Einfüllstutzen Frischwassertank

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Einfüllstutzen Frischwassertank

#1

Beitrag von Doraemon »

Es gibt ja viele Themen in Bezug auf Reinigung und Wasserbehandlung von unseren Frischwassertanks, aber hat von euch schon mal jemand an den Einfüllstutzen gedacht, ich bis vor 3 Tagen nicht.
Da habe ich nämlich festgestellt das sich bei mir dort ein Biofilm gebildet hat. Eigentlich logisch und klar, muss mir jetzt mal überlegen wie man das Stück von Stutzen bis zum Tank am besten reinigen kann.
Eine Idee war ein sauberes Tuch mittels Schnur von Tank aus Richtung Stutzen ziehen, oder hat jemand eine bessere Idee.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Einfüllstutzen Frischwassertank

#2

Beitrag von Masure49 »

Habe mir dafür vor Jahren eine dicke Rohrbürste beim Bürstenmacher auf unserem Frühlingsmarkt gekauft. Funktioniert so weit ganz gut.
Zumindest der sichtbare Biofilm wird so regelmäßig vermieden.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einfüllstutzen Frischwassertank

#3

Beitrag von Thomas04 »

Da macht es mir die Firma Knaus leicht.

An die Einfüllöffnung komme ich nur, wenn ich die Serviceklappe öffne.
Dahinter liegt dann der Frischwassertank, der einen Schraubdeckel hat, über den Frischwasser eingefüllt werden kann.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Einfüllstutzen Frischwassertank

#4

Beitrag von Anon16 »

Rohrbürste habe ich auch bei meinen Dethleffs im Gebrauch gehabt,der Tank stutzen wird meistens vergessen,den Tank reinigen einige den Stutzen wenige.Und je wie man dran kommt,kann man den auch auswechseln,gibts fast in jedem Baumarkt.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Einfüllstutzen Frischwassertank

#5

Beitrag von Doraemon »

Wesermann hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 10:34
Rohrbürste habe ich auch bei meinen Dethleffs im Gebrauch gehabt,der Tank stutzen wird meistens vergessen,den Tank reinigen einige den Stutzen wenige.Und je wie man dran kommt,kann man den auch auswechseln,gibts fast in jedem Baumarkt.
Genau das meine ich, es wird immer sooo viel Wert auf die Tankreinigung gelegt und auf irgendwelche Mittel im Tank, aber vom Einfüllstutzen redet keiner und das wäre meiner Meinung nach wichtiger als der Tank.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Einfüllstutzen Frischwassertank

#6

Beitrag von Anon16 »

da bin ich bei Dir Christian.Der Fisch stinkt vom Kopf an. *2THUMBS UP*
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“