Sat Schüssel auf Wohnmobilen

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#21

Beitrag von biauwe »

Sellabah hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 12:44
Das Internet ist mittlerweile zu einem höheren Prozentanteil verfügbar, als SAT taugliche Stellplätze.
Sat-Schüssel ist wohl nicht mehr Stand der Technik.
Wir haben nur Internet, Beamer und Leinwand im Womo.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#22

Beitrag von Luppo »

Also meine TELECO-Schüssel ist sicher nicht wartungsintensiv. Was will man auch daran machen außer vielleicht mal nach Jahren das Gelenk schmieren?
Knopf drücken und nach 30 Sek. ist Bild da. Und das auch nur beim ersten Start am Platz.
Für mich ist SAT alternativlos und nach wie vor Stand der Technik.
Auch wenn ich in D eine Datenflat habe, ich möchte im Ausland nicht auf Datenmenge und Kosten achten.
Eine Schüssel funktioniert überall, solange Du nicht unter einem Baum stehst, aber darauf kann man ja achten. Ich stelle mich halt immer so auf, dass ich Empfang habe. Und wenn es wirklich mal nicht geht, dann kann man immer noch aufs Internet ausweichen.
Allerdings ist TV für uns relativ untergeordnet und wird eigentlich nur genutzt, wenn man sich nicht raus setzen kann.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3749
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#23

Beitrag von Cybersoft »

Wenn man eine (mobile) SAT-Anlage hat schleißt das ja den Empfang über Internet aus.
Mit SAT ist der Empfang immer noch viel größer und unproblematischer als gestreamt. Und von der Qualität mal ganz abgesehen.
Sat-Empfang ist immer noch das unproblemtischtes überhaupt und absoluter Stand der Technik in TOP Qualität! Ein Jahr streaming Grütze hat gereicht, so richtig überzeugt hat mich kein Anbieter. Ich empfange alles in HD; deutche öffentlich rechtliche, ORF(Österreich), NPO (nederlands), deutsche Private (HD-PLUS), SKY .... ein Horror das alles zu streamen, mit SAT ein Knopfdruck.
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#24

Beitrag von Ontour23 »

Moin ,

wir haben jetzt unser bereits viertes Wohnmobil . Auf jedem Wohnmobil war eine Sat.-Schüssel montiert .

Auf dem ersten - und zweite Womo war jeweils eine Kathrein Sat.Schüssel (quadratische Form) montiert .
Zum Einstellen der Schüssel hatten wir dort einen sogenannten Shapeg-Antennenmast .
Antenne muste manuell ausgerichtet werden . Es funktionierte zwar, war aber nicht komfortabel .
Und die Antenne hatte keine große Empfangsleistung weil sie zu klein war . Da wir viel nach Nord-Norwegen
und nach Nord-Schweden gefahren sind, war die Empfangsstärke schnell am Ende .

Auf dem dritten Wohnmobil hatten wir eine vollautomatische Sat.Antenne von Teleco mit 70cm Durchmesser .
Die Empfangsleistung dieser Antenne war weitaus stärker als die Kathrein-Antennen .

Jetzt haben wir eine Oyster Digital mit 85cm Durchmesser auf dem Womodach .
Diese Antenne schlägt sogar noch die Teleco Antenne . Wir sind mit der Oyster sehr zufrieden und können sie
bedenkenlos weiter empfehlen .
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
huhu
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 22:44

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#25

Beitrag von huhu »

Hallo,

wir haben eine Sat-Anlage von Alden auf dem Dach mit einem TV 22" ebenfalls von Alden. Alles läuft reibungslos. Falls Hindernisse im Weg sind, versuchen wir mit es DVBT-Empfang. Internet benutzen wir TV mäßig gar nicht, da uns dafür die mobilen Daten nicht ausreichen. Für Reisen erhöhe ich meine mobilen Daten je nach Reisedauer auf 1-3 GB. Mehr brauche ich nicht. Allerdings beschränkt sich unser TV Konsum auf Nachrichten und ab und zu mal einen Film. Private TV-Anbieter geht gar nicht, da ist zu viel Werbung.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Herbert
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#26

Beitrag von womocamper »

Ich habe noch nie eine automatische Satschüssel gewartet.
Die längste die ich hatte war 12 Jahre ohne auch nur ein Auge drauf zu werfen.

Klar, im Schatten unterm Baum geht TV nicht, dazu habe ich den LTE Router.

Wer keinen Router hat kann auch sein Handy zum Router umfunktionieren.
Einfach das Thetering anmachen und TV kucken.
Ein Smart TV oder TV Stick vorausgesetzt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#27

Beitrag von biauwe »

womocamper hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:03
Ein Smart TV oder TV Stick vorausgesetzt.
Das kann bei uns der Beamer.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#28

Beitrag von Billy1707 »

Uwe,
wieviel Strom braucht Dein beamer ?

Auch so um die 20W ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#29

Beitrag von Jean Luc »

Billy, so wie Du die Frage stellst, kennst Du die Antwort oder Google hat sie Dir verraten.

Du wirst wahrscheinlich auf den hohen Stromverbrauch von 100W-200W (bei LED Beamer) bzw. 200W - 350W bei normalen Beamer heraus.

Glaube kaum, dass sich Uwe bei seinem „Stromnetzwerk“ darüber Gedanken machen muss. Darüber hinaus wird sich die Nutzung auf wenige Minuten/Stunden am Tag Beschränken.

Die Frage über den Verbrauch und die Antwort, ob es die Elektrik im eigenen WoMo verkraftet oder aufgerüstet werden muss, muss man sich vorher stellen.

Da gefühlt die meisten Urlauber am Strom auf einem CP oder SP stehen und das Thema Batterie/Solar daher nicht unbedingt an erster Stelle stehen haben, kann das Thema Stromverbrauch Beamer hier dann komplett vernachlässigt werden, da der Stromanschluss bis zum Abschalten belastet werden kann (im Winter der 230V Heizlüfter).

Diejenigen, die auf eine alternative Lösung setzen, haben die technischen Voraussetzungen vorliegen.

Spare mir bei der Router-Lösung zu einer Cytrac DX (wäre wahrscheinlich wieder unsere Wahl gewesen) rund 1.000€. Dafür muss ich für die Änderung meines aktuellen Telekom-Vertrags zu einem Unlimited-Vertrag im Monat nun mit rund 20€ Mehrkosten rechnen. Also nach etwas mehr als 4 Jahre (wahrscheinlich 5, da ich bei Glück 12 Monate ohne Berechnung raushole) habe ich Mehrkosten.

In der Zwischenzeit stehe ich im Hochsommer unter Bäumen, im Winter habe ich keine Angst, dass eventuell bei Eis eine Beschädigung beim Einfahren passiert oder schaue bei Sturm am Meer - ohne mir Gedanken über die Sat auf dem Dach Gedanken zu machen - meine Sendungen (live oder Konserve bei Regenwetter) - das ist mir der Mehrpreis es wert.

Wo ist eigentlich der Themenersteller geblieben?
Seit der Fragestellung liest man von ihm nichts zu unseren hier geschrieben Erfahrungen bzw. Austausch zu den Möglichkeiten! Wäre interessant zu wissen, was er nun denkt.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#30

Beitrag von Billy1707 »

Jean Luc hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 07:55

Diese Frage und die Antwort, ob es die Elektrik im WoMo verkraftet, muss man sich vorher stellen.

Und genau darum geht's ja bei der Fragestellung des TE.
Da sollte man auch immer Vor- und Nachteile nennen.
Jedes "System" hat die.

Wenn man sich einen beamer holt und eine 80er AGM hat
macht man schnell ein langes Gesicht.
Es sei denn, der TE steht nur auf CP - wissen wir aber nicht. :-$

PS: google hab ich dieses mal nicht gebraucht ;-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#31

Beitrag von biauwe »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 07:16
Auch so um die 20W ?
Es sind max. 90 W und er hat einen 17100-mAh-Hochleistungsakku, falls der Strom nicht reicht.
XGIMI Halo Beamer(Full-HD, 3D, 800 ANSI-Lumen, WLAN
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#32

Beitrag von Billy1707 »

Oh wow, der ist sparsam.
Danke.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#33

Beitrag von WuG »

Wesermann hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 12:44
ja eigne Erfahrung,zweimal war das Kabel durchgescheuert,einmal das Steuergerät defekt und zweimal das LNB .Das in 5Jahren,finde ich schon
Wartungsintensiv. Es war eine Telco Anlage und das hat nix mit Putzen zu tun,dann kam auch noch Softwareupdates hinzu,die konnte ich aber von zuhause aus einspielen,nachdem ich sie mir von der Herstellerseite
geladen habe.Der Zeitaufwand für die Fehlersuche und das beschaffen der Ersatzteile ,rum telefonieren,bestellen,50km bis zum Autorisierten Dealer nach Kassel fahren,war so nervig das sie zum Schluss nur noch auf dem Dach rumgammelte.
gruss Armin
Ja gut, das sind natürlich Erfahrungen die man nicht machen möchte :-O

Wenn man aber jetzt Deine und Meine Erfahrungen zusammenlegt, dann sind sie - im Durchschnitt - nur noch halb so schlecht *JOKINGLY* ;-)


Ob's an der Marke liegt *PARDON* ............ Ich kann das nicht beurteilen.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#34

Beitrag von Luppo »

20 Leute, 20 Präferenzen.
Nichts falsch machen kann man, wenn man beides hat, SAT und einen Router.
Dann steht einer Dauerbelästigung mit sinnbefreiten Inhalten nichts im Weg. :-)
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#35

Beitrag von Anon16 »

ich auch nicht,aber für 6-900€ bekomme ich eine Mobile die ich überall aufstellen kann ,damit ich Empfang habe.Wie gesagt bin ich nicht bereit
für mein bisschen Fernsehen soviel Geld aus zu geben,wenn es günstiger geht.Nur weil ich Womofahre muss ich keine Überteuerte Geräte betreiben.in meinen Augen ist vieles Abzocke was Wohnmobil und Zubehör angeht.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#36

Beitrag von womocamper »

Luppo hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 13:19
20 Leute, 20 Präferenzen.
Nichts falsch machen kann man, wenn man beides hat, SAT und einen Router.
Dann steht einer Dauerbelästigung mit sinnbefreiten Inhalten nichts im Weg. :-)
Und genau so handhabe ich das.
Wir kucken relativ viel TV, am Abend auf zwei Geräten einer oben im Bett und ich unten.
Jeder was er mag, und auch viel gemeinsam im Bett unsere Serien.
Und ja, nicht alles im TV muß einen Sinn haben, soll ja Unterhaltung sein, auch Sinnbefreite *YAHOO*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#37

Beitrag von Elgeba »

Luppo hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 14:30
Also meine TELECO-Schüssel ist sicher nicht wartungsintensiv. Was will man auch daran machen außer vielleicht mal nach Jahren das Gelenk schmieren?
Knopf drücken und nach 30 Sek. ist Bild da. Und das auch nur beim ersten Start am Platz.
Für mich ist SAT alternativlos und nach wie vor Stand der Technik.
Auch wenn ich in D eine Datenflat habe, ich möchte im Ausland nicht auf Datenmenge und Kosten achten.
Eine Schüssel funktioniert überall, solange Du nicht unter einem Baum stehst, aber darauf kann man ja achten. Ich stelle mich halt immer so auf, dass ich Empfang habe. Und wenn es wirklich mal nicht geht, dann kann man immer noch aufs Internet ausweichen.
Allerdings ist TV für uns relativ untergeordnet und wird eigentlich nur genutzt, wenn man sich nicht raus setzen kann.
Sehe ich genau so und für den "Notfall" habe ich eine zweite Schüssel auf Stativ dabei,alles kein Problem.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#38

Beitrag von AndiEh »

Elgeba hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:50
Sehe ich genau so und für den "Notfall" habe ich eine zweite Schüssel auf Stativ dabei,alles kein Problem.
Haben wir auch dabei. War mal ein Notbehelf für meine Tochter, als noch kein Internet/TV gelegt war.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#39

Beitrag von womocamper »

AndiEh hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 19:59
Elgeba hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:50
Sehe ich genau so und für den "Notfall" habe ich eine zweite Schüssel auf Stativ dabei,alles kein Problem.
Haben wir auch dabei. War mal ein Notbehelf für meine Tochter, als noch kein Internet/TV gelegt war.

Gruß
Andi
Die zweite Schüssel u. Dreibein mußte für den Router weichen.
Ist anwenderfreundlicher *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Sat Schüssel auf Wohnmobilen

#40

Beitrag von Omniro »

Spätestens, wenn du irgendwo bist, wo es kein Internet gibt, weißt du die Schüssel zu schätzen. Noch dazu frisst sie kein Datenvolumen.
Es ist wie immer: Hast du beides, bist du immer besser dran.
Früher hab ich gesagt: Brauch nur die Schüssel. Heute streamen wir viel, stehen aber gerne mal weit ab vom Schuss und da gibt es (nicht nur in D) kein Internet und dann hören wir gerne über die Schüssel unseren Radiosender.

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“