Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1756
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#121

Beitrag von Masure49 »

heinz1 hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 13:23
Masure49 hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 11:08

Sei mir nicht böse aber was der Staat uns bereits abnimmt ist nicht mehr feierlich.
Lerne klagen, ohne zu leiden !

Das lernt der deutsche Unternehmer zu allererst.
Servus Heinz1,

zwar stammt Dein Zitat nicht von mir, aber ich gebe dem Zitierten, von dem der Beitrag stammt, vollkommen Recht.
Ich bin auch kein Unternehmer, habe als kleiner Rentner, der in seinem Leben gut vorgesorgt hat, auch keinen Grund zu klagen.
Etwas mehr könnte es immer sein, aber es gibt Menschen, die mit viel weniger auskommen müssen, die haben dann wirklich Grund zu klagen,
wenn sie persönlich nicht Schuld sind an ihrem Elend.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#122

Beitrag von Kumopen »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 09:16
Der Verkehrsminister hat gesagt die Unternehmen könnten in Mautbefreite ökologische Fahrzeuge investieren. So ein blödsinn, erstens gibts diese nicht, zweitens wenns es gäbe gibts keine Lademöglichkeiten und drittens ist das ein langer Prozess bis alle Fahrzeuge getauscht werden wenns diese denn mal gibt.

Grüße Hans
Und ich dachte naiv, unser Verkehrsminister wäre in der Partei, die sich vor allem gegen zusätzlichen steuerlichen Belastungen ausgesprochen hat.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#123

Beitrag von Hans 7151 »

Luxman hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 13:17
Umsatzsteuer ist für Betriebe ein Durchlaufposten.
Tatsächlich heißt die Umsatzsteuer auch Mehrwert-steuer.
Für Betriebe schon, aber irgendwann landet die Mehrwertsteuer auf dem Ladentisch und dann kommt sogar auf die LKW-Maut die Mehrwertsteuer drauf. Und der Endverbraucher hat keine Vorsteuer.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#124

Beitrag von Hans 7151 »

Kumopen hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 15:13
Und ich dachte naiv, unser Verkehrsminister wäre in der Partei, die sich vor allem gegen zusätzlichen steuerlichen Belastungen ausgesprochen hat.

Ist doch keine Steuer, nennt sich Maut. Bekommt Ottonormalverbraucher auch nicht mit, wundert sich nur warum beim einkaufen der Wagen mit 100€ nicht mehr voll wird.
Nennt man Inflation.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#125

Beitrag von Hans 7151 »

Joschi7722 hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 13:35
Würde der Staat auf die Maut verzichten, müsste er das dadurch eingenomme Geld an anderer Stelle generieren
Die Frage ist nur warum muss denn der Staat immer mehr Steuern generieren?

Grüße Hans
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#126

Beitrag von Cybersoft »

Damit die Verschuldung nicht noch höher wird.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#127

Beitrag von AndiEh »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 20:07
Damit die Verschuldung nicht noch höher wird.
...oder um Wahlgeschenke machen zu können. Wenn sie die Maut erhöhen, um die längst fälligen Infrastrukturausgaben zu stemmen, ist anderes Geld frei.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bevaube
Beiträge: 863
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#128

Beitrag von Bevaube »

was mich bei der ganzen Sache stört, ist die Tatsache dass der Verbraucher nicht nur die effektive Belastung durch die höhere Maut zahlen muss!
Wenn z. Bsp. die höhere Maut das Kg Tomaten um 2, 34 Cent verteuert, so werden Produzenten und Handel den Preis sicher nicht nur um genau den Betrag anheben. Und der Konsument kann kaum herausfinden, ob x % Erhöhung nur der höheren Maut geschuldet ist, oder ob da noch jemand zusätzlichen Reibach macht. Das ist eines der vielen ungeschriebenen Gesetze der schönen Marktwirtschaft!

Beim ursprünglichen Thema habe ich bis jetzt den Eindruck, dass bisher immer noch der gewerbliche Güterverkehr angepeilt ist. Sollten z. Bsp. Handwerker neu Maut abrechnen müssen, so wäre wahrscheinlich der Aufwand für die Verwaltung höher als der Ertrag.

Gruss,Beat.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3443
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#129

Beitrag von Nikolena »

Bevaube hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 22:09
was mich bei der ganzen Sache stört, ist die Tatsache dass der Verbraucher nicht nur die effektive Belastung durch die höhere Maut zahlen muss!
Wenn z. Bsp. die höhere Maut das Kg Tomaten um 2, 34 Cent verteuert, so werden Produzenten und Handel den Preis sicher nicht nur um genau den Betrag anheben. Und der Konsument kann kaum herausfinden, ob x % Erhöhung nur der höheren Maut geschuldet ist, oder ob da noch jemand zusätzlichen Reibach macht. Das ist eines der vielen ungeschriebenen Gesetze der schönen Marktwirtschaft!

Beim ursprünglichen Thema habe ich bis jetzt den Eindruck, dass bisher immer noch der gewerbliche Güterverkehr angepeilt ist. Sollten z. Bsp. Handwerker neu Maut abrechnen müssen, so wäre wahrscheinlich der Aufwand für die Verwaltung höher als der Ertrag.

Gruss,Beat.
Natürlich nutzt der Handel staatliche Eingriffe für verdeckte Preiserhöhungen. Das war bei der EUROeinführung und bei sämtlichen Mwsterhöhungen so, ist und bleibt aber Marktwirtschaft weil ja praktisch alle mitmachen müssen, damit es der Endkunde nicht als solche wahrnimmt. Das tun sie auch.

Für die Handwerker steigt der Aufwand nicht, die kriegen eine OBU (On Bord Unit) zur automatischen Mauterfassung, wie schon alle LKW von Anfang an auch.
Die aktuellen Baupreise würden nur damit nochmals teurer, weshalb die Handwerksverbände eine Ausnahme durchsetzen konnten.
Der LKW, der denen das Material bringt wird dennoch durch die CO2 - Abgabe teurer. Der kann seinen Anteil an der Bauwirtschaft nicht ausnahmebegründend geltend machen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#130

Beitrag von Hans 7151 »

heinz1 hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 13:23
Masure49 hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 11:08

Sei mir nicht böse aber was der Staat uns bereits abnimmt ist nicht mehr feierlich.
Lerne klagen, ohne zu leiden !

Das lernt der deutsche Unternehmer zu allererst.
Es geht nicht ums klagen, Jörg hatte geschrieben " alles haben wollen aber nichts Zahlen wollen".
Es war nur mal ein Hinweis darauf was ein LKW bereits jetzt an Maut und Steuern bezahlt. Ich glaube das ist vielen nicht bewusst was da bereits entrichtet wird.
Und noch eines, wir haben die größte Abwanderung von Unternehmen und die geringste Neugründung seit Jahrzehnten. Woran liegt das wohl?

Grüße Hans
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1901
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#131

Beitrag von heinz1 »

Hans 7151 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 14:26

Und noch eines, wir haben die größte Abwanderung von Unternehmen und die geringste Neugründung seit Jahrzehnten. Woran liegt das wohl?
Hhhmmm....in diesen Tagen liegt alles an Wagenknecht :-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3443
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#132

Beitrag von Nikolena »

Wagenknecht?
Meiner Meinung nach eine Randnotiz.
Raus aus der NATO, wieder Geschäfte mit Putin, Großkonzerne verstaatlichen.
Ganz tolles Programm! Das bringt uns so richtig nach vorne!

Und na klar war ich auch bei den 25 %, die sich vorstellen!! konnten Sie zu wählen. Da wusste ich auch noch nicht, was das Geschoss für Vorstellungen hat.

Sorry für OT, Andi *OOPS*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#133

Beitrag von Erniebernie »

Nikolena hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 20:13
Und na klar war ich auch bei den 25 %, die sich vorstellen!! konnten Sie zu wählen. Da wusste ich auch noch nicht, was das Geschoss für Vorstellungen hat.
wählst du nur nach aussehen ?
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3443
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#134

Beitrag von Nikolena »

Nun, ganz offenkundig nicht....
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#135

Beitrag von Sellabah »

Wohnmobile sind von der Maut ausgenommen. Auch wenn es auf einem Actros, Spanien oder Kenwood steht.
Ebenfalls Pferde oder Renntransporter mit Wohnbereich.
Umgebaute LKW über 3,5t müssen lediglich sicherstellen, daß über 50% ihrer Ladefläche zum Wohnen dienen und eingerichtet sind. Zum betrifft dies Oldtimer LKW und Busse.

Warum also gleich in die Luft gehen? :mrgreen:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#136

Beitrag von raidy »

Nochmals zum nachlesen, (fast?) niemand hier ist betroffen:
Neue Maut in Deutschland: Das müssen Wohnmobil-Fahrer jetzt wissen
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#137

Beitrag von Jörg1975 »

Luxman hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 13:17
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 09:12
Jörg ich glaube du hast keine Ahnung. Wir bezahlen bereits 20000,-- € Maut pro LKW-Zug. Dann auf ca. 25000ltr. Diesel p/Lkw Mineralölsteuer.
Und falls dann noch was übrigbleibt, sind nochmals 42% Einkommenssteuerfällig plus Solidaritätszuschlag plus Gewerbesteuer. Und jeden 5ten € nimmt der Staat eh schon über die Umsatzsteuer.
Hört sich ja dramatisch an.
Welche Umsätze stehen denn den 20000 Euro gegenüber und den 25000ltr?

Umsatzsteuer ist für Betriebe ein Durchlaufposten.
Tatsächlich heißt die Umsatzsteuer auch Mehrwert-steuer.

Einkauf Material 119 Euro davon bekommt der Betrieb 19 Euro zurück die USt. also effektiv 100 Euro Kosten.
Verkauf 200 Euro darauf zahlt der Betrieb 31 Euro USt.

31 minus 19 = 12 Euro auf den geschaffenen Mehr-wert des Produktes.

Und wenn nichts übrigbleibt dann sind auch keine 42% EK Steuer fällig sondern der persönliche Steuersatz der nur für Einzelunternehmen gilt oder GMBH Co KG aber nicht für GmbH die zahlen ca. insgesamt um die 30%.

Wenn 42% fällig werden nagt der Spediteur nicht am Hungertuch.

Beste Gruesse Bernd
🙏 Danke.
Unsere Familie hat seit Generationen eine Spedition, außerdem besitzt die Familie noch 16 Reisebusse. Wir nagen nicht am Hungertuch und speziell der Teil der Familie mit der Spedition sitzt auf einem beachtlichem Vermögen. Die Maut ist ein durchlaufender Posten. Unser weniger vermögender Teil der Familie, durfte letztes Jahr 284.000 € Einkommensteuer zahlen. Ich schreibe bewusst nicht musste, sondern durfte.
Diese Steuer wurde nur fällig weil zuvor schon 900.000€ Einkommen erzielt wurden.
Diese große Unzufriedenheit und die Ablehnung des deutschen Staats sind ein Phänomen der letzten Jahre.
Wir lieben die rechtsstaatliche Ordnung, das faires Steuersystem, die persönliche und unternehmerische Freiheit und Unabhängigkeit und fühlen uns als Teil dieses großartigen Landes. Steuern zahlen wir übrigens immer dann, wenn wir zuvor schon eine Menge Geld verdient haben.
Dem Logistik Unternehmer Kühne stehen trotz der bösen Maut und den schlimmen Steuern ein Vermögen von 39 Milliarden zur Verfügung. Im Vergleich zur Familie Kühne sind wir natürlich bitterarm .😉
Die ganze Debatte ist überflüssig. Es ist der reisemobiltreff und Reisemobile zahlen in Deutschland keine Maut! Mit unseren Reisemobil haben wir von August bis heute 2700 km Strecke gemacht, Frankreich, Spanien, Portugal und insgesamt haben wir nur 300€ Maut bezahlt, dafür aber hervorragende Straßen und Brücken benutzt.
Den Kosten steht also ein großer Nutzen gegenüber. Wir sind aber auch auf kostenfreien Nationalstraßen gefahren. Diese sind oft auch akzeptabel.
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#138

Beitrag von Jörg1975 »

hwhenke hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 14:06
Hallo,
Ich verstehe nicht, daß einzelne Schreiber hier mit aller Macht eine Maut einfordern.
Wir zahlen diese bereits über die Kfz und Treibstoff Steuer.
Und mit Blick auf Europa - in Spanien werden gerade die Mautautobahnen nach Ablauf der Konzession mautfrei.
Küstenautobahn am Mittelmeer fast auf der ganzen Länge.
Aber was solls, die Hauptsache gejammert.
Denkt mal drüber nach....
LG Horst
Das stimmt nicht !
Gerade Spanien möchte künftig auf allen Autobahnen die Maut einführen. Nur abgelaufene Konzessionen wurden nicht verlängert, weil ein flächendeckendes einheitliches Mautsystems eingeführt werden soll. Die Maut würde künftig alle Autobahnen betreffen, also autovías und autopistas. Die Abrechnung ist noch mit vielen Fragezeichen versehen, wird aber höchstwahrscheinlich auf dem Modell Pay-per-Use basieren. Außerdem soll die Gebühr dynamisch und in Echtzeit je nach Verkehrslage angepasst werden.  Der Tarif wird auch vom Fahrzeugtyp abhängig sein.
Ein konkreter Kostenrahmen steht noch nicht fest, aber das Branchenportal geht davon aus, dass die Maut zwischen 1 und 9 Cent/km kosten könnte.
Lesen Sie mehr unter: https://trans.info/de/spanien-neues-maut-modell-356433
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1901
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#139

Beitrag von heinz1 »

Jörg1975 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 18:57

Dem Logistik Unternehmer Kühne stehen trotz der bösen Maut und den schlimmen Steuern ein Vermögen von 39 Milliarden zur Verfügung.

Nicht mehr lange. Wie man hört, hat er sich bei Benko verzockt, der Arme ;-)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

#140

Beitrag von Hans 7151 »

Zunächst mal ging es mir um deine Aussage, "Alles haben wollen aber nicht dafür zahlen wollen. Das stimmt einfach nicht.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine LKW-Maut, jedoch kommt die Erhöhung etwas ungeschickt da wir eh wirtschaftliches Schlusslicht sind.


Jörg1975 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 18:57
Diese große Unzufriedenheit und die Ablehnung des deutschen Staats sind ein Phänomen der letzten Jahre.
Das ist kein Phönomen sondern Unternehmerisches Handeln. Oder glaubst du daß Unternehmen gerne ihre Produktionswerke hier abbauen und ins Ausland verlagern. Polen und Türkei reiben sich derzeit die Hände, Nur mal als Beispiel, MAN hat seine Bussparte komplett in die Türkei verlagert, LKW werden nur noch in Polen gebaut. Nur das was dort nicht gefertigt werden kann wird noch in München gebaut.

4 Unternehmer treffen sich regelmässig am Stammtisch. 3 Haben ihre Produtionsstandorte in D, einer in China. Sagt der eine zu den anderen 3, " warum tut ihr euch das noch an". In China nicht mal einviertel der Vorschriften wie hier. Arbeitnehmer betteln um Arbeit, die arbeiten bis Samstag Mittag ohne murren um Montags stehens um 6 wieder vorm Tor und wollen arbeiten. Das könnte man noch weiterführen bis zum umfallen.

Maut war das Thema, ich bin weiterhin gegen eine Maut für PKW und privaten Verkehr.
Müssen Busse Mautentrichten?

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Maut Diskussionen/Spekulationen“