die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#1

Beitrag von Schröder »

Hallo,

da wir im Womo nicht kochen/braten, konzentriert sich alles auf den Aussenbereich in der Zubereitung der Speisen.
Wir grillen unterwegs gerne, aber täglich muss es auch nicht mehr sein. So haben wir für eine Abwechslung noch einen kleinen Tischräuchenofen für Fisch, einen Gaskocher mit einer Flamme und für Silvester nehmen wir noch einen Raclettegrill mit.

Trotzdem ist die Speisekarte irgendwann erschöpft und langweilig.
Um das Angebot zu erweitern, also für Braten oder Hänchen, müsste man einen sehr großen oder zumindest anderen Grill anschaffen und da habe ich Bedenken, ob es nicht zu viel des Guten wird. Obwohl ein Spanferkel im Grillfass habe ich auch schon auf einem Stellplatz gesehen, das war dann aber ein kompletter Grillanhänger. :mrgreen:

Restaurantbesuche machen wir schon über 10 Jahre nicht mehr, hatten vielleicht zu oft das Pech mit nicht ausgebildeten 1,-€-Jobbern oder schlechter Qualität? Eine Pizza oder Hamburger unterwegs kommt da schon öfter vor, dass ist dann aber eher erforderliche Nahrungsaufnahme.

Habt ihr noch zündende Ideen für die Erweiterung der Speisekarte?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#2

Beitrag von Capricorn »

ich kenn ja deinen Geschmack nicht....

Wir handhaben das in etwas so wie ihr, aber auswärts essen gehen wir aber schon meistens . Ich halte mich da dann aber eher an ausgewiesene Lokale wenn ich sie denn finde....

Selber haben wir aber immer dabei:
Rösti, Speck und Ei / schon zu Hause selber gemachte Ravioli / verschiedene Suppen, selber gemacht - da kommt dann oft eine lokale Wurst rein / Gulasch wird auch zu Hause vorbereitet und dann mit Polenta zubereitet.

Damit sind wir ausgerüstet für die Standorte, wo wir keine für uns passenden Lokale finden - also eigentlich nur für den Notfall.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
<Anon1>

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#3

Beitrag von <Anon1> »

Thomas, nix Grill an Bord, nix draußen kochen, um die 90% gehen wir gerne auswärts essen. Im Wohnmobil nur einfache Küche, halt für den Notfall. :-D

Egal ob Trattorien, Ristorante, Tavernen oder Tapas Lokale, es ist wunderbar. Man wird bedient, hält ein Schwätzchen, totale Entspannung. Schlechte Erfahrungen? Ganz ganz selten. Manchmal sättigt auch der türkische Imbiss... *PARDON*

Man muss nicht spülen oder gar fettige verbrannte Grills reinigen. *2THUMBS UP*

IMG_20200301_202557.jpg
IMG_20200301_202557.jpg (504.57 KiB) 7593 mal betrachtet
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Also wir halten es komplett anders....

....auswärts Essen so gut wie nie.

Das WoMo wird ganz normal genutzt, halt einfache Rezepte. Dazu dann gerne Rohkostteller oder Salate. Unsere Kids essen alles an Gemüse. Allerdings ungern gekocht....

Als Nachtisch Obst in den jahreszeittypischen Variationen.

Fertig ist ne gesunde, unkomplizierte Ernährung .

Und Campen ohne Grillen??? Unvorstellbar :-! :!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

zu ca. 50% gehen wir vor ort in die kneipe, egal welches land.
rohstoffe für eine warme mahlzeit sind "zur sicherheit" immer an bord, alles weitere kaufen wir vor ort oder bei der anfahrt.
grillen (nur auf holzkohle, mit gas heiszt bei uns "kochen") vlt 1x die woche, ansonsten kochen wir (bei gutem wetter ) drauszen auf 2 flammen über die gasauszensteckdose.
irgendwas vorkochen oder gar einfrieren fällt aus, ich esse auch zuhause nix ausm tiefkühler, nicht mal pizza...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#6

Beitrag von DerTobi1978 »

Ach ja... der TE hätte ja gerne Tipps...

Bei uns kommt oft der Omnia für verschiedene Mahlzeit zum Einsatz...

Gibt es auch diverse Kochbücher für.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#7

Beitrag von Chief_U »

Für was haben wir eine 1,60m Küche und einen Dachventilator im Wohnmobil an Bord? Natürlich wird auch gekocht, gebraten, gedünstet etc! Bei durchschnittlich 160 Übernachtungen ist da permanentes Essen gehen ein Kostenfaktor. Außerdem kaufen wir sehr gerne regionale Sachen frisch vor Ort ein. Eine schöne Gastronomie wird selbstverständlich nicht verachtet.
*DRINK*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#8

Beitrag von franz_99 »

wenn ich im Winter in Spanien bin gehe ich eigentlich jeden Mittag "Menü essen"
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#9

Beitrag von Anon22 »

Ich koche im Wohnmobil nur schnelle Nummern.

Nutze die Reisen zur Entschlackung.

Beruflich damals angspannt, haben wir auch öfters im Gasthof Abo Essen gefuttert. Irgendwie langweilig und man merkt dass es nur 6,50 DM kostet....

Essen gehen wir auch sogut wie nie. Einfach alles mies und Tennisarm vom Service rufen, damit man nicht verdurstet.

In den 80 zigern hatte meine Schwiegermutter viele eingekocht. Aber ob Rouladen bei 40 C in Spanien sein müssen?
<Anon1>

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#10

Beitrag von <Anon1> »

Frank1965 hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 14:03
Essen gehen wir auch sogut wie nie. Einfach alles mies und Tennisarm vom Service rufen, damit man nicht verdurstet.
Ups, alles pauschal über einen Kamm geschoren? Sorry, da bin ich aufgrund meiner Erfahrungen völlig anderer Ansicht, von wenigen Einzelfällen abgesehen. Gerade im Süden geht es oft lässig zu, Gastronomie ohne stramm zu stehen, wie hier im Griechenland direkt am Strand in einer Kantina.

16076061882410.jpg
16076061882410.jpg (167.54 KiB) 7521 mal betrachtet
Übrigens, für die schnelle Küche im Wohnmobil, Spaghetti aioli, immer wieder mal lecker.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#11

Beitrag von Anon22 »

In Griechenland haben wir vor 20 Jahren auch fürstlich gegessen, aber heute ist das auch nur noch Touristenteller.

Ich pauschaliere nicht, ich habe das für mich entschieden.

Einheimische Produkte vom Wochenmarkt, nicht Touristenmarkt liegen uns besser.
<Anon1>

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#12

Beitrag von <Anon1> »

Frank1965 hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 14:24
In Griechenland haben wir vor 20 Jahren auch fürstlich gegessen, aber heute ist das auch nur noch Touristenteller.
Auch das ist eine Pauschalisierung, die nicht zutrifft. Das haben wir kürzlich noch im Spätsommer 2020 in Griechenland genossen, selbstverständlich abseits von Touristenhochburgen. Wir fahren regelmäßig seit Mitte der 70er Jahre nach Griechenland, es gibt immer noch traditionelle Kost, und wenn es nur gegrillte Souvlaki mit Greek Salat sind.

16076073822080.jpg
16076073822080.jpg (161.28 KiB) 7562 mal betrachtet
Es ist ja schön, wenn man mit heimischen Produkten selbst kocht. Das ist nicht zu verachten, uns ist das oft zu lästig. Aber ich finde es nicht gut, wenn so pauschal und abwertend von der Gastronomie geschrieben wird.

So, damit soll es gut sein, jeder wie er mag. *HAPPY*
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#13

Beitrag von Schröder »

sicherlich ist es abhängig in welches Land man fährt, in Spanien und Italien waren wir immer täglich essen. Jetzt über 10 Jahre Frankreich, wo man sagt speisen wie Gott in Frankreich, sage ich nur die armen Götter. Aber auch das kann jeder anders sehen.

Uns sagt jedoch das Klima in F am meisten zu und da arrangieren uns mit der ausschliesslichen Selbstversorgung.

Fisch ist für uns schon eine willkommene Abwechslung, aber gute Fischgeschäfte oder gute Schlachtereien gibt es auch nicht an jeder Ecke.
Dank dem großem Gefrierfach können wir uns ein paar Tage eindecken.
20180725_201248.jpg
20180725_201248.jpg (438.1 KiB) 7546 mal betrachtet
20180725_201030.jpg
20180725_201030.jpg (436.34 KiB) 7546 mal betrachtet
20180725_200334.jpg
20180725_200334.jpg (431.73 KiB) 7546 mal betrachtet

Für die Frotzelhansels, nein wir haben kein Fischbesteck im Womo! :mrgreen:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#14

Beitrag von Anon22 »

Also Löwe, ich komme u.a.aus der Gastronomie.

Was ich da auf deinem Tisch sehe, mache ich in 15 Minuten selbst.

Holzspießchen mit Fleisch auf den Grill, Pommes ins Fett, Bissle Feta, bisle Gurke und das beste an dem Essen wird wohl das kaltgepresste Olivenöl sein.
Pommes noch nicht einmal selbst geschnitzt. :o

Kostet bei uns beim Stehgriechen pro Portion 9,90 €.

Das hier ist mein Kochgenuss.
045.JPG
045.JPG (430.41 KiB) 7533 mal betrachtet
06.08.2014 031.JPG
06.08.2014 031.JPG (367.2 KiB) 7533 mal betrachtet
006.JPG
006.JPG (329.97 KiB) 7533 mal betrachtet
009.JPG
009.JPG (296.23 KiB) 7533 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#15

Beitrag von Schröder »

Spieße werden auch gerne mal gegrillt.
20180709_203246.jpg
20180709_203246.jpg (647.51 KiB) 7532 mal betrachtet
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#16

Beitrag von <Anon1> »

Frank1965 hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 16:00
Also Löwe, ich komme u.a.aus der Gastronomie.

Was ich da auf deinem Tisch sehe, mache ich in 15 Minuten selbst.

Holzspießchen mit Fleisch auf den Grill, Pommes ins Fett, Bissle Feta, bisle Gurke und das beste an dem Essen wird wohl das kaltgepresste Olivenöl sein.
Pommes noch nicht einmal selbst geschnitzt. :o

Kostet bei uns beim Stehgriechen pro Portion 9,90 €.
Doch noch nicht gut Frank? Es kommt doch nicht darauf an, wie schnell ein einfaches Gericht zubereitet ist. Es ist doch wunderbar was ihr draußen so zubereitet, sieht wirklich lecker aus. *DRINK*

Es ist für uns oft entscheidend, wo man isst, mit welcher Aussicht, und nicht spülen und Geräte reinigen muss. Dann noch ein Problem, wir stehen oft frei, da ist eine Camping Küche draußen samt Gartenwirtschaft aus unserer Sicht nicht angemessen.

16076141234720.jpg
16076141234720.jpg (80.74 KiB) 7523 mal betrachtet
Es gab in GR auch gegrillte Dorade, Calamari Natur oder Ringe, Fischplatten, kleine gegrillte Fische sowie anderes gegrilltes Fleisch und ganz traditionell Pastitsio und Moussaka. Und nicht vergessen, Mezzedes in verschiedenen Variationen und fast immer Tsatsiki. *YES*

Übrigens, mein erster Beruf war Koch und ich durfte 1967 in Berlin für den Schah von Persien kochen. O:-)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#17

Beitrag von Capricorn »

was dem "Löwen" sein Griechenland - ist mein "Bella Italia"


DSC00798.JPG
DSC00798.JPG (561.48 KiB) 7510 mal betrachtet
IMG_6699.JPG
IMG_6699.JPG (269.07 KiB) 7510 mal betrachtet
Ich liebe es dort zu speisen wo's die Einheimischen tun - Touristenlokale meiden wir. Wir sind noch nie enttäuscht worden und das, obwohl wir auch das "gepflegte Tafeln mit Sitte" gerne pflegen. In der Verbindung "Chaine des Rotisseurs" (der ältesten noch bestehenden Verbindung weltweit (seit 1248)) bekommt man Speisen vorgesetzt, die man gar nicht mehr zubereiten kann in der heutigen "schnellen Küche" - ein sündhaft guter- und teurer Traum jeweils, aber es macht Freude. Alle zwei Jahre gibt's ein paar Tage Kulturreise in besondere Wein- und Speisegebiete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Confrérie ... Rôtisseurs
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#18

Beitrag von franz_99 »

Und hier:
Osterie d'Italia
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#19

Beitrag von Anon22 »

Auch wenn sich Nobleschröder gegen Restaurants ausgesprochen hat, er mich damit enttäuscht, sollten wir jetzt nach Alternativen seines Anliegens suchen. @=

Den Grill den er da hat, ist ja der Richtige.

2 Plattenherd? Oder den Lieferservice.
<Anon1>

Re: die eingeschränkte Speisekarte unterwegs

#20

Beitrag von <Anon1> »

Capricorn hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 16:55
was dem "Löwen" sein Griechenland - ist mein "Bella Italia"
Och, da hätte ich auch noch ein paar nette Bilder aus Italien. Aber stimmt, in Griechenland sind wir wesentlich häufiger.

Die schnelle Küche im Mobil, Spaghetti aglio oder mit Tomatensauce und Knofi, ist immer die Qual der Wahl. Inzwischen machen wir es uns das einfach, rotes T-Shirt oder weißes T-Shirt an. Auf dem weißen sieht man die roten Tupfer so deutlich... keine Qual der Wahl mehr. :lol:
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“