Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#141

Beitrag von Nikolena »

Ich habe auch nichts gegen Maut und auch nicht gegen die zusätzliche Ökokomponente, die die Maut fast verdoppelt.
Es ärgert mich nur, wofür das Geld ausgegeben wird. Nur ein Bruchteil kommt, denen zugute diese entrichten müssen. Den Spediteuren.
Die Infrastruktur ist das eine, aber es fehlen Tausende LKW Parkplätze und so weiter und sofort.

Busse sind von der Maut befreit.
Warum? keine Ahnung!

Mal gefragt: Was wäre denn ein stichhaltiges und sachlich-neutrales Argument dafür, warum Wohnmobile mit der auch für andere gültigen Tonnage keine Maut bezahlen müssen?
Gibt es eines außer dem ganz persönlichen finanziellen KostenNachteil? Weil mit dem Betrieb eines Reisemobils kein Geld verdient wird? Möglicherweise eine Ausnahme, aber Ich tue das zum Beispiel , weil ich beruflich damit unterwegs bin.
Interessiert mich wirklich!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#142

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 12:07
Mal gefragt: Was wäre denn ein stichhaltiges und sachlich-neutrales Argument dafür, warum Wohnmobile mit der auch für andere gültigen Tonnage keine Maut bezahlen müssen?

Meine persönliche Meinung:
Es fahren eh schon fast mehr im Ausland gemeldete LKW's in D. Die bringen hier keine weitere Wertschöpfung. Wenn ein LKW mit 1000Ltr. Diesel im Tank im Ausland losfährt dann kann er ca. 2500Km fahren. D.h. er durchfährt 2 mal Deutschland. Oder Österreich ist ja eh fast nur Transitland, das kann er X mal durchqueren.
Auch regelt oder reduziert die Maut den sinnlosen Austausch von Waren oder Dienstleistungen über weite Strecken wenn auch ein örtlicher Anbieter zur Verfügung steht.
Aber leider geht die Maut schon fast zur Hälfte an Verwaltungskosten drauf, ich glaube Tollcollect behält annähernd die Hälfte ein.

Beim PKW sehe ich die Situation anders, die meisten Fahrzeuge sind hier gemeldet und werden im örtlichen Nahverkehr. D.h. sie tanken hier, werden hier versichert und besteuert, fahren zu einer örtlichen Werkstatt etc..
Also die gesamte Wertschöpfung bleibt hier.
Die paar ausländischen PKW und Wohnmobile würden nicht mal den Verwaltungsaufwand einer Maut einfahren.
Bei Österreich und Schweiz ist die Maut für PKW auf Grund der Landestiefe gerechtfertigt. Aber in allen anderen Ländern sind die Hauptzahler die Einheimischen.
Ich hoffe das es keine weiteren Mauten in Europa gibt, macht alles nur kompliziert und bringt nichts.
Grüße Hans
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#143

Beitrag von hwhenke »

Jörg1975 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 19:01
hwhenke hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 14:06
Hallo,
Ich verstehe nicht, daß einzelne Schreiber hier mit aller Macht eine Maut einfordern.
Wir zahlen diese bereits über die Kfz und Treibstoff Steuer.
Und mit Blick auf Europa - in Spanien werden gerade die Mautautobahnen nach Ablauf der Konzession mautfrei.
Küstenautobahn am Mittelmeer fast auf der ganzen Länge.
Aber was solls, die Hauptsache gejammert.
Denkt mal drüber nach....
LG Horst
Das stimmt nicht !
Gerade Spanien möchte künftig auf allen Autobahnen die Maut einführen. Nur abgelaufene Konzessionen wurden nicht verlängert, weil ein flächendeckendes einheitliches Mautsystems eingeführt werden soll. Die Maut würde künftig alle Autobahnen betreffen, also autovías und autopistas. Die Abrechnung ist noch mit vielen Fragezeichen versehen, wird aber höchstwahrscheinlich auf dem Modell Pay-per-Use basieren. Außerdem soll die Gebühr dynamisch und in Echtzeit je nach Verkehrslage angepasst werden.  Der Tarif wird auch vom Fahrzeugtyp abhängig sein.
Ein konkreter Kostenrahmen steht noch nicht fest, aber das Branchenportal geht davon aus, dass die Maut zwischen 1 und 9 Cent/km kosten könnte.
Lesen Sie mehr unter: https://trans.info/de/spanien-neues-maut-modell-356433
Besserwisser und Schulmeister.
"das stimmt nicht" ist die Überschrift. Was bitte an meinem Beitrag stimmt nicht?
Ich habe die aktuelle Situation beschrieben. Und nicht die Zukunft.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich verbitte mir diese unqualifizierte Anmacherei.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#144

Beitrag von Nikolena »

@Hans:

Eine Maut ist eine Straßenbenutzungsgebühr. Was hat da der nicht getankte Diesel und eine zu geringe Wertschöpfung ausländischer Fahrzeuge mit zu tun? Und natürlich zahlen ausländische LKW auch in Deutschland Maut.

Mir ging es um die Maut für alle Wohnmobile oberhalb 3,5 t, die ja neben anderen Fahrzeugen in dieser Gewichtsklasse von der Maut noch befreit sind.
Der Verwaltungsaufwand ist mit einem OBU denkbar gering, so einfach wie bei einem LKW
Ich spreche mich nicht dafür aus, damit da kein falscher Eindruck entsteht.
Mich interessiert nur die nackte Rechtfertigung dafür.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#145

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 14:52
Eine Maut ist eine Straßenbenutzungsgebühr. Was hat da der nicht getankte Diesel und eine zu geringe Wertschöpfung ausländischer Fahrzeuge mit zu tun? Und natürlich zahlen ausländische LKW auch in Deutschland Maut.
Ein LKW der hier tankt und angemeldet ist bezahlt KFZ und Mineralölsteuer. Bei Einführung der LKW-Maut 1995 ist die KFZ-Steuer von damals 7000,-- DM deutlich gesenkt worden um eben die zunehmende Zahl ausländischer LKW's an den kosten der Infrastruktur zu beteiligen.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#146

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 14:52
Der Verwaltungsaufwand ist mit einem OBU denkbar gering,

Siehe meinen vorigen Beitrag, die Tollcollect behält da einiges ein.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#147

Beitrag von LT35 »

Moin
Nikolena hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 12:07

Busse sind von der Maut befreit.
Warum? keine Ahnung!

Mal gefragt: Was wäre denn ein stichhaltiges und sachlich-neutrales Argument dafür, warum Wohnmobile mit der auch für andere gültigen Tonnage keine Maut bezahlen müssen?
Trifft zwar Deine Frage auch nicht, aber vielleicht hilft die Begründung für die Richtlinie 1999/62/EG , auf das deutsche Bundesfernstraßenmautgesetz bzw. der Vorgänger ABMG aufsetzten, etwas weiter.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 31999L0062

(Nr. 1 und 12)

https://dserver.bundestag.de/btd/14/070/1407013.pdf
(Seite 9)


Man müsste eigentlich noch weiter zurück, also Richtlinie 93/89/EWG (vom EuGH einkassiert) und ABBG 1994 (Gesetz für eine Autobahnbenutzungsgebühr, war ein zeitbezogenes Vignettensystem), dürfte aber die gleiche Zielrichtung gewesen sein.

Wettbewerb wird bei rein privater Nutzung eher nicht bestehen. Für Mietfahrzeuge sieht das anders aus, ein Regelungsbedürfnis aber kaum existieren.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#148

Beitrag von Hans 7151 »

LT35 hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 16:05
Man müsste eigentlich noch weiter zurück, also Richtlinie 93/89/EWG (vom EuGH einkassiert) und ABBG 1994 (Gesetz für eine Autobahnbenutzungsgebühr, war ein zeitbezogenes Vignettensystem), dürfte aber die gleiche Zielrichtung gewesen sei

Einfach gesagt wie ich schon geschrieben habe wurde die Steuer gesenkt und dafür für alle LKW ab 12 t die Vignette eingeführt. Sozusagen als Chancengleichheit für inländische und ausländiche LKW's weil damals der Markt freigegeben wurde und auch ausländische LKW's innerdeutsche Transporte ausführen dürfen. Ab 2003 kam dann die elektronische Mauterhebung. 2015 die Absenkung für LKW ab 7,5t.
Bei Wohnmobilen oder privaten Fahrzeugen besteht keine Wettbewerbsverzerrung über KFZ-Steuer oder Dieselpreis, deshalb ist keine Maut aus Wettbewerbsgründen nötig.
Allerdings wird sich der Staat noch was einfallen lassen müssen, denn wenn alle elektrisch fahren und somit keine Mineralölsteuer mehr anfällt und auch noch die Steuerbefreiung bleibt. Der Staat wird auf diese Einnahmen nicht verzichten können. Irgendwann wird auch da noch eine Maut kommen müssen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#149

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 12:07
Es ärgert mich nur, wofür das Geld ausgegeben wird. Nur ein Bruchteil kommt, denen zugute diese entrichten müssen.

Jetzt hab ich mal geschaut wieviel da Zweckgebunden verwendet wird. 4,63 Mrd. Gesamteinnahmen
Nach Abzug für Betriebskosten und Harmonisierungsmassnahmen bleiben noch 3,4 Mrd. für den Straßenbau.
Die Maut wird seit 2011 auch Zweckgebunden verwendet.

Grüße Hans
Sealord
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jan 2024, 10:44

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#150

Beitrag von Sealord »

Das sagt der ADAC:
Reine Wohnmobile über 3,5 Tonnen mautfrei
Etwa 160.000 Wohnmobile über 3,5 und bis 7,5 Tonnen sind in Deutschland zugelassen, unter denen etliche mit der Mautpflicht ab Juli konfrontiert werden könnten, so ADAC Campingexperte Martin Zöllner. Aber: Die meisten sind für Mautkontrollsysteme von außen eindeutig als Wohnmobile erkennbar und bleiben damit ohne bürokratischen Aufwand weiterhin mautfrei.
Keine Mautpflicht gibt es generell laut Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) für Fahrzeuge, die mit Wohneinrichtung (u.a. Toilette, Dusche, Betten, Kochgelegenheit, Wohnraum) dauerhaft und fest ausgestattet wurden und die ausschließlich der Personenbeförderung und nicht dem Transport von Gütern dienen. Dies gilt auch für Lkw mit Kofferaufbau, die nachträglich dauerhaft zum Wohnmobil umgestaltet wurden.
Bei Wohnmobilen mit Ladebereich (z.B. Pferdeabteil, Heckgarage) oder Transportanhängern muss der Wohnbereich mindestens 50 Prozent der Nutzfläche betragen, und sie dürfen ausschließlich für private Fahrten verwendet werden.
Sealord
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jan 2024, 10:44

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#151

Beitrag von Sealord »

Toll Collect rät:

Vorteile der Fahrzeugregistrierung
Toll Collect bietet Ihnen die Möglichkeit, nicht mautpflichtige Fahrzeuge zu registrieren. Es besteht keine Registrierungspflicht – das Angebot ist freiwillig.

Mit einer Registrierung vermeiden Sie unnötige Ausleitungen, Kontrollverfahren und Anhörungen. Sie sparen so wertvolle Zeit.

Mit der Registrierung von Fahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen ist keine rechtliche Anerkennung der Mautbefreiung durch Toll Collect oder das Bundesamt für Logistik und Mobilität verbunden.
Antworten

Zurück zu „Maut Diskussionen/Spekulationen“