Da geht mir doch der Hut hoch....

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Da geht mir doch der Hut hoch....

#1

Beitrag von Capricorn »

Bestimmt habt ihr die Werbung auch schon gesehen mit den tollen Fussmatten für's Bad - man steht drauf und die Füsse sind trocken.....

Mal das Positive vorweg - die Teile sind wirklich genial und funktionieren wie versprochen.

Also - ich hab das im FB gesehen und wollte zwei solche Dinger. War aber bereit, auch mehr dafür zu zahlen und hab's bei einem SCHWEIZER Händler gefunden und dort über Internet bestellt. Alles perfekt - so schien es, ordentliche Bestätigung, Zahlung nach Erhalt gg. Rechnung - alles also gut......

.... bis dann von der Post die Voranzeige kommt.... Lieferung direkt vom Händler..... aus CHINA...verschickt durch ALIBABA... *STOP* *STOP*

OK - die Matten sind gut und erfüllen ihren Zweck. Hab sie bei Alibaba ja auch gefunden und hätte dort statt Fr. 40.--/Matte nur Fr. 8.50 (inkl. Versand!) bezahlt. Das wollte ich aber explizit nicht, ich wollte ein Schweizer Handelsgeschäft berücksichtigen...

Wenn man genau weiss, was man braucht, dann kann man bei Alibaba gewisse Dinge wirklich zu einem Bruchteil des Preises in Europa oder der Schweiz kaufen, hab ich schon mal ausprobiert - Lieferung immer perfekt, dauert etwa 3-4 Wochen und funktioniert.

ABER - ich hab in der Schweiz bestellt bei einem Schweizer Badezimmer-Zubehör-Händler und bekomme dann den Artikel von Alibaba - beim nächsten Mal bestell ich direkt selber dort, wenn ich den gleichen Artikel dort finde.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#2

Beitrag von fernweh007 »

Das ist meiner Frau auch schon passiert.
„Vorgegaukelte“ deutsche Kaufabwicklung mit anschließender Lieferung aus China und eigentlich unmöglicher Rücksendung.
Waren immer Kleinigkeiten und wir haben es als Lehrgeld gesehen.

Ich bin aber Kunde von aliexpress …. kaufe dort aber nur Sachen, die ich wohl „hier“ nie kaufen würde.
Viel kleines „Männerspielzeug“ oder unnützen Kleinkram für die Enkel.
Wobei es aber mit dem Material für den Eigenbau meiner LiFePo4 begonnen hat.
Die Abwicklung war ausnahmslos problemlos.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#3

Beitrag von Capricorn »

fernweh007 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 19:09
kaufe dort aber nur Sachen, die ich wohl „hier“ nie kaufen würde.
Grundsätzlich mach ich das auch so - wenn man aber extrastarke Magnete oder die Superkleber braucht, dann kauf ich die bei AliExpress - einfach viel, viel günstiger...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#4

Beitrag von walter7149 »

Hallo Adrian,
irgendwann zahlt jeder mal Lehrgeld.
Uns ging es so mit einem Gemüsehobel, in norwegischer Reklame gesehen, auf norwegischer HP bestellt und letztendlich kommt das Ding direkt aus China, was ich über Posttrackingfunktion live mitverfolgen konnte.
50 % der Zusatzteile sofort entsorgt. Wenn der Rest nicht mehr hobelt geht´s in Schrott.

Da bleibe ich doch gern beim goldenen Mittelweg, bestelle bei Amazon und mir ist egal wo es her kommt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#5

Beitrag von Capricorn »

ich versteh dich jetzt nicht Walter....

m.M.n hab ich kein Lehrgeld bezahlt, ich kenne die Varianten der Kaufsmöglichkeiten über die verschiedenen Portale und kaufe hie und da selbst bei Alibaba direkt. Ich habe nur entschieden, einen Schweizer Vertreiber zu wählen und war willentlich bereit, den höheren Preis zu zahlen. Dass der aber dann dermassen unverfroren selber bei Alibaba bestellt und mich das auch noch erkennen lässt - damit war nicht zu rechnen....oder?

Hätte der die Ware zu sich bestellt und mir dann weitergeleitet - ich hätt's ja nicht merken können.

Es gibt Kleidungsstücke (z.B. Motorrad Regenkombis oder Sportartikel) von denen weiss man, dass sie "Made in China" sind - also kann ich sie auch direkt von dort ordern, so ich denn diese Ware haben muss...

oder hab ich dich falsch verstanden?
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#6

Beitrag von walter7149 »

Na dann nennen wir es einfach so : Wir haben beide ähnliche Erfahrungen gemacht und ziehen
daraus unsere Rückschlüsse.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#7

Beitrag von Capricorn »

diese Version gefällt mir besser - *DRINK*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#8

Beitrag von Anuzs »

Gude Leidgenossen, mir geht es gerade mit Barfussschuhen von www.freiluftkind.de so. Hab eine persönliche Kundenberaterin "Neele", die leider den Auftrag nicht mehr stornieren kann, als ich aufgrund der extrem langen Lieferzeit (halt direkt aus China) zurücktreten wollte. Angeblich kann ich nach Erhalt zurückschicken mal sehen. Habe festgestellt, dass immer mehr seriös anmutende Webseiten Ware direkt aus China bieten, auch zuweilen ohne richtige Rechnung, was auf eine mögliche Umgehung der Steuern hinweist.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#9

Beitrag von Anon22 »

Ich kaufe nur noch beim Chinesen mit deutschem Lager.

Dem Chinamann schreibe ich irgendwas. Der überweist mir mein Geld zurück, und fragt ob ich das Produkt entsorgen würde.

Der deutsche Zwischenhändler will mit mir diskutieren.

So ist das auch mit dem Fachgeschäften vor Ort. Im Net muss ich mich nicht erklären, warum sich z.B. bei Meindl Wanderstiefen nach 3 Monaten eine Verbindung löst.....
Discounter sind da auch recht unkompliziert.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#10

Beitrag von raidy »

Adrian, ich kann deinen Ärger gut verstehen. An deiner Stelle würde ich vom Rücktrittrecht Gebrauch machen und begründen warum (geht das in CH auch?).

Ich habe aktuell auch einen frechen Fall von amazon:
Habe für meinen Non-Internet-Nachbarn einen Solar Springbrunnen bestellt.
Das war die Anzeige Lieferdatum:
a1.jpg
.
Also "heute noch"
Und unmittelbar nach der Bestellung stand dann das:
a2.jpg
.

Ist zwar eigentlich egal, aber trotzdem eine Frechheit! Oft zeigt er auch "next day" und dann sind es doch 3 Tage.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#11

Beitrag von FWB Group »

@ Adrian - willkommen im realen Leben!

Da werden durch mich Teile für dt. Fahrzeuge bestellt, direkt beim Fachhandel in Deutschland!
Hier in dem Fall ( aktuell ) eine Auspuffanlage für eine VW T4 Pritsche.
Beworben bei einem bekannten Teiledialer Anbieter in Deutschland - T4 Pritsche, langer Radstand.
Die Ware kommt, die Aufhängungen passen nicht zur Pritsche. Top!!
Tracker kommt mit Lieferungsinformationen aus China! Frage Rückgabe - ganz großes Kino!
Tipp vom Dealer - ich kann ja die Halterung einfach umschweißen!??
Na klar kann ich das, aber wollte ich es ?

Kickstarterwelle für ein Simson S 50 von einem dt. Anbieter, der ausschließlich damit wirbt,
alle Teile kommen aus Deutschland.
Die Welle kommt, ich hab den Motor auseinander, die Welle passt, da hinten 2 mm
vom Durchmesser zu groß, nicht ins Widerlager! Top.

Auf der Verpackung steht - Made in China!

Der Hebel an der Welle hatte bei uns immer ein 8 Loch. Ich will den, nach dem ich die Welle
abgedreht hatte und der Motor zusammen war, nun montieren. Ich nahm eine 8 Schraube
und was musste ich feststellen?
Es war im Neuteil nur ein 6 er Loch.

Auf der Verpackung stand - Made in China! Top!

@ Frank, das mache ich ebenso.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#12

Beitrag von Capricorn »

Naja.... ich dachte halt, dass ich mit meinem zarten Alter das wahre Leben schon kannte - aber man lernt ja immer dazu....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#13

Beitrag von FWB Group »

Zartes Alter - der war gut!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#14

Beitrag von AndiEh »

Ja, die Chinesen werden immer kreativer, um die Herkunft ihrer Ware zu verschleiern.
Es gibt so einiges, was man beachten muß.

1. Ist es ein unbekannter Shop immer auf ein sauberes Impressum achten. Und selbst wenn das vorhanden ist, mal die Adresse überprüfen, ob die Bilder des angeblichen Firmengebäudes nicht in Wirklichkeit ein Wohnhaus mitten in Berlin oder die Firmenzentrale in China ist.
2. So wie man auch bei Amazon darauf achten muß, bei wem man kauft und von wo aus geliefert wird, sind diverse vorgebliche Händler mittlerweile zum Teil oder auch ausschließlich Marktplätze für andere Händler. Beispielsweise kauft man bei Kaufland.de mitnichten immer bei Kaufland direkt. Wobei Kaufland diesen Umstand sehr prominent darstellt. Das ist nicht bei jeder Shop Seite so.

Bildschirmfoto 2023-04-22 um 10.23.09.png

3. Hersteller des Produktes: Kennt man den Hersteller nicht, erst einmal diesen googeln. Ist überhaupt kein Hersteller angegeben, kann man davon ausgehen, das Teil kommt aus Fernost.
ist ein Hersteller angegeben, man findet dann aber keinen Repräsentanten mit eigener Homepage, ist äußerste Vorsicht geboten.

4. Made in China
Das muß im Grundsatz nichts schlimmes heißen. Aber, es gibt in diesem riesigen Produktionsland eben auch solche und solche. Gerade bei sicherheitsrelevanten Artikel und auch gerade bei Auto/Motorradteilen bei denen es z.B. auf die Materialeigenschaften ankommt (z.B. Bremsscheiben), würde ich bei der kleinsten Abweichung und/oder wenn ich den Hersteller in China nicht identifizieren kann, auf einen Einbau verzichten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#15

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe letzte Woche einen Vollsinuswechselrichter mit 2000 W und Netzvorrangschaltung bei einem chinesischem Hersteller bestellt. Da stand bei Amazon lieferbereit in 3 bis 5 Tagen. Der sollte beim großen Fluß 299€ kosten. Da bin ich nochmal auf die HP des Herstellers in Deutschland gegangen, weil ich noch technische Details wissen wollte. Die hatten den gerade im Sonderangebot für 233€ und weil das meine erste Bestellung gewesen ist, gab es nochmal 5€ Rabat. Ich habe dann 228€ bezahlt und er war nach 2 Tagen bei mir. Der wurde garantiert nicht aus China versendet. Ich war heute bei meinem Freund, der ist Elektrotechniker. Das einzige was er beanstandet hat, waren die Kabel (6Qmm) für den Anschluss an die Batterien, die werden durch 24Qmm Kabel ersetzt. Am Montag fange ich mit dem Einbau an. Ich mache nur den mechanischen Einbau wie besprochen. Den elektrischen Anschluss macht dann der Fachmann.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#16

Beitrag von Elgeba »

Mein Rasentraktor steht seit 10 Tagen,weil ein Teil aus Fernost nicht beikommt,jetzt muss ich einen Gartenbaubetrieb damit beauftragen,meinen Rasen zu mähen,Kostenpunkt ca.70.- EUR.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#17

Beitrag von custom55 »

Arno, ich hätte da 2 Alternativen:
1. bei einen der lieben Nachbarn borgen
2. Im Baumarkt mieten.

Beides bestimmt günstiger.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#18

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Jürgen

Meine Nachbarn haben keine größeren Rasenflächen und deshalb auch keine entsprechenden Großmäher,der Baumarkt hat keine Mäher im Verleih.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#19

Beitrag von Capricorn »

ein anderes Thema wo ich mich immer ärgere:

Bei uns am See gibt's einen "Stadtgarten" - klein aber ganz schön und mit einer Bogenbrücke mittendrin....


IMG_4423.JPG
IMG_4418.JPG

der Fussweg ist abgesperrt, rechts und links bei den Zutritten sind Fahrverbotstafeln und auch in der Mitte, wo man von einem Parkplatz eintreten kann sind Absperrungen angebracht.

Auf dem PP steh ich oft mit meinem Surfmobil, weil ich da auf der grossen Wiese prima alles aufriggen und herrichten kann. Nicht gelogen - an schönen Tagen, während ich so alles vorbereite (Dauer ca. 30 Minuten) fahren garantiert 4 Radfahrer durch's Fahrverbot und klingeln auch noch unverschämt die älteren Spaziergänger zur Seite. Die Räder haben sie im Zickzack durch die Absperrung gezwängt oder sind gleich über die Wiese gefahren.

da geht mir der Hut hoch....

kein Respekt, kein Anstand und angesprochen noch ein freches Maul....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Da geht mir doch der Hut hoch....

#20

Beitrag von Anon22 »

Fahrradfahrverbot kommt doch schon. Am Gardasee noch nicht einmal mehr irgendwo abstellen. An jeder Laterne ein Hinweisschild. Richtig so.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“