Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#21

Beitrag von Birdman »

Bobby hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 11:09
Was waren die Zeiten schön, als man beim Camping mit einem kleinen Spirituskocher ausgekommen ist. Und verhungert sind wir nie....
+1
Angefangen hat es mit sowas, kennt den noch jemand:
Esbitkocher.jpg
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#22

Beitrag von rumfahrer »

Ja - der Esbitkocher. Hat aber furchtbar gestunken. Wurde sehr schnell vom Kartuschenkocher abgelöst.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#23

Beitrag von Anon16 »

das waren noch Zeiten,im Natoolive und dann Epa zubereiten hmm,
gut das dass nur 3 Mon so ging ,dann gabs ordendlich Mammpf in der Bordküche und das mehrmals am Tag.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1894
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#24

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ahk ans auto und die küche mitnehmen! :idea:
https://www.ebay.de/itm/265586281462?ha ... R5yzyeroYQ
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7362
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#25

Beitrag von AndiEh »

Fulli1 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 08:59
ich kann nicht klagen...
...oder so, da könnte man sich dann wieder beschweren, dass das Wohnmobil nicht handlich genug ist.....;-)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#26

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
ist das nicht sehr individuell?
Dem/Der einen sind drei Flammen zu wenig oder zu eng, Dem/Der anderen, so wie mir, sind drei Flammen zu viel Platz verschwendet. In meinen selbst gebauten Mobilen hat immer eine Flamme gereicht und heute werden max. zwei benutzt.......
lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#27

Beitrag von Mexi »

hwhenke hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 14:04
Hallo,
ist das nicht sehr individuell?
Dem/Der einen sind drei Flammen zu wenig oder zu eng, Dem/Der anderen, so wie mir, sind drei Flammen zu viel Platz verschwendet. In meinen selbst gebauten Mobilen hat immer eine Flamme gereicht und heute werden max. zwei benutzt.......
lg Horst
Na klar ist das sehr individuell. Das macht es doch gerade aus. Wenn alle gleich denken würden, dann wäre das hier sehr einsam.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#28

Beitrag von Stollenflug »

Das es oft "irgendwie geht" steht ausser Frage. Ich denke der Verfasser wollte nur auf die zunehmende "Verkleinerung" der Kochfelder in vielen Womos aufmerksam machen. Und da bin ich auch bei ihm. Mir fällt das auch auf, daß sie schon oft zu klein dimensioniert sind, obwohl auf vielen Arbeitsflächen eigentlich noch Platz für eine etwas größere Kochfläche da wäre.
Und nicht die Anzahl ist entscheidend sondern der Abstand dazwischen.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#29

Beitrag von FWB Group »

Man muss wissen, wie Camping angefangen hat. 3 Kochstellen gleichzeitig ? Ein Luxus!
Wir handhaben das genau so wie Andie! Erst den Omnia und das Kaffeewasser. Kaffee ist fertig, dann
werden die Eier gekocht. Rühreier gibt es bei uns nicht zum Frühstück, das machen wir am Abend!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#30

Beitrag von Jean Luc »

FWB Group hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 20:57
Man muss wissen, wie Camping angefangen hat. 3 Kochstellen gleichzeitig ? Ein Luxus!
Schaue Dir nur heute die Größe und Ausstattung der WoMo an und die Ansprüche, die mittlerweile an Camping- und Stellplätze gestellt werden. Immer mehr Luxus und Bequemlichkeit.

Zum Kochen: Wenn das Gaskochfeld zu klein ist - raus und ein größeres oder anders geschnittenes Gaskochfeld nach den Einbaumöglichkeiten oder Alternative (Induktion etc) rein.

Da wir keine Pfannengerichte etc im WoMo anrichten (hasse den kalten Geruch danach), reicht uns auch ein 2-Feld- Gaskochfeld für Kleinigkeiten. Für ein Gericht mit mehreren Beilagen gehen wir in die Gastronomie vor Ort oder zum WoMo-Dinner.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#31

Beitrag von Schaschel »

Alles kein Problem, wir wissen um die Möglichkeiten in der Womoküche und sind zufrieden damit, weil wir flexibel sind. Gern auch mal die Gastronomie der Region. Wollten wir alles wie daheim, könnten wir dort bleiben. Hungern mußten wir unterwegs noch nicht.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1251
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#32

Beitrag von raidy »

Könnte man super darin kochen wäre es ein Kochmobil.
x.jpg
.

Könnte man super darin baden und duschen, wäre es ein Bademobil.
x.jpg
.

Geht aber aus Platzgründen nicht, weshalb man sich darauf konzentriert hat, dass man bestmöglich darin wohnen kann, also heißt es Wohnmobil.

Sind die Dinger noch kleiner und "wohnen" ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber reisen geht gut, dann heißen sie Reisemobil.

Und können die doch alles, dann heißen sie Fleetwood RV :spass:
x.jpg
.
(alle Bilder sind von Fleetwood Wohnmobilen)
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#33

Beitrag von Masure49 »

AndiEh hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 07:39
Da der Platz im Wohnmobil systembedingt begrenzt ist, müssen immer mal wieder Kompromisse eingegangen werden.
Darauf muß man sich eben einstellen, damit leben, oder anderweitig Abhilfe schaffen.

Würden die Erbauer den Kochplatz größer gestalten, fehlte der Platz an anderer Stelle.



Kochstelle.jpg


Für dein Beispiel: erst mal Omnia anschmeißen und Wasser aufsetzen für den Kaffee. Die Brötchen dauern am längsten und Kaffee braucht man gleich. Wenn das Wasser kocht, ist wieder eine Kochstelle frei und kurz bevor die Brötchen fertig sind, kann man die Rühreier machen.

Auch wäre es geschickt, wenn man Töpfe und Pfannen in angepassten Größen nimmt, siehe mein Bild.

Gruß
Andi
Genau so sehe ich es auch.
Im Grunde genommen ist doch ein WOMO nichts anders, als ein rollendes Zelt, ein Zelt mit Motor auf Rädern, dazu auch noch äußerst luxuriös mit einem Notbehelf als Toilette, einem Notbehelf als Bad mit Dusche sowie einem Notbehelf als Küche.
Wer mehr erwartet, muß mehr Geld ausgeben und sich einen Liner zulegen,
da ist die Einrichtung dann auch wie Zuhause incl. aller erforderlichen (Induktions)Kochplatten.
Uns würden max. 2 Kochplatten reichen, wir brauchen eigentlich immer nur eine.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#34

Beitrag von Cheldon »

Ich genieße die leckeren Gerichte meiner Navigatorin. Sie kocht hervorragend in unserem CS Independent. Wir verfügen lediglich über einen zweiflammiges Kochfeld, einen Backofen (extra).
Zwei Flammen, z.B. Kartoffeln oder Reis in einem Topf, Gemüse im anderen. Kartoffeln warm halten und den Fisch oder das kurz gebratene Fleisch danach in der Pfanne braten…
Küchengerät ist einzig ein Mixstab sowie die Nespresso Pixi.
Auf unseren Reisen in Afrika, Südamerika und Zentralasien waren mir selbst zubereitete Speisen fast ausnahmslos lieber als in vielen Restaurants.
BF2340E6-AC3C-4FF7-858B-F8E26CC5BE50.jpeg
Übrigens. Bei uns werden auch Fisch, Krabben, Gambas und Muscheln im Reisemobil zubereitet.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#35

Beitrag von Cybersoft »

Für Alle die noch nicht alles haben .... Makita's Bizarre Portable Microwave Runs on Power Tool .. https://www.reviewgeek.com/148533/makit ... batteries/

https://youtu.be/9waq-OKCnig?t=71
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#36

Beitrag von Beduin »

Rolf, Nudeln oder Reis unter die Bettdecke, da garen sie voll durch oder in den Siebservierer und dann unter die Decke. Klappt wunderbar
Ich nutze die Küche auch wie Zuhause. Fisch kommt allerdings, am Abend, in Alufolie und dann auf den Rost in der Pfanne
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#37

Beitrag von rumfahrer »

Masure49 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 12:42
Im Grunde genommen ist doch ein WOMO nichts anders, als ein rollendes Zelt, ein Zelt mit Motor auf Rädern, dazu auch noch äußerst luxuriös mit einem Notbehelf als Toilette, einem Notbehelf als Bad mit Dusche sowie einem Notbehelf als Küche.
Wer mehr erwartet, muß mehr Geld ausgeben und sich einen Liner zulegen,
da ist die Einrichtung dann auch wie Zuhause incl. aller erforderlichen (Induktions)Kochplatten.
Da bin ich anderer Meinung. Unser Hymer ist, obwohl Kompaktklasse, alles andere als ein Notbehelf. Dass alles ein bisschen kleiner und einfacher ist gehört zum Reisen dazu. Wir möchten gar nicht alles wie daheim haben, sonst könnten wir dort Fototapeten von schönen Landschaften drankleistern und da bleiben. Kochen, Grillen und Speisen an neuen unbekannten Orten hat einen eigenen Erlebniswert. Grade wenn kein Restaurant in der Nähe ist (was nicht selten vorkommt). Einschränkungen in der Küchennutzung, sorry, geht gar nicht.
Übrigens kochen wir auch zu Hause mit Gas, so lange wie noch eins aus der Leitung kommt.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#38

Beitrag von Masure49 »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 09:35
Masure49 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 12:42
Im Grunde genommen ist doch ein WOMO nichts anders, als ein rollendes Zelt, ein Zelt mit Motor auf Rädern, dazu auch noch äußerst luxuriös mit einem Notbehelf als Toilette, einem Notbehelf als Bad mit Dusche sowie einem Notbehelf als Küche.
Wer mehr erwartet, muß mehr Geld ausgeben und sich einen Liner zulegen,
da ist die Einrichtung dann auch wie Zuhause incl. aller erforderlichen (Induktions)Kochplatten.
Da bin ich anderer Meinung. Unser Hymer ist, obwohl Kompaktklasse, alles andere als ein Notbehelf. Dass alles ein bisschen kleiner und einfacher ist gehört zum Reisen dazu.

Gruß
Steffen
*THUMBS UP*
Du beschreibst es etwas romantischer,
ich beschreibe es etwas sachlicher.
Da sind wir uns doch einig. *BYE*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#39

Beitrag von rumfahrer »

Masure49 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 09:54
Du beschreibst es etwas romantischer
exakt:
DSCF3387.jpg

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 504
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Warum darf ich im Womo nicht vernünftig kochen?

#40

Beitrag von Weitreisender »

Du kannst im WoMo (fast) genauso kochen, wie zu Hause, die Organisation ist nur eine andere.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“