Reiseziel Albanien

Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Reiseziel Albanien

#21

Beitrag von Beduin »

Gute Bekannte von mir waren zuerst mit 3 Kästchen und später Sie alleine in Albanien, auch nicht immer auf einem CP. Sie zeigte tolle Bilder und war vollen Lobes
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reiseziel Albanien

#22

Beitrag von heinz1 »

Noch eine Anregung für die An- oder Abreise:
Das Durmitor Gebirge in Montenegro ist auf jeden Fall einen Stopp wert. Bei Zabljak, dem touristischen Zentrum, gibt es mindestens zwei CP, wobei der CP "Ivan Do" vor ein paar Jahren wirklich SEHR rudimentär war. Allerdings war das Wetter Ende Mai auch sehr bescheiden, und die Berge waren kaum mal zu sehen.

Von da ist es nur ein kurzer Trip in die Tara Schlucht und zum CP "Eco Oaze". Eine herrliche Ruhe hier im Tal !

Wenn es Dich dann doch noch nach Albanien zieht, dann bietet sich der wenig genutzte Grenzübergang im Nordosten bei Gusinje an und von da ins schöne und immer noch sehr abgelegene Vermosh Tal. Von da gibt es eine neue Straße bis runter zum Shkoder - See durch eine atemberaubende Berglandschaft.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Reiseziel Albanien

#23

Beitrag von Cheldon »

0866CE3A-5E54-49C3-A8F3-4AAF3C69A225.png
Ja, kein Problem. Es war auf Grund eines Hackerangriffs ein paar Tage offline.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Reiseziel Albanien

#24

Beitrag von Cheldon »

Auf dem Heimweg über Land sind wir ebenfalls durch Montenegro gefahren. Dort möchte ich einen kleinen Campingplatz Autokam Naluka empfehlen. 42.486871, 18.651847
Die Stellplätze liegen fast alle am klaren, kalten Fluss.
Nebenan gibts ein Restaurant auf dem Gelände einer historischen Wassermühle mit hervorragender Küche.
https://www.catovica-mlini.com/
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Reiseziel Albanien

#25

Beitrag von Kurt »

Vielen Dank für die Tips, bin jan noch in der Vorbereitungsphase aber ich denke ich werde dahingehend umplanen nicht nur die Küste zu erforschen sondern das Hinterland mit enplanen. Da ich ja Zeit habe werde ich auf der Hinfahrt flexibel sein und auch viele andere Interessante Länder /Orte anfahren. Bosnien stand eh auf der todo Liste wird diese eben erweitert.

Danke
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reiseziel Albanien

#26

Beitrag von heinz1 »

Cheldon hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 13:24
Ja, kein Problem. Es war auf Grund eines Hackerangriffs ein paar Tage offline.
komisch, bei mir kommen immer Fehlermeldungen. Auch heute wieder.
Einloggen ist nicht möglich.
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: Reiseziel Albanien

#27

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
meine Frau und ich werden jetzt in den Sommerferien Albanien bereisen.
Geplant ist ins Vermosh- und Valbonatal zu fahren, an den Ohridsee und an die Küste. Anschließend von Igoumetnitsa mit der Fähre nach Ancona und von da aus zurück nach Hause.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den geplanten Zielen? Ist das mit meinem WoMo (7,5 m lang, 2,30 m breit) machbar? Auf den Karten sehen die Straßen zum Teil ziemlich eng und kurvig aus. Wieviel Kilometer schafft man so in der Stunde?
Vielen Dank vorab für Eure Infos.

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Reiseziel Albanien

#28

Beitrag von Anon16 »

moin
wir haben dieses Jahr eine Balkanschnellrundfahrt gemacht,bis zum Skoddersee ,mit 7,5to Womolaster.Wird in den Bergen machmal etwas eng,mit Guten Nerven und Geduld alles machbar, Selbstzum Teil mit Reisebus.Montenegro Traumhaft,was die Landschaft angeht.Sicherheit überall kein Problem in keinem Land.Etwas nervig sind die vielen freilaufende Hunderudel.Gastfreundlich bis zum Abwinken und umbedingt zu empfehlen,halte mal bei den kleinen Strassenhändlern an und probiert und kauft da .Nehmt viel Zeit mit,es lohnt sich.
Aber Albanien ist kein Geheimtip mehr,aber günstiger wie Croatien,und Montenegro.(50%)Dieselpreis lag bei 1,18—1,34€,Platzmiete 8—16€
Esssen ab 16€ für 2Per mit Getränke in Albanien ,auch noch billiger ,bis 100€ für ein 3gänge Menü mit Getränke in Croatien,Montenegro ,Bucht von Kotor ,Platz 30€ ;Essen ca 30-40€ mit Getränke.Kroatien 18-50€ am Tag,Essen ab 30€ mit Getränke aufwärts.Tour ca 4500km in 4Wochen.Gebirgsfahrten nix für schwache Nerven,manchmal nur Einspurig mit Rücksetzen,Serpentinenstrecken anspruchsvoll,aber fahrbar.
Gruss Armin
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Albanien

#29

Beitrag von Rupert »

Hallo wir kommen gerade aus Albanien,
wir hatten drei Wochen Zeit und sind über Montenegro und das Vermosh-Tal eingereist. Das war schon einmal ein sehr imposanter Eindruck: Schmale Straßen, viele, sehr viele Kurven - aber meistens im guten Zustand. Herrliches, beeindruckendes Tal - atemberaubende Passstraße in der Nähe von Tamar (ähnlich der Trollstigen in Norwegen).
- Danach das Thethtal (kurvig, viele Serpentinen - letzten 17 km neu asphaltiert) zum Wandern besucht.
- Anschließend erholt am Lake Shkodra Ressort - lässiger Campingplatz, sehr zum empfehlen.
- Ausflug zum Koman-Stausee - sehr schlechte Straße
- Weiter ging es über kleine Straßen (kurvig, wenig bewohnt, ordentliche Straßenverhältnisse) - Kukes und dann über Nordmazedonien zum Ohridsee. Sehr schön frei gestanden und nach einem schönen Abendspaziergang dem See entlang in Lin gut gespeist (natürlich die Ohrid-Forelle).
- Weiters haben wir Berat und den Osum-Canyon besucht - ebenfalls sehenswert.
- Anschließend zwei Tag fast allein frei oberhalb von Vlora am Strand gestanden
- Weiterfahrt zu den warmen Thermalquellen von Benja besucht - (noch freigestanden - wird umgebaut)
- Gjirokaster und Blue Eye besucht
- Im Süden durch Ksamil und Saranda durchgefahren - noch nie so viele Neu-Hotel-Betonbauten auf einmal gesehen, viele Menschen, viele Strandschirme - nicht so unser Ding ...
- Die Ausgrabungen in Butrint besichtigt - sehenswert und neben einem Hotel nach köstlichem Essen übernachtet
- Danach wieder Richtung Norden - in Borsh zwei Nächte am Strand frei gestanden
- Zurück über den sehr gut ausgebauten und aussichtsreichen Llogara-Pass (Tunnel wird gebaut) Richtung Vlora und dort nach einer eher schlechteren Straße in einer wunderschönen Bucht mit 20 anderen Campern frei gestanden
- Zum Abschluss noch das Agroturizem Mrizi i Zanave besucht, sehr gut gegessen und am eigenen Stellplatz kostenlos übernachtet
...

Kurz-Fazit:
Straßen - im allgemeinen guten Zustand, wenn man nicht von den Hauptstraßen abweicht. Nebenstraßen sind oft schlechte Schotterstraßen, 4x4 von Vorteil. Wir sind mit unserem 6,99 m langem Bürstner aber gut durch Albanien gekommen. Durchschnittsgeschwindigkeit in den Bergen sicherlich nicht über 40 km/h.
Menschen - extrem freundlich. Als mit - leider auch - Vorurteilen behafteter Österreich, kommt es einem fast komisch vor, wie ehrlich nett die Leute sind. Man ist es in unseren Breiten einfach nicht mehr gewohnt, so viel Freundlichkeit ohne Hintergedanken zu erfahren. Wir wurden zu Privatfeiern eingeladen, erhielten von zwei Hirtenjungs Blumen geschenkt, wurden mehrmals gefragt, ob wir Hilfe brauchen und wir wurden wirklich oft angesprochen, woher wir kommen und ob uns Albanien gefällt. Die Leute freuten sich über unsere positive Meinung und bedankten sich dafür bei uns ... - Obwohl wir die meiste Zeit freigestanden sind, haben wir uns unter Einhaltung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen immer sicher gefühlt.
Landschaft - gebirgig (fast wie bei uns in Österreich) bis hin zum Meer. Viel Wald, viele Seen - sehr schön.
Es wird extrem viel gebaut: Neue Straßen und an der Küste neue Hotelburgen
Uns hat Albanien ausgezeichnet gut gefallen.

Einen ausführlichen Reisebericht mit vielen Bildern gibt es wie immer (wird aber noch einige Zeit dauern) auf unserer Homepage: www. unterwurzacher.net

Hier ein kleiner Vorgeschmack:
IMG_3261.jpg
IMG_3270.jpg
IMG_3299.jpg
IMG_3319.jpg
IMG_3327.jpg
IMG_3340.jpg
IMG_3562.jpg
IMG_3589.jpg
IMG_3679.jpg
IMG_3793.jpg
IMG_3877.jpg
IMG_3988.jpg
LG Rupert und Sonja
IMG_4063.jpg
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: Reiseziel Albanien

#30

Beitrag von Friedo »

Hallo Rupert,
vielen Dank für Deine Kurzfassung Eurer Reise durch Albanien und die tollen Fotos.
Bin schon ganz gespannt auf Deinen Bericht auf Deiner HP. Ich hoffe, wir machen die gleichen positiven Erfahrungen wie ihr. Deine Informationen lassen mich meine Reise entspannter angehen.

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Albanien

#31

Beitrag von Rupert »

Hallo Friedo,
wir wollten schon 2019 nach Albanien. Momentan herrscht richtige Aufbruchstimmung - in Albanien und auch bei den Wohnmobilisten. Trotzdem haben wir im Vergleich zu Rumänien 2021 viel weniger Wohnmobile gesichtet. Unterschätzt habe ich die langen Strecken zwischen den Sehenswürdigkeiten - man fährt wirklich eine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 30 und 40 km/h. Wir hatten zwar nie größere Schwierigkeiten mit dem Ausweichen, aber die engen Straßen erfordern doch auch erhöhte Aufmerksamkeit. Außerdem begegnet man auf den Straßen freilaufende Schafe, Ziegen, Schweine, Kühe, Pferde, Katzen, Esel, Hunde, Schildkröten, Igel und alles, was sonst noch kreucht und fleucht ...
Der Verkehr ist nicht so schlimm, wie ich durch manche Horrorerzählung erwartet hätte. Man begegnet schon Radfahrern auf der falschen Straßenseite oder man sieht das eine oder andere selbstgebaute Gefährt. Geschwindigkeitsbegrenzungen außer Orts von 20, 40, 60 und 80 km/h werden eher ignoriert bzw. stark überschritten. In Ortschaften dann aber schon meistens eingehalten - dafür ist in Städten der Verkehr etwas chaotischer. Es kam aber auch hier bei uns zu keinen allzu gefährlichen Situationen ...
Das sehr oft und überall angesprochene Müllproblem ist zwar vorhanden, aber auch hier habe ich es schlimmer erwartet. Es gibt oft Müllcontainer, diese stehen fast immer offen und werden auch von Pferden und ähnlichem Getier benützt, wie es anschließend aussieht, kann man sich vorstellen. Und ja, es liegt auch so oft Müll herum - schockiert hat mich das am Koman-Stausee oder an einem Strand. Erinnert mich stark an andere südliche Länder (wie z.B. Griechenland) und ehrlich muss ich auch zugeben, dass man sich auch ein bisschen daran gewöhnt ..

So, das wären jetzt so auf die Schnelle, die nicht ganz so 100-prozentigen Urlaubserlebnisse - aber in welchem Land ist schon alles 100-prozentig ...

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Albanien

#32

Beitrag von Rupert »

Hallo - wie versprochen, zwar ein bisschen spät (ich weiß) aber "Gut Ding braucht Weile":

Unser erster Teil des Reiseberichtes "ABENTEUER ALBANIEN" ist soeben online gegangen. Allen - die eine Reise in dieses wunderschöne Wohnmobilland planen - viel Spaß und Freude beim Lesen.

Bild

ABENTEUER ALBANIEN - TEIL 1

Teil 2 und 3 folgen in den nächsten Tagen.

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reiseziel Albanien

#33

Beitrag von heinz1 »

heinz1 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 08:39
Noch eine Anregung für die An- oder Abreise:
Das Durmitor Gebirge in Montenegro ist auf jeden Fall einen Stopp wert. Bei Zabljak, dem touristischen Zentrum, gibt es mindestens zwei CP, wobei der CP "Ivan Do" vor ein paar Jahren wirklich SEHR rudimentär war. Allerdings war das Wetter Ende Mai auch sehr bescheiden, und die Berge waren kaum mal zu sehen.
Für Montenegro gibt es hier leider keine eigene Rubrik.
Hier ist das Durmitor Gebirge eine Reise wert.
Der CP "Ivan Do" liegt im Hintergrund in der Bildmitte.
Montenegro.JPG


Ich stehe hier gegenüber auf dem CP "Mlinski Potok" (?).
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Reiseziel Albanien

#34

Beitrag von heinz1 »

Aber warum heisst die Tara Schlucht in Montenegro eigentlich "Tear of Europe" ( Träne von Europa) ?
Ganz einfach: Weil es angeblich die regenreichste Gegend Europas ist.......kann ich bestätigen ;-)

Tara Schucht.JPG
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“