MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#100

Beitrag von Arminius »

Lucky10 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 00:25
Interessanter Stellplatz, klick Route, klick Mercedes me, funktioniert nicht um den POI aufs Navi zu bringen?
Das muss funktionieren. Es kann doch nicht sein das mein Jahre-altes Command im PKW mehr kann als MBUX.

Im Detail noch einmal die Schritte wie es mit dem Command funktioniert.

Aus der gerade in Benutzung befindlichen Navi App (es gehen alle, Maps, park4night, Campercontact, promobil) die Koordinaten teilen. Dann werden diverse Apps gezeigt mit denen man teilen kann, u.a. Mercedes.me. Diese App auswählen und an das (hoffentlich) verknüpfte Fahrzeug senden. Die Koordinaten werden auf dem MB Server gespeichert. Es können auch mehrere sein für Routenplanung.

Jetzt im Command (was natürlich eine Internet Verbindung braucht) bei der Zielauswahl das Menü "Aus Mercedes-Benz Apps" anwählen.
IMG_20210704_122455.jpg

Das Command baut eine Internet-Verbindung mit dem MB Server und zeigt dann folgendes Menü:

IMG_20210704_121836.jpg

POI Herunterladen anklicken und die vorher auf den MB Server hochgeladenen POIs werden angezeigt, in diesem Fall ein kleiner Stellplatz in der Nähe von Köln:
IMG_20210704_122530.jpg

POI auswählen und los gehts:

IMG_20210704_122616.jpg

Das muss auch mit MBUX möglich sein . Ich würde mich freuen wenn ein MBUX User hier ein mal ein paar Bilder von den entsprechenden Menüs einstellen würde.
Gruß Martin
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#101

Beitrag von CatCar »

Luxman hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 20:16
Ich schicke die Stellplaetze entweder direkt aus den Apps oder ueber den Umweg Google Maps an das MBUX Navi per Mercedes Me App.
Funktioniert tadellos.

Beste Gruesse Bernd
Benötigt man dafür extra Datenvolumen im MBUX?
Es werden via Mercedes ME zwar die Ziele an das Fahrzeug gesendet, aber es kommt nichts an :-$

Die Datenverbindung ist wohl sehr schwach hier, jetzt ist alles angekommen *YAHOO*
Dateianhänge
C4E13F4B-AEE0-4CB1-AD1A-C9658807E64D.jpeg
60855B09-AA17-42FB-9FA6-54DE6B6C8E7A.jpeg
68F4A676-8F71-40E5-AAAD-E93BBB2A139C.jpeg
EA0C5174-FD7C-46A2-AB77-7EDD9F7E6AF6.jpeg
3C6FC61E-9929-4CBF-AEE7-F6E122DB3456.jpeg
5668DA51-6645-42D9-8C25-9B029BF2EDCA.jpeg
09B39EBA-3745-4186-822D-99E0D9AD7966.jpeg
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#102

Beitrag von Luxman »

Dauert manchmal etwas laenger - liegt wohl an den Servern von Mercedes.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#103

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Nikolena hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 22:27
„Hallo Mercedes“ reicht da mMn jetzt schon nicht, ist es doch nur ein albernes Gimmick.
Eigene Erfahrungen? Da würde mich mal die Begründung interessieren.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#104

Beitrag von Nikolena »

Nun, das war stellvertretend für Sprachsteuerungen, die Ich aus eigenen PKW kenne und MB erstmals auch in die NFZklasse brachte.
Den gesamten Umfang im Sprinter kenne ich nicht, halte aber alle Befehle, die über die Navigation hinausgehen für zeitraubende Spielerei und keinesfalls für kaufentscheidend.

Welche Befehle nimmt der MB alle an?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#105

Beitrag von Sellabah »

Ich hoffe, ich hab heute Nachmittag Zeit.
Dann Fotografier ich die Liste der Sprachbefehle und den Synonymen mal aus der Anleitung ab und stell es hier rein.

Wobei sie Updates bekommt und lernfähig ist.

Das "Hey Mercedes" unterscheidet sich aber in der Modellpalette. So kann ich den EQC anbrüllen: "Hey Mercedes, ich hab kalte Eier" , er differenziert Fahrer und Beifahrer, steuert Ambientelicht, fast alles regel ich über Sprache.
Wobei es kein Vergleich mit "Alexa" ist. Der E-Tron von Audi ist Alexa kompatibel und das geht flüssig wie Schmitz Katz.

Im Hymer scheitert es schon an den fehlenden Mikrophonen im Wohnraum, wenn ich leiser, lauter, nächster Titel oder aus und an machen will.
Während der Fahrt und fürs Navigieren schon mal nett, aber für das gesamte Wohnmobil wäre im MBUX massig Potential noch.

;-) Kommt aber. Habt Geduld.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3091
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#106

Beitrag von M846 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 09:36
aber für das gesamte Wohnmobil wäre im MBUX massig Potential noch.
Muss man das gesamte Womo per App oder Sprache steuern?
Ist der Hymer so groß das man Tage unterwegs ist um einen Schalter zu drücken? *LOL*
Eher was für den Spieltrieb, oder ;-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#107

Beitrag von Sellabah »

Nein Emmachtsechsundpfirsich (Dein Vorname wär leichter.. *JOKINGLY* ),

aber da ich im Bereich behinderter Mensch, Senioren usw. mein Leben lang unterwegs bin, kann ich diesen Sprachasis was abgewinnen.
Erinnere dich an Steven Hawking, den Physiker. Für den war es ein Segen.

Kognitiv fällt statistisch die Stimme zuletzt aus. Ein Mensch liegt im Krankenbett oder sitzt im Ohrensessel und kann trotzdem Radio/ Fernseher, Licht, Heizung, Rollos steuern.
Bekommt Hilfe.

Dies mal aufs Wohnmobil umgesetzt. Was überwiegend von älteren Semestern genutzt wird und alle hoffen, es bis zu ihrem bitteren Ende nutzen zu können.
Hast dich mit Mühe hinter den Tisch gequetscht und kannst bequem das Licht dimmen, Den Fernseher starten oder die Türe verriegeln. Kannst dein Hubbett runter fahren ohne dich zu recken.
Wählst deine Musiktitel mit deiner Sprache aus.
Steuerst Heizung, Boiler und Dachluken.

Muss alles nicht, aber gut funktionierend ist es eine Bereicherung.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#108

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 07:59
Welche Befehle nimmt der MB alle an?
Ich nutze vor allem die Navigation, aber nur in Deutschland. Sehr gut ist die Senderwahl für das Radio, ohne die Finger vom Lenkrad zu nehmen. Es geht sicherlich noch mehr. Auf jeden Fall nett, aber sicherlich nicht Kaufentscheidend. Aber das MBUX ist viel mehr als nur Spracheingabe. Alleine das ich mich nicht um die Aktualisierung der Navi Karten kümmern muss, ist ein Highlight.
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#109

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Wenn ich bezüglich der Linguatronic Sprachbefehle im 907 mal einen link einstellen darf:

Online BA
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#110

Beitrag von Sellabah »

Seit dieser Woche hab ich wieder ein wenig Zeit.
Meine Holde richtet unser kleines Basislager für die Zeit zwischen den Reisen ein und ich hab das Wohnmobil mal ordentlich geputzt und beschäftige mich mit den Details.

Und so hab ich den Hymer dann gestern mal in meine Mercedes ME App mit aufgenommen, wo auch mein EQC schon drüber gesteuert wird.

Meine Firmensprinter dagegen laufen über Mercedes Pro connect.

Nun...sagen wir mal im Vergleich zum EQC ist das Funktionsangebot äußerst dürftig.
Die Möglichkeiten zum Kauf von Funktionen natürlich in einer umsatzfördernden Dimension.

Da mein EQC als Mietwagen alle Funktionen freigeschaltet hat, hab ich auch genau Übersicht und Kenntnis über den Sinn und Nutzen von den einzelnen Diensten.

Das "Fernabfrage Fahrzeugstatus" überhaupt angeboten wird bei einem VI, wo nichtmal Zentralverriegelung und Sommeröffnung realisiert ist....nunja.
"Fahrzeugaufindfunktion" oder "Geografische Fahrzeugposition" wäre für "Umme" nett gewesen.

Das aber eine "Personalisierung", also die bildliche Darstellung des Fahrzeugs in der App Kohle kosten soll? Geht´s noch?

Und eine Menge Dinge, die ein Wohnmobilaufbau so bietet, Wasser/Abwasserstand, Innenraumtemperatur, Kühlschranktemperatur, Klofüllstand...
Innen/Außenbeleuchtung, Vorklimatisierung....ach ja, ich verlang aber auch immer viel zu viel. :mrgreen: :mrgreen:


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#111

Beitrag von Lemax »

Es gibt ja die Hymer Connect App, mit der Hymer bislang die B-Klasse MasterLine beworben hat.

https://www.youtube.com/watch?v=gOyJrrf43JM

Auf meine Anfragen Anfang des Jahres bei den Damen und Herren an der blauen Donau, ob dieses Feature auch in der B-Klasse ModernComfort, die ich auch seit 03/2021 fahre, verfügbar sei, bekam ich die Antwort, dass das seitens Hymer wohl derzeit nicht vorgesehen sei.

In der aktuellen PM, S.60 ist ein Interview (Anzeige Hymer, what else ..) mit dem CEO C.Bauer abgedruckt.
In diesem heißt es u.a.:
"Mit der HYMER Connect App haben wir das Thema Digitalisierung in der Reisemobilbranche ein entscheidendes Stück vorangetrieben.
(...) Im Bereich Interface & Vernetzung wird es eine große Nachfrage geben. (...) Unsere Baureihen HYMER B-Klasse MasterLine und B-Klasse ModernComfort sind ab dem Modelljahr 2022 serienmäßig mit der entsprechenden Hardware ausgestattet."


Ich werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen, ob eine Nachrüstung technisch möglich ist und was diese ggf. kostet.

Falls das zufällig schon jemand in Erfahrung gebracht kann, kann er gerne berichten. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#112

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 10:49
Fahrzeugposition" wäre für "Umme" nett gewesen
Geht bei mir
B91647FA-731E-441D-8901-24FE0697BA9C.jpeg
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#113

Beitrag von Luxman »

Obwohl oder weil eine Software Firma habe - wir nutzen KI bin ich bei Siri und Co skeptisch- noch 😂

https://youtu.be/nwPtcqcqz00
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#114

Beitrag von Luxman »

Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#115

Beitrag von Vagabund »

Lemax hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 14:58
Es gibt ja die Hymer Connect App, mit der Hymer bislang die B-Klasse MasterLine beworben hat.

https://www.youtube.com/watch?v=gOyJrrf43JM

Auf meine Anfragen Anfang des Jahres bei den Damen und Herren an der blauen Donau, ob dieses Feature auch in der B-Klasse ModernComfort, die ich auch seit 03/2021 fahre, verfügbar sei, bekam ich die Antwort, dass das seitens Hymer wohl derzeit nicht vorgesehen sei.

In der aktuellen PM, S.60 ist ein Interview (Anzeige Hymer, what else ..) mit dem CEO C.Bauer abgedruckt.
In diesem heißt es u.a.:
"Mit der HYMER Connect App haben wir das Thema Digitalisierung in der Reisemobilbranche ein entscheidendes Stück vorangetrieben.
(...) Im Bereich Interface & Vernetzung wird es eine große Nachfrage geben. (...) Unsere Baureihen HYMER B-Klasse MasterLine und B-Klasse ModernComfort sind ab dem Modelljahr 2022 serienmäßig mit der entsprechenden Hardware ausgestattet."


Ich werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen, ob eine Nachrüstung technisch möglich ist und was diese ggf. kostet.

Falls das zufällig schon jemand in Erfahrung gebracht kann, kann er gerne berichten. ;-)
Interessant! Jetzt bleibt abzuwarten ob Hymer Connect tatsächlich in der MC Linie kommt, da dies bisher ausschließlich in dieser Anzeige zu lesen ist. Von der Preiserhöhung zum 22er Modelljahr sollte das jedenfalls problemlos umsetzbar sein *JOKINGLY*
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#116

Beitrag von Lemax »

Update zu HYMER Connect Nachrüstung.

Info meines Hymer Händlers für Nachrüstung liegt zwischenzeitlich vor: 799 € netto + Märchensteuer.
Wer Solar, Sat und Klima einbinden will, benötigt weiteres Zubehör.

Dafür Hardware plus 2jährigen Komplettfunktionsumfang.
Danach kostenlos unbegrenzt Standardfunktionen.

Kostenpflichtig *STOP* danach im 2Jahresabo Soft- und Hardwareupdates und Remotefunktion, also vollen Funktionsumfang.
Noch eine Quelle geschaffen für das After-Sales-Geschäft.

Ich überlege mir das nochmal.

Wer genaueres wissen will, gerne PN.
*BYE*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#117

Beitrag von Luxman »

Ich bin zwar Technik Fan aber das Connect System finde ich ein reines Show Feature.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#118

Beitrag von Vagabund »

Bin mal gespannt, in unserem 22er ist es wohl tatsächlich Serie. Nur schade, dass es noch so lange dauert bis ich Euch berichten kann 😂😕
Die App im Demomodus ist jedenfalls eine schöne Spielerei für den geneigten TecNerd🤓
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#119

Beitrag von Sellabah »

Es ist leider ernüchternd....das MBUX im Sprinter.

Und das wundert mich sehr, klappt es im EQC doch hervorragend und zwar mit Kommunikation, Zielführung, Stromsäulen und allem Zipp und Zapp.

Im Hymer gibt es genau wie daheim mit Alexa ein Gebot. Man darf das Mercedes Wort niemals erwähnen, wenn das Radio zum Beispiel an ist.
Dann nervts, was aber normal ist.

Aber nun meine Erfahrung. Ich fahre aus dem Bergischen an die Mosel.
Die Leverkusener Brücke ist Tabu und dann war ja ein wenig Hochwasser, A61 und A1 sind teilweise nur mit Bergepanzern passierbar.
Ich hab sicherheitshalber mein Iphone mal mit Google Maps im Hintergrund laufen.
Der Benz navigiert mich volle Kanne durch das Kriegsgebiet. Landstrasse, Serpentinen, enge Kehren usw.
Alle Updates gemacht, Live Traffic wird als aktiv gezeigt...na gut, testen wir mal die Wendigkeit vom kleinen Hymer. :mrgreen:

Zurück aus dem Saarland eigentlich doch klar, B51 Trier, dann Richtung Koblenz, Bonn, A4 wegen der Brücke und dann A3.
Diese blöde Kuh im MBUX versucht mich über die Dörfer zu ziehen, möchte über Luxemburg und selbst die A4 möchte sie noch über einen Umweg passieren und mich in die Brückenfalle leiten.
Und ich Fuchs tippe mal nicht auf die Shell Tanke, die ich auf der Karte seh, sondern frag mal blöd nach der nächsten...nicht die in 900 Metern, nein, 5,4 Kilometer soll ich fahren. Das bei Trier drei Shell direkt hintereinander auf der Strecke sind, das merkt die dusselige Kuh schon mal gar nicht.
Das System ist hauptsächlich, glaube ich, darauf abgestimmt, Staus zu umfahren und bevorzugte Strecken des Leitsystems zu planen. In der aktuellen Verkehrslage und dem starken Aufkommen im Hochwassergebiet und um Köln geht das aber nicht auf.

Ich werde in Zukunft mit Apple Carplay und Google Maps fahren. In das Mercedes Navi vom Sprinter investiere ich keinen Cent.

Der Rest vom MBUX ist fad im Gegensatz zum EQC. Wetter, Senderwechsel, Titel vorspringen, Telefon..das wars.
Auch ein wenig holprig, weil der Hymer groß ist und die Mikros das nicht immer aufnehmen.

Im EQC dagegen kann ich Sitzheizung, Lüftung, Heckscheibenheizung, Verbrauch kurz nahezu die meisten Komfortfunktionen via MBUX steuern.
Fahrer und Beifahrer werden gar unterschieden. Das Navi darf ich nicht vergleichen, da es schon wegen der fotorealistischen Darstellung ein paar Klassen drüber ist.

Das Navi vom Sprinter ist auf dem Stand meiner seligen 2015er V-Klasse mit Command und da hab ich schon immer die Krise gekriegt.

Da muss noch viel passieren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“