Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
oldi45
Beiträge: 985
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#1

Beitrag von oldi45 »

Wir sind gestern in dem wunderschönen Örtchen Besalu (oberhalb Girona) angekommen. Haben den Charakter des Örtchens auf uns wirken lassen und dann noch wunderbar gegessen. Also haben wir uns fürs Bleiben entschieden. Es gibt am Ende der fotogenen Brücke einen Stellplatz auf dem Parkplatz. Der war aber zugeparkt. Dahinter gibt es aber noch einen großen unbefestigten Platz, wo bereits rings rum ca. 20 Wohnmobile längsseits standen. Tagsüber wird die Mitte des Platzes von vielen Bussen genutzt. Also haben wir die letzte Lücke zur Übernachtung genutzt. Als wir am nächsten Morgen die Tür aufmachten, bot sich uns dieses Bild.
Müll ringsum
Müll ringsum
Vor dem Platz stehen Müllcontainer. Was geht in solchen Menschen vor, die ihre volle Mülltüte, lehre Wasserbehälter und sonstigen Unrat direkt vors Wohnmobil kippen? Arbeiten dessen Gehirne überhaupt noch?
Wir haben die Mülltüte und den leeren Wasserbehälter mit zum Container genommen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#2

Beitrag von rumfahrer »

Für solche Fälle haben wir eine Greifzange und einen Eimer im Wohnmobil und haben schon viele Male Platzreinigung betrieben. Man müsste solche rücksichtslosen Idioten nur mal in flagranti erwischen.
Bist du sicher, dass es Womobesatzungen waren und keine Bustouristen?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
oldi45
Beiträge: 985
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#3

Beitrag von oldi45 »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 11:39
Bist du sicher, dass es Womobesatzungen waren und keine Bustouristen?
Ziemlich. Würde ich auch gern für unsere Zunft annehmen. Die Busse stehen in der Mitte des Platzes. Als Fahrgast haben die da auch keine Mülltüten oder 6Ltr.Wasserbehälter dabei.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#4

Beitrag von Janoschpaul »

Naja, die Busfahrer schon.
Wer auch immer es war, Saustall.
Auch wir haben schon Müll weggeräumt und scheuen uns auch nicht die ruppig anzusprechen, wenn man es denn mal sieht.
Meist geschieht es ja im Dunkeln.
Auf Sizilien war es besonders schlimm diesen Sommer, hatte aber in den Buschen nix mit den Wohnmobilisten zu tun.
Fast alle Strandbesucher gingen in die Büsche(Toilettenpapier schon in der Badetasche, obwohl für 20 Cent die Toilette vom Strandkaffee angeboten wurde.
Der Mensch ist ein Schwein, leider sehr oft.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#5

Beitrag von k28 »

Scheint dort keine Seltenheit zu sein. Wir standen dort dieses Jahr im Januar und nochmal im März. Es lag immer irgendwas rum.
Zum Container ist es nun wirklich nicht weit....
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#6

Beitrag von k28 »

Noch mal ich:
Wobei in Spanien die gedankenlose Wergwerfmentalität schon noch sehr sichtbar ist.
Und manche ausländische Wohnmobilfahrer versuchen sich eben in jeder Hinsicht den Einheimischen anzupassen..

Wir hatten den Eindruck, das die Portugiesen anders ticken. Müll, leere Flaschen, Dosen etc. z.B. im Straßengraben sahen wir in Portugal im Gegensatz zu Spanien kaum.

Leider entwickelt sich das Verhalten auch in Deutschland wieder rückwärts.
So jedenfalls mein Gefühl.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#7

Beitrag von Doraemon »

k28 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 14:21
Wobei in Spanien die gedankenlose Wergwerfmentalität schon noch sehr sichtbar ist.
Ja leider, in Sachen Sauberkeit sind die Spanier noch Entwicklungsland, ich erlebe das Tag täglich, der Gipfel ist das man es nicht mal schafft die Mülltüten in den Container zu werfen sondern einfach daneben hinlegt und dann kommen die Ratten. Es werden auch einfach Kartons neben den Container gestellt und dann kommt der Wind und sie fliegen wer weiss wohin.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1663
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#8

Beitrag von Masure49 »

Das Problem gibt's nicht nur in Spanien, sondern im gleichen Ausmaß in Italien.
Auf dem Weg nach Apulien kann man links und rechts des Weges unzählige weggeworfene Müllsäcke und allerlei sonstigen Müll und Abfall sehen.
Ist in den Augen vieler Italiener billiger, als die eigene Mülltonne zu bezahlen.
Schmutzige Campingplätze haben wir dort noch nicht gesehen,
SP habe ich keine große Erfahrung, SP in Trento und Mantua aber immer blitzsauber.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#9

Beitrag von Kumopen »

Leider brauche ich für solche Bilder gar nicht bis nach Spanien reisen, das finde ich in und um Nürnberg auch. Und einzelne Mülltrümmer animieren meiner Erfahrung nach weitere Menschen dazu, ihren Unrat dazuzuschmeissen. Da bleibt nur, möglichst frühzeitig sauberzuhalten und so ein bisschen Hemmschwelle aufzubauen. Offenbar schmeißt man seinen Müll weniger gern (oder sollte ich sagen "leichtfertig"?) seinen Müll.
"Gedankenlos" mag ich nicht gerne hören, damit nimmt meine Frau schon zu oft für mich diverse Zeitgenossen in Schutz, die meinen Ärger kochen lassen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1663
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#10

Beitrag von Masure49 »

Die neueste Masche seinen Müll zu entsorgen ist ihn auf die Straße zu stellen mit einem Schild daran "zu verschenken".
Nimmt rasant zu diese Unart.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1663
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#11

Beitrag von Masure49 »

k28 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 14:21
Noch mal ich:
Wobei in Spanien die gedankenlose Wergwerfmentalität schon noch sehr sichtbar ist.
Spanier scheinen diesbezüglich vollkommen schmerzfrei zu sein.
Als wir 2015 auf dem Weg nach Portugal zum ersten Mal zwecks Frühstück eine spanische Autobahnraststätte aufgesucht haben, lag vor der Theke der ganze Abfall der Fruehstuecker
seit dem frühen Morgen.
Es sah grauenhaft aus, hat aber niemand gestört.
Sie ließen im woertlichsten Sinne des Wortes alles unter sich.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#12

Beitrag von walter7149 »

k28 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 14:21
Leider entwickelt sich das Verhalten auch in Deutschland wieder rückwärts.
So jedenfalls mein Gefühl.
Kumopen hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 19:11
Leider brauche ich für solche Bilder gar nicht bis nach Spanien reisen, das finde ich in und um Nürnberg auch.
Oh lala, gerade mal zwei Beiträge, wo auch der Müll im eigenen Land gesehen wird !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#13

Beitrag von Bevaube »

Na ja, da müssen wir teilweise gar nicht soweit fahren! Was uns auf Fahrten in ganz Europa schon untergekommen ist, da frage ich mich schon wie‘s bei den Leuten Zuhause aussehen mag. Vor allem im Bereich von Autobahnzu- und Abfahrten sieht es übel aus.
Vor allem in Deutschland ist mir aufgefallen, dass es da grosse Unterschiede gibt, je nach Bundesland oder sogar Landkreis. Am einen Ort ist es picobello und selbst am Sonntag fährt ein Mitarbeiter der Strassenreinigung die Parkplätze ab und leert die Mülleimer. Und dann wiederum scheint überhaupt niemand dafür zuständig zu sein und es herrschen Zustände, dass sich ein Südländer wie Zuhause fühlen kann.

Gruss, Beat
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#14

Beitrag von k28 »

walter7149 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 20:46
k28 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 14:21
Leider entwickelt sich das Verhalten auch in Deutschland wieder rückwärts.
So jedenfalls mein Gefühl.
Kumopen hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 19:11
Leider brauche ich für solche Bilder gar nicht bis nach Spanien reisen, das finde ich in und um Nürnberg auch.
Oh lala, gerade mal zwei Beiträge, wo auch der Müll im eigenen Land gesehen wird !
Dann sei doch froh, das du in Norwegen lebst :roll:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Kastenwagler
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Dez 2020, 10:44

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#15

Beitrag von Kastenwagler »

Am Freitag in Istrien, Vrsar bei der Einfahrt in CP Koversada erlebt:
Vor mir vor der Schranke ein PKW mit Rosenheimer KZ, öffnet die Fahrertür, dabei fällt zufällig Müll zu Boden, die Fahrertür geht zu und der Mann fährt auf seinen Stellplatz auf der grünen Wiese. Da fällt mir nix mehr ein.
Unterwegs bald mit Knaus Street XL
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#16

Beitrag von Elgeba »

Das gibt es überall,ich muss jede Woche mit der Greifzange und dem Eimer raus, um den Müll vom Rasen zu sammeln,den irgendwelche Idioten da hinwerfen.Wenn ich solche Typen erwische,gibt es einige passende Bemerkungen im Kasernenhofstil,ob es was nützt?


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#17

Beitrag von Schaschel »

Ich zolle jedem Respekt, der für Fremde Müll sammelt, aber ich spiele nicht den Müllwerker für diese Herrschaften und bestätige sie noch in ihrem Verhalten.. Das liegt nicht in unserer Verantwortung.
Wir hinterlassen unsere Plätze so, wie wir sie vorgefunden haben. An Dreckecken machen wir keine Rast, suchen uns was anderes.
Was Du nicht willst, das man Dir tue, das füg auch keinem anderen zu.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#18

Beitrag von Cybersoft »

Sehe ich ein wenig anders; Gerade in Spanien haben wir an Plätzen, an denen wir geduldet wurden (auch viele andere Wohnmobilisten), Müll gesammelt und fachgerecht in den reichlich vorhandenen großen Müllbehältern entsorgt. Dazu muss man wissen, dass die Container in Spanien spätestens zwei Straßenecken weiter stehen, an den Stränden aber eigentlich direkt an den Parkplätzen. Christian hat ja schon erklärt wie die Einheimischen es schaffen das als zu lästig zu empfinden. Nicht selten sammelt sich auch der komplette Speermüll einer Renovierung an den Container. Aber für uns kein Grund es genau so zu machen.

Man kann nur mit gutem Beispiel voran gehen ...
BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#19

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 13:31
Nicht selten sammelt sich auch der komplette Speermüll einer Renovierung an den Container.
Das wiederrum kann so ok sein, da das Rathaus, wenn man vorher Bescheid gibt, an bestimmten Tagen diesen Sperrmüll abholt. Aber ist halt dann wieder oft so das die Sachen einfach irgendwann hingestellt werden und es dauert dann mehrere Tage bis es abgeholt wird.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Gedankenlos, oder nach mir die Sintflut

#20

Beitrag von Schaschel »

Gerade in Spanien etc. bin ich seit Jahrzehnten nicht gewesen und die Berichte über Mülleinsammelei bekräftigen mich auch weiterhin nicht dort hin zu fahren. Unsere Reiseziele sind meist die, wo nur wenige hinwollen. Es widerstrebt mir sehr, für andere die Krankheitserreger wegzuschaffen, die sich selbst zu fein dazu sind. Mach ich nicht.
Gott sei Dank hat es viele schöne Ziele ohne Aufräumbedarf in Womoreichweite.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“