Was tun im WoMo bei Sauwetter?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#1

Beitrag von raidy »

Du bist mit dem WoMo im Urlaub, aber das Wetter ist widerlich.
Es regnet in Strömen, so dass wandern selbst mit Regenkleidung keinen Spaß mehr macht.
Ein Hallenbad, Mineralbad, oder eine andere "unterhaltsame" Einrichtung ist nicht im Umkreis.
Weiterfahren lohnt auch nicht, da das Sauwetter in 1-2 Tagen vorbei sein soll.

Und nun die Frage der Fragen: Was tust du jetzt die nächsten Tage im WoMo?

Jetzt erzähl mir nicht 2 Tage Sex am Stück, das nehme ich euch nicht ab. Das schaff bloß ich. *ROFL*

Also: Wie überbrückst du schlechtes Wetter?
Was gibts da noch außer lesen, surfen, stricken, Fernsehen oder in einer Kneipe versumpfen?
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#2

Beitrag von Travelboy »

Wir suchen uns die nächste Therme und machen es uns gemütlich, vieleicht auch anschließend noch in ein gemütliches Restaurant oder mit einem Glas Wein ein Fernsehabend.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#3

Beitrag von raidy »

Ich meinte eigentlich wenn du nicht weiter fahren willst und keine Therme, Hallenbad,.....in der Nähe ist.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#4

Beitrag von Birdman »

Lesen, Musik hören, im Netz surfen, spielen (wir haben ein ganzes Fach mit ca. 2 Dutzend verschiedenen Spielen immer dabei) - und wenn mir ganz besonders langweilig ist durchs Mobil streifen um nach Optimierungspotenzial zu suchen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#5

Beitrag von MiaR »

*BYE* Karten spielen
Mit dem Hund so kurz wie möglich doch raus müssen
Liebe Grüße Maria
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#6

Beitrag von Kumopen »

Hallo Georg,
Ich denke das hängt ganz von den Erwartungen ab. Ich hatte ja einen VW-BUS mit Aufstelldach, da war es bei schönem Wetter super, insbesondere wenn man draußen vor dem Fahrzeug sitzen konnte. Bei nasskaltem Schietwetter aber war es wirklich Mist, entweder Dachaufstellen und einigermaßen Höhe innen, dafür heizte man dann eher die Umwelt oder Dach unten lassen und buckeln. Platz für nasse Klamotten und Regenschirme war auch schlecht zu finden, denn das nasse Zeug wollte man weder in Nähe der Bettdecken noch nah bei sich selbst haben. Da haben wir mehrfach die Flucht nach Hause angetreten.
Jetzt habe ich es kuschelig warm, das Nasszeug von der heutigen Wanderung hängt in der Dusche, es gibt bald Essen im Womo, für den Toilettengang muss ich nicht raus. Grad hole ich das Lesen hier im Forum nach, morgen wird auf Kultur gemacht.....
Alles gut oder es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung, hat ein Bergsteiger mal gesagt.
Seit bei uns die Grundwasserstände so gesunken sind, freue ich mich eigentlich immer, wenn es regnet. Es nervt allerdings, wenn es den ganzen Tag nur so herumnieselt und dann trotzdem keine Regenmengen zusammenkommen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#7

Beitrag von Birdman »

MiaR hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 18:12
Mit dem Hund so kurz wie möglich doch raus müssen
Stimmt, und mit dem anschließenden Trocken- und Sauberrubbeln vergeht dann ja auch wieder einige Zeit. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
b54
Beiträge: 224
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#8

Beitrag von b54 »

oder einen Hundebademantel nutzen, bei unserem (Neufundländer) wäre das sinnvoll, sonst kann man eine Grundreinigung innen machen ;)
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#9

Beitrag von raidy »

b54 hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 18:31
oder einen Hundebademantel nutzen,,......
Du meinst aber schon für den Hund? *ROFL*
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#10

Beitrag von Dieselreiter »

raidy hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 17:55
Weiterfahren lohnt auch nicht, da das Sauwetter in 1-2 Tagen vorbei sein soll.
Unzulässiges Argument, wir fahren immer weiter, deswegen haben wir ein Womo.

Wir sind schon öfters dem Mistwetter davongefahren. Dafür haben wir den Laptop mit, da werden Prognosen und Alternativen gesucht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#11

Beitrag von raidy »

Für dich formuliere ich anders: Sauwetter, Großwetterlage, ganz Europa...... :-O
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
b54
Beiträge: 224
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#12

Beitrag von b54 »

raidy hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 18:32
b54 hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 18:31
oder einen Hundebademantel nutzen,,......
Du meinst aber schon für den Hund? *ROFL*
natürlich *YAHOO*
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#13

Beitrag von Elgeba »

Ich habe eine kleine Bordbibliothek an Bord,dann lese ich ein Buch,sehe TV und mache natürlich jeden Tag meine Siesta, wie es sich für einen seriösen Rentner gehört.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#14

Beitrag von Heribert »

Lesen, Hörbuch, Rommee, surfen im Internet oder Fernsehen. Aber auch ein Spaziergang in Regenkleidung.
Beobachten, wie andere versuchen, ihren Hund stubenrein zu bekommen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Maximilian
Beiträge: 102
Registriert: So 11. Sep 2022, 10:08

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#15

Beitrag von Maximilian »

Lesen, Musik hören und ab und an mit Freunden telefonieren. Aber auch bei Regen mit Regenkleidung einen schönen Spaziergang machen und die Natur beobachten.
Gruss Maximilian
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#16

Beitrag von raidy »

Eigentlich muss schlechtes Wetter bei uns schon derart schlecht sein, dass es "Katzen und Hunde regnet",
denn mit guter Regenkleidung (bin ein Schöffel-Fan) macht uns normales Regenwetter gar nichts aus.
Und ist doch mal Super-Sauwetter, dann habe ich jetzt auch eine Beschäftigung, während meine Frau liest oder Fernsehen schaut:
3ddrucker.jpg
.
(Die Flasche Wein (kein guter!) dient wirklich nur zum Größenvergleich)

Ich habe mir neben dem großen auch einen kleinen 3D-Drucker zugelegt. Der läuft sogar direkt mit 12V.
So klein, dass er in jedem WoMo eine Ecke zum Verstauen findet.
Und ehrlich gesagt: Die Druckqualität hat mich erstaunt, er steht dem Großen nicht viel nach.
Klar, kleiner Drucker, kleine Objekte, aber sonst kann er auch alles. Ich habe sogar schon mal im Urlaub einem Camper ein Ersatzteil gedruckt, dem ist eine Art Scharnier gebrochen. Der hat vielleicht große Augen gemacht. Dann habe ich noch einen Arduino Koffer mit Steckboard, Sensoren, Prozessoren, etc., und kann etwas neues probieren und testen.
Romane lesen oder so, das schaffe ich nicht, Fachbücher kann ich in einer Nacht "fressen".

Ich weiß, typisch Raidy, werdet ihr jetzt denken, aber so bin ich halt.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#17

Beitrag von Kumopen »

raidy hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 18:07
Ich meinte eigentlich wenn du nicht weiter fahren willst und keine Therme, Hallenbad,.....in der Nähe ist.
Früher, ohne Womo, als unsere Kinder noch Kinder waren, fuhren wir gerne, immer wenn Pfingsten spät im Jahr war, ins Schweizer Engadin, hatten dort eine schöne, geräumige Fewo für gut 10 Tage gemietet. Mit dabei waren alle Lieblingsspiele der Kinder, damit haben wir einmal 60 h Dauerregen überbrückt, ohne dass Langeweile aufkam.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#18

Beitrag von Kumopen »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 18:33
Wir sind schon öfters dem Mistwetter davongefahren. Dafür haben wir den Laptop mit, da werden Prognosen und Alternativen gesucht.
Hängt aber stark davon ab, wie weit man generell gewillt ist zu fahren. Ich habe damit nicht so gute Erfahrungen. Die Kombination aus Fahren und trotzdem weiterhin schlechtes Wetter finde ich unbefriedigend.
Aber vielleicht sind die heutigen Vorhersagen zuverlässiger oder du nutzt bessere Wettermodelle wie ich.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#19

Beitrag von Dieselreiter »

Nun, man muss nur die einschlägigen Wetterseiten ein wenig genauer studieren und versuchen, eine Tendenz zu erkennen. Und wenn das Wetter Shice ist, dann fahre ich schon gern ein schönes Stück weiter.

Die größte Überrraschung war für uns die Wetterprognose bei unser 3-wöchigen Frankreich Tour. Da habe ich eine fabelhafte Wetterseite gefunden, die schon viele Wochen im Voraus prognostiziert hat: Erste Woche Hitze, zweite Woche gemäßigt, dritte Woche kühl und tlw. Regen.

In der ersten Woche haben wir geschwitzt wie die Esel und hatten beim Fahren die Klima an. In der zweiten Woche war es so Ólala, in der dritten Woche wurden wir zweimal nass und mussten zweimal einheizen. Im Juni. 8-)

Leider finde ich diese Wetterseite nicht mehr, das war irgendeine internationale ... crying
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was tun im WoMo bei Sauwetter?

#20

Beitrag von Cybersoft »

Spiele, Lesen, stricken und TV ist wohl der Standard. Ich habe noch einen Raspberrry pi und ein paar esp8266/esp32 sowie Sensoren immer mit an board. Das WoMo ist genau wie das Zuhause ein ein Smarthome eingebunden. Weiter steht noch auf dem Plan: den Ducato weiter zu untersuchen mit den entsprechenden Programmen. Irgendwas findet sich immer zum optimieren, erweitern oder auszuprobieren. Das alles ist bei der letzten Überwinterung auf der Strecke geblieben, wir hatten keinen einzigen Tag der das ganze Programm gefordert hat. (Jetzt mache ich das Abends statt fernsehen)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“