Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#1

Beitrag von Sellabah »

Hatte ich an einem teilintegriertem Ducato in Andalusien gesehen.

https://www.dynavin.de/produkte/caravan ... or-system/

Mit den Spiegelohren und der Nutzung des Klemmbretts eine sehr saubere Lösung.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#2

Beitrag von Luppo »

Mit knapp 800 Euro fürs Material kein Schnapper angesichts der grausamen Auflösung.
Ich befürchte, hier ist mehr Schein als Sein.
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#3

Beitrag von Bevaube »

Ich hatte 2018 an unserem neuen WoMo die Dometic „Birdview“ geplant. Aber ich fand Keinen, der mir das montieren wollte und der Preis von <3‘000€ war mir dann doch etwas hoch gegriffen.
Obwohl: als ich dann mit taufrischen 1‘500 km auf dem Tacho einen im toten Winkel rechts von mir liegenden Betonklotz nicht bemerkte und beherzt rechts abbog; da wäre das Teil schon fast ganz bezahlt gewesen. *STOP*

Gruss, Beat.
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#4

Beitrag von Dieselreiter »

Der Klemmbrett-Monitor könnte mir schon gefallen. Die Auflösung ist allerdings mies.

Entscheidend ist, welches Videosignal unterstützt wird, die Standard VGA Auflösung kann ja nur 640x480. Wenn der Monitor kein VGA unterstützt, dann kann man den ohnehin knicken. Diese leidvolle Erfahrung musste ich mit einigen Dashcams machen, die über den Innenspiegel montiert werden und die einen Videoanschluss hatten. Video ja, aber kein VGA - d.h., man kann nur die markeneigenen Rückfahrkameras verwenden, und die hatten dann meistens ein proprietäres Videosignal und der Moni war nicht mit meiner Carmedian Doppel-RK kompatibel.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#5

Beitrag von Elgeba »

Ich habe 4 Kameras auf dem Auto,alle über Kabel an einen Splitter angeschlossen, der mit einem Monitor über Kabel verbunden ist.Sehr klares Bild, obwohl das alles eher zum Billigsegment gehört,ich bin sehr zufrieden.Alles zusammen hat ca.120.-EUR gekostet.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#6

Beitrag von Weitreisender »

Ich fahre und parke unser WoMo vorwärts und rückwärts überall ein und aus und das nur mit Außenspiegeln und der serienmäßigen Rückfahrkamera und irgendwo angeeckt bin ich dabei noch nie. Wenn ich das nur mit einem "gefühlten dutzend" Zusatzkameras könnte, würde ich sehr nachdenklich werden.
Deshalb halte ich von dem ganzen Schnickschnack auch nichts, denn damit lernt man auch nicht, sein Fahrzeug besser einzuschätzen, man gleicht höchstens seine Defizite etwas aus.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#7

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:39
ch fahre und parke unser WoMo vorwärts und rückwärts überall ein und aus und das nur mit Außenspiegeln und der serienmäßigen Rückfahrkamera und irgendwo angeeckt bin ich dabei noch nie. Wenn ich das nur mit einem "gefühlten dutzend" Zusatzkameras könnte, würde ich sehr nachdenklich werden.
....und dir Hilfsmittel, wie Zusatzkameras besorgen?

Beim einparken oder schlimmer beim ausparken, wenn ein anderes Fahrzeug einen blockiert, gibt es immer wieder Situationen, da bin ich froh, dass meine Frau draußen steht und schaut.
Wer dann aber alleine unterwegs ist, hat sich sicher schon mal eine Rundumsicht gewünscht.

Und dass man mit der Angst nicht alleine ist, bzw. mit der Unfähigkeit, wirklich jede Situation alleine ohne Hilfsmittel zu meistern, kann man gut am Außenblech der ganzen Lieferautos sehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#8

Beitrag von Seewolfpk »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:39
Ich fahre und parke unser WoMo vorwärts und rückwärts überall ein und aus und das nur mit Außenspiegeln und der serienmäßigen Rückfahrkamera und irgendwo angeeckt bin ich dabei noch nie.
Glückwunsch. Mehr habe ich auch nicht außer die Copilotin, die in ganz kniffeligen Situationen sehr hilfreich ist.

Der Zubehörmarkt gibt vieles her. Wer es kaufen möchte, darf es gerne tun. Da muss ich nicht abfällig kommentieren.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#9

Beitrag von Weitreisender »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:39
........., würde ich sehr nachdenklich werden.
AndiEh hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 16:52


....und dir Hilfsmittel, wie Zusatzkameras besorgen?

Gruß
Andi
Nee, nee, Andi,eher darüber nachdenken, ob man dann noch fahren sollte 😎

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Ragu
Beiträge: 166
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#10

Beitrag von Ragu »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 20:22
Nee, nee, Andi,eher darüber nachdenken, ob man dann noch fahren sollte 😎
Uaah...
Wie überheblich (gerade im Kontext) ist denn diese Aussage.
Du bist echt der King...
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#11

Beitrag von Weitreisender »

Ragu hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 20:38

Uaah...
Wie überheblich (gerade im Kontext) ist denn diese Aussage.
Du bist echt der King...
Quatsch Ragu - das ist einfach ein Grundeinstellung - wenn man nur noch mit diversen Hilfsmitteln (allgemein) in der Lage ist Auto zu fahren, sollte man überlegen, wie lange man das noch macht und das gilt logischerweise auch für mich, das hat mit "King" und "überheblich" rein gar nichts zu tun.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#12

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe in meinem ID.3 die volle technische Ausstattung. Dazu gehören eine Kamera vorn, eine hinten und dazu noch eine in jedem Außenspiegel, dazu noch einen rechten Außenspiegel, der beim Rückwärtsfahren nach unten schwenkt, dazu kann ich noch auf Knopfdruck die vordere und die hintere Kamera auf eine 180 Grad Sicht einstellen, das ist einfach nur super, denn ich kann nach vorn oder hinten den Verkehr sehen, das ist wirklich sehr hilfreich. Das einzige Problem solcher Informationen ist aber, man muss sie auch verarbeiten können und genau da fängt das Problem an. Ich war Pilot und darauf getrimmt viele Informationen verarbeiten zu können und wenn man es oft genug macht, funktioniert das auch. Im ID.3 sind diese Informationen durch diese Kameras für mich so umfangreich, dass ich erstmal ganz ruhig im Fahrzeug sitze, mir alle Informationen in Bild und Ton ruhig zu gemühte ziehe und alles verarbeite und erst dann ausparke. Im Hubschrauber habe ich tausende von Stunden verbracht um alles automatsch abarbeiten zu können. In meinem ID.3 bin ich nach 5 Monaten noch lange nicht so weit. Ich habe es immer noch nicht geschafft das Fahrzeug selbst einparken zu lassen, keine Ahnung woran das liegt, er findet einfach keine Parklücken obwohl sie vorhanden sind. Ich werde einfach mal auf einen großen Parkplatz fahren und nach Handbuch üben.
Ich bin mir aber auch sicher, dass die Nutzung solcher Möglichkeiten mit zunehmenden Alter abnimmt und man nur noch Fahrzeuge bewegen kann, die nur noch die absoluten Grundfunktionen erfordern. Das sehe ich bei meiner Frau, sie fährt Ihren E-Up wie Ihren Käfer vor 50 Jahren, Gas Bremse Blinker Scheibenwischer. Sie muss nicht mehr schalten oder kuppeln und das Licht geht auch von alleine an. Tempomat haben wir schon mindestens 20 Jahre in unseren Fahrzeugen, sie will gar nicht wissen was das ist. Aber das WoMo, das bis auf den Tempomat keinerlei Helferlein hat, fährt sie problemlos aber ohne Tempomat.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#13

Beitrag von Sellabah »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 23:00
....Im Hubschrauber habe ich tausende von Stunden verbracht ......
Ich ziehe meinen Hut und hoffe auf einen Tröt dazu.
Denn da hast Du etwas ganz Besonderes gemacht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
sahra85
Beiträge: 150
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#14

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
hatte auch an meinem letzten PKW Rundumsicht Kameras, eine bequeme Sache an die man sich gewöhnen kann.
GrußRolf
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#15

Beitrag von Luppo »

Vielleicht muss man die Helferchen, auch die Kameras, von einer anderen Seite betrachten: sie sind sehr angenehm.
Jeder wird sein Fahrzeug auch ohne die Hilfsmittel bewegen können (hoffe ich), aber es ist praktisch, wenn ich den Kopf nicht rundum drehen muss, sondern einfach auf das Kamera-Display schauen kann.
So geht es mit dem Abstandsradar und den anderen Assis. Ich kann sehr wohl selbst das Gaspedal lupfen, wenn jemand vor mir langsamer ist, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn ich meinen Fuss abstelle und die Elektronik macht das.
Es ist wie mit dem Autopiloten im Flugzeug. Der Pilot muss ohne fliegen können, aber während des Fluges ist er entspannend.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#16

Beitrag von Elgeba »

Ich habe zahllose Rückwärts Manöver mit Omnibussen 12 oder 18 m hinter mir,die haben gar keine Kameras und es geht trotzdem.Man sollte sich nie auf den technischen Firlefanz verlassen sondern ohne ihn auskommen,nach dem Motto: Brauche ich nicht,aber "nice to have".

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#17

Beitrag von Birdman »

So 'ne Rückfahrkamera ist schon was wert, vor allem wenn man alleine rangieren muss. Als Student habe ich nebenher als Auslieferfahrer für Kühlschränke, Waschmaschinen und Kohleöfen gejobbt, Lieferwagen der ersten Ducato-Generation, natürlich ohne Beifahrer. Beim rückwärts rausfahren in eine beidseitig zugeparkte und enge Straße stand mir gegenüber ein anderer Lieferwagen im Weg, so dass ich nicht rumkam. Zum "Glück" fuhr der dann gerade weg und ich konnte einfach in die gegenüberliegende Einfahrt rangieren. Tja, was soll ich sagen, da gab es leider einen dieser senkrechten Sperrpfosten, der zuerst vom anderen Wagen verdeckt war und dann im toten Winkel lag. Mit Kamera wäre das nicht passiert, mein Chef nahm es allerdings sportlich. :oops:
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#18

Beitrag von eclipse88 »

Also ich hab jetzt eine serienmäßige Rückfahrkamera am Auto und es ist beim rangieren mit dem Hänger wesentlich besser. Mein Hänger hab ich sonst nicht gesehen, weil schmaler als der Transporter. Nun mit Kamera ist es wesentlich einfacher.
Das ist schon ein Komfortgewinn und reicht mir aus, mehr brauche ich nicht.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#19

Beitrag von Wernher »

Elgeba hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 09:56
Ich habe 4 Kameras auf dem Auto,alle über Kabel an einen Splitter angeschlossen, der mit einem Monitor über Kabel verbunden ist.Sehr klares Bild, obwohl das alles eher zum Billigsegment gehört,ich bin sehr zufrieden.Alles zusammen hat ca.120.-EUR gekostet.

Gruß Arno
Welche Marke?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wenn die Rückfahrkamera nicht reicht. (Ducato)

#20

Beitrag von Austragler »

Ich habe eine RFK am Mobil, bin aber auf der jüngsten Italienreise trotzdem angeeckt. Aus der linken hinteren Stoßstangenecke ist ein Stück rausgebrochen. Meine Frau fragte noch: Soll ich aussteigen und schauen ?
Nein, ich sehe alles.
Nur den kleinen Felsvorsprung habe ich in der RFK nicht gesehen, gehört habe ich ihn dann schon als er sich am Unterteil der Stoßstangenecke verhakt hatte. Ich kanns aber selber reparieren.
Anders das Parktronic-System am Mercedes. Das beinhaltet auch einen aktiven Parkassistenten. Den kann man vergessen. Er zeigt Parklücken an wo keine sind, richtige Lücken erkennt er zu 80 % nicht. Bei der Reklamation in der Werkstatt fand er seltsamerweise alle angefahrenen Lücken. Ich brauche (und wollte) dieses Gimmick nicht, musste es aber nehmen und bezahlen um die Stoßstangenpiepser zu bekommen.
Seit ein paar Wochen weiß ich jedoch woran es liegt. Im Hof am Haus meines Sohnes musste ich wenden, plötzlich knirschte es vorn rechts. Sohnemann hatte dort ein paar Dachziegel gestapelt, vom Fahrersitz aus konnte ich sie nicht sehen. Es hätte piepsen müssen, hats aber nicht. Nun muß ich die vordere Stoßstange lackieren lassen.
Seit der Zeit piepst es wieder.
Der selbe Sensor müsste auch für das Erkennen geeigneter Parklücken zuständig sein, anscheinend macht er das aber nur sporadisch.
Scheiß Elektronikzeugs.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“