Aufkleber entfernen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 44
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:24
Wohnort: Wagenfeld

Aufkleber entfernen

#1

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo in die Runde !!!!

Vorab wünsche ich allen schon einmal ein schönes Osterfest, hoffe das viele mit ihrem Mobil die Festtage verbringen werden.

Nun aber zum Grund dieser Anfrage.

Nach fast 10 Jahren, lösen sich mittlerweile die Serienmäßigen Aufkleber auf unserem Wohnmobil. Das möchte ich jetzt abstellen, in dem ich die alten entferne und neue aufsetze.
Streifen Fahrerseite löst sich
Streifen Fahrerseite löst sich
Ränder fransen aus und bleiben im Schwamm beim waschen
Ränder fransen aus und bleiben im Schwamm beim waschen

Einen Tipp zum lösen der Aufkleber habe ich schon von Rita und Thomas (YouTuber) bekommen. Die Folie wird sehr geschmeidig mit einem Tapetendampfablöser. So gesehen im Video der beiden.
Nun bleiben aber sicherlich hin und wieder noch Klebereste an der GFK Aufbauwand kleben. Wie kann man diese entfernen, ohne die Außenhaut zu verletzen?

Macht es Sinn dort mit Verdünnung zu arbeiten oder greift die Verdünnung eventuell das Gelcut an?
Wenn ja, welche Alternativen schlagt ihr vor, die restlichen Kleberrückstände von der Außenhaut zu bekommen ?


Bedanke mich schon einmal im voraus für die nützlichen Tipps von Euch.
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Aufkleber entfernen

#2

Beitrag von SaJu »

Hallo Klaus, wir haben die Aufkleber vom Vorbesitzer mit Fön, Aufkleberradierer (für den Akkuschrauber) und W40 runterbekommen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 44
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:24
Wohnort: Wagenfeld

Re: Aufkleber entfernen

#3

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo Juppi, schön wieder etwas von dir zu hören.
Das mit den Fön wollte ich auch erst machen, halte aber nichts davon, da es erstens draußen gemacht werden soll und zweitens habe ich Angst das durch zu hohe Temperatur ein Schaden an der Wand entstehen kann (lösen der Außenseite vom Schaumstoff).
Gut, WD 40 oder Bremsenreiniger hatte ich auch schon überlegt.

Danke für die Tipps und liebe Grüße an Sandra !!
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Aufkleber entfernen

#4

Beitrag von Anon16 »

haben unsere auch mit Fön und Geduld abgezogen,kannten damals noch nicht diese Aufkleberradierer,aber bei den VoxTuningsexperten kommen die auch zum Einsatz.
Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 56
Registriert: Do 30. Mär 2023, 19:42

Re: Aufkleber entfernen

#5

Beitrag von Giagl »

Servus Klaus,

mit dem Fön bekommst Du wahrscheinlich kein Problem, aber mit einem Heißluftfön wäre ich auch vorsichtig. Lieber nicht, es geht ja nur noch um die Kleberreste. Und auch keine Verdünnung verwenden!

Es gibt gute Aufkleberentferner, Etikettenentferner, etc.
Orangenöl aus der Drogerie ist super.

Was Du aber ziemlich sicher daheim hast und sehr gut den Kleber löst, ist WD40.
Auf einen Lappen sprühen und auftragen (oder auch direkt auf den alten Kleber des Aufklebers) und einwirken lassen, dann kannst Du den Kleber mit einem Tuch leicht wegreiben.

Bevor Du neue Aufkleber anbringst, alles natürlich gut reinigen.
Dazu würde ich erst warmes Prilwasser nehmen, danach Alkohol (Spiritus ist wohl am günstigsten).
Liebe Grüße aus Oberbayern *HI*

Giagl

Weinsberg CaraLoft 600 MF | EZ 2023 | Bj. 2023 | 2,2l | Automatic | AHK | manchmal mit Vespa oder Enduro aufm Hänger

Bild
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Aufkleber entfernen

#6

Beitrag von Anon23 »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 20:19
Nun bleiben aber sicherlich hin und wieder noch Klebereste an der GFK Aufbauwand kleben. Wie kann man diese entfernen, ohne die Außenhaut zu verletzen?
Bei WD40 oder mit Spiritus riskierst Du, das die Oberfläche den Glanz verliert und stumpf wird.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem TESA Klebstoffentferner gemacht, als Spray 9,95 €.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1795
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Aufkleber entfernen

#7

Beitrag von heinz1 »

Mit dem vorsichtigen Einsatz eines Heissluftgebläses und einer Plastikspachtel ließen sich meine in die Jahre gekommenen Zierstreifen problemlos abziehen. Und der Metallic-Lack unten drunter sah noch genau so aus wie der drumrum.

Vom Einsatz irgendwelcher Chemie rate ich ab.

Natürlich kann man selbst auch neue Zierstreifen aufkleben, z.B. um unschöne Kratzer u.ä. zu kaschieren. Im Netz gibts tausend Ideen dazu :-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 44
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:24
Wohnort: Wagenfeld

Re: Aufkleber entfernen

#8

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo Giagl,

Danke für die Info. Ja wirklich, ich nutze viel den Orangenreiniger. Dieser reinigt sehr zufriedenstellend alles sauber. Besonders die Scheiben am Kamin bekommt man damit hervorragend gereinigt.

Hallo Peter, auch dir Danke für die Info. Werde mal nach dem Spray ausschau halten. Wenn man die Aufkleber mit einem Dampftapetenlöser behandelt, sollten nicht allzu viele Rückstände vom Kleber übrig bleiben (so sah es jedenfalls im besagten Video aus).

Dank auch an dich, Heinz, ja bei Chemie auf GfK bekomme ich auch immer Bauchschmerzen. Deshalb sind mir solche Tipps wie von Giagl schon sehr hilfeich.
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1795
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Aufkleber entfernen

#9

Beitrag von heinz1 »

Sorry, bei GFK wäre ich mit der Heißluftpistole auch eher zurückhaltend ;-)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Aufkleber entfernen

#10

Beitrag von Austragler »

WD40 ist auch Chemie. Es besteht zum größten Teil aus Waschbenzin.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Ragu
Beiträge: 158
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Aufkleber entfernen

#11

Beitrag von Ragu »

Austragler hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 10:17
WD40 ist auch Chemie. Es besteht zum größten Teil aus Waschbenzin.
Fast...
es ist Petroleum...
https://www.chemie-schule.de/KnowHow/WD-40
Benutzeravatar
Xystus
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Dez 2023, 10:22

Re: Aufkleber entfernen

#12

Beitrag von Xystus »

Mit WD 40 geht's Bombe ohne wir haben damit alle Aufkleber und die Klebereste Entfernen können ohne Schaden am GFK.

LG Frank
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“