Vom Bodensee bis zu den Rheinschlössern

Antworten
Dieselreiter
Beiträge: 1140
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Vom Bodensee bis zu den Rheinschlössern

#1

Beitrag von Dieselreiter »

Hallo Nachbarn,

jetzt wird es mal Zeit, dass auch die Österreicher nach Deutschland auf Besuch kommen! *HI*

Den Bodensee haben wir auf unserer Frankreich-Tour schon gestreift, da war klar - dort müssen wir wieder hin. Dort wollen wir ein paar Tage verbringen und das eine oder andere Ausflugsziel anpeilen, die sind schon ziemlich klar abgesteckt.

Anders sieht es mit der weiteren Planung aus, ich würde gerne eine Panorama Fahrt entlang des Rheins machen, bis zu den Rheinschlössern. Wir stehen total auf alte Gemäuer und Burgen und wir lieben Bummelfahrten dem Fluss entlang. Und davon soll es ja im Mittelrhein genügend geben. Weiter als bis nach Bonn möchte ich keinen falls, der Heimweg von dort ist immerhin 900km.

Wenn also jemand den einen oder anderen Geheimtipp für so eine Tour hat, dann nur her damit - das wäre die Gelegenheit, für euer schönes Land die Werbetrommel zu rühren. 8-)


Mit Dank im Voraus!

PS: Typische Touri Hotspots wie Neuschwanstein lassen gerne links liegen (auch wenn's am Weg läge). Davon kriegt man genug im ZDFinfo zu sein, das muss dann doch nicht sein. *JOKINGLY*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3940
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vom Bodensee bis zu den Rheinschlössern

#2

Beitrag von Austragler »

Die von dir angepeilte Gegend ist eine zweischneidige Sache. Mich würde eine Tour vom Bodensee den Rhein entlang weniger faszinieren. Ich finde es nicht so toll....habs schon mal versucht.
Man kommt an vielen Industriestädten vorbei, schöne Gegenden gibts ab dem Mittelrhein, Touri-Hotspots wie Rüdesheim......laß es bleiben. Und mit Bummelfahrten am Fluß entlang schaut es eher nicht so gut aus.
Ich mag Reisen an Flüssen entlang ganz gern, z.B. an der Donau entlang, oder an die Mosel, oder am Main. Am Main entlang ist es am schönsten. Von der Donau -Wachau etc. brauch ich dir nichts zu erzählen.
Aber der Main an Würzburg vorbei bis Aschaffenburg hat schon was. Viele alte Ortschaften, auch Burgen, immer wieder wechselnde Landschaften, genügend Wohnmobilstellplätze. Und für Bummelfahrt wirklich gut geeignet. Ganz zu schweigen von guter und bezahlbarer Gastronomie. Ich sag nur Schäufele mit Kloß und Blaukraut. Man sollte aber eine Tupperdose dabei haben um mitzunehmen was man nicht zwingt.
Nicht dass du einen falschen Eindruck von Deutschland bekommst und die Werbetrommel nicht rührst.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Hajot
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Feb 2022, 11:49
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Vom Bodensee bis zu den Rheinschlössern

#3

Beitrag von Hajot »

Hallo Dieselreiter,

jeder hat seine Vorlieben, ich persönlich finde die Idee nicht schlecht *THUMBS UP* . Es gibt auf der Reise viel zu sehen, wobei die Industrieregion Mannheim/Ludwigshafen umfahren werden sollte.

Vom Bodensee (Zeppelinmuseum, Pfahlbauten), Konstanz, Schaffhausen, Freiburg, Colmar, Straßburg, Baden-Baden, Speyer, Worms, Lorsch, eventuell Grube Messel, Mainz über Bingen ins Rheintal mit seinen Burgen bis Koblenz.
Heidelberg und Rüdesheim würde ich nur in der Nebensaison anfahren....Rüdesheim wahrscheinlich garnicht, da gibt es viele andere schöne Orte ohne den entsprechenden Nepp, die genauso schön, wenn nicht sogar schöner sind !
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Planung und eine tolle erlebnisreiche Reise !

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Vom Bodensee bis zu den Rheinschlössern

#4

Beitrag von Kumopen »

Hallo Peter,
Falls ihr euch auch abseits des Rheintals bewegen wollt, kann ich euch die Saar bei Saarburg empfehlen, Landschaft bietet dort in der Nähe die Saarschleife, und wenn dich Industriedenkmäler ebenfalls reizen, böte sich die Völklinger Hütte in Völklingen an, ein ehemaliges Stahlwerk, jetzt Museum und UNESCO Weltkulturerbe.
Von Saarburg ist es nicht weit nach Trier (Mosel), an der Mosel sehr sehenswert ist die Burg Elz und an der Mündung der Mosel Koblenz, u. a. Festung Ehrenbreitstein.
Auf der anderen Rheinseite, ein bischen südlich von Koblenz mündet die Lahn in den Rhein, da kann man auf kleinen Sträßchen bis Bad Ems bummeln, weiter flussauf sind Limburg und Marburg sehr sehenswerte Städte.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Dieselreiter
Beiträge: 1140
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Vom Bodensee bis zu den Rheinschlössern

#5

Beitrag von Dieselreiter »

Austragler hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:50
Man kommt an vielen Industriestädten vorbei, schöne Gegenden gibts ab dem Mittelrhein, Touri-Hotspots wie Rüdesheim......laß es bleiben. Und mit Bummelfahrten am Fluß entlang schaut es eher nicht so gut aus.
...
Aber der Main an Würzburg vorbei bis Aschaffenburg hat schon was.
Danke Franz, das hilft schon enorm weiter! Ich werde den Main als Ausweiche einer näheren Betrachtung unterziehen.
Kumopen hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 13:33
Von Saarburg ist es nicht weit nach Trier (Mosel), an der Mosel sehr sehenswert ist die Burg Elz und an der Mündung der Mosel Koblenz, u. a. Festung Ehrenbreitstein.
Das ist für unsere Planung schon zu weit westlich. Das können wir aber mal bei einer Paris-Tour mitnehmen.
Kumopen hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 13:33
Auf der anderen Rheinseite, ein bischen südlich von Koblenz mündet die Lahn in den Rhein, da kann man auf kleinen Sträßchen bis Bad Ems bummeln, weiter flussauf sind Limburg und Marburg sehr sehenswerte Städte.
Hört sich auch interessant an.

Die interessantesten Rheinschlösser sind ja rund um Koblenz. Nun müssen wir entscheiden, ob wir den weiten Weg vom Bodensee dorthin in Kauf nehmen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“