Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#1

Beitrag von M846 »

In einem anderen Thread ist die Frage aufgetaucht welcher Reifendruck beim Womo eingehalten werden muss.
Der Hersteller Fiat hat eine Tabelle.
Knaus, Hymer, Carthago und Co. haben eigene Werte
Die Reifenhersteller haben Tabellen für den passenden Reifendruck.

Nach welcher Tabelle richtet ihr euch?
Wir hatten Conti Reifen und die wurden immer nach deren Drucktabelle gefüllt. Knaus hatte da ganz andere Werte. (Über 4t Fahrzeug)
Beim Auto nehm ich den Wert vom Fahrzeughersteller. Das passt auch mit dem Reifenhersteller zusammen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#2

Beitrag von SaJu »

Ich richte mich nach der Tabelle des Reifenherstellers. Entsprechend der jeweiligen Achslast. Bisher immer gut damit gefahren. Im Ducato Forum gibt es einen User - Artus - der das auch mal entsprechend aufbereitet hat.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#3

Beitrag von M846 »

Also nicht die übertrieben Werte von Fiat.
Da fällt einen fast alles auseinander so hart war die Karre.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#4

Beitrag von <Anon1> »

Artus wird auch hier zitiert. Insgesamt eine guter Beitrag zum Reifendruck, der sich nach der Belastung orientieren sollte, nicht nach dem Maximal Druck. Beim Ducato 5,5 bar, in der Folge ein bretthartes fahren. https://www.springmann-web.de/der-richtige-reifendruck/
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#5

Beitrag von Alfred »

M846 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 13:15
Also nicht die übertrieben Werte von Fiat.
Da fällt einen fast alles auseinander so hart war die Karre.
Auf keinen Fall. *STOP*

Hier: https://blobs.continental-tires.com/www ... 0-data.pdf

Ist der korrekte Link auf die offiziellen Tabellen. Die gelten für alle Reifen gleicher Bauart, unabhängig von Marke bzw. Hersteller.

Grüße, Alf

P. S. Falls nicht klar "gleiche Bauart" googeln.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#6

Beitrag von walter7149 »

Wer hat die "Artus-Tabelle" ?
Ich hatte mir mal entsprechend der Achslasten die für meinen Frankia rausgeschrieben und an entsprechender Stelle am Fahrzeug
positioniert und auch damit so gefahren, wesentlich komfortabler .
Leider find ich die abgespeicherte Tabelle nicht wieder.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#7

Beitrag von Frajop »

Walter, nimm die aktuelle Tabelle von Conti, die Daten passen. Die Artus-Tabelle ist ja nicht mehr so ganz aktuell, du findest sie aber mit guugle...
Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#8

Beitrag von k28 »

Frajop hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 13:58
Walter, nimm die aktuelle Tabelle von Conti, die Daten passen. Die Artus-Tabelle ist ja nicht mehr so ganz aktuell, du findest sie aber mit guugle...
Gruß Frank
Das war einfach:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/in ... artus-pdf/

Ist aber wie Frank schon sagte von 2014
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#9

Beitrag von Doraemon »

Alfred hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 13:37

Hier: https://blobs.continental-tires.com/www ... 0-data.pdf

Ist der korrekte Link auf die offiziellen Tabellen. Die gelten für alle Reifen gleicher Bauart, unabhängig von Marke bzw. Hersteller.

Mich würde interessieren wer das behauptet, jeder Hersteller weiss am Besten welcher Reifendruck für seine Reifen geeignet ist.

Ich glaube nicht das Michelin oder irgend ein andere Hersteller das so sieht.

Ich in jedem Fall schau ich für meine Agilis Winterreifen bei Michelin und nicht bei Conti und je nach Fahrverhalten kommt dann eben noch etwas mehr Luft rein, natürlich immer unter Berücksichtigung des max. zulässigen Luftdrucks für den Reifen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#10

Beitrag von Seewolfpk »

Ich fahre mit den angeblich brettharten 5,5 bar, habe allerdingst die 4x Luftfederung.
Ein Kollege von mir mit gleichem Fahrzeug war zwecks Garantiearbeiten direkt bei Alko im Werk und die haben ihm auch gesagt, er solle die Luftdruckempfehlung ruhig einhalten. (zul.Ges.Gew. 4,5 to)
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#11

Beitrag von Birdman »

Wer die entsprechenden Reifentabellen im Internet nicht findet, kann auch mal den Hersteller der eigenen Reifen kontaktieren. Ich habe u. a. Nokian-Reifen, die mir anstandslos eine entsprechende Tabelle per E-Mail zugeschickt haben.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#12

Beitrag von Birdman »

Seewolfpk hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 15:17
Ein Kollege von mir mit gleichem Fahrzeug war zwecks Garantiearbeiten direkt bei Alko im Werk und die haben ihm auch gesagt, er solle die Luftdruckempfehlung ruhig einhalten. (zul.Ges.Gew. 4,5 to)
Das glaube ich gern, die Werkstätten wollen da halt auf der sicheren Seite sein. Hat mein Fiat-Händler beim Reifenwechsel anfangs auch so gemacht und die vorgeschriebenen 5,5 Bar eingefüllt. Seither vermerke ich den Luftdruck schriftlich auf dem Auftrag und er passt das entsprechend an.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#13

Beitrag von <Anon4> »

Das mit den stets gleichen Druckempfehlungen, unabhängig vom Hersteller, sehe ich aber so wie Alfred.

In den jeweiligen Tabellen der Hersteller (z.B. Conti/Pirelli/Michelin/etc. und auch bei Artus) unterscheiden sich die empfohlenen Drücke höchsten in der zweiten Stelle nach dem Komma. Da ist es recht egal, welche Herstellertabelle man nimmt, den richtigen Druck kann man aus allen annähernd gleich ablesen, Hauptsache die technischen Kennzeichen sind die gleichen.

Tom
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#14

Beitrag von walter7149 »

k28 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 15:02
Frajop hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 13:58
Walter, nimm die aktuelle Tabelle von Conti, die Daten passen. Die Artus-Tabelle ist ja nicht mehr so ganz aktuell, du findest sie aber mit guugle...
Gruß Frank
Das war einfach:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/in ... artus-pdf/

Ist aber wie Frank schon sagte von 2014
Danke Klaus, nochmal abgespeichert und ausgedruckt damit sie im Womo auch liegt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#15

Beitrag von Seewolfpk »

Wie bereits erwähnt 5,5 bar und die Reifenlaufflächen sehen gut aus,
Komfort bietet mir die Luftfederung.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#16

Beitrag von Alfred »

Doraemon hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 15:04

Mich würde interessieren wer das behauptet, jeder Hersteller weiss am Besten welcher Reifendruck für seine Reifen geeignet ist.

Ich glaube nicht das Michelin oder irgend ein andere Hersteller das so sieht.
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ (Friedrich II:) *HI*

Dein Interesse kann durch Lesen im vorstehend verlinkten Dokument gestillt werden. Denn: Glauben heist nicht Wissen.


Grüße, Alf
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#17

Beitrag von Frajop »

Doraemon hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 15:04
Mich würde interessieren wer das behauptet, jeder Hersteller weiss am Besten welcher Reifendruck für seine Reifen geeignet ist.
Schau dir einfach mal die Tabellen der verschiedenen Hersteller an. Für BAUGLEICHE Reifen (Größe, PR, Lastindex) sind die Werte gleich.
Gruß
Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#18

Beitrag von WoMoFahrer »

Nach der ersten Saison in unserem Knaus SUN TI 700 MEG mit Maxi Fahrgestell 4,0 to) und Zusatzluftfederung hinten, habe ich mich bei Goldschmitt in Walldürn angemeldet um mich beraten zu lassen weshalb mein WoMo so hart auf der Vorderachs war, dass mir bei schlechten Straßen fast die Plomben aus dem Gebiss gefallen sind. Schon bevor das Fahrzeug auf der Grube war, sagte mir der Meister, dass meine Federn an der Vorderachse zu schwach sind. kaum war das Fahrzeug auf der Grube, hat er mir gezeigt, dass ich nur noch einen Federweg von 2 cm habe und die Vorderachse ständig in den Elastomer Elementen einschlägt. Nicht umsonst sind die Schäden an den Elastomer Elementen die häufigste Ursache für ein versagen der TÜV Plakette bei der ersten TÜV Abnahme. Nach Einbau der neuen Federn wuchs der Federweg um 8 cm auf dann 10 cm. das führte zu einem deutlichen Komfortgewinn. Bei der Übergabe wurde mir auch mitgeteilt, das mein Reifendruck, für die an meinem Fahrzeug gemessenen Achslasten ( Fahrzeug war vollgeladen mit vollen Tanks, es fehlte nur die Frau und der Hund) viel zu hoch sind. Ich bekam sofort eine Kopie der vom Reifenhersteller empfohlenen Luftdruckwerte ausgehändigt, bei der die von Goldschmitt empfohlenen Werte gelb markiert waren. Sie hatten mir auf der VA 3,8 Bar und auf der HA 4,8 Bar empfohlen und eingefüllt. Eine Begründung bekam ich auch. Zu hoher Luftdruck verlängert den Bremsweg, weil die Aufstandsfläche abnimmt, erhöht den Verschleiß, weil die Reifen in der Mitte abgefahren werden und verringert den Fahrkomfort, weil dieser bei konventioneller Federung von den Reifen maßgeblich beeinflusst wird. Tatsächlich habe ich den Unterschied deutlich war genommen und bin dabei geblieben.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#19

Beitrag von oldi45 »

Hallo Tommy,
Dein ausführlicher Bericht könnte die Diskussion um den Reifendruck eigentlich beenden. Besser kann man es nicht machen, als Achsen wiegen, Reifentraglasttabelle bemühen und den passenden Luftdruck raussuchen. In unserem freien Land ist zwar alles möglich, aber nicht unbedingt richtig.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#20

Beitrag von AndiEh »

Man sollte schon die Tabelle des Reifenherstellers nehmen. Denn je nach Reifen und Marke können da schon extra Bestimmungen des Herstellers vorliegen.

Bestes Beispiel die Michelin 225/75 R16 CP. Hier werden für die Hinterachse abweichend von der normalen Tabelle 5,5bar vorgeschrieben.
Auf dieser Seite kann man nicht nur einen ausführliche Erläuterung zum Luftdruck lesen, sondern in der verkinkten Tabelle diesen Umstand nachlesen. https://www.springmann-web.de/der-richtige-reifendruck/

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“