Reiseziel Albanien

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 295
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Reiseziel Albanien

#1

Beitrag von Kurt »

Hallo,

da ich wenns gut läuft ab nächstes Jahr mein Arbeitsleben beenden kann, plane ich ab April 2024 für mindestens 3 Monate in Richtung Albanien / Bosnien aufzubrechen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und Tips. Die Reiseroute wird nach Lust und Laune eben flexibel gestaltet ( hab dann ja endlich Zeit ) geplant ist mind. 3 Monate an der Albanischen Küste die Zeit zu genießen.

Danke
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reiseziel Albanien

#2

Beitrag von heinz1 »

Ist Albanien denn überhaupt sicher ? Willst Du das wagen ?

An der Hotelrezeption in Vlore habe ich gefragt, ob mein Motorrad auf der Straße geparkt werden kann, ohne nachts davon zu fahren. Die Dame sagte: "Kein Problem, unsere Gauner sind alle in Deutschland....harrharrharr...!"

Unnötig zu erwähnen, dass das Bike morgens noch da stand.

Okay, das war 2004 ;-)

Seitdem habe ich nur gute Erfahrungen gemacht im Land der Skipetaren. Und das Hinterland ist viel zu schön, um drei Monate an den Stränden abzuhängen. Allerdings muss man ein wenig tolerant sein was das Mülldesaster angeht.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Reiseziel Albanien

#3

Beitrag von Heribert »

Albanien ist so sicher , wie andere Länder auf dem Balkan. Uns hat es sehr gut 2021 dort gefallen. CP musst du über das Internet suchen und nicht die billigsten nehmen. Wir waren in den 4 Wochen auf 4 CP, die allesamt gut waren.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 295
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Reiseziel Albanien

#4

Beitrag von Kurt »

Hallo,
Vielen Dank,
die Berichte die ich im Netz gefunden habe waren durchweg positiv. Ich habe keine überzogene Anforderungen und kann auch für längere Zeit ohne CP auskommen. Es wurde immer wieder die Gastfreundschaft hervorgehoben, eigentliches Problem sollen die Strassenverhältnisse sein. Ich versuche möglichst viele Infos zu sammeln weil ich ja länger als Besucher dort sein möchte.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Reiseziel Albanien

#5

Beitrag von WoMo NK19 »

Albanien:

- das Land im dem alte Männer Fahrrad fahren und junge Schnösel
mit Luxuslimousinen cruisen;

- das Land in dem es alle 500 Meter große Tankstellen und Auto - Handwasch- Betriebe
gibt;

- das Land in dem die Polizei an jeder Ecke albanische Autos kontrolliert;

- das Land, bei dessen Einreise ich immer 45 Minuten warten musste, weil
vor mir die Grenzer albanische Autos und deren Insassen zerlegt haben;

- das Land, das viel bessere Straßen hat als Süd - Italien und auch viel weniger
Müll an der Straße rumliegt;

- das Land, dass ich auf jeden Fall nochmal besuchen werde.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reiseziel Albanien

#6

Beitrag von heinz1 »

Nochwas zu meinem ersten Albanientrip 2004. Ich war mit der BMW GS auf dem Heimweg von der Olympiade in Athen:

An der Grenze GR / AL musste auf albanischer Seite eigentlich jedes Fahrzeug durch eine widerliche Desinfektionsgrube fahren. Für eine kleine Spende durfte ich mit dem Bike außen rum ;-)
Hinter der Grenze begann eine nagelneue Schnellstraße, und ich gab mal so richtig Gas.

Und zack: Da bin ich in eine Radarfalle gerauscht. Also anhalten und still sitzen. Ein Dutzend Uniformen umkreisten mich und das Bike. Dann nahm mich einer in den Arm und sagte: "Welcome in Albania !" Und ich war entlassen.

Ähnliches ist mir in den Jahren darauf widerfahren, aber heute mit dem zunehmenden Massentourismus würde ich mich darauf nicht mehr verlassen.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Reiseziel Albanien

#7

Beitrag von Heribert »

In Albanien gibt es "noch " keinen Massentourismus.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reiseziel Albanien

#8

Beitrag von heinz1 »

Heribert hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:02
In Albanien gibt es "noch " keinen Massentourismus.
Die Küste um Saranda, Durres, Vlore etc. ist bereits zubetoniert. Der Rest wird bald folgen.
Womo sind auch reichlich unterwegs.

Darum mein Tipp: Das Hinterland ist interessanten aber leider hinkt da der Straßenbau hinterher.

Unbedingt vermeiden werde ich künftig den Ohrid See, sowohl auf albanischer als auch auf makedonischer Seite. Party, Müll und Baustellen ohne Ende.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Re: Reiseziel Albanien

#9

Beitrag von Paul »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 20:52
Albanien:

- das Land im dem alte Männer Fahrrad fahren und junge Schnösel
mit Luxuslimousinen cruisen;

- das Land in dem es alle 500 Meter große Tankstellen und Auto - Handwasch- Betriebe
gibt;

- das Land in dem die Polizei an jeder Ecke albanische Autos kontrolliert;

- das Land, bei dessen Einreise ich immer 45 Minuten warten musste, weil
vor mir die Grenzer albanische Autos und deren Insassen zerlegt haben;

- das Land, das viel bessere Straßen hat als Süd - Italien und auch viel weniger
Müll an der Straße rumliegt;

- das Land, dass ich auf jeden Fall nochmal besuchen werde.

WoMo NK 19
-das Land , das Tiere quält und verstümmelt

-das Land , wo die jungen Schnösel nicht nur Luxuslimosinen fahren sondern auch mit dicken Eieren den ganzen Tag an der Straße stehen.

-das Land , wo wir uns nicht wohl gefühlt haben nachdem auf den CPs das Wachpersonal besser geschützte Aufenhaltsräume hatten, als das Gefängnis in Alcatras

-das Land , wo man fast keine Frauen auf den Strassen sieht
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reiseziel Albanien

#10

Beitrag von heinz1 »

Paul hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:57
-das Land , wo man fast keine Frauen auf den Strassen sieht
Vielleicht hatten die Angst vor Dir ?

Ein CP - Tipp:
Wenn man von Norden über Hani i Hotit nach AL einreist, dann ist der erste CP an der Strecke auch schon der beste in ganz AL.
Er heisst "Lake Shkodra Resort", ist hervorragend geführt und liegt direkt am See mit herrlichem Ausblick auf die umliegenden Berge.

https://www.lakeshkodraresort.com/
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Reiseziel Albanien

#11

Beitrag von Cheldon »

98639438-9FFE-4971-A9B5-814A9825279E.jpeg
Ich möchte dir diesen kleinen Campingplatz am Ohridsee empfehlen.
Bis auf diesem Campingplatz haben wir frei oder an Restaurants übernachtet. An der Adria-Küste waren wir nicht. Die Berge und die historischen Orte waren im Focus.
A0FDF3EB-BEC8-4914-AEF2-1DDDB6F27F76.jpeg
Übrigens, 2008 reisten wir auf dem Weg von Griechenland erstmals über dem Landweg durch Albanien. Mit unserem Cabriolet und auch damit sind wieder zu Hause angekommen….
EB7644E8-DD5A-4C89-BEB6-AA783B7D09BE.png
Koordinaten
40.9012, 20.70
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Hans
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Feb 2023, 09:22

Re: Reiseziel Albanien

#12

Beitrag von Hans »

Küste oft wie in Spanien. Wir waren vor allem im Hinterland. Haben uns nie unsicher gefühlt. Übernachtet haben wir oft bei Privatleuten um kleine Euro, die ihren Garten für Wohnmobilisten öffnen, Frühstück zur Verfügung stellen. Kontakt zur Bevölkerung gibt es dadurch genug.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reiseziel Albanien

#13

Beitrag von Austragler »

Bernd Loewe (die meisten kennen ihn) war vor ein paar Jahren in Albanien und hat, glaube ich, die Reise auf seiner HP dokumentiert. Er war sehr angetan.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Reiseziel Albanien

#14

Beitrag von Heribert »

Paul, bist du dir sicher, dass du in Albanien warst ?
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reiseziel Albanien

#15

Beitrag von heinz1 »

Sorry, nach PN verschoben ;-)
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Reiseziel Albanien

#16

Beitrag von Sellabah »

Ohne dagewesen zu sein denke ich immer an die Chance, die man einer unerschlossenen Destination geben sollte.
Je mehr Europäer mit kulturellem Anspruch ein Land touristisch erschließen, desto eher ändern sich die negativen Verhaltensweisen der "Eingeborenen".
Weil dann auch deren Politik darauf aufmerksam machen wird, das durch Touristen Wohlstand entsteht.

In Griechenland, Spanien und auch Italien waren die Bedingungen für Tiere schlecht, Kriminalität und Müll ein Problem.
Mittlerweile werden Lösungen gefunden und die Orte und Umstände "erlebenswert" gestaltet.

Auf der diesjährigen Touristikmesse hat sich der albanische Premierminister höchstpersönlich an den Stand gestellt, um für sein Land zu werben.


Man muss nicht hin. Aber wenn Leute hinfahren und gute Erfahrungen machen, kann das da alles besser werden und nachfolgende Generationen finden ein neues Urlaubsland vor.
Indirekt schon deshalb gut, weil sich Menschenmassen wieder besser verteilen können. Anderswo werden dann die Urlaubsorte leerer.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reiseziel Albanien

#17

Beitrag von heinz1 »

.....und hier kann man sich gut und sachlich über Albanien informieren:

https://www.albanien.ch/forum/p3/index.php
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Albanien

#18

Beitrag von oldi45 »

Wir waren letzten Sommer in Griechenland und wollten über den Landweg zurück. Da wurden wir von mehreren Wohnmobilisten davor gewarnt, durch Albanien zu fahren, da die Straßen eine Katastrophe sein sollen. Darauf hin wollte meine Frau gleich eine Fähre zurück buchen, was ihr aber nicht gelang. Gott sei Dank! Wir fuhren mit Respekt an die Albanische Grenze und warteten auf die riesigen Schlaglöscher, die Menschen und Fahrradfahrer, die sich auf den Straßen vor unserem Wohnmobil tummelten und waren auf schnellstmögliche Durchquerung gepolt. Aber das ganze Gegenteil kam auf uns zu. Die Bergstraßen waren gut ausgebaut. Oft sogar bergauf zweispurig. An den Straßen viele Gaststätten, aber noch mehr Tankstellen, Autowerkstätten und Waschanlagen. Sowas habe ich noch nie gesehen. Dann fuhren wir auf einer Umgehungsstraße um Tirana herum, mitten durch Gewerbegebiete mit toller Architektur und Blick auf ebenfalls extravagante Architektur in der Stadt. Der Verkehr war dort etwas hektischer und endete in einem kürzeren Stau. Bezeichnend war, dass wir oft von hochmotorisierten PKWs riskant überholt wurden. Da hatte ich meine Freude dran, allerdings war meine Frau davon genervt. Einmal überholten uns 3 schwarze Mercedes Landrover ohne Nummernschild. Die Landschaft um Tirana ist sehr schön und hügelig, allerdings mit sehr vielen Villen zersplittert. Danach fuhren wir noch durch eine wunderschöne Landschaft mit einem Wegweiser zu einem CP. Da wäre ich am liebsten dahin abgebogen. Meine Frau wollte aber wie geplant gleich wieder raus aus Albanien. Ich hoffe, dass wir, wenn wir wieder in Griechenland sind, mal einen längeren Abstecher nach Albanien machen werden. Über Land möchte ich da nicht mehr hinfahren, da mich die Fahrt durch Kroatien recht genervt hat. Aber so sind die Eindrücke eben immer unterschiedlich und momentbezogen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reiseziel Albanien

#19

Beitrag von heinz1 »

.....und noch ein CP - Tipp im Hinterland:
https://www.camping.info/de/campingplat ... rma-sotira

Unbedingt die Forelle probieren !
Bei den Sanianlagen musste man ein Auge zu drücken ;-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reiseziel Albanien

#20

Beitrag von heinz1 »

Cheldon hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 10:39
Ich möchte dir diesen kleinen Campingplatz am Ohridsee empfehlen.
Cheldon, nebenbei, was ist mit "unserem" Camperboard los ?
Kannst Du Dich da einloggen?
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“