Wohnmobilmaße auf Fähren

Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Wohnmobilmaße auf Fähren

#1

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
bin gerade dabei eine Fährüberfahrt von Igoumetnitsa nach Ancona über Linos-Reisen zu buchen. Die Maße meines Wohnmobils sind 7,49 m +70 cm für den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung. Die Preise gehen bis 8 m und bis 9 m. Der Unterschied liegt, wenn ich die nächst höhere Kategorie wähle, bei 144 €. Ich liege also 20 cm über der 8 m Marke.
Frage. Wird auf der Fähre genau nachgemessen oder kann man diese 20 cm „vergessen“.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#2

Beitrag von ChrisL88 »

Ganz einfach, es wäre vorsätzlicher Betrug...

Du weisst ganz genau, dass du über 8m bist... Auch brauchst du nur nur 1-2cm mehr Platz als die 8m, sondern immerhin rund 20% der Länge zur nächst grösseren Kategorie....
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#3

Beitrag von WuG »

Und..... Willst dir jetzt deine "sonderbaren" Gedanken hier absegnen lassen?

Wenn es am Schluss dann eng wird, weil jeder so handelt, kann man ja immer noch über die deshalb vielleicht hektischen und lauteren Einweiser auf dem Schiff schimpfen - Gell!
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#4

Beitrag von Groovy »

Moin Friedo,
das interessiert niemanden, zumindistens nicht beim Boarding.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 221
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#5

Beitrag von Scubafat »

Bei mir hat noch nie jemand nachgemessen. Das interessiert wirklich keinen beim drauf fahren.
Gruß Roger
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#6

Beitrag von jagstcamp-widdern »

für die fährpassage die fahrräder in den innenraum vom womo- und alles paszt!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#7

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Friedo,

im allgemeinen sollte man sich entscheiden, wie man durchs Leben gehen will,
mit Anstand und Moral oder ……

Aber wie immer ist das in der Realität ganz anders.

Da packt man für die Fähre die Räder kurzerhand ins Wohnmobil, klappt den Träger
hoch und bezahlt nur für ein 8-Meter Wohnmobil.

WoMo NK 19

P.S.: Für 2022 hatte ich für 3 Fähren die falsche Höhe (50 cm weniger) des Wohnmobils angegeben.
Fazit:
1 mal 60,- Euro (?) nachbezahlt, ging ganz easy am Fährterminal
1 mal nix nachbezahlt, weil die Fähre 1 Stunde Verspätung hatte - so der Typ an der Fähre
1 mal hat es keinen interessiert
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#8

Beitrag von Friedo »

WuG hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:39
Und..... Willst dir jetzt deine "sonderbaren" Gedanken hier absegnen lassen?

Wenn es am Schluss dann eng wird, weil jeder so handelt, kann man ja immer noch über die deshalb vielleicht hektischen und lauteren Einweiser auf dem Schiff schimpfen - Gell!
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort.
Da ich bisher noch nie mit meinem Wohnmobil eine Fähre benutzt habe, kann ich mit Deiner Unterstellung ich würde „ über die deshalb vielleicht hektischen und lauten Einweiser auf dem Schiff schimpfen“ nichts anfangen.

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#9

Beitrag von Friedo »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:30
Ganz einfach, es wäre vorsätzlicher Betrug...

Du weisst ganz genau, dass du über 8m bist... Auch brauchst du nur nur 1-2cm mehr Platz als die 8m, sondern immerhin rund 20% der Länge zur nächst grösseren Kategorie....
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort. Mit den „20% der Länge zur nächst größeren Kategorie“ hast Du natürlich recht. Andererseits überschreite ich die 8 m mit den 20 cm nur um 2,5% :grin:

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#10

Beitrag von Anon11 »

Friedo hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 14:18
ChrisL88 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:30
Ganz einfach, es wäre vorsätzlicher Betrug...

Du weisst ganz genau, dass du über 8m bist... Auch brauchst du nur nur 1-2cm mehr Platz als die 8m, sondern immerhin rund 20% der Länge zur nächst grösseren Kategorie....
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort. Mit den „20% der Länge zur nächst größeren Kategorie“ hast Du natürlich recht. Andererseits überschreite ich die 8 m mit den 20 cm nur um 2,5% :grin:

Gruß Friedo
Du kannst dir das natürlich schön rechnen aber über 8m ist über 8m….
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#11

Beitrag von Friedo »

WoMo NK19 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 14:05
Hallo Friedo,

im allgemeinen sollte man sich entscheiden, wie man durchs Leben gehen will,
mit Anstand und Moral oder …
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die zahlreichen und inhaltlich doch sehr unterschiedlichen Antworten.
Leider ist kein Platz mehr in der Garage für den Fahrradträger und die zwei E-Bikes. crying

Habe daher 8,20 m angegeben. *2THUMBS UP*

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Frank888
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#12

Beitrag von Frank888 »

Erst jetzt gelesen, wenn Du besser schlafen kannst hast alles richtig gemacht bin auch keiner der wegen ein paar Kröten lieber die Unwahrheit sagt.
Jetzt zur länge des Wohnmobil wenn der Fahrradträger höher montiert ist also kein Motorradträger werden die hinter dir stehen bis knapp zu Stoßstange auffahren und den Raum nutzen, da reicht die Angabe 8m.

Ich wurde erst 3mal mit einem Maßband gemessen 2x auf der Fahrt nach Thassos und einmal in Kroatien.
Da Ich immer die richtige Länge angab, keine Probleme gehabt.

Auf den sehr vielen Fahrten nach Griechenland manchmal 2 x pro Jahr hat noch niemand nachgeschaut ob die länge richtig ist.
Und mit den Einweisern hat das gar nichts zu tun die sind manchmal stressig aber nicht immer.
Gruß Frank
Maximilian
Beiträge: 102
Registriert: So 11. Sep 2022, 10:08

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#13

Beitrag von Maximilian »

Friedo hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:28
Wird auf der Fähre genau nachgemessen...
Gar nicht notwendig. Die Abmessungen stehen im Fahrzeugschein und den musste ich fast immer vorzeigen ;)
Gruss Maximilian
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#14

Beitrag von Elgeba »

Der Fahrzeugschein gibt die Fahrzeugmaße ohne eventuelle Heckbeladung an,durch diese ändert sich aber die Länge des Fahrzeugs ebenso wie durch Dachbeladung die Höhe und eventuell ebenfalls die Länge des Fahrzeugs.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#15

Beitrag von biauwe »

Friedo hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:28
Frage. Wird auf der Fähre genau nachgemessen oder kann man diese 20 cm „vergessen“.
Wenn Dir jemand da hinten reinfahren darf, dann ja.
Der Platz ist sonst von Dir ja belegt!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Maximilian
Beiträge: 102
Registriert: So 11. Sep 2022, 10:08

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#16

Beitrag von Maximilian »

Elgeba hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 19:13
Der Fahrzeugschein gibt die Fahrzeugmaße ohne eventuelle Heckbeladung an.....
Das ist natürlich richtig, aber das sieht ja ein Blinder, dass da noch Anbauten dazu kommen :grin:
Gruss Maximilian
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#17

Beitrag von Anon11 »

Maximilian hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 19:08
Friedo hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:28
Wird auf der Fähre genau nachgemessen...
Gar nicht notwendig. Die Abmessungen stehen im Fahrzeugschein und den musste ich fast immer vorzeigen ;)
Wir sind schon häufig mit der Fähre gefahren (immer Richtung Norge oder Schweden), den Fahrzeugschein wollte da noch nie jemand sehen.
Frank888
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#18

Beitrag von Frank888 »

Maximilian hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 19:08
Gar nicht notwendig. Die Abmessungen stehen im Fahrzeugschein und den musste ich fast immer vorzeigen ;)
Da gehts nicht um die Länge sondern ob es sich um ein Wohnmobil handelt.
In der Schweiz steht auch keine länge im Fahrzeugschein hat mir ein Freund aus der Schweiz gesagt.
Gruß Frank
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#19

Beitrag von jagstcamp-widdern »

vor einem knappen halben jhdt wollten wir (3 junge männer) mit unserem "krokodil" (hanomag f 20 bzw MB 206d) mit der legendären "habib" von genova nach tunis.

die reine fahrzeughöhe waren 2,20m + 0,5m dachlast, gebucht hatten wir max 2,10m.
den abbau und das verstauen von gepäckträger und dessen ladung hatten wir zuhause geübt, es hat alles + der fahrer genau ins auto gepaszt!

leider kam dann ein ma der fährgesellschaft mit rechtwinklig verschraubten dachlatten (höhenlehre), anscheinend mit genau 2,10m von vorn über das krokodil, ungefähr auf halber länge blieb die latte schon hängen und die dachlinie stieg noch an.... :oops:
er verlangte ca. 80 dm überhöhenzuschlag, was wir dankend ablehnten.
statt dessen mehr als die hälfte luft aus den reifen, das brachte ca 4 cm, die latte blieb immer noch hängen. :roll:
dann sind 2 von uns aufs dach zum blech runtertrampeln, das brachte 10 cm und die latte blieb nicht mehr hängen! *2THUMBS UP*
in tunis dann das ganze rückwärts, das dach haben wir mit dem hdraulischen wagenheber gedrückt.
das krokodil haben wir nach 5 monaten in togo verscheuert, es hat bis auf ein defektes radlager prima durchgehalten
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wohnmobilmaße auf Fähren

#20

Beitrag von heinz1 »

Zur aktuellen Lage der Italien - Griechenland - Fähren:
Die sind in aller Regel bis auf den letzten lfd. Meter ausgebucht. Beim Ticketkauft bzw. beim Check-In vor Ort wird der KFZ-Schein kontrolliert ob die Maße stimmen und ggf. ob es sich um ein Womo handelt, wenn das so gebucht wurde. .

Ich wurde auch schon ausdrücklich nach Dachboxen und Fahrradträgern gefragt, und es ist auch schonmal jemand mit mir auf den Parkplatz gegangen, um sich das Auto anzuschauen. Der hatte aber eher Sorge wegen der Höhe, denn mein Bulli sollte ganz nach unten in die PKW-Garage, weil oben kein Platz mehr war (Nebensaison !).

Ich habe auch schon beobachtet, dass Leute mit Maßband und Maßstange die Fahrzeuge vor dem Boarding, also direkt auf dem Parkplatz vor dem Schiff, vermessen haben.

Fazit:
ICH würde beim Ticketkauf nicht tricksen.
Antworten

Zurück zu „Griechenland“