Sat Schüssel auf Wohnmobilen

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
marczin56
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Mär 2023, 07:41

Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#1

Beitrag von marczin56 »

Ich bin Neuling als Wohnmobilfahrer. Causson 777 GA. Jetzt seht der Kauf einer Sat Schüssel an. Welche wäre aus Erfahrung von Euch die beste,sinnvollste Anlage. Jetzt schon mal Danke für Eure Unterstützung. Jeder Tipp hilft weiter. Gruß an Alle Heiko
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Heutzutage solltest Du Dich fragen ob eine Sat Schüssel überhaupt noch notwendig ist oder ein Smart TV mit Nutzung von Streaming Diensten eine Alternative wäre?

Wenn bei uns nicht schon eine SAT Schüssel ab Werk beim Sondermodell montiert gewesen wäre, hätte ich keine nachgerüstet.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#3

Beitrag von Cybersoft »

Welche Satelitten willst Du wo (Europa, Portugal, Südspanien, Africa, Marokko...) emfangen?
Wo stehst Du am weisten (Camping, Stellplatz)?
Wo und zu welcher Jahreszeit bist Du am meisten unterwegs?

Stream in Europa, Africa ist für uns keine Alternative, Qualität zu schlecht, zu hoher Datenverbrauch, fair-use-policy und wir sind mehr als 7 Monate im Wohnmobil in ganz Europa.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#4

Beitrag von Sellabah »

Wäge gut ab.

Mit einer SAT Schüssel musst Du oft in der Sonne stehen.
Die Anlage ist teuer und nicht frei von Störung und Wartung.
Dazu brauchst Du für Private ein HD Paket, alle Jahre wieder.
Heutiges Fernsehen ist ein Auslaufmodell. Viele andere, so auch ich streamen.

Magenta kommt aus dem Internet. Die App funktioniert gleichzeitig auf drei Geräten und insgesamt auf fünf.
Europaweit in bester Qualität. Internet läuft in Europa eigentlich dafür rund genug.
Und im Ausland ist eine Prepaid mit Datenvolumen unkompliziert zu bekommen und viel günster als in Deutschland.
Für das Geld einer SAT Anlage kannst Du viele Jahre gucken.
In Deutschland reicht für seltene Ausfälle des Internets eine DVB-T Außenantenne.

Ich hab in über 80 Tagen in Spanien zwar ab und an die Schüssel hochgefahren, wenn ich ARTE oder ZDFinfo geschaut hab, meist aber Magenta gestreamt.
An vielen Tagen wär mir wegen dem heftigen Wind die Schüssel auch weggeflogen.

Wenn eine Schüssel, dann ein frei aufstellbares System. Die sind auch automatisch und haben Diebstahlschutz.
Muss es unbedingt eine auf dem Auto sein, dann eine TenHaaft Cytrek.
https://www.youtube.com/watch?v=R4k8VKtynGg

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#5

Beitrag von womocamper »

Kauf eine aut. 60 cm Schüssel, am besten eine wo kein Receiver dabei ist.
Receiver sind heute so gut wie in jeden TV integriert.

Dieses Streaming kann eine teure Angelegenheit werden, und funktioniert nicht immer..
Und immer rumgeiern um eine billige Simkarte zu finden nerft.
Wir haben beides, Schüssel und LTE Router mit Dachantenne.
Der Router wird nur benutzt wenn wir mal im Schatten stehen oder YouTube zu kucken..
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#6

Beitrag von Birdman »

Sellabah hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 09:42
... Dazu brauchst Du für Private ein HD Paket, alle Jahre wieder. ...
Bei der üblichen Wohnmobil-TV-Größe dürfte der sichtbare Unterschied zwischen frei empgangbarem SD und HD nicht so gewaltig ausfallen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#7

Beitrag von Anon13 »

womocamper hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 09:43
Dieses Streaming kann eine teure Angelegenheit werden...
Naja, für das Geld einer Schüssel auf dem Dach kann man lange streamen...

Ich habe kein SAT auf dem Dach, sondern eine kleine mobile Schüssel, welche ich in der Umgebung des Fahrzeugs aufstellen kann. Ich parke gerne im Schatten, Dachschüsseln sind da suboptimal.

Mit einem ordentlichen Satfinder ist die Schüssel in 1 Minute aufgestellt und funktioniert so gut wie auf dem Dach.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#8

Beitrag von Jean Luc »

Wie Sellabah geschrieben hat, überlege es Dir gut, wo es Dich in der Welt hinzieht. Unterm Strich - wie oben geschrieben - persönliche Abwägung.

In zivilisierter Umgebung gibt es in der Regel gutes, schnelles Internet - Deutschland nehme ich hier mal aus. Da erlebe ich selber täglich zwischen den Ortschaften noch E. In Finnland hatte wir im Niemandsland 4G.

Für den Empfang gibt es in Ortschaften/an Thermen freie Wifi-Spots, die in Kombination mit dem LTE-Router einen Empfang ermöglichen. Meine Frau hat mit dem Bayern-Spot sogar ein Video-Meeting machen können.

Bei dem Datenvolumen kann man z.B. auf Magenta Unlimited gehen (EU-Ausland Roaming 80GB) oder sich bei Bedarf eine zeitlich begrenzte Datenkarte holen (ist hier im Forum beschrieben - 30€ im Monate-bei Nichtgebrauch Ruhephase für 6€ im Monat möglich).

Wenn ich heute etwas aus der Fernseh-Konserve sehen möchte (weil ich tagsüber unterwegs war), dann muss ich sowieso ins Internet. Und warum dann beide Techniken parallel? Nutzen derzeit zum Testen einen Magenta TV Stick und sind damit sehr zufrieden. Das iPhone oder iPad sind dann als persönlicher Hotspot in Betrieb (jeweils 40GB Datenvolumen).

Daher haben wir im neuen WoMo auf die Schüssel verzichtet und nur einen Wifi/LTE Router (werde wahrscheinlich auf Unlimited gehen). Gewichts-/Platzeinsparung und ich kann im „Wald“ stehen. Dazu noch bei Sturm/Hagel keine Angst auf Beschädigung (auch der gelesene Verlust der Schüssel auf einem Autoreisezug nach Sylt ist da kein Thema).

Mit der viereckigen Oyster musste ich immer darauf achten, dass in Sat-Richtung alles frei ist. Dazu im hohen Norden oder im tiefen Süden ggf. aus dem Empfangsbereich (laut Übersicht der Hersteller). Haben beim jetzigen WoMo aus Platzgründen keine riesige Schüssel nehmen können.

Uns ist klar, dass es auch dann Tage/Situation geben wird, an denen wir mal kein Fernsehen oder Internet haben werden, aber die Gefahr habe ich heute auch schon (Bäume/Häuser im Weg).
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#9

Beitrag von womocamper »

Bobby hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:11

Ich habe kein SAT auf dem Dach, sondern eine kleine mobile Schüssel, welche ich in der Umgebung des Fahrzeugs aufstellen kann. Ich parke gerne im Schatten, Dachschüsseln sind da suboptimal.
Habe früher auch eine Schüssel auf Dreibein gehabt, für "Notfälle", das übernimmt jetzt der LTE Router *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#10

Beitrag von SaJu »

Wir haben die Schüssel - kaum genutzt - gegen eine LTE Antenne und Router ausgetauscht. Stabiles Internet war mir wichtiger und das bisschen TV geht locker über streaming. Dazu ein paar kg Gewicht auf dem Dach eingespart.

Hängt halt alles von deinem Nutzungsverhalten ab. Wie oft werden Stellplätze mit Schattig aber kein TV Empfang bewertet? Ziemlich oft.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
1_Hajo
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:07

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#11

Beitrag von 1_Hajo »

Mit einem LTE-Router hat man aber wieder zusätzliche laufende Kosten. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das egal ist.

Ich persönlich würde immer die Sat-Anlage bevorzugen. Welche Marke kann ich jetzt nicht sagen, würde aber grundsätzlich auf Stabilität bei starkem Wind achten.

Auf unserem WoMo ist eine alte Anlage von Caratec, die noch nach etlichen Jahren gut funktioniert. Wir wollen daher nur den TV erneuern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7498
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#12

Beitrag von AndiEh »

Als ich auf der Suche nach einem Wohnmobil war, hätte ich mich für eine Alden entschieden, da diese einen gelochten Spiegel hat, und somit nicht so windempfindlich ist. (Hat sich dann wegen der im Sodermodell enthalten Ten Haft aber dann erledigt. )

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Papaminator
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 11:16

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#13

Beitrag von Papaminator »

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Aber vielleicht hilft meine Auswahl doch noch.

Ich habe auch ein neues Wohnmobil und mich daher auch gerade damit auseinandergesetzt.

Meine Entscheidung ist letztlich für eine SAT Schüssel von vdb (Anbieter aus dem Elsass) gefallen.
Mit 60/80 cm (oval) ist der Spiegel recht groß, daher soll der Empfang vom Norden Marokkos bis zum Polarkreis reichen.
... das mit dem Polarkreis wollen wir im Sommer testen ...
Wenn man nicht so weit fährt tun es sicher auch kleinere Empfangsspiegel.

Die Entscheidung gegen reines LTE ist gefallen, weil wir oft abends noch 2-3 Std fernsehen. Und dann sind schnell mal 4-6 GB verbraucht. Auch wenn es z.T. gute Angebote gibt muss man letztlich wissen, ob diese regional begrenzt sind (oder z.B. nur Deutschland ...) und bei innerdeutschen Reisen ist die Empfangsqualität immer fraglich.
Um trotzdem gelegentlich auch die Vorteile des Internets nutzen zu können habe ich einen Netgaer M1000 Router angeschafft, meinen Mobilvertrag leicht ergänzt und das Gerät mit einer Partnerkarte ausgestattet.

Ich hoffe, damit gut gerüstet zu sein.

LG Peter
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#14

Beitrag von Anon16 »

Wenn Schüssel,dann würde ich heute auf eine Mobile zurück greifen
längeres Kabel dran und man kann im Schatten stehen.Wir haben ein SmartTv verbaut plus Router ,hat den Vorteil im Ausland kann ich mir eine Prepay Datenkarte einstecken und dann damit surfen oder Tv schauen,sind eh nicht so die grossen Tv schauer unterwegs.
Ich finde diese ganzen Angebote für Sat im Womo ehrlich gesagt einfach überteuert,würde mir persönlich auch Zuhause keine Sat— Anlage für 2-3000€ aufs Dach setzen,geschweige denn auf's Womo.
Aber jeder wie er es möchte,es gibt bessere Alternativen als so eine Festverbaute Sat—Anlage,die dann noch wartungs intensiv ist.
Eine Mobile Sat— Anlage ist ruckzuck aus gepackt und wieder verstaudt und richtet sich auch automatisch aus sogar mit Diebstahlschutz.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#15

Beitrag von Billy1707 »

Ten Haaft Cytrac.
Knopf drücken und das Ding hat ruckzuck den Sat gefunden.
Keine sim Karte, kein Router, kein smart TV oder sonstiges Gedöns.
Weniger windanfällig als die Schüsseln bei gleicher Ausleuchtung (Reichweite).

Wenn wir mal unter einem Baum stehen ist das halt so.
Dann gibts ja noch Tablet, Spiele oder einfach miteinander reden. *2THUMBS UP*

Die Entscheidung ist sehr individuell.
Viel Glück.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#16

Beitrag von Birdman »

Würde ich heute vor der Entscheidung für eine SAT-Anlage stehen, würde ich sehr wahrscheinlich zu einem Modell mit GPS tendieren, z. B. die Oyster V von Ten-Haaft (gibt es überhaupt andere?). Das sollte beim Standortwechsel und ungünstigen Bedingungen die manchmal nervigen Suchläufe sparen und könnte bei schlechtem Standort vielleicht zumindest die Nicht-HD-Sender empfangbar machen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#17

Beitrag von Cybersoft »

Wesermann hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:28
Wenn Schüssel,dann würde ich heute auf eine Mobile zurück greifen
längeres Kabel dran und man kann im Schatten stehen....

Eine Mobile Sat— Anlage ist ruckzuck aus gepackt und wieder verstaudt und richtet sich auch automatisch aus sogar mit Diebstahlschutz.
Wollte ich auch noch mal ins Spiel bringen, ich nutze ja auch eine ... Ich würde das immer wieder machen, gibt es als Twin mit 10 Meter Kabel, da kann man das WoMo hinstellen wo man will.
Als alle im Sturm die Schüsseln eingefahren haben, stand unser "R2D2" oder wie RollingHome sagt "Käseglocke" in Sturm und Gischt ...
(Auch schon hinter einem Zaun vom Camping an der Straße stehen gehabt ... Manchmal darf er auch auf das Dach)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#18

Beitrag von WuG »

Wesermann hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:28
.....eine Festverbaute Sat—Anlage,die dann noch wartungs intensiv ist ...
Wie kommt deine Aussage zustande - Eigene Erfahrung?

Wir haben eine Ten Haft, die war - wie vieles andere - im Plat. Select. Modell enthalten und tut seit nunmehr 5 Jahren ohne ein einziges Problem ihren Dienst.

Wenn Du aber die einmal im Jahr - zusammen mit der Dachreinigung - durchgeführte Reinigung der Schüssel als Wartungsintensiv betrachtest, dann hast Du natürlich Recht *BYE*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#19

Beitrag von Anon16 »

ja eigne Erfahrung,zweimal war das Kabel durchgescheuert,einmal das Steuergerät defekt und zweimal das LNB .Das in 5Jahren,finde ich schon
Wartungsintensiv. Es war eine Telco Anlage und das hat nix mit Putzen zu tun,dann kam auch noch Softwareupdates hinzu,die konnte ich aber von zuhause aus einspielen,nachdem ich sie mir von der Herstellerseite
geladen habe.Der Zeitaufwand für die Fehlersuche und das beschaffen der Ersatzteile ,rum telefonieren,bestellen,50km bis zum Autorisierten Dealer nach Kassel fahren,war so nervig das sie zum Schluss nur noch auf dem Dach rumgammelte.
gruss Armin
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#20

Beitrag von Sellabah »

Ich musste letztes Jahr nach Ausfall der Schüssel zu TenHaaft. Super Service und trotz dass ich eine Woche aus der Gewährleistung war, bekam ich eine komplette Neuinstallation aller Geräte.

Hinweis von denen, mindestens zweijährig dort aufzuschlagen, um die beweglichen Teile zu checken und schmieren.
Das ist dann schon in Verbindung mit den Anfahrkosten und der eigenen Zeit ein Geldfaktor, was einem ein virtuelles Medium wie das Internet mildern kann.

Dazu sollte ein Wohnmobil ja höchstmöglich autark sein. Und das passt nicht, wenn ich auf Bäume, Gebäude oder Wind achten muss.
Das Internet ist mittlerweile zu einem höheren Prozentanteil verfügbar, als SAT taugliche Stellplätze. Und in Deutschland erschwinglich, im Ausland von der Schweiz mal abgesehen günstig.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“