Maut Italien nachzahlen

Antworten
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Maut Italien nachzahlen

#1

Beitrag von lupoontour »

6 Monate nach dem letzten Italien Urlaub nun eine Aufforderung der Nivi S.p.A. € 2,71 Maut für die Strecke Lentate - Lazzate A9/A36 nachzuzahlen (zzgl. € 9,15 Eintreibungskosten).
Ich möchte gerne verstehen was ich falsch gemacht habe. Dachte ich kann die Autobahn nicht ohne Zahlen verlassen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

VG, Lutz
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Maut Italien nachzahlen

#2

Beitrag von Birdman »

Hallo Lutz,

das ist das Free Flow Mautsystem auf einigen Autobahnstrecken in Italien. Funktioniert mit Kameras und ohne Mautstationen, um die Zahlung muss man sich selber kümmern. Näheres u. a. hier: https://www.treffpunkt-gardasee.de/gardanews/mautsystem-free-flow/
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Maut Italien nachzahlen

#3

Beitrag von heinz1 »

Ein anderer Fall in Italien:
Man will die Maut bei der Ausfahrt mit Karte zahlen, aber aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht. Trotzdem bekommt man einen Bon ausgedruckt, und die Schranke geht hoch. Man glaubt also, man habe bezahlt und alles sei erledigt. Aber auf dem Bon steht in ital. Sprache, dass die Bezahlung nicht funktioniert hat und man den fälligen Betrag nachzahlen muss.
Die Schranke geht hoch, weil man keinen Stau riskieren will und man sowieso nicht rückwärts fahren darf.
Zahlt man nicht, kommt sehr wahrscheinlich ein Mahnschreiben :-(
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Maut Italien nachzahlen

#4

Beitrag von Agent_no6 »

Ja, man muß beim nächsten Punto Blue mit dem Zettel und Fzg-Schein nachzahlen, das klappt, aber die Zeitersparnis ist dann hin. Kann man gleich Superstrada fahren...
Aber man weiß das eben nicht vorher. Einmal wurde ich falsch eingestuft, hätte 50.-€ zuviel bezahlen müssen, Knopf gedrückt, irgendwann ging die Schranke auf, ohne zu bezahlen, mit dem Zettel dann beim Punto Blue alles richtig abgerechnet, aber nervig...
Viele Grüße
Dietmar
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Maut Italien nachzahlen

#5

Beitrag von lupoontour »

Birdman hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 17:08
Hallo Lutz,

das ist das Free Flow Mautsystem auf einigen Autobahnstrecken in Italien. Funktioniert mit Kameras und ohne Mautstationen, um die Zahlung muss man sich selber kümmern. Näheres u. a. hier: https://www.treffpunkt-gardasee.de/gardanews/mautsystem-free-flow/
OK Martin, danke für die Info, beim nächsten Mal weiß ich dann Bescheid...
Ich hatte das sogar vorher schon mal hier irgendwo gelesen aber dann wieder verdrängt.
VG, Lutz
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut Italien nachzahlen

#6

Beitrag von LT35 »

Moin
lupoontour hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 17:44
Ich hatte das sogar vorher schon mal hier irgendwo gelesen aber dann wieder verdrängt.
Ja, gegen bewusste Verdrängung kann ich jetzt auch nicht helfen ;-)

Free-Flow-Strecken "Autostrada Pedemontana Lombarda" (A36, A59, A60)

https://apl.pedemontana.com/de/calcola-il-pedaggio

und die Zahlungsmethoden

https://apl.pedemontana.com/le-modalita-di-pagamento

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Maut Italien nachzahlen

#7

Beitrag von Masure49 »

LT35 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 19:22
Moin
lupoontour hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 17:44
Ich hatte das sogar vorher schon mal hier irgendwo gelesen aber dann wieder verdrängt.
Ja, gegen bewusste Verdrängung kann ich jetzt auch nicht helfen ;-)

Free-Flow-Strecken "Autostrada Pedemontana Lombarda" (A36, A59, A60)

https://apl.pedemontana.com/de/calcola-il-pedaggio

und die Zahlungsmethoden

https://apl.pedemontana.com/le-modalita-di-pagamento

Gruß
K.R.
Danke für die Links,
da ich mit Bip&Go unterwegs bin, sollte die Zahlung automatisch erfolgen oder sehe ich das falsch ?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Maut Italien nachzahlen

#8

Beitrag von lupoontour »

Ja mit den entsprechenden Mautboxen soll es funktionieren:

For customers already equipped with an active on-board device (enabled Telepass or EETS/IEM SN), payment occurs automatically when the vehicle passes under the portal, according to the methods, terms and conditions set out in the contract already stipulated between customer and company providing the service.

The Toll System accepts on-board devices complying with European EETS (European Electronic Toll Service) and IEM SN (Interoperable Electronic Toll Service for Heavy Goods Vehicles) standards. For the full regolation click here. https://apl.pedemontana.com/documents/2 ... 9c7b36a136
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Maut Italien nachzahlen

#9

Beitrag von Capricorn »

heinz1 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 17:21
Ein anderer Fall in Italien:
Man will die Maut bei der Ausfahrt mit Karte zahlen, aber aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht. Trotzdem bekommt man einen Bon ausgedruckt, und die Schranke geht hoch. Man glaubt also, man habe bezahlt und alles sei erledigt. Aber auf dem Bon steht in ital. Sprache, dass die Bezahlung nicht funktioniert hat und man den fälligen Betrag nachzahlen muss.
Die Schranke geht hoch, weil man keinen Stau riskieren will und man sowieso nicht rückwärts fahren darf.
Zahlt man nicht, kommt sehr wahrscheinlich ein Mahnschreiben :-(
stimmt.

Wenn ihr aber die Mahnung (die erste kommt ohne Zuschlag!) bezahlt, achtet drauf, dass ihr GENAU die geforderte Summe zahlt. Ja nicht etwa 11.-- wenn 10.99 gefordert werden!!. Mir ist das passiert - die Beträge haben dann im Computer nicht "gematcht" und es dauerte unendlich, bis ich das bereinigt hatte ohne Folgekosten...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Schwimmbutz
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Maut Italien nachzahlen

#10

Beitrag von Schwimmbutz »

Leider hinter einer Paywall, aber das könnte interessant werden:

https://www.ksta.de/koeln/koeln-maut-ab ... gen-549653
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Maut Italien nachzahlen

#11

Beitrag von Capricorn »

naja - geschuldet bleibt geschuldet.

Nur weil man einen Zettel zieht und der Sprache dann nicht mächtig ist, ist der Fordernde dann nicht gleich ein Abzocker....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Maut Italien nachzahlen

#12

Beitrag von Stollenflug »

Aha...Hab ich bisher noch nichts davon gehört. Danke für die Info!
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Maut Italien nachzahlen

#13

Beitrag von saxe »

Masure49 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:02

da ich mit Bip&Go unterwegs bin, sollte die Zahlung automatisch erfolgen oder sehe ich das falsch ?
Servus

Ich fahr ja seit 2023 auch mit Bip+go, und meine Erfahrung ist....überall wo Telepass draufsteht, ist Bip+go drin. auch z.B. bei den Fähren in Messina.


Kurz vom Thema abschweifen hoffentlich erlaubt.
Gibt es keine Möglichkeit die angefallenen Kosten von Bip+go während einer Tour in Italien im selben Monat einzeln einzusehen?

Bei uns sind jetzt die Kosten der Tour, im März, im Gesamten, nur die Fähre war separat, eingetroffen.

Danke und sorry wg. abschweifung
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Maut Italien nachzahlen

#14

Beitrag von Masure49 »

Servus Franzl,
Du hast eine PN.
tatsächlich finde ich keine Möglichkeit, die Mautgebühren für Italien in meiner Aufstellung von Bip&Go aufzurufen. Für Frankreich kein Problem. Da heißt es nur:
"ACHTUNG! Die Einzelheiten des Verbrauchs in Italien können nur in Ihren Rechnungen einsehen, die Italien betreffen."
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Maut Italien nachzahlen

#15

Beitrag von heinz1 »

An der Ausfahrt Ancona funktionierte angeblich der Kassencomputer nicht, und der überfreundliche Herr im Häuschen hielt mir einen Taschenrechner mit der geforderten Summe entgegen. Ich habe bar bezahlt und bin bis heute nicht sicher, ob sich da jemand was dazu verdient hat. Natürlich ging die Schranke hoch, und ich habe nie mehr was davon gehört.

Seitdem verlange ich immer einen Kassenbon (ricevuta).
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Maut Italien nachzahlen

#16

Beitrag von jagstcamp-widdern »

vor ein paar jahren gabs einen streik beim kassenpersonal.
überall standen schilder mit "streik" in unterschiedlichen sprachen und alle schrankenbäume (ein- und ausfahrten) standen senkrecht.
ich bin von como bis bologna durchgerollt und habe jeweils dem personal zugewinkt.
am anfang der appeninquerung waren die schranken wieder unten.
habe gsd nie post gekriegt....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“