Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Antworten
paule
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#1

Beitrag von paule »

@Andi, sollte dies Thema zu weit von Wohnmobilen entfernt sein, kanns Du diesen Beitrag einfach löschen.




Hallo Leute, ;)

so spricht ein umtriebiger YouTuber, Dr. Andreas Schmitz, seine Zuschauer an.

Heute Bittet er uns darum, eine Petition mitzuzeichnen, die die Einrichtung von BSA vereinfachen und die mögliche Leistung um 30% anheben soll.

Weil es ab heute nur noch 11 Tage bis zum Einreichungsende sind, habe ich ein paar Links zusammengestellt.


Zuerst müsst ihr hier ein Konto erstellen, um überhaupt eine Petition zeichnen zu können:
https://epetitionen.bundestag.de/conten ... danke.html

Edit, ein direkter LINK:
https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 90.nc.html


Danach bekommt ihr eine Mail, mit einem Registrierungs-Link. Wenn ihr Euch jetzt mit MAIL_Adresse und Passwort einlogt habt, könnt ihr auf Seite 2 die aufgeführten Petitionen unterstüzen.
Die Petition die unterstützt werden soll, befindet sich unter Photovoltaik, 'Vereinfachungen für Balkonsolaranlagen'.

Viel Erfolg,
Paule

PS:. Den gesamten Beitrag findet ihr hier ---> https://www.youtube.com/watch?v=UmrR3pM3xf8
Am Ende des Beitrags ist ein Link zur Petition, den ihr hiermit schon bekommen habt.

Falls ihr weitere Menschen kennt, die möglicherweise Intresse an einem Balkonkraftwerk haben, solltet ihr diese Mail weiterreichen!
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2498
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#2

Beitrag von Doraemon »

Paule, der link zum anmelden stimmt nicht.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#3

Beitrag von Cybersoft »

Wir doch eh im Mai geändert, verstehe das nicht.
Benimar 268 BildBild
M846
Beiträge: 3211
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#4

Beitrag von M846 »

Was wird im Mai geändert?

Andreas hat ziemlich viel auf der Liste stehen was angepasst werden soll.
Ob Sinn oder Unsinn muss jeder selbst wissen.

Hier die gesamten Infos: https://balkon.solar/news/2023/01/30/petition/
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#5

Beitrag von Cybersoft »

Die Änderung von 600-> auf 800 Watt, Schukostecker und kein verpflichtender Umbau des Zählers.
Bis auf die baurechtliche Änderung (das wird nicht kommen, da es in Eigentumsrechte greift und versicherungstechnisch nicht ganz einfach, Stichwort Glas-Glas-Module) steht alles im VDE Positionspapier.
Markstammdatenregister wird so bleiben wie es ist (das ist ja Kinderschaukeln da eine Anlage anzumelden).

Keine Ahnung, vermutlich braucht da wieder einer Aufmerksamkeit und clicks.
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#6

Beitrag von Andi »

Cybersoft hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:55
Die Änderung von 600-> auf 800 Watt, Schukostecker und kein verpflichtender Umbau des Zählers.
Bis auf die baurechtliche Änderung (das wird nicht kommen, da es in Eigentumsrechte greift und versicherungstechnisch nicht ganz einfach, Stichwort Glas-Glas-Module) steht alles im VDE Positionspapier.
Markstammdatenregister wird so bleiben wie es ist (das ist ja Kinderschaukeln da eine Anlage anzumelden).

Keine Ahnung, vermutlich braucht da wieder einer Aufmerksamkeit und clicks.
Hallo und der VDE ist nichts anderes wie der Gasverein. Geld machen Geld machen und sonst nichts. Wieso soll eine Wielansteckdose her ???? 13 A Absicherung ect. Richtig damit die Elektrofirmen Arbeit bekommen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#7

Beitrag von raidy »

Vorsicht: Wer schon eine PV-Anlage mit Einspeisung hat, kann keine Balkonanlage als "Balkonanlage" dazu stellen, sondern muss diese als Erweiterung der bestehenden Anlage durch einen Fachbetrieb abnehmen (mit Protokoll) und anmelden lassen. Das kostet ordentlich Geld. Spreche aus leidiger eigener Erfahrung als ich sie anmelden wollte.
Oder es gilt das Motto: Der Genießer schweigt und speist ein. *BYE*
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
M846
Beiträge: 3211
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#8

Beitrag von M846 »

Cybersoft hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:55
Keine Ahnung, vermutlich braucht da wieder einer Aufmerksamkeit und clicks.
Eigentlich ist der Prof nicht so drauf. Bis jetzt war alles sehr neutral und er hat Angebote von Firmen immer ausgeschlagen.

Das von der VDE war doch nur eine Empfehlung aber nichts was Gesetz ist oder wird.
Vielleicht liegt da der Unterschied.
Alexander Nollau vom VDE bestätigt Sutters Bewertung: „Die Vorschläge aus dem VDE-Positionspapier überschreiben geltende Regeln, Verordnungen und Gesetze natürlich nicht. Sie zeigen lediglich auf, welche Schritte wir für sinnvoll halten.“ Viele Dinge seien regulatorisch noch nicht geklärt. „Wir sind gerade dabei, uns mit der Bundesnetzagentur und dem Bundeswirtschaftsministerium abzustimmen.“
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 97526.html
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#9

Beitrag von Heribert »

Über was wird denn hier noch diskutiert. Sprengt das nicht den Rahmen dieses Forums ?
Heribert
Grüß Gott aus München
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#10

Beitrag von Anon22 »

Heribert hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 19:41
Über was wird denn hier noch diskutiert. Sprengt das nicht den Rahmen dieses Forums ?
Nö, zur Zeit wollen viele Foren (keine Reisemobilforen) schließen, weil nichts mehr läuft.

Ich möchte noch eine Kontaktspalte. :spass: *LOL* *LOL* *LOL* *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#11

Beitrag von Heribert »

Hier läuft doch aber vieles........warum sollte dieses Forum schließen ?
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#12

Beitrag von AndiEh »

Heribert hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 19:41
Über was wird denn hier noch diskutiert. Sprengt das nicht den Rahmen dieses Forums ?
Im Stammtisch so gut wie über alles......
Ist meine Entscheidung von Anfang an für dieses Forum gewesen.
Die Einschränkungen sind, denke ich, bekannt.

Beispielsweise:
keine politischen Diskussionen.
keine Diskussionen über Pseudo Heilverfahren, welche wissenschaftlich nicht nachzuweisen sind (z.B Homöopathie, Heilsteine,....)
keine Diskussionen über verbotenes oder offensichtlich gefährliches. (Beispiel: Gasflasche ohne Füllstopp selber füllen..)

Bei Grenzfällen entscheide ich im Einzelfall.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
kai_et_sabine
Beiträge: 840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#13

Beitrag von kai_et_sabine »

Andi hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 18:16
Wieso soll eine Wielansteckdose her ???? 13 A Absicherung ect. Richtig damit die Elektrofirmen Arbeit bekommen.
1) Die Ströme, mit denen Komponenten in dem PV Zweig max belastet werden können, sind die Addition der Leitungsabsicherung und der PV-Anlage.

3.5A liefert eine 800W PV maximal. 16A ist der Grenzwert der Komponenten. Das sind dann halt gerundet 13A.

2) Die Anschlußdose muß im gestecktem Betrieb dauerhaft betrieben werden können. Im Außenbereich heisst das IP44 im gestecktem Zustand. Normale Außenschukos sind nur IP44 im geschlossenen Zustand. CEE 16/220 würde gehen (die blauen Camping Stecker halt). Die sind IP44 auch im gestecktem Zustand.

Man kann beides umgehen durch stärkere Kabel (2.5qmm anstelle von 1.5qmm) bzw CEE, Festanschluß IP68 Schuko. Wer das macht, wird sich wohl eher sowieso nicht an diese Vorgaben halten.

Wobei es natürlich möglich ist, einen eigenen Strang zu nehmen, mit 2.5qmm und 10A oder 6A Sicherung. Wenn das dokumentiert ist, dann kommt man auch in einem potentiellem Verfahren weit - weil die Gutachter können einem nur den Nachweis der Sachkenntnis absprechen, aber nicht die Sachkenntnis bzw. korrekte Ausführung an sich.

Ohne Gewähr ....

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#14

Beitrag von Andi »

Und in unseren Nachbarländern NL BE FR usw. fackeln jedes Jahr Wohnungen und Häuser ab ab Mai wird es denn ganz schlimm wenn die Sonne so hoch steht.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#15

Beitrag von Cybersoft »

M846 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 19:27
Cybersoft hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:55
Keine Ahnung, vermutlich braucht da wieder einer Aufmerksamkeit und clicks.
Eigentlich ist der Prof nicht so drauf. Bis jetzt war alles sehr neutral und er hat Angebote von Firmen immer ausgeschlagen.
Hier wohl schon, da es schon lange im Gesetzgebungsverfahren drin ist. Ich weiß nicht ob Du nicht kannst oder nicht willst. Scheint mittlerweile bei einigen Themen bei Dir so zu gehen ....
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#16

Beitrag von Cybersoft »

M846 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 19:27
Cybersoft hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:55
Keine Ahnung, vermutlich braucht da wieder einer Aufmerksamkeit und clicks.
Eigentlich ist der Prof nicht so drauf. Bis jetzt war alles sehr neutral und er hat Angebote von Firmen immer ausgeschlagen.
Hier wohl schon, da es schon lange im Gesetzgebungsverfahren drin ist. Ich weiß nicht ob Du nicht kannst oder nicht willst. Scheint mittlerweile bei einigen Themen bei Dir so zu gehen ....

Ab auf mein ignore Liste
Benimar 268 BildBild
M846
Beiträge: 3211
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#17

Beitrag von M846 »

Cybersoft hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 22:11
Hier wohl schon, da es schon lange im Gesetzgebungsverfahren drin ist. Ich weiß nicht ob Du nicht kannst oder nicht willst.
Wäre schön wenn man dazu einen Link bekommen könnte. Aber das scheint bei vielen Themen nicht mehr möglich zu sein.
Einfach jemanden Beschuldigten / unterstellen das er auf Klicks aus ist oder Aufmerksamkeit braucht, ist nicht in Ordnung.

Mal kurz beim Bundeswirtschaftsministerium nachgeschaut.
Es ist nicht im Gesetzgebungsverfahren drin.

Bis zum 24.03 konnten Stellungnahmen für die PV Strategie eingereicht werden.
Nächster Termin ist im Mai:
Auf einem zweiten PV-Gipfel im Mai 2023 wird die finalisierte PV-Strategie vorgestellt. Die in der PV-Strategie enthaltenen Maßnahmen sollen danach in zwei Gesetzespaketen nacheinander umgesetzt werden (Solarpaket I und II).
Das was Andreas mit der Petition vor hat, passt also zeitlich ganz gut dazu.
Es ist noch nichts entschieden.

Und er macht das nicht wegen Klicks oder ähnlichem wie hier unterstellt wird.
Erst recht weil die Petition nicht alleine von ihm ist ,was man auch deutlich lesen kann.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
paule
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#18

Beitrag von paule »

Hallo,

na, es klappet doch! *2THUMBS UP*

Ab Gestern sind PI x Daumen 10 000 Mitzeichnungen nachgewachsen.

@Georg, danke für deinen Hinweis:
Bei einer bestehenden Solaranlage kann ein Balkonkraftwerk nicht zusätzlich montiert werden.

Mit freundlichen Grüßen Paule
M846
Beiträge: 3211
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#19

Beitrag von M846 »

paule hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 06:09
Bei einer bestehenden Solaranlage kann ein Balkonkraftwerk nicht zusätzlich montiert werden.
Doch, das kannst und darfst du auch.
Nur eben nicht einfach Stecker rein und fertig.

Es geht eigentlich darum das du bei der Einspeisung den EEG Satz der alten Anlage nutzen würdest.
Wenn die Balkonanlage z.B. 10 Jahre später installiert wird zählt dafür aber die aktuelle EEG Vergütung.
Ohne richtige Anmeldung und Co. würdest du Strom einspeisen und der Netzbetreiber denkt es kommt von der alten Dachanlage und vergütet alles mit z.B. 30cent anstatt derzeit 8cent.
Subventionsbetrug nennt sich das.

Hier nochmal erklärt: https://efahrer.chip.de/news/erlaubt-od ... en_1011435
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2498
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Petition zur Erhöhung der Einspeiseleistung von Balkon-Solaranlagen auf 800 Watt.

#20

Beitrag von Doraemon »

Auch ich glaube nicht das Andreas das macht nur um clicks zu bekommen,

ich habe jetzt mal unterschrieben, schaden kann es auf keinen Fall. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“