Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#1

Beitrag von Sellabah »

Ich frag nicht für mich, sondern für den Besitzer eines meiner ehemaligen Wohnmobile.

Es ist ein Hymer mit zwei 100Ah Gel Bakterien, der derzeit lediglich so einen Sinusgleichrichter verbaut hat.
Ich vermute der Erstbesitzer hat ein Schlafapnoegerät betrieben oder brauchte aus anderen Gründen stabile 12V.
Der Sinusgleichrichter ist auch weit hinten im Heck, während die Aufbaubakterien hinterm Fahrersitz stehen.

Das Preisangebot eines Fachbetriebs kam mir für einen 1500W Büttner mit Einbau und Verkabelung mit 1000€ sehr überteuert vor.
Und wenn ich in meinem Hymer einmal die Installation meines serienmäßigen Dometic Wechselrichter verfolge, kann eine Nachrüstung doch eigentlich kein Hexenwerk sein.

Oder doch?

Gerne schreibt doch einmal über die sinnvolle Größe, wenn eine Senseo betrieben werden soll. Und auch die Installationsmöglichkeiten auf eine gesonderte oder die gesamten Steckdosen. Auch das Thema Netzvorrangschaltung für den gewöhnlichen Hauptschüler sollte nicht fehlen.
Zuletzt natürlich eine ungefähre Mutmaßung, was eine Fachwerkstatt, vielleicht kennt jemand eine im Raum SG/W/RS, für solch einen Einbau aufruft.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#2

Beitrag von walter7149 »

Allein die Suche im Forum nach "Wechselrichter einbauen" ergab 95 Treffer :!:

Und nur mal suchen, das sollten gewöhnliche Hauptschüler auch können.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#3

Beitrag von Austragler »

Ich war nicht mal Hauptschüler, nur Volksschüler und habe es fertiggebracht einen WR in mein Mobil einzubauen. Funzt problemlos. Allerdings gibt es bei mir keine Netzvorrangschaltung, an meinem WR sind zwei 240-Volt-Steckdosen, eine USB-Steckdose, ein Kippschalter zum Ein- und ausschalten sowie eine rote LED die leuchtet wenn der WR eingeschaltet ist. Und wenn er nicht ausgeschaltet ist zieht er permanent knapp 1A Strom.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#4

Beitrag von kai_et_sabine »

walter7149 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 10:06
Und nur mal suchen, das sollten gewöhnliche Hauptschüler auch können.
Wir sind hier im freundlichen Forum, da muß man die anderen nicht beleidigen.

Es mag einfach sein, dass der Frager noch gar nicht die Suche entdeckt hat oder sich in den 95 Treffern verloren hat.

Da Du die Suche ja schon gemacht hast, welcher Thread ist denn der Beste für Sven?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#5

Beitrag von franz_99 »

Die sogenannten Fachbetriebe wollen nur die teuersten Geräte verkaufen, Prozentrechnung hast du doch auch gelernt. 1% von und so :mrgreen:
Wenn der Akku vorne ist einen kaufen so ab 250€ und 2 Kabel anschließen, Multimeter haste ja schon gekauft, brauchst nur auf + und -"achten. Mit Netzvorrang wird es etwas aufwendiger. Achso, für Kaffemaschine braucht es so 1,5kW. Nur reiner Sinus!!l
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#6

Beitrag von oldi45 »

Hallo Sven,
wie schon Franz schreibt, ist das eine leichte Übung. Man sollte nur beachten, den Sinus-Wechselrichter so nah wie möglich an die Aufbauakkus zu setzen und entsprechend absichern. Fernbedienung an/aus ist sehr sinnvoll. Am einfachsten und stabilsten ist der separate Einbau von Steckdosen, dort wo man sie braucht. 200 Ah Gel-Akkus sind für 1500W Wechselrichter etwas schmalbrüstig. Der zieht schon mal über 100 A.
Gruß Hajo
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#7

Beitrag von kai_et_sabine »

Sellabah hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:57
Das Preisangebot eines Fachbetriebs kam mir für einen 1500W Büttner mit Einbau und Verkabelung mit 1000€ sehr überteuert vor.
Der Wechselrichter kostet um die 600€, da bleiben noch 400€. Davon gehen Kabel, Sicherungen und Kleinteile ab. Dann bleiben rund 300€ für den Einbau & die Gewährleistung.

Was ist der aktuelle Stundensatz für einen Mechatroniker? Suche sagt >100€/h

Dann sind das maximal 3 Stunden. Und 3 Stunden sind nichts, wenn man da was anpassen und einpassen muß.

Andernseits, er braucht stabile 12V, nicht stabile 230V. Und so ein Apnoe Gerät braucht doch sicher keine 1500W? Da sollte es andere Lösungen geben. Potenziell eine Powerstation. Wenn er dann mit der geladenen Powerstation 3 Tage hinkommt und die geladen wird über das Auto/Außenanschluß etc., dann hat er jederzeit noch drei Tage Zeit, aus der Wildniss zurückzukommen.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#8

Beitrag von Cybersoft »

Ich entnehme der Frage keine klare Aufgabenstellung, daher kann ich nicht beurteilen ob die Preisindikation gerechtfertigt ist oder nicht.
Für so eine Schlafmaske mit 12 Volt Netzteil (~90) bis hin zum kompletten WR mit 220Volt, Einbau, Netzvorrang, Garantie (2000€) halte ich hier alles für möglich und hat nichts mit der Schulbildung zu tun.
Ich habe einen 50€ WR, 200Watt zum Laden der ebikes.
Alles ist möglich wenn man die Anforderung genau genug spezifiziert.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#9

Beitrag von Kumopen »

Sellabah hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:57
... über die sinnvolle Größe, wenn eine Senseo betrieben werden soll. Und auch die Installationsmöglichkeiten auf eine gesonderte oder die gesamten Steckdosen. Auch das Thema Netzvorrangschaltung für den gewöhnlichen Hauptschüler sollte nicht fehlen.
Zuletzt natürlich eine ungefähre Mutmaßung, was eine Fachwerkstatt, vielleicht kennt jemand eine im Raum SG/W/RS, für solch einen Einbau aufruft.

LG
Sven
Nix Schlafmaske. Es geht um WR für eine Kaffeemaschine
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Ragu
Beiträge: 156
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#10

Beitrag von Ragu »

Betreff Preise Fachwerkstatt, hier ein Angebot der Firma Fraron (Knaus Van TI, ges, Elekektrik und Batterien in der Heckgarage).
....
1. Wechselrichter
Wechselrichter reiner Sinus mit integriertem Fehlerstromschutzschalter
Nennleistung 1.500 Watt, 1.800 Watt für 10 Minuten
Kabelfernbedienung
DC-Kabelsatz 1 Meter (Wechselrichter zur Batterie)
Sicherungshalter / Sicherungselemente
Netzvorrangschaltung 16A / 230V
Installationskabel 3x1,5mm²
Installationskleinmaterial
Montage und Inbetriebnahme

Positionspreis inkl. Mehrwertsteuer: 1.285,- Euro
Die Schaltung wird so ausgeführt, dass der Wechselrichter alle bestehenden 230V Steckdosen im Fahrzeug versorgt, es ist kein manueller Eingriff ihrerseits erforderlich.

Aufpreis Wechselrichter mit 2.000W Nennleistung und 2.200 Watt für 10 Minuten: 115,- Euro

....
Für mich ein faires Angebot...
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#11

Beitrag von Sellabah »

Alles gut. Bin auch gar nicht beleidigt. Und ich hab bewusst einen neuen Faden aufgemacht, um auf möglichst aktuellem Stand zu sein.

Und ja. Es geht um 230V für Kaffeemaschine. Eventuell E Bike.

Das 12V Gedöns was drin ist hatte ich nur erwähnt, um die "Ist" Situation darzustellen.

Macht gern weiter, es ist sehr informativ.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#12

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo Sven

Eben für Kaffeeautomat und E bike laden habe ich auch einen eingebaut- ist easy. Durch haben kamen dann natürlich weitere Nettigkeiten dazu wie zB kleiner Backofen und nun auch eine Induktionsplatte. Aber evtl. könnten die vorhandenen Batterien nicht mitmachen oder ziemlich leiden und die Grätsche machen...

gruß Timo
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#13

Beitrag von walter7149 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 10:38
Wir sind hier im freundlichen Forum, da muß man die anderen nicht beleidigen.
Es mag einfach sein, dass der Frager noch gar nicht die Suche entdeckt hat oder sich in den 95 Treffern verloren hat.
Da Du die Suche ja schon gemacht hast, welcher Thread ist denn der Beste für Sven?
Was regst du dich denn auf ?
Wer Sven kennt, weiß, das er sich schon jahrelang in Womoforen rumtreibt und auch bei Elektro.... mit diskutiert.
Aber er ist ein fauler Hund, wie er ja auch selber oft genug geschrieben hat.
Und beleidigend hat er das sicherlich nicht aufgefaßt.

Also halt den Ball flach !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#14

Beitrag von Sellabah »

*LOL*
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#15

Beitrag von oldi45 »

Zur Preisabschätzung. Ein Sinuswechselrichter 1500 W für unter 200 €. Dazu Kabelfernbedienung mit 5m Leitung, Stechdosen, Kabel für Steckdosen und WR sowie Sicherungsträger für unter 150 €. Da kann ich mir viel Zeit für die Installation nehmen. So ähnlich habe ich es bei mir vor 5 Jahren gemacht und würde es auch jetzt wieder so tun.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#16

Beitrag von Mobildomizil »

Gut 1000 für den Kompletteinbau ist fair. Selbstgemacht kriegt man das für unter 200 hin, auch richtig. Tipp für beide Fälle: 2 kW nehmen statt 1,5. Und möglichst mit Li kombinieren, allein oder als Hybrid.

Hab in der Glotze grad gesehen, wie ein grosser Knaus zusammengeleimt wurde. Die rufen wohl 4500 für nen WR auf. Mit Li wär das vielleicht noch in Ordnung, aber es gibt nur einen dritten Bleiklumpen dazu. Da relativieren sich die genannten Preise ein wenig.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#17

Beitrag von Agent_no6 »

Und hier eine einfache Netzvorrangschaltung:
https://www.offgridtec.com/umschaltstat ... doQAvD_BwE
Ich würde keine neuen Steckdosen verlegen, wenn ich nicht unbedingt eine bräuchte und die vorhandenen nutzen. Und durch die Vorrangschaltung haste immer Saft drauf, egal ob mit oder ohne Landstrom.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#18

Beitrag von Travelboy »

Ohne Fachkenntnisse ?
würde ich keinem Raten, es heißt zwar Kleinspannung und es sind ja auch nur 12V, aber dann wird der Strom vergessen und beim Hantieren mit 12V Batterien hat auch schon so mancher Fachhandwerker einen Finger verloren (wenn vergessen wird den Ehering abzunehmen und diese zwischen die Pole kommt - ist der Finger ab.

Da fließen schnell mal eben 5.000A Kurzschlußstrom und der kann nicht nur Finger oder Hände Abtrennen sondern auch das Mobil abfackeln.
Schöne Grüße
Volker
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#19

Beitrag von Sid Omsa »

Sellabah hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:49
Es geht um 230V für Kaffeemaschine. Eventuell E Bike.
Hi,

Unterschätze die Kapazität eines E-Bike Akkus nicht.
Die haben locker 500 Wattstunden (manche auch gern mehr).
Wenn Du mit Deinem 200 Ah Gelakkus zwei Bikes lädst, sind die Gelakkus bei unter 50% DOD und damit mehr als leer.

Gruß
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wechselrichter selbst einbauen ohne Fachwissen.

#20

Beitrag von Agent_no6 »

Ja natürlich, wenn du von 0% voll lädst sind das dann die 500W oder auch 600W, die der Akku zieht, über Wechselrichter dann auch mehr weg. Verlust.
Aber wie oft wird ein E-Bike Akku ganz leer gemacht, ist doch oft so daß nur 50% geladen werden oder weniger.
Also erstmal testen, ggfs. holt man dann Landstrom, so what.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“