Der lange Weg zum erstem Womo.

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#41

Beitrag von AndiEh »

Vagabund hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:13

Das kann ich mir vorstellen.
Mir gehts im Prinzip nur darum bald zu bestellen, damit wir bis Mai/Juni 2022 unser Womo bekommen können.
Vielleicht erbarmt sich in den kommenden Tagen oder Wochen mein Händler und schickt mir ein Angebot. An eine Öffnung des Verkaufs glaube ich derzeit eher nicht.
Hast du dein Wunschmobil (welches eigentlich?) schon mal in Mobile.de gesucht?
Ich würde da auf alle Fälle mal einen Suchauftrag hinterlegen. Dabei auch keine Entfernungseinschränkung machen.
Bei mir war ein Angebot so gut, dass ich locker ein, zwei Tausend zurücklegen konnte, für eventuell selber auszuführende Garantiesachen. (war aber gar nicht nötig)

Außerdem bieten viele Händler auch zu konfigurierende Wohnmobile über mobile.de an. So nach dem Motto, "für diese Konfiguration ist unser Hauspreis xxx.xx€ Lieferbar in 2022." Da kann man sich dann ausrechnen, wie entgegenkommend der Händler ist und hat auch noch die Möglichkeit die Konfiguration zu ändern.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#42

Beitrag von Vagabund »

AndiEh hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:26
Vagabund hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:13

Das kann ich mir vorstellen.
Mir gehts im Prinzip nur darum bald zu bestellen, damit wir bis Mai/Juni 2022 unser Womo bekommen können.
Vielleicht erbarmt sich in den kommenden Tagen oder Wochen mein Händler und schickt mir ein Angebot. An eine Öffnung des Verkaufs glaube ich derzeit eher nicht.
Hast du dein Wunschmobil (welches eigentlich?) schon mal in Mobile.de gesucht?
Ich würde da auf alle Fälle mal einen Suchauftrag hinterlegen. Dabei auch keine Entfernungseinschränkung machen.
Bei mir war ein Angebot so gut, dass ich locker ein, zwei Tausend zurücklegen konnte, für eventuell selber auszuführende Garantiesachen. (war aber gar nicht nötig)

Außerdem bieten viele Händler auch zu konfigurierende Wohnmobile über mobile.de an. So nach dem Motto, "für diese Konfiguration ist unser Hauspreis xxx.xx€ Lieferbar in 2022." Da kann man sich dann ausrechnen, wie entgegenkommend der Händler ist und hat auch noch die Möglichkeit die Konfiguration zu ändern.

Gruß
Andi
Hallo Andi, danke für den Tip, habe ich schon gesehen. Das wird dann mein Plan B werden.
Noch hoffe ich auf meinen lokalen Händler. Der ist nicht soo klein und es kennen mich die Mitarbeiter aus der Vermietung seit Jahren, der zuständige Verkäufer aber nicht. Hoffe aber dennoch nicht im Topf der Vergleichsanfrager mit eher geringer Kaufabsicht gelandet zu sein. Ich warte mal noch etwas ab und werd auch noch mal telefonisch nerven.

Edit: Ach ja, ganz überlesen, es soll ein Hymer B-MC T 550 werden.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#43

Beitrag von Anon22 »

Vagabund hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:52
Noch hoffe ich auf meinen lokalen Händler. Der ist nicht soo klein und es kennen mich die Mitarbeiter aus der Vermietung seit Jahren,
Die wollen dich ale Mietkunde behalten............. :Ironie: :duw:

Ruf mal unter dem Tarnnamen Herr Vagabund an. ;-)
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#44

Beitrag von max mara »

Auch im boomenden Reisemobilsektor lassen sich durch Angebotsvergleich und Verhandlungsgeschick durchaus robuste Rabatte zuzüglich der üblichen 3% Skonto vom Listenpreis erzielen. Die Höhe ist zum Teil abhängig vom Umfang des Equipments. Ist die Wahl aber das eigenkonfigurierte Fahrzeug, sind lange Wartezeiten vorprogrammiert.
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:06
Ich war gestern bei Gelderland Mobile, unser Remis Frontrollo wurde getauscht. Gespräch mit "unserem" Verkäufer, fast alles was vorrätig war ist verkauft. Der Boom ist offensichtlich noch nicht vorbei.
Das gilt nicht nur für Gelderland-Mobile. Bei Büsgen in Schwelm und vielen anderen Händlern sind Bestandsmobile rar. Will man einen Camper mit Wahlausstattung, ist die Lieferzeit zwischen 6 und 18 Monaten durchaus üblich. Noch länger kann es dauern, wenn die Basisfahrzeugeauslieferung stockt wie zur Zeit beim Ducato. Die Produktion der Wohnmobilhersteller ist heute fast ausschließlich auftragsbezogen. Selbst auf Messen sind die Ausstellungsfahrzeuge oft bereits verkauft. Der Aufschwung in der Reisemobilbranche gewinnt gerade erst so richtig an Fahrt, im wahrsten Sinne des Wortes. Einen Boom, der den Wendepunkt der Expansion kennzeichnet, sehe ich aus vielen Gründen erst in ein paar Jahren kommen.

Vielleicht sind die zwanziger Jahre dieses Jahrhunderts das "Goldene Jahrzehnt der Reisemobile".
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#45

Beitrag von Anuzs »

Gude! Hab heute einen Artikel über Knaus/Tabbert gelesen. Die produzieren im Jahr in Ihrem Werk in Jandelsbrunn 1 Auto oder Wohnwagen pro Linie pro Tag. Bei 2 Linien (die haben wohl "nur" 2, ist so in dem Artikel beschrieben) wären das ja nur 440 Wohnmobile/ -wagen pro Jahr (bei 220 A-Tagen). Mit all deren Marken (Knaus, Weinsberg usw.) Klingt nicht wirklich viel in meinen Augen (deren Werk in Ungarn läuft noch nicht) und Morelo ist da auch nicht mitgerechnet.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#46

Beitrag von Felisor »

Anuzs hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 16:55
Gude! Hab heute einen Artikel über Knaus/Tabbert gelesen. Die produzieren im Jahr in Ihrem Werk in Jandelsbrunn 1 Auto oder Wohnwagen pro Linie pro Tag.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die solche langen Taktzeiten haben. Ich vermute mal, dass es einen Tag braucht, bis aus dem Fahrgestell ein fertiges Mobil wird. Üblich sind Taktzeiten zwischen 15 und 45 Minuten, je nach Komplexität des Modells. Das heißt, alle 15 bis 45 Minuten verlässt ein fertiges Wohnmobil das Band.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#47

Beitrag von Anuzs »

Felisor hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 11:44
Ich vermute mal, dass es einen Tag braucht, bis aus dem Fahrgestell ein fertiges Mobil wird.
Gude. Guter Punkt, ich denke Du hast Recht. Macht auch mehr Sinn. Ich hatte das falsch verstanden
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#48

Beitrag von <Anon4> »

Knaus hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 24.349 Fahrzeuge (Kastenwagen, Wohnwagen, Wohnmobile) hergestellt und zählt damit zu den ganz großen Produzenten von Freizeitfahrzeugen in Europa. Man hat auch mehrere Produktionsstätten in D und Ungarn.

Diese Produktionszahl schafft man sicher nicht nur mit 2 Produktionslinien die pro Tag ein Fahrzeug montieren. O:-)

Tom
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#49

Beitrag von Vagabund »

Vagabund hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:52
AndiEh hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:26


Hast du dein Wunschmobil (welches eigentlich?) schon mal in Mobile.de gesucht?
Ich würde da auf alle Fälle mal einen Suchauftrag hinterlegen. Dabei auch keine Entfernungseinschränkung machen.
Bei mir war ein Angebot so gut, dass ich locker ein, zwei Tausend zurücklegen konnte, für eventuell selber auszuführende Garantiesachen. (war aber gar nicht nötig)

Außerdem bieten viele Händler auch zu konfigurierende Wohnmobile über mobile.de an. So nach dem Motto, "für diese Konfiguration ist unser Hauspreis xxx.xx€ Lieferbar in 2022." Da kann man sich dann ausrechnen, wie entgegenkommend der Händler ist und hat auch noch die Möglichkeit die Konfiguration zu ändern.

Gruß
Andi
Hallo Andi, danke für den Tip, habe ich schon gesehen. Das wird dann mein Plan B werden.
Noch hoffe ich auf meinen lokalen Händler. Der ist nicht soo klein und es kennen mich die Mitarbeiter aus der Vermietung seit Jahren, der zuständige Verkäufer aber nicht. Hoffe aber dennoch nicht im Topf der Vergleichsanfrager mit eher geringer Kaufabsicht gelandet zu sein. Ich warte mal noch etwas ab und werd auch noch mal telefonisch nerven.

Edit: Ach ja, ganz überlesen, es soll ein Hymer B-MC T 550 werden.
Inzwischen haben wir unser Angebot vom Händler vor Ort bekommen und wir wir haben unser Wunschmobil bestellt *THUMBS UP*
Wir haben nun bis Anfang 2022 Zeit die Vorfreude ausgiebigst zu genießen. Bis dahin steht noch mindestens eine Miettour an.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“