MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
<Anon1>

MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#1

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

das MBUX wird zwar im ML-T 4x4 Thread erwähnt, aber das System wird ja in verschiedenen Modellen eingebaut, egal ob Frontantrieb, Heckantrieb oder 4x4.

Das "Tablet" hat zur Einführung für Diskussionen gesorgt, viele hielten das neue Armaturenbrett optisch nicht gelungen. Wenn man davor sitzt, dann empfindet man das nicht so, im Gegenteil. Der elegante 10,25-Zoll Touchscreen lässt sich weitgehend intuitiv bedienen, hat eine hohe Auflösung. Die Steuerung erfolgt wahlweise über die Bedienelemente am Lenkrad, oder direkt, oder per Sprachsteuerung, Hey Mercedes... Außerdem eine hervorragende Rückfahrkamera, das Bild mit guter Übersicht der Umgebung nach hinten überzeugt. Die grundsätzlich sehr gute Verkehrsschildererkennung erkennt nur Schilder mit Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h, eben die Regeln für Transporter über 3,5 t, aber nicht die für Reisemobile, die auf deutschen Autobahnen 100 km/h fahren dürfen.

Das DAB Radio bietet guten Empfang, der Klang ist aber auch mit den zusätzlichen Lautsprechern, zumindest im Hymer ML-t im Dachbereich, allenfalls erträglich. Völlig daneben im Reisemobilalltag ist, dass sich das Radio im Stand nur ca. 30 Minuten nutzen lässt, dann schaltet es sich ab, um die Starterbatterie zu schonen. Eine Umschaltmöglichkeit auf die Aufbaubatterien wird von Hymer abgelehnt.

Die MB Navigation ist nur auf PKWs bezogen, es sind keine Eingaben von Höhe, Breite oder Tonnage, keine Stellplatz POIs möglich (?). Somit nutze ich bis auf weiteres ein zusätzliches Navigationsgerät. Die Mercedes Navigation klappt auch mit Spracheingabe soweit ordentlich, begeistert aber nicht. Das Navigieren über Android-Auto mit Google Maps auf den Bildschirm des MBUX klappt gut. Aber grundsätzlich bin ich gegen die Datenkrake Google, also Nutzung nur im "Notfall". Ich nutze gerne OsmAnd+ offline, hier habe ich es noch nicht geschafft, das Bild auf den MBUX zu bekommen. Allerdings habe ich das bisher noch nicht allzu intensiv ausprobiert. Aber immerhin wird der Ton auf die Lautsprecher übertragen und auch die Stummschaltung des Radios bei Sprachansagen klappt. Das Smartphone ist dann auf der unteren Konsole zwischen den Getränkefächern mit einem Saugnapfhalter befestigt, wo ich eine entsprechende Platte mit doppelseitigen Klebeband befestigt habe. Dort kann man einigermaßen die Streckenführung ansehen, wenn erforderlich.

Alles andere als perfekt, aber in der Praxis kein wesentliches Problem. Vielleicht gibt es mal ein Update von Mercedes?

Kürzlich habe ich eine Mitteilung von Mercedes bekommen, neue Navigationssoftware steht zur Verfügung, bisher habe ich mich nicht damit beschäftigt. Wie bekommt man die aktiviert?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem MBUX System gemacht? Gerne pro und contra.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#2

Beitrag von Alfred »

Meine MBUXe frisst Updates selbsttätig aus der Cloud ... Da muss man gar nichts machen.

Grüße, Alf
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#3

Beitrag von Sellabah »

Ich hab in meinen neuen Firmensprintern (907) das MBUX mit Drittanbieterschnittstelle für unsere Dispo-Software und die Kisten sind in unserer Dispo durch Mercedes Pro gläsern.
Für die Fahrer ein angenehmes, aber etwas überladenes Gimmick. DAB Radio perfekt, die Einbindung von Apple Carplay oder Android Auto sehr komfortabel und sicher, da die Hände auch bei Nachrichten am Steuer bleiben. Die Bedienelemente über Sprache werden in der Personenbeförderung seltener genutzt, gerade bei unserem sensiblen Publikum (Menschen mit Behinderung) achten wir sehr auf strukturierte Ruhe. Auch werden bei den überwiegend kurzen Strecken wenig Veränderungen vorgenommen. Ausstattungsbedingt sind auch viele Möglichkeiten nicht nutzbar.

In meinem Elektrobomber dagegen ist die volle MBUX Hütte inkl. der Erweiterung für die Elektromobilität. Fahrer oder Beifahrer werden erkannt. Sitzheizung, Entfrosten, Ambientelicht, Strom tanken bis ..., riesiges 10komma so und so viel Tablett mit Funktionen von Klangverteilung bis zur Darstellung, wie die Antriebe grad wirken. Ein realistisch programmiertes Navi, was die reale Reichweite nicht im Umkreis sondern an den erreichbaren Ladepunkten darstellt.

Vorteile: Wie ein Nokia Handy früher. Kennst du eins, kannst du alle. Man probiert die dazukommenden Funktionen und blickt durch. Die Spracherkennung ist lernend, erkennt Dialekte und Synonyme. "Hey Mercedes, schalte bitte die Sitzheizung auf der Beifahrerseite an." oder "Mercedes, ich hab kalte Eier..." in etwa. Man muss ein wenig ausprobieren und der Stimme manchmal entgegenreden.

Die Verkehrszeichenerkennung ist wie eben für Wohnmobile auch unzweckmäßig noch etwas in den Kinderschuhen. Ein PKW kommt überall durch, ab und an erkennt er mal eine Spielstrasse statt einer Autobahnzufahrt, alles in allem aber zuverlässig. Aber... etwas realitätsfern. Wo 50 steht, fährt er 50 und nicht 55. Das zieht sich so durch.

Im Vergleich zum vorigen Command Online aber ist MBUX wirklich gut zu bedienen und es aktualisiert sich selbst. Sogar Zubehör kann man online nachkaufen und das Fahrzeug damit upgraden. Und bisher ist nichts abgestürzt im Gegensatz zu Command Online.

Das wird glaub ich gut. Es ist ja von der A Klasse bis oben bald überall drin und auch mein Bomber hat schon zwei Updates über LTE bekommen.
Wohnmobile werden bestimmt in Zukunft berücksichtigt, genau wie Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#4

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 13:49
Wo 50 steht, fährt er 50 und nicht 55.
Sven, das verstehe ich nicht, wenn 50 erfasst wird, dann kann ich doch auch 55 fahren? Oder gibt es eine Möglichkeit was einzustellen, also automatisch begrenzen?
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#5

Beitrag von Austragler »

So schön und in vielerlei Hinsicht auch nützlich das MBUX-System ist - ich habe gewisse Bedenken.
Das Benutzen eines Mobiltelefons ist während der Fahrt verboten, das Bußgeld beim Erwischtwerden ist absolut angemessen und einen Punkt gibt es auch.
Das MBUX und verwandte Systeme dürfen während der Fahrt bedient werden. Ich sehe da eine Gefahr die bestimmt nicht geringer ist als die Benutzung eines Smartphones. Einzig die Möglichkeit während der Fahrt das System per Spracheingabe zu benutzen wäre für mich akzeptabel, nicht jedoch mit den Fingern zu tippen. Das geht nicht ohne den Blick von der Straße zum Gerät zu richten.
Ich habe mich in der Praxis noch nicht mit dem MBUX beschäftigt, ich kenne es nur aus Beschreibung und Werbung.
Mir reicht schon die Tatsache dass bei meinem Wohnmobil beim Eingang eines Telefonanrufes dieser lautstark und auch im Display otisch angezeigt wird,
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#6

Beitrag von Anon7 »

Hallo Franz, so ganz stimmt das nicht mehr
Austragler hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 15:15
Das MBUX und verwandte Systeme dürfen während der Fahrt bedient werden. Ich sehe da eine Gefahr die bestimmt nicht geringer ist als die Benutzung eines Smartphones.
Ein Tesla-Model 3 -Fahrer wurde vom Gericht verknackt, weil er seine Wischer über so eine Technik ( tabletähnliche Bedienung ) einschaltete.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#7

Beitrag von <Anon1> »

Nun ja, was Tesla macht, hat nichts mit dem MBUX zutun. Übrigens, beim Sprinter bedient man ganz klassisch den Scheibenwischer mit einem Stockhebel an der Lenksäule.

Vielleicht finden sich noch Kollegen mit eigenen Erfahrungen zum MBUX? :-D
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#8

Beitrag von Sellabah »

Ich meinte damit, dass die Kiste automatisch immer wieder auf die Verkehrszeichen runterregelt, wenn es abwärts geht.
Nehmen wir an, du stelltst den Tempomat auf 123. jetzt kommt 70, dann geht er ganz genau auf 70. Dann kommt unbeschränkt, fährt er wieder 123.
Du kannst keine Toleranz programmieren, was ja eigentlich auch richtig, aber fern jeder Praxis ist.
Bei mir noch schlimmer, wenn ich das Programm für maximale Reichweite mit teilautonomer Fahrt kombiniere. dann hält sich die Karre an allen Verkehrsregeln, aber für meine Umwelt werde ich zum Verkehrshindernis und diese brandgefährlichen Überholversuche gehen los. Nützt mir nix, wenn auf meinem Grabstein der heilige Christopherus klebt.

Gefährlichkeit durch Bedienung...nee. Man darf sich heute nicht mehr in ein Auto reinsetzen und alle Knöppe drücken. Ich hab die letzten Wochen über 20 Fahrer auf die neuen Sprinter einzeln eingewiesen. Und fast jeder versuchte während der Fahrt sein Iphone zu koppeln oder Sender zu programmieren.
Das endet im Graben. Erstmal das Auto kennenlernen. Dann im Stand alles durchprobieren und nach und nach kann man die Sachen kombinieren.
Die Tastenbefehle sind teils umfangreich, aber modellspezifisch logisch. Und die Sprachsteuerung ist annähernd gut wie Alexa. Die grundlegenden Funktionen sind in allen europäischen Autos geblieben, wie im Käfer oder Strich 8er Benz. Goodies wie Spurwechsel, automatisch durch den Stau und Einparken lassen, das sollte man tunlichst mal im Industriegebiet oder wenn man das Auto kennt auf einer ruhigen Autobahn versuchen.

Mein MBUX hat noch zwei sehr schöne Funktionen. Stehe ich als Erster an der Ampel, sehe ich die im Kamerabild. Und mein Navi hat Realbild mit eingeblendeten Strassenschildern und aktiven Richtungspfeilen. Man ist geneigt nicht mehr durch die Frontscheibe zu schauen.

MBUX ist eine gute sprachgesteuerte Hilfe und auch noch unvollkommen. Beim autonomen Fahren sind die Europäer maximal auf Level 3 von 5.

Beim Wohnmobil wäre MBUX einfach schon gut, wenn man die wichtigsten Dinge von Fahrerhaus und Aufbau sinnvoll bildlich und sprachlich kombiniert ansteuern und kontrollieren könnte in der Zukunft. Heisst zu den Funktionen des Motorwagens mit allen Parametern, sollte man Flüssigkeitsstände wie Wasser, Abwasser und Lurke prüfen und ablassen können. Die Kameras sollten aufs jeweilge Loch zeigen bzw. das Fahrzeug darüber parken. Die Klimatisierung vom Aufbau sollte über MBUX gehen und auch Kühlschrank, Herd, Luken, Fenster und eine eventuelle Hubstützenanlage.
Ideal wäre ein dualer Bildschirm im Aufbau.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#9

Beitrag von Alfred »

Ist hier eigentlich ausser mir noch jemand der Erfahrungen viewtopic.php?f=16&t=430 mit aktuellem MBUX im Womo austauschen kann?

Grüße, Alf
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#10

Beitrag von <Anon1> »

Sven, ich glaube deine Profi Sprinter haben andere Funktionen. Ich fahre viel mit Distance Control, da wird die Geschwindigkeit erst runter geregelt, wenn der Vordermann langsamer fährt.
Benutzeravatar
Tobias74
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:27
Wohnort: Dinslaken

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#11

Beitrag von Tobias74 »

Alfred hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 16:41
Ist hier eigentlich ausser mir noch jemand der Erfahrungen viewtopic.php?f=16&t=430 mit aktuellem MBUX im Womo austauschen kann?

Grüße, Alf
Hallo Alf,
ich habe das MBUX verbaut. Wenn du Fragen hast...
unterwegs mit
Frankia T7400 mit 5,5t.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#12

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 16:41
Ist hier eigentlich ausser mir noch jemand der Erfahrungen viewtopic.php?f=16&t=430 mit aktuellem MBUX im Womo austauschen kann?

Grüße, Alf
Die Frage samt Link ist durchschaubar. Was kannst du sonst noch beitragen?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#13

Beitrag von Anon7 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 16:36
Nun ja, was Tesla macht, hat nichts mit dem MBUX zutun. Übrigens, beim Sprinter bedient man ganz klassisch den Scheibenwischer mit einem Stockhebel an der Lenksäule.

Vielleicht finden sich noch Kollegen mit eigenen Erfahrungen zum MBUX? :-D
@MobilLoewe

Wenn Du nicht erkennst, worauf ich mich in dem Post von Franz"Austragler" bezog, kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Eigentlich, nur Dir nochmals erklärt, dass die Tipeingabe auch auf dem Mbux durchaus strafbewährt sein kann, siehe mein Verweis auf den Tesla-Fahrer. Nebenbei, das Einschalten der Wischer über einen mechanischen Schalter, hätte der Teslafahrer auch machen können, ist also kein Alleinstellungsmerkmal von MB.

Und für das Verstehen eines Posting-Inhaltes benötigt man keine MBUX-Erfahrung, sollte auch Dir irgendwann klar werden.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#14

Beitrag von Alfred »

rundefan hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 18:08

Eigentlich, nur Dir nochmals erklärt, dass die Tipeingabe auch auf dem Mbux durchaus strafbewährt sein kann, siehe mein Verweis auf den Tesla-Fahrer. Nebenbei, das hätte der Teslafahrer auch tunkönnen, ist also kein Alleinstellungsmerkmal von MB.
Hallo Werner,

Dein Hinweis ist sehr berechtigt ...

Der sichere Umgang mit der MBUXe ist immer nur, die Dame mit Hey, Mercedes! anzusprechen. Die Tipperei auf dem mittig angebrachten Display ist gefährlich, die Bedienung über die Touch-Sensoren am Lenkrad ist viel zu sensibel, so dass man immer hinsehen und mehrfach korrigieren muss um ein Auswahlmenue genau zu treffen.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, das Navigationsziel noch im Stand einzusprechen und erst loszufahren wenn die MBUXe es verstanden und akzeptiert hat. Ist sicherer. O:-)
Tobias74 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 16:55
Hallo Alf,
ich habe das MBUX verbaut. Wenn du Fragen hast...

Ein derzeit noch großer Nachteil der MBUXe sei nicht verschwiegen: Die Dame kann über Sprachbefehl keine saubere Routendarstellung mit Anzeige der Stau- oder sonstigen Verkehrsmeldungen generieren. Das bräuchte ich auf den Strecken rund um Stuttgart dringend. So wie man es z.B. von Google Maps gewohnt ist. Vielleicht bin ich aber nur nicht weit genug in die Befehle eingetaucht? Kann mir jemand mit Erfahrung dazu eine Empfehlung geben?

Grüße, Alf
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#15

Beitrag von <Anon1> »

Werner, das habe ich schon verstanden, aber deswegen musst Du ja nicht gleich krummer Hund sagen. ;-)

Ich denke jeder Autofahrer mit Navigation, mit Display Funktionen, mit einem Radio, mit einem Telefon, ist verpflichtet sich nicht vom Verkehrsgeschehen ablenken zu lassen. Da machen die MBUX Nutzer keine Ausnahme.

Die Bedienung mit Spracheingabe funktioniert ordentlich, Hey Mercedes.... Aber auch mit dem "Mäuseklavier" auf dem Lenkrad lässt sich, nach einer gewissen Übungsphase, das MBUX weitgehend benutzen. Aber ganz klar, wenn es speziell wird, dann nur im Stand. Da hilft auch kein Spurverlassenswarner oder DistanzControll.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#16

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 18:21
Die Dame kann über Sprachbefehl keine saubere Routendarstellung mit Anzeige der Stau- oder sonstigen Verkehrsmeldungen generieren. Das bräuchte ich auf den Strecken rund um Stuttgart dringend.
Ich bin die Tage vom Niederrhein ins Ruhrgebiet gefahren, Spracheingabe Ort, Straße, Hausnummer, die Mercedes Navigation wusste von der Sperrung der A 40, hat eine Alternativsroute berechnet und hat Staus mit der zu erwartenden Zeitverzögerung in Minuten angezeigt. Meinst du das?
M846
Beiträge: 3091
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#17

Beitrag von M846 »

Werner hat es angesprochen.
Problem der ganzen Touch Technik ist, das man abgelenkt wird obwohl es einfacher werden soll.
Da freu ich mich das BMW immer noch IDrive verbaut und ich nicht auf dem Display rumtippen muss.
Und ja, Sprache würde auch gehen aber einen kleiner Schalter geht manchmal schneller und ich will nicht mit meinem Auto reden.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#18

Beitrag von Alfred »

M846 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 18:52
Werner hat es angesprochen.
Problem der ganzen Touch Technik ist, das man abgelenkt wird obwohl es einfacher werden soll.
Da freu ich mich das BMW immer noch IDrive verbaut und ich nicht auf dem Display rumtippen muss.
Und ja, Sprache würde auch gehen aber einen kleiner Schalter geht manchmal schneller und ich will nicht mit meinem Auto reden.
So ist es.

Der Bernd Löwe hat natürlich einen Vorteil, den Tempomat mit Abstandsregelung. Das hilftder Sicherheit sehr beim Spielen. Ich habe leider nur den normalen Tempomat mit (nicht funktionierendem?) Brems-Assistent. Da muss man verdammt aufpassen keinem draufzurauschen.

Grüße, Alf
M846
Beiträge: 3091
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#19

Beitrag von M846 »

Dass ist ja wieder das blöde.
Weil die Dinger immer komplexer werden und immer mehr Menüs bekommen braucht man schon einen Abstandsradar.
Dafür das man eigentlich nur bisschen fahren möchte und dazu Navi, Musik und Telefon.
In den Anfängen ging das noch alles und dann kam das Smartphone.

Aber kein spezielles Benz Problem. Da machen alle mit und VW noch übertriebener. Heizung per Slider und Licht per Touch.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#20

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 19:06
Dass ist ja wieder das blöde.
Weil die Dinger immer komplexer werden und immer mehr Menüs bekommen braucht man schon einen Abstandsradar.
So ist das leider. Aber man muss ja nicht jede Funktion nutzen, nicht jedes Untermenü auswendig kennen. Das wesentliche, um von A nach B zu kommen, ist ja nicht so schwer zu verstehen. :-)
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“