Bresler Action Exclusiv (MJ 2025)

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Bresler Action Exclusiv (MJ 2025)

#1

Beitrag von Jean Luc »

Wir haben es getan, obwohl wir eigentlich erst in 2026 umsteigen wollten, aber manchmal gibt es Änderungen im Leben, die einen die eine und andere Sache überdenken lassen.

Meine Frau hatte mit ihrer Freundin im November letzten Jahres einen schweren Verkehrsunfall mit künstlichem Koma und einigen schweren OP. Als Folge von Wirbelversteifungen, Sprunggelenksfraktur und Darm-OP ist nun der Alkoven mit Treppensteigen und der Kletterpartie nachts über mich wenn sie raus muss, nicht mehr das Gelbe vom Ei. Also haben wir uns entschlossen, ein anderes WoMo zu kaufen, dass weiterhin maximal 6m lang ist, eine Hecksitzgruppe hat und der Schlafplatz nun unten ist. Dazu schmälerer Aufbau, der uns u.a. in Städten eine größere Flexibilität bringt. Darüber hinaus sollte gleich von vornherein bei der Bestellung eine größtmögliche Individualität im Ausbau/Ausstattung möglich sein und das mit entsprechender Ausbauqualität.

Da blieben nicht mehr viele Hersteller übrig. Die Massenhersteller sind gleich aus dem Raster gefallen, da zwar über die Sonderausstattung eine gewisse Individualität vorgespielt wird, aber diese nicht wirklich vorhanden ist. Angefangen über die Auswahl der Heizung bis hin zur Toilette. Da hat z.B. La Strada auch sehr nachgelassen und mittlerweile einige Optionen aus der Sonderausstattung genommen. Oder es werden utopische Aufpreise verlangt (z.B. N&B 3.600€ für 2x 100Ah LiFePO4).

Und bei dem gesuchten Schnitt wird die Auswahl klein. Und wenn man nicht ein Hubbett haben möchte (z.B. Robeta) und dazu noch ein gewisse Vorstellung vom Fahrgestell hat (Mercedes anstatt Fiat oder Ford), bleiben nur noch zwei Hersteller übrig: HRZ und Bresler.

HRZ ist gut in YT vertreten, aber die Info`s über die Vergrößerung des Betriebes um die Lieferzeit zu halbieren und damit die Richtung des Ausbauers zu verlassen, der mehr Masse herstellen möchte (Bleibt der Qualitätsstandard dann noch?), haben die Auswahl noch weiter einschränken lassen.

Am Ende ist Bresler übrig geblieben. Dort werden 35-40 Fahrzeuge im Jahr gebaut (laut Toni Bresler bleibt es dabei) und somit bestimmt die Auftragslage die Dauer der Lieferzeit. Von 28 Monate im Herbst 2022 sind es nun etwa 24 Monate geworden - kann schneller gehen oder länger werden, je nachdem was auf der Welt noch so alles passiert.

Die Rückmeldung von einigen Bresler-Besitzer/innen haben das Ergebnis unserer vorherigen Recherche in Bezug auf Qualität und Individualität bestätigt.

Wir hatten mehrere Termine in der Nähe von Zwickau und Toni Bresler hat sich jedesmal mehrere Stunden Zeit für uns genommen (die wir zur Hälfte im Ausstellungsfahrzeug verbracht haben). Dazu noch ein reger Email-Verkehr. Er hat sich unsere Wünsche/Vorstellungen in Ruhe angehört, seine Erfahrungen einfließen lassen und kritische Rückfragen gestellt (z.B. Allrad-Notwendig oder Nice-to-have?; BF Goodrich-Auswahl wegen Optik oder wegen „Expedition“?).

Vom Grundmodell ist am Ende noch einiges beim alten geblieben, aber wir haben viele Änderungen:
Technische Ausstattung des Sprinter nach den Möglichkeiten der Mercedes-Ausstattungsliste (Farbe nach Wahl, 4,1t mit Ablastung 3,5t.,HA, 9G-Automatik, Fahrwerk, Fächer/Klappen Armaturenbrett, Haltegriffe, Sitzheizung, Armpolsterung Türverkleidung, Größe MBUX, Sicherheitssysteme u.a.), Schnitt des Bades geändert (Waschbecken, Schrank, OGO TTT), Klappengröße Stauraum Fahrerhaus, Schubladengröße Küchenblock, Trittstufe, Fliegenschutz für Schiebe- und Hecktür (Individualanfertigung), Thermovorhang Fahrerhaus, andere Truma, Kühlschrankmodell, LiFePO4, Wechselrichter, Anzahl Steckdosen, LTE/WLAN Router, Wasserdesinfektion, Wandverkleidung, Entfall Heckfenster, Dachlüfter anstatt Dachfenster, Auswahl Holz- und Stoffdekor, Felgen und Reifenwahl, Modell AHK und noch weitere Änderungen.

Einiges geht auch bem Massenhersteller, aber einiges auch nicht und schon garnicht vor der Produktion und somit auch nicht perfekt eingebunden. Oder der Händler bzw. ich muss dann bei einem Neufahrzeug das Werkzeug schwingen und habe ggf. dann Teile rumliegen, die ich verkaufen muss. Oder ich muss mit einem Kompromiss in der Ausstattung leben (bei der Höhe der Investition mache ich das jedoch nicht mehr).

Dazu werden die Komponenten so eingebaut, dass ich jederzeit leicht ran komme und nicht für den Austausch einer Armatur das halbe Bad demontieren muss (war bei unserem Eura wegen der Duscharmatur notwendig) oder ich mich verrenken muss, um die Tauchpumpe im Fall der Fälle zu demontieren (Westfalia (oder Knaus?): Frischwassertank unter dem Fahrzeug und zum Austausch der Tauchpumpe muss unter dem KaWa der Tank abgebaut werden), alle Schlauchverbindungen direkt sichtbar und keine Verbindungen hinter Verkleidungen/unter dem Boden. Möbelbau, der für Jahrzehnte gedacht ist (verklebt/verzapft), und keine sichtbaren Schrauben/Abdeckungen.

Wenn ich z.B. in Foren die Aussagen zu der Qualität eines Hymer Grand Canyon lese und mir dazu in Mobile die Preis anschaue, dann frage ich mich, warum nicht mehr Käufer sich mal bei den Individualausbauern umsehen?

Ich habe im Herbst einen LaStrada Avanti H auf Fiat-Basis mal aus Spaß konfiguriert und dieser hätte unter dem Strich deutlich mehr gekostet und das ohne die ganzen persönlichen Änderungswünsche!

Nun werden wir mit unserem aktuellen Schätzchen noch ein paar kleine Urlaube genießen, sofern meine Frau aufgrund ihrer Einschränkungen damit zurecht kommt, und das gute Stück im Sommer 2024 in der Hoffnung verkaufen, dass die avisierte Lieferzeit so passt oder, wenn es Rücktritte vom Ausbau geben sollte (laut Herrn Bresler sehr unwahrscheinlich), es noch ein wenig schneller geht.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bresler Action Exclusiv (MJ 2025)

#2

Beitrag von Nikolena »

Ich möchte Dir zu dieser konsequenten Entscheidung gartulieren! Respekt!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Bresler Action Exclusiv (MJ 2025)

#3

Beitrag von Billy1707 »

Hab mir gleich mal die homepage angeschaut.

Flottes Teil, knuffig und alles drin.
Wie ist es denn mit der Stehhöhe - Ihr seid ja verwöhnt.

Auf Sitzpolster schläft man nicht gut,
auf Matratzen sitzt man nicht gut.
Das habt Ihr aber bestimmt auf dem Schirm, is ja auch noch Zeit.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Bresler Action Exclusiv (MJ 2025)

#4

Beitrag von Sellabah »

Meinen Respekt, dass Du so in die Zukunft planen kannst.
Wär für mich unmöglich.

Zum Bresler kann man eh nichts Schlechtes schreiben.
Wer jemals nur selbst einen Campingbus selbst ausgebaut hat, weiß diese Individualausbauer zu schätzen.
Wäre meine erste Wahl, wenn ich mal allein unterwegs bin und einen Gebrauchten vor der Nase hätte.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Bresler Action Exclusiv (MJ 2025)

#5

Beitrag von fernweh007 »

Jean Luc hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 08:56
Als Folge von Wirbelversteifungen, Sprunggelenksfraktur und Darm-OP ist nun der Alkoven mit Treppensteigen und der Kletterpartie nachts über mich wenn sie raus muss, nicht mehr das Gelbe vom Ei. Also haben wir uns entschlossen, ein anderes WoMo zu kaufen, dass weiterhin maximal 6m lang ist
Zu einem Neukauf immer einen herzlichen Glückwunsch *THUMBS UP*

So richtig nachvollziehen kann ich den Kauf nicht.
Umbauen, Querbett ...das noch sehr klein, Matratzenqualität, Bewegungsfreiheit .. speziell Bad, etc.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 221
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Bresler Action Exclusiv (MJ 2025)

#6

Beitrag von Scubafat »

Gratulation!
Gruß Roger
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Bresler Action Exclusiv (MJ 2025)

#7

Beitrag von Jean Luc »

Billy1707 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:20
Wie ist es denn mit der Stehhöhe - Ihr seid ja verwöhnt.

Auf Sitzpolster schläft man nicht gut,
auf Matratzen sitzt man nicht gut.
Die Stehhöhe ist bei fraulichen 1,58cm bzw. männlichen 1,70cm überhaupt kein Problem. Meine Frau freut sich z.B., dass sie nun ohne großartiges Strecken perfekt an die Oberschränke in der Hecksitz-/Schlafgruppe kommt.

Betreffend der Sitzpolster lassen wir uns von dem Schaumstoff in Verbindung mit dem Lattenrost einmal überraschen. Falls es nicht passt, wir uns eine Lösung (hoffentlich) einfallen.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Bresler Action Exclusiv (MJ 2025)

#8

Beitrag von Jean Luc »

fernweh007 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 13:18
Jean Luc hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 08:56
Als Folge von Wirbelversteifungen, Sprunggelenksfraktur und Darm-OP ist nun der Alkoven mit Treppensteigen und der Kletterpartie nachts über mich wenn sie raus muss, nicht mehr das Gelbe vom Ei. Also haben wir uns entschlossen, ein anderes WoMo zu kaufen, dass weiterhin maximal 6m lang ist
Zu einem Neukauf immer einen herzlichen Glückwunsch *THUMBS UP*

So richtig nachvollziehen kann ich den Kauf nicht.
Umbauen, Querbett ...das noch sehr klein, Matratzenqualität, Bewegungsfreiheit .. speziell Bad, etc.
Umbauen dauert keine 2 Minuten, Kissen etc kommen in einen Überzug und werden als Kissen tagsüber genutzt. Das Lagun-Tischgestell ist ebenfalls für die Nacht schnell aus der Halterung und findet im Fahrerhaus seinen Platz.

Betreffend der Größe: Ist halt ein 5,93 Sprinter mit allen Vor- und Nachteilen, aber das war uns bewußt.

Wäre es uns nach der Größe und Komfort etc gegangen, dann wäre es der N&B iSmove 6.9 geworden - der gefällt uns sehr gut war auch schon konfiguriert, wollten wir aber gezielt nicht. Damit habe ich einfach nicht die Flexibilität, die mir ein KaWa bietet.

Wir wollen in der Zukunft eher nach dem Motto „Weniger ist mehr“ leben. Nicht nur im eigenen Heim, sondern auch im WoMo/Urlaub.

Wir haben gemerkt, dass man nicht nur zu Hause alles in dreifacher Ausstattung hat (wenn man sich kritisch hinterfragt stellt man das schnell fest), sondern auch im WoMo viel zu viel mitschleppt (man könnte es ja mal benötigen) und man sehr wohl z.B. mit zwei Gläser auskommt, anstatt für jede Gelegenheit das passende Glas zu haben.

Einzig die Kapselmaschine wollte ich als Luxus-Artikel mitnehmen und dafür wird eine Schublade in der Höhe angepasst.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Bresler Action Exclusiv (MJ 2025)

#9

Beitrag von Jean Luc »

Sellabah hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:22
Meinen Respekt, dass Du so in die Zukunft planen kannst.
Wär für mich unmöglich.

Zum Bresler kann man eh nichts Schlechtes schreiben.
Wer jemals nur selbst einen Campingbus selbst ausgebaut hat, weiß diese Individualausbauer zu schätzen.
Wäre meine erste Wahl, wenn ich mal allein unterwegs bin und einen Gebrauchten vor der Nase hätte.

LG
Sven
Der lange Zeitraum bis Frühjahr 2025 hat uns schon Bauchschmerzen bereitet - der Unfall meiner Frau hat gezeigt, dass die Planung (Urlaubsreise stand 2 Tage später eigentlich an) ganz schnell Schall und Rauch sein kann.

Wir hoffen mal, dass in der Zwischenzeit alles nach Plan verläuft.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Bresler Action Exclusiv (MJ 2025)

#10

Beitrag von Cheldon »

Unterwegs
Unterwegs
Glückwunsch zur Entscheidung. Ein Ausbauer mit hohem Qualitätsstandard. Wir haben uns vor 9 Jahren nach einigem Hin und Her zwischen einem La Strada und CS für den CS Independent entschieden. Bresler hatten wir nicht auf dem Schirm. Auf langen Reisen und bei schlechtem Wetter ist mehr Platz ganz schön, in engen Städten und auf Bergpässen erfreuen wir uns am kompakten Sprinter.
Die Wartezeit auf ein neues Fahrzeug ist bei diesen Ausbauern ähnlich lang…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“