Wursten und Räuchern

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Wursten und Räuchern

#1

Beitrag von Anon9 »

Moin,
eines meiner Hobbys ist das Wursten und Räuchern. Im Winter ist die Temperatur meist ideal zum Kalträuchern. Hier sieht man Salami und Gänsebrust. Abnehmer finde ich immer im Bekanntenkreis, oft mehr als mir lieb ist. :-P

Wurst2.jpg
Wurst2.jpg (150.33 KiB) 6154 mal betrachtet
Wurst1.jpg
Wurst1.jpg (171.31 KiB) 6154 mal betrachtet
Wurst.jpg
Wurst.jpg (224.28 KiB) 6154 mal betrachtet
Wurst 3.jpg
Wurst 3.jpg (133.42 KiB) 6154 mal betrachtet
g-r-i-s-u

Re: Wursten und Räuchern

#2

Beitrag von g-r-i-s-u »

Oh wie interessant, hier werde ich bestimmt öfter mal lesen. Beitragen kann ich leider nicht viel, mangels eigener Erfahrung. Ich habe bisher erst einmal geräuchert, nämlich Forellen auf meinem Holzkohlegrill. Die sind richtig gut geworden. Ich wollte schon immer mal wieder räuchern, vielleicht bekomme ich ja hier die richtige Inspiration 8-)

IMG_20190714_122114.jpg
IMG_20190714_125753.jpg
IMG_20190714_130040.jpg
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wursten und Räuchern

#3

Beitrag von Anon22 »

Oh wie lecker. Ja ich möchte auch noch sooo vieles ausprobieren. Müsste aber 300 Jahre alt werden und 6 Arme haben. Leider.

Bierbrauen juckt mich zur Zeit sehr.

Aber jetzt erstmal die Gartensauna bauen......

Kann man darin auch räuchern? *DRINK*
g-r-i-s-u

Re: Wursten und Räuchern

#4

Beitrag von g-r-i-s-u »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 07:40
Kann man darin auch räuchern?
Bitte unbedingt nach dem Versuch berichten *ROFL*
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wursten und Räuchern

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 07:40


Aber jetzt erstmal die Gartensauna bauen......

Kann ich wärmstens empfehlen. Haben wir auch vor 2 Jahren gemacht. 🥰
Im Herbst/Winter alle 7-10 Tage ein paar gemütliche Gänge.... seit dem war ich nicht mehr krank... TOP

20201211_082954.jpg
20201211_082954.jpg (433.16 KiB) 6122 mal betrachtet
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
YellowCap
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Nov 2020, 16:52
Wohnort: Solingen

Re: Wursten und Räuchern

#6

Beitrag von YellowCap »

Hallo Frank,

wenn Du den ersten Versuch mal gemacht hast, mit dem brauen von Deinem eignen Bier, berichte bitte.
Bin neugierig drauf, ob ich sowas auch schaffe, naja die ersten Liter von Dir könnte man bei einem Treffen leeren...... *YAHOO* *YAHOO*

LG aus Solingen Udo
Immer dabei Hymer B 534 Bj. 2011 Lebe Dein Leben :roll: Reise in die Freiheit.............. :)
Gruß Udo
Benutzeravatar
YellowCap
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Nov 2020, 16:52
Wohnort: Solingen

Re: Wursten und Räuchern

#7

Beitrag von YellowCap »

Hallo Bosko,
ja das kalt räuchern würde mich auch interessieren, hast Du dafür irgendwie eine Anleitung wie´s gemacht wird?
Habe da einen Gasgrill, geht es damit auch?

Gruß aus Solingen Udo
Immer dabei Hymer B 534 Bj. 2011 Lebe Dein Leben :roll: Reise in die Freiheit.............. :)
Gruß Udo
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wursten und Räuchern

#8

Beitrag von Sparks »

Bosko,
gegen das Rezept vom Groben Vollkornbrot sage ich dir gerne wie das mit dem Katräuchern geht.
Alles selbst gemacht.
Bier.jpg
Bier.jpg (236.3 KiB) 6056 mal betrachtet
IMG_20200520_195742.jpg
IMG_20200520_195742.jpg (511.69 KiB) 6056 mal betrachtet
Bilder vom Kochschinken Schinkenspeck folgen die Tage
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Wursten und Räuchern

#9

Beitrag von Anon9 »

Sparks hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 12:37
Bosko,
gegen das Rezept vom Groben Vollkornbrot sage ich dir gerne wie das mit dem Katräuchern geht.
Alles selbst gemacht.
Bier.jpgIMG_20200520_195742.jpg
Bilder vom Kochschinken Schinkenspeck folgen die Tage
Moin Sparks,
vielen Dank für dein Angebot, aber ich glaube das ich das Räuchern in allen Varianten sehr gut beherrsche, wobei das Kalträuchern die einfachste Methode nach meinen Erfahrungen ist.
Aber YellowCap, soweit ich es gelesen habe, würde sich sicher freuen wenn du ihm, statt mir das Kalträuchern erklären würdest. Vielleicht kann ich auch noch von deiner Erfahrung provotieren oder mich mit dir austauschen.
Gruß Bosko 8-)
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Wursten und Räuchern

#10

Beitrag von Anon9 »

Sparks hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 12:37

Bilder vom Kochschinken Schinkenspeck folgen die Tage
Moin, da will ich dir noch schnell zuvor kommen. :-P
Jetzt bin ich gespannt ob ich der Beste bin, oder kannst du noch einen draufsetzen? Zur Not hab ich noch was in Petto.

Gruß Bosko
Dateianhänge
Kaltgeräuchert
Kaltgeräuchert
Räuchern.jpg (164.92 KiB) 6038 mal betrachtet
Kaltgeräuchert
Kaltgeräuchert
Schinken.jpg (208.85 KiB) 6038 mal betrachtet
Kaltgeräuchert
Kaltgeräuchert
Schinken1.jpg (176.61 KiB) 6038 mal betrachtet
ich habe selbstgemachte Senfgurken, du das Bier dazu
ich habe selbstgemachte Senfgurken, du das Bier dazu
Senfgurken.jpg (194.81 KiB) 6038 mal betrachtet
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wursten und Räuchern

#11

Beitrag von Sparks »

Wer lesen kann, der ist im Vorteil, wer richtig lesen kann, kann den Vorteil auch nutzen *SCRATCH* Sorry, so wie es ausschaut bist du auch so ein Selbstmacher.
Bis auf so richtig grobes Schwarzbrot ist Eigenherstellung bei den meisten Lebensmitteln kein Problem. Wenn es an richtig feines Brühwurstbrät geht siegt bei mir oftmals die Faulheit, da ich keinen Kutter besitze und alles mit dem Wolf mache.
Ich glaube wir sind ziehmlich gleichwertig und besser kannst du nur sein, wenn du meinen letzten weißen Fleck beackerst, aber darüber reden wir lieber von Angesicht zu Angesicht *2THUMBS UP* .
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Wursten und Räuchern

#12

Beitrag von Anon9 »

Sparks hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 14:03
Wer lesen kann, der ist im Vorteil, wer richtig lesen kann, kann den Vorteil auch nutzen *SCRATCH* Sorry, so wie es ausschaut bist du auch so ein Selbstmacher.
Bis auf so richtig grobes Schwarzbrot ist Eigenherstellung bei den meisten Lebensmitteln kein Problem. Wenn es an richtig feines Brühwurstbrät geht siegt bei mir oftmals die Faulheit, da ich keinen Kutter besitze und alles mit dem Wolf mache.
Ich glaube wir sind ziehmlich gleichwertig und besser kannst du nur sein, wenn du meinen letzten weißen Fleck beackerst, aber darüber reden wir lieber von Angesicht zu Angesicht *2THUMBS UP* .
Moin,
lass uns hier weitermachen! Da geht noch was.Wir sollten zur Erheiterung aller Beitragen, in dieser trüben Zeit. :grin:
Gruß Bosko
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wursten und Räuchern

#13

Beitrag von AndiEh »

Sparks hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 14:03
Wenn es an richtig feines Brühwurstbrät geht siegt bei mir oftmals die Faulheit, da ich keinen Kutter besitze und alles mit dem Wolf mache.
Meine Frau sagt gerade, bei ihr in der Metzgerei haben sie früher auch mal für andere gekuttert, wenn die Menge gepasst hat. Darf halt nicht nur eine Handvoll sein. (10- 12kg) Mußt halt mal euren Metzger fragen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wursten und Räuchern

#14

Beitrag von Sparks »

Andi,
Vielen Dank für den Tip. Mein Draht zu den Fleischern hier in der Gegend ist wirklich gut. Ein kleiner Anruf und hören wann sie mein "Wunschprodukt" wieder herstellen, dann geht auch mal 1-3 Kg. Aber der Ansatz bzw. Ehrgeiz geht ja zum Selbermachen. Relativ feines Brät bekommt mann eben auch mit einem Handwolf hin, es ist bloß eine Sauplackerei. Das ist ein Produktionsverfahren wie vor 150Jahren und wir sind ja nicht dümmer wie unsere Vorfahren nur bequemer *BYE*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Wursten und Räuchern

#15

Beitrag von Anon9 »

Sparks hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 17:57
Andi,
Vielen Dank für den Tip. Mein Draht zu den Fleischern hier in der Gegend ist wirklich gut. Ein kleiner Anruf und hören wann sie mein "Wunschprodukt" wieder herstellen, dann geht auch mal 1-3 Kg. Aber der Ansatz bzw. Ehrgeiz geht ja zum Selbermachen. Relativ feines Brät bekommt mann eben auch mit einem Handwolf hin, es ist bloß eine Sauplackerei. Das ist ein Produktionsverfahren wie vor 150Jahren und wir sind ja nicht dümmer wie unsere Vorfahren nur bequemer *BYE*
Moin Sparks,
wen es sich für dich nicht lohnt, oder du andere Gründe hast dir keinen elektrischen Fleischwolf zu kaufen, gibt es im Netz einige Berichte über Leute die Ihren Fleischwolf mit der Bohrmaschine antreiben. Einfach mal anschauen ob es vielleicht auch für dich in Frage kommt. Vielleicht findest du auch mal die Zeit zu erzählen was du gerne machen möchtest, ich bin sicher du bekommst den einen oder anderen Tipp. :-)
Gruß Bosko
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wursten und Räuchern

#16

Beitrag von Sparks »

Also, Brot, Nudeln, Kuchen, Aufschnitrouladen, Wurst, Speck und Schinken, Bier, Sauergemüse, das hab ich alles schon gemacht. Eigentlich fehlt noch die Kunst des Brennen. Da werde ich aber wohl einmal zu den Ösis müßen.
Einen elektrischen Wolf habe ich, aber auch da ist es langwierig, einen Kutter kann ich nirgends mehr unterbringen. Das Experiment mit dem Leberkäse war um meinen Jungs zu zeigen man braucht nicht immer für alles eine spezielle Maschine. Auch das Brauen geht bis auf die Gärflasche alles mit normalem Haushaltskram und einer Nudelmaschine von Lidl für 15€. Mein Grund war eigentlich mit dem ganzen getüddel anzufangen war die Mekerei einiger Freunde und Bekannte, das schmeckt mir nicht, das ist Mist usw. Dann hab ich gesagt, wenns dir nicht gefällt, machs selber. Meist kam als Antwort kann man doch gar nicht. Meist hatte ich dann beim nächsten Treffen etwas mit normaler Küchenaussteuer produziert.
Beim ersten Lock down bin ich dann richtig durchgestartet, man muß die Zeit ja totschlagen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Wursten und Räuchern

#17

Beitrag von Anon9 »

Sparks hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 09:11
Also, Brot, Nudeln, Kuchen, Aufschnitrouladen, Wurst, Speck und Schinken, Bier, Sauergemüse, das hab ich alles schon gemacht. Eigentlich fehlt noch die Kunst des Brennen. Da werde ich aber wohl einmal zu den Ösis müßen.
Moin Sparks,
wie ich lese bist du richtig gut dabei. Auch ich wollte mal mit Schnapsbrennen und Likör ansetzen anfangen. Ich hab's gelassen, ich trau mir nicht über den Weg. Schlechte Erfahrung habe ich mit einer Bierzapfanlage auf der Terrasse gemacht, die immer 3° temperiertes Bier parat hielt. Man sagt ja jeder Gang macht schlank, bei mir war das nicht so, auf dem Gang zum Garten. :'-(
Gruß Bosko
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wursten und Räuchern

#18

Beitrag von Sparks »

So wie versprochen
Die Bilder der letzten Aktivitäten:
Anschnitte (Copy).jpg
Kochschinken, Bratenaufschnittt dänische Schweinerolle und Schinkenspeck IMG_20210112_154437 (Copy).jpg

Leberwurst, Zwiebelwurst, Rotwurst und Grützwurst.
Abfüllung 08.01.2021 (Copy).jpg[/attachment][attachment=0]
Selbst gebrautes Bier
Mal schauen was als nächstes mir über den Weg läuft.
Dateianhänge
Abfüllung 08.01.2021 (Copy).jpg
IMG_20210112_154437 (Copy).jpg
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Wursten und Räuchern

#19

Beitrag von Anon9 »

Moin,
super gemacht. Respekt, du bist ein richtiger Wurster. Wenn ich z. B. sehr gutes Fleisch zu Rohware verarbeite möchte ich den Fleischgeschmak nicht kaputt brühein um sie haltbar zu machen.z.b. Zwiebelwurs zwei Tage im Glas im Kühlschrank umröten lassen. Dann friere ich das Glas ein. Feine Sache bei Tisch, sauber und schmiert nicht. Allerdings nach auftauen bald verzehren, da keine Konserve. Friere mal probehalber ein fertiges Glas von dir ein, es wird nicht platzen. *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Gruß Bosko
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wursten und Räuchern

#20

Beitrag von eclipse88 »

🤤 Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen 🤤

Einmal alles bitte, von euch beiden.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“