducato

#1

Beitrag von rogger613 »

Hallo liebes Forum,

verwöhnt von unserem Burmester-Soundsystem in unserer V-Klasse bin ich jedes mal enttäuscht, wenn wir mit dem Womo unterwegs sind. Das System im Duc ist mit Verlaub gesagt grottenschlecht und gerade durch die generell etwas höhere Geräuschkulisse müht sich das Original-System übelst ab. Ich möchte den Sound etwas verbessern und etwas klareren Klang bei größeren Lautstärken.
Ich habe mal ein wenig im Inet recherchiert und ein passendes System für den Duc gefunden: https://www.ars24.com/lautsprecher/nach ... ?c=1024732

Kennt einer von Euch dieses System oder hat ein ähnliches System Plug&Play verbaut? Oder könnt ihr etwas anderes empfehlen?
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Soundsystem Ducato

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich habe ein ähnliches System bei unserem Ducato 7 aus 2020 verbaut.

Von Eton ein Zweiwegesystem mit separaten Hochtönern für die A-Säule, zusätzlich noch ein Subwoofer von Eton der passgenau unter die Mittelkonsole kommt und ein paar andere Axton 10cm Lautsprecher die in der Dachhaube unseres Teilintegrierten kommen.

Insgesamt ungefähr € 550,- investiert. Das Ergebnis ist auf jeden Fall kein Vergleich zu vorher bei überschaubarem Investment, wird aber trotzdem vermutlich nicht an eine Burmester oder Harman Kardon Anlage heranreichen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Soundsystem Ducato

#3

Beitrag von rogger613 »

Danke! Das von Eton hatte ich auch gefunden. Habe nicht den Anspruch die Qualität des Burmester zu erreichen. Lediglich ein einigermaßen vernünftigen Klang. :-$

Schaue da auch gleich nochmal genauer bei Eton. Ist das auch Plug&Play?
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Soundsystem Ducato

#4

Beitrag von Fazerfahrer »

Ja, bei uns passte es so. Wir haben auch noch ein wenig mit Alubutyl in den Türen ausgekleidet um mögliches Dröhnen zu reduzieren.

Wobei der Subwoofer nochmal ein großer Schritt war (wir hatten zuerst nur die Lautsprecher in den Türen getauscht).

Gibt es im Netz für rund € 250,-

https://eton-audio.com/ug-fiat-sub-6a.html
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Soundsystem Ducato

#5

Beitrag von Dieselreiter »

rogger613 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 20:14
Ich habe mal ein wenig im Inet recherchiert und ein passendes System für den Duc gefunden: https://www.ars24.com/lautsprecher/nach ... ?c=1024732
Habe das Eton LS Set dort gekauft und in meinem letzten Duc eingebaut. Der Einbau ist einfach, das Video auf der Seite zeigt, wie's geht.

Der Klang ist spürbar besser, aber wenn man in einer Brüllhütte sitzt, dann nutzen auch die feinsten LS nichts. Ab 110 werden die Fahrgeräusche so stark, dass man meint, man müsse erst die gesamte Fahrerkabine isolieren, sonst wird das nix.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Soundsystem Ducato

#6

Beitrag von rogger613 »

Genau das ist es. Der Duc ist nicht gerade leise und daher muss Musik relativ laut machen und dann kommt das Standard-System sofort an seine Grenzen. Erhoffe mir einfach nur ein etwas klareres Klangbild ohne verzerren und das scheint ja gegeben zu sein. Vielleicht später noch die Nachrüstung mit dem Sub in der Mittelkonsole, wobei ich glaube, dass es bei uns nicht geht, da ich dort eine Klappe habe und keine Becherhalter.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Soundsystem Ducato

#7

Beitrag von Agent_no6 »

rogger613 hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 12:28
Genau das ist es. Der Duc ist nicht gerade leise und daher muss Musik relativ laut machen und dann kommt das Standard-System sofort an seine Grenzen. Erhoffe mir einfach nur ein etwas klareres Klangbild ohne verzerren und das scheint ja gegeben zu sein. Vielleicht später noch die Nachrüstung mit dem Sub in der Mittelkonsole, wobei ich glaube, dass es bei uns nicht geht, da ich dort eine Klappe habe und keine Becherhalter.
Habe den Sub im Doppelboden, ist vielleicht nicht das idealste und man müsste ggfs. die Phase anpassen, aber es passt schon einigermaßen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Soundsystem Ducato

#8

Beitrag von Fazerfahrer »

rogger613 hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 12:28
Vielleicht später noch die Nachrüstung mit dem Sub in der Mittelkonsole, wobei ich glaube, dass es bei uns nicht geht, da ich dort eine Klappe habe und keine Becherhalter.
Habe jetzt keine Vorstellung wie Deine Mittelkonsole mit Fach aussieht und ob der Subwoofer trotzdem montiert werden kann, alternativ kann man aber auch die Becherhalter nachrüsten.

https://augustin-group.de/p/becherhalte ... -7180025oe
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Oedi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 16:05

Re: Soundsystem Ducato

#9

Beitrag von Oedi »

[url=https://www.jehnert.de/produkt-kategori ... l-caravan/[/url]

Nicht billig, aber absolut überzeugend. Bin Musiker.

Und Hoffnung für Ducato Fahrer: Der 8 ist deutlich leiser als der 7.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Soundsystem Ducato

#10

Beitrag von rogger613 »

kleines Update: ich habe mich jetzt nach längerer Recherche für die Emphaser EM-FTF2 entschieden. (heute bestellt) Werde im ersten Schritt erstmal dieses Set aus Tieftöner und Hochtöner verbauen und auf meiner anstehenden 3-wöchigen Spanienreise testen. Eventuell rüste ich später noch einen Untersitz-Subwoofer nach.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Soundsystem Ducato

#11

Beitrag von AndiEh »

rogger613 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 10:28
kleines Update: ich habe mich jetzt nach längerer Recherche für die Emphaser EM-FTF2 entschieden. (heute bestellt) Werde im ersten Schritt erstmal dieses Set aus Tieftöner und Hochtöner verbauen und auf meiner anstehenden 3-wöchigen Spanienreise testen. Eventuell rüste ich später noch einen Untersitz-Subwoofer nach.
Ist bei dem Set keine Dämmung für die Türen dabei?

(Ich habe mir eh immer gefragt, ob bei den einfachen Systemen mit Dämmung, nicht die Dämmung den meisten Unterschied macht. )

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Soundsystem Ducato

#12

Beitrag von rogger613 »

Nein, die Dämmung muss man separat kaufen. Bei meinem ersten Link war sie im Paket schon dabei.

Den Gedanken mit der Dämmung habe ich auch schon gehabt, allerdings gibt es auch noch Unterschiede in der Ausgangsleistung der Lautsprecher und die Emphaser haben jeweils vor den Tieftönern und Hochtönern Frequenzweichen verbaut, die auch nur die entsprechenden Frequenzen durchlassen und ein Überschwingen (Verzerren) vermeiden. Habe jetzt mit Dämmung 223€ ausgegeben. Das ist echt okay.
Werde nach erfolgtem Umbau mal berichten.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Soundsystem Ducato

#13

Beitrag von AndiEh »

rogger613 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 07:45
und die Emphaser haben jeweils vor den Tieftönern und Hochtönern Frequenzweichen verbaut, die auch nur die entsprechenden Frequenzen durchlassen und ein Überschwingen (Verzerren) vermeiden.
Ja, ich meinte auch eher die einfachen Nachrüstsysteme ohne Frequenzweiche wie die oben von ars24 (und die sind dann sogar teurer)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Soundsystem Ducato

#14

Beitrag von rogger613 »

Deshalb habe ich mich auch für die Emphaser entschieden, da es hier verbaute Frequenzweichen gibt und alles etwas hochwertiger erscheint. Noch dazu ist es günstiger...
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“