Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#1

Beitrag von Sellabah »

Meine Holde würde hier "Badewanne" , "Kronsohn" und "Enkel" reinschreiben.
Mir fallen eher belanglose und ersetzbare Dinge ein. Zum Beispiel die "Pommes, Cürriwuast, Majjo, schaaarf" die ich seit meiner Jugend in der gleichen Bude hole.

Aber sonst, so richtig vermiss ich nichts und niemanden mit dem ich nicht auch in virtuellem Kontakt sein könnte.
Irgendwelche Dinge schon mal gar nicht. Eventuell meine Uhrensammlung, aber das ist auch nur ein kurzer Lernprozeß des Verzichts.

Habt ihr mehr Heimweh?
Mehr Bindung?
Oder gar Heimatgefühle?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Bis jetzt haben wir leider noch nicht die Möglichkeiten für längere Reisen als 3 Wochen, aber das ändert sich hoffentlich bald und dann muss sich herausstellen ob uns wirklich etwas fehlt oder wir vermissen.

Was mich interessiert, wo ist die von die angesprochene Pommes Bude, ich finde in den letzten Jahrzehnten ist da auch viel Kultur verlorengegangen und man findet es kaum noch wie es typisch in den 80igern war.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#3

Beitrag von Sellabah »

;-) Ist jetzt OT, aber Frau Markopoulo ist seit meiner Kindheit eine der wichtigsten Säulen meines Lebens.
Meine Mutter hat mir die Brust gegeben, meine Oma Taschengeld und Frau Markopoulo kocht heute noch für mich.

Vor allem aber ist es jedesmal ein Gang in meine Jugend.
Ich schwöre, es schmeckt wie damals, Anno 1978.

https://www.solinger-tageblatt.de/solin ... 86733.html

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#4

Beitrag von Kumopen »

Das ist eine schwierige Frage, auf die ich keine pauschale Antwort geben kann. Es sind situationsbedingt unterschiedliche Dinge, die ich während eines Urlaubs vermisse. Beispiele:
Korsika wandernd mit Zelt, hier fehlte mir Tisch und Stuhl, um Essen bequemer zu mir nehmen zu können als auf Isomatte, da wird ein Baumstamm schon als Komfortzuwachs empfunden. In Italien vermisse ich manchmal gesalzenes Brot und bekomme Lust auf fränkisches Roggensauerteigbrot aus dem Holzofen. Auf hochgelegenen Berghütten habe ich früher ab und an eine Dusche vermisst, war aber schon dankbar, wenn ich zum Zähneputzen einen Becher mit Wasser bekommen habe, das sie in der Küche aus Schnee geschmolzen hatten.
Wenn die Gegend konturlos flach ist, vermisse ich Hügel, Berge, Gipfel, also nur Horizont ist nichts für mich. Und ich mag es verschiedene Jahreszeiten zu erleben, im Frühling das Erwachen der Natur, lange Sommerabende, glitzernde Schneekristalle, Rauhreif an den Bäume, Färbung der Bäume im Herbst - insofern habe ich keine Sehnsucht nach Daueraufenthalt in einer tropischen Region.
Von den Daheimdingen vermisse ich eigentlich Nichts, während ich unterwegs bin. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher gerne auch wieder nach Hause gekommen bin.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#5

Beitrag von Anon11 »

4 Wochen Norwegen letztes Jahr war bisher der längste Urlaub mit dem WoMo und überhaupt. Da ich alles wichtige bei mir hatte meinen Mann und meine Hunde und die Kinder schon groß sind hab ich nichts vermißt. Das war eine rundum glückliche Zeit!
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#6

Beitrag von Janoschpaul »

Sven ich würde so ähnlich wie Deine Holde antworten.
Enkel, meine Kids und die Badewanne. ;-)

Wir sind ja im Winter zwei Monate unterwegs, das ist für uns die ideale Zeit. Vier, fünf Monate würden wir auch mit mehr Zeit nicht fahren wollen, da wir oben genanntes und unsere Freunde dann wieder sehen wollen.
Dazu wohnen wir sehr schön, auch das macht wieder richtig Spaß nach der Zeit.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#7

Beitrag von Cybersoft »

Wir sind jetzt seit über 5 Monaten unterwegs.
Elementares vermissen wir nicht. Alles in den 3.5to drin.
Was schön wäre ich hätte von meinem Elektrobastelnrams was mitgenommen, dann könnte ich noch ein paar Sensoren einbauen. Da ich das alles zu Hause liegen habe, habe ich Abstand von einer Amazon Bestellung genommen. So dringend ist es dann doch nicht.

Meine Frau vermisst ein Badezimmer in der Größe unseres Wohnmobil, für sich alleine und Stunden lang.
BildBild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#8

Beitrag von Kumopen »

Cybersoft hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 15:14
Meine Frau vermisst ein Badezimmer in der Größe unseres Wohnmobil, für sich alleine und Stunden lang.
Gibt's kein Spa auf eurer Route?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#9

Beitrag von Fazerfahrer »

Sellabah hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 15:03
;-) Ist jetzt OT, aber Frau Markopoulo ist seit meiner Kindheit eine der wichtigsten Säulen meines Lebens.

Vor allem aber ist es jedesmal ein Gang in meine Jugend.
Ich schwöre, es schmeckt wie damals, Anno 1978.

https://www.solinger-tageblatt.de/solin ... 86733.html

LG
Sven
Danke für den Tipp, werde ich versuchen beim nächsten Heimatbesuch einzubauen.
Das müsste an der Kreuzung sein, wo früher die Firma Blasberg Galvanotechnik und das Finanzamt um die Ecke war *2THUMBS UP* .
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#10

Beitrag von LagoDiMonaco »

Schweinsbraten, Knödel, Augustiner und DWB (Dunkles Weißbier, z.B. Franziskaner), Biergarten, meinen 65" TV: F1 bei sky in UHD und HDR ( Gell Ralf ;-) ), mehr nicht
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#11

Beitrag von Austragler »

Ganz ehrlich: Unsere 4jährige Enkelin. Sie ist derzeit lieber bei Oma und Opa als zuhause bei Mama und Papa. Wir beschäftigen uns sehr gern mit ihr, jedoch ohne sie mit irgendwelchen Dingen zu verwöhnen die sie zuhause nicht bekommt, allem voran Süßigkeiten.
Heute ist sie seit 8 Uhr früh bei uns, in den Kindergarten geht sie derzeit nicht, sie hatte zweimal hintereinander Scharlach, nun bleibt sie dem Kindergarten fern bis alles richtig ausgeheilt ist. Jetzt bringe ich sie zurück zu ihrer Mutter. Die entscheidet auch ob die Kleine morgen in den Kindergarten geht.
Zu uns kann sie morgen Vormittag nicht, ich habe einen Augenarzttermin mit Pupillenerweiterung, meine Frau darf mich chauffieren.

Alles andere kann mir gestohlen bleiben wenn wir mal 3 oder 4 Wochen unterwegs sind.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#12

Beitrag von wu-tour »

nun- als dauerreisende sind wir wohl lang unterwegs.
natürlich fehlen da x kinder und enkel, aber die dürfen jederzeit auch zu uns kommen (wo immer wir gerade sind). dank der neuen techniken ist das aber dtl entspannter als zu unseren jungen jahren, als ein telefonat aus kairo ein abenteuer war oder das aerogramm aus indonesien wochen dauerte…
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#13

Beitrag von Masure49 »

Lange ist ein dehnbarer Begriff.
Wie lange ist ist wie lange gemeint?
Länger wie 4 Wochen war ich noch nie von Zuhause weg.
Dabei hatte ich meine Herzallerliebste immer dabei,
sie würde ich am allermeisten vermissen.
Danach kommt direkt unser Zuhause, unser Häuschen,
unser Garten.
Mir geht nichts über das Gefühl, mich Zuhause wohl zu fühlen
und meine Herzallerliebste um mich herum zu haben.
Sonst habe ich noch nie etwas vermisst, vermisse ich bis heute nichts.
"S E L L A B B A H" ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#14

Beitrag von biauwe »

Austragler hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 16:16
Ganz ehrlich: Unsere 4jährige Enkelin. Sie ist derzeit lieber bei Oma und Opa als zuhause bei Mama und Papa.
So ist es auch bei uns. Die Zwillinge und 2 Großneffen vermissen uns. Und Fragen wo wir sind.
Aber richtig vermissen wir auf der Reise nichts. Die Länge können wir ja selber bestimmen.
Ist ja kein Urlaub mehr :-)
Die schöne Aussicht oder das tolle Wetter können wir ja, bis zu einem gewissen Grade, mit bestimmen.
Ein fester Ort, mit all dieser Monotonie? Nein.
Dafür haben wir nicht ein Womo gekauft.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 900
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#15

Beitrag von Heribert »

Wir vermissen am meisten auf unseren langen Reiisen unser deutsches Brot. Darum nehme ich schon immer einige Backmischungen mit und ich backe es ab und zu.selbst.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#16

Beitrag von biauwe »

Heribert hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:25
ich schon immer einige Backmischungen
Meine Frau mischt selber (4 schweizer Rezepte), dann muß man nur das Dinkelmehl nachkaufen oder auch mal ein paar Kärner.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#17

Beitrag von Cybersoft »

Kumopen hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 15:16
Cybersoft hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 15:14
Meine Frau vermisst ein Badezimmer in der Größe unseres Wohnmobil, für sich alleine und Stunden lang.
Gibt's kein Spa auf eurer Route?
Klar, aber es geht wohl um das Eigene.
(Selbstverständlich haben wir immer Saunasachen im WoMo)
BildBild
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#18

Beitrag von Ontour23 »

Moin,

außer unsere Kinder vermissen wir nichts *THUMBS UP*
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#19

Beitrag von Schaschel »

Wir vermissen nichts materielles, auch wenn wir als krepelige Rentner viel Zeit haben und gern unterwegs sind. Unser "länger" stellt sich dabei noch in Größenordnungen von vier bis sechs Wochen dar, das gern auch mehrfach im Jahr.
Wenn wir überhaupt irgendetwas ansatzweise Mal für Sekunden vermissen, so sind das reine Luxusproblemchen. Ich hab mein Moped nicht dabei, meine Frau gelüstet es vielleicht nach einem ausgiebigem Bade oder so was. Im Grunde alles Schnickschnack.
Wir haben die Zeiten nicht vergessen, wo es uns noch nicht so gut wie heute ging und sind dankbar, daß es nun so ist wie es ist. Wünschen uns dann, daß uns das noch möglichst lange erhalten bleibt.
Wirklich vermissen würden wir uns höchstens selbst, ansonsten würde ich uns als grundzufrieden und genügsam einstufen.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wenn ihr lange unterwegs seit. Was vermisst ihr am allermeisten?

#20

Beitrag von Billy1707 »

Gutes Thema.

Eine unglaublich lange Reise ist für uns 6 Wochen.
Das hatten wir bisher zweimal, Sabattical sei dank.
Da ging es immer nach Süditalien / Sizilien.

Nach zwei Wochen vermisse ich ordentliches Brot.
Nach vier Wochen mal ein Schäuferle, Kloß mit Soß oder Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat.

Meine Frau vermisst ab und zu den Platz in der Küche.
Da gibts dann mal nen kurzen heftigen Fluch und gut is.

Darüber denke ich aber nur ein paar Minuten nach.
Wenn ich das Meer rieche ist wieder alles ok.

Schon beim kleinen Knaus Traveller 500 hatten wir alles dabei,
da vermissen wir nix.

Unterm Strich ist der Gewinn IMMER größer als der Verlust.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“