Gewächshaus, Säen und Pflanzen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#1

Beitrag von Anon9 »

Moin,
eins meiner Hobbys ist mein Gewächshaus. Mir macht es viel Freude selber Pflanzen zu ziehen. Ich gehör auch zu den Typen die mit ihren Pflanzen sprechen und sie teilweise auch bedrohen, in dem ich ihnen den Komposthaufen in Aussicht stelle. Meist stellen sie dann die Blätter wieder auf.
Gruß Bosko
Dateianhänge
Geht im Winter nicht ohne Pflanzlampe
Geht im Winter nicht ohne Pflanzlampe
000.jpg (278.62 KiB) 3623 mal betrachtet
Kann sich sehen lassen
Kann sich sehen lassen
112355.jpg (314 KiB) 3623 mal betrachtet
Kann sich sehen lassen
Kann sich sehen lassen
112410.jpg (351.43 KiB) 3623 mal betrachtet
Im Werden
Im Werden
134902.jpg (322.16 KiB) 3623 mal betrachtet
Aller Anfang ist schwer
Aller Anfang ist schwer
162857.jpg (286.29 KiB) 3623 mal betrachtet
Es wird
Es wird
162908.jpg (348.67 KiB) 3623 mal betrachtet
Bald geht's raus
Bald geht's raus
162929.jpg (283.51 KiB) 3623 mal betrachtet
Geht im Winter nicht ohne Pflanzlampe
Geht im Winter nicht ohne Pflanzlampe
163128.jpg (394.16 KiB) 3623 mal betrachtet
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#2

Beitrag von Anon22 »

Sehr schön. *THUMBS UP*

Ich habe auch ein Gewächshaus. *OOPS*
Mai2014 108.JPG
Mai2014 108.JPG (93.99 KiB) 3602 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#3

Beitrag von Alfred »

Ich habe auch eins. Aber meins schaut immer so chaotisch aus. Muss mir mal bei Bosko ein Beispiel nehmen.

Grüße, Alf
hennermobil
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:06

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#4

Beitrag von hennermobil »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 18:42
Sehr schön. *THUMBS UP*

Ich habe auch ein Gewächshaus. *OOPS*

Mai2014 108.JPG
*THUMBS UP* Siegerländer Gewächshaus, da hinten wächst ein Pils.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#5

Beitrag von M846 »

Wir haben einen Gemüsegarten den wir jedes Jahr neu pflanzen.
Für Gewächshaus ist dann kein Platz mehr.
Vorgezogen wird in kleinen Gewächshäusern.
Blumen ziehen wir aus den Samen vom letzten Jahr.
Ist auwendig, aber macht Spaß zu sehen das aus einem selbst gepflückten Korn eine Blume wird.
Kompost haben wir 2x damit der immer genug Zeit zum arbeiten hat.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#6

Beitrag von Anon22 »

hennermobil hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 20:39


*THUMBS UP* Siegerländer Gewächshaus, da hinten wächst ein Pils.
*HI* Der war gut.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#7

Beitrag von Anon9 »

Moin,
bin heute schon mal angefangen, eigentlich 3 Wochen zu früh. *SCRATCH*
Gruß Bosko
20210108_130300A.jpg
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#8

Beitrag von Anuzs »

Gude! Wir haben auch seit ein paar Jahren eins. Stehen momentan die Orleander und Ziergräser zur Überwinterung drin. Noch keine Heizung nötig. Wenn’s kälter wird kommen in der ersten Stufe ein paar Grabkerzen rein und falls das nicht reicht, der geregelte Elektroheizer (ist bequemer als die Gasheizer, die ich vorher hatte). Wir wollen das teil nicht mehr missen. Im Sommer nach der Anzucht von allem möglichen die Heimat unserer Tomaten (Favoriten SchwarzeKrim und Ochsenherz) und Gurken.
Gruß Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#9

Beitrag von Alfred »

Habt ihr auch schon Probleme mit der grünen Reiswanze?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Reiswanze

Die treibt mich zur Verzweiflung

Grüße, Alf
Benutzeravatar
arco1111
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:47
Wohnort: Schwobaländle

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#10

Beitrag von arco1111 »

So siehts heute auf der Fensterbank im Flur aus. Ich habe leider kein Gewächshaus.

Bild
Bild
Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#11

Beitrag von Snowpark »

Ich möchte ein paar Pflanzen mit Volldünger Blaukorn düngen. Auf der Tüte gibt es keinen Hinweis, wie z.b. 100g entspricht 1 Esslöffel.
Waage habe ich nicht.
Habt ihr einen Tipp?
Danke *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#12

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich benutzte Blaukorn schon lange und sehr gerne. Ich mache das aber nach Gefühl. Z.b. gebe ich in meine grossen Oleander Büsche jeweils ca. 1 Esslöffel. Wenn dann kein Blaukorn mehr sichtbar ist, kommt der nächste Löffel. Aber nur vom Frühjahr bis Ende der Blütenphase. Ich benutze Blaukorn immer dann, wenn eine Pflanze "alles" braucht (also Wachstum, Blüten und/oder Früchte). Meinen Bambus dünge ich z.v. damit nicht.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#13

Beitrag von Snowpark »

Anuzs hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 19:24
aber nach Gefühl
Ich danke dir!
So habe ich das jetzt gemacht.
Heute Nacht gibst viel Regen, angegossen habe ich aber schon.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#14

Beitrag von M846 »

Blaukorn ist eine Düngerbombe.
Die Pflanzen schießen dann oft in die Höhe, haben aber trotzdem nicht die richtige Versorgung.
Beim Rasen nicht zu oft, weil man dann nur noch am mähen ist.
Bei Gartenpflanzen vorher in Wasser auflösen.
Rosen, Gemüse, Hortensien am besten mit geeigneten Dünger.

Edit:

Wir nehmen Dünger mit "natürlichen" Zutaten.
Ist besser für Regenwürmer. Und wenn zu viel gedüngt wurde, kann der Rasen nicht verbrennen.

Natürlich z.B. Hühnermist und Microorganismen.

Dolomitkalk hauen wir zweimal im Jahr auf Rasen und Blumenbeet.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#15

Beitrag von Beduin »

Wollte keinen neuen Strang auf machen, aber ich habe heute ein Hummelhaus nach dem Stil gebaut https://www.native-plants.de/blog/den-h ... use-geben/ ist zwar schon bisschen spät, aber vielleicht kommt ja noch eine :)

Unsere Vogelhäuser haben wir schon vor 5 Wochen geputzt und wieder gut hergerichtet. Jetzt kann ich aus dem Bürofenstern schön zusehen wie sich freuen und eins nach dem anderen bezogen wird
Liebe grüsse Ina
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#16

Beitrag von Anon22 »

Beduin hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 12:01
Unsere Vogelhäuser haben wir schon vor 5 Wochen geputzt und wieder gut hergerichtet. Jetzt kann ich aus dem Bürofenstern schön zusehen wie sich freuen und eins nach dem anderen bezogen wird
Ich habe meine Nistkästen alle in einen kleinen Waldstreifen der Gemeinde an der Sieg aufgehängt. Ich kann das Raben und Eichelhäher Massaker nicht mehr ertragen, wenn die kleinen Meisen schutzlos auf meinem Rasen die ersten Flugübungen üben und ................

Jetzt haben die wenigsten Schutz im Unterholz. Hoffe ich.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#17

Beitrag von Anon11 »

Wir haben auch keine Vogelhäuser hinterm Haus und füttern auch keine Vögel. Geht leider nicht... Koda jagt die und man glaubt es kaum, er kriegt sie auch. *STOP* Ist auch schwierig dem Köter das abzugewöhnen...
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#18

Beitrag von Anuzs »

Anuzs hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 19:24
Gude! Ich benutzte Blaukorn schon lange und sehr gerne. Ich mache das aber nach Gefühl. Z.b. gebe ich in meine grossen Oleander Büsche jeweils ca. 1 Esslöffel. Wenn dann kein Blaukorn mehr sichtbar ist, kommt der nächste Löffel. Aber nur vom Frühjahr bis Ende der Blütenphase. Ich benutze Blaukorn immer dann, wenn eine Pflanze "alles" braucht (also Wachstum, Blüten und/oder Früchte). Meinen Bambus dünge ich z.v. damit nicht.
Gude, wollte mal l das Ergebnis posten
Dateianhänge
16580863576462459840878018941280.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#19

Beitrag von Snowpark »

Habe nichts, was dem Titel entspricht, aber wollte mal fragen:

Was macht ihr gegen Wühlmäuse, falls ihr welche im Garten... habt?
Die durchlöchern gerade meine Parzelle :-O
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Gewächshaus, Säen und Pflanzen

#20

Beitrag von Hans 7151 »

Snowpark hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 22:06
Was macht ihr gegen Wühlmäuse, falls ihr welche im Garten... habt?
Das Problem habe ich auch gerade sehr massiv. Sämtliche Blume sind plötzlich umgefallen meine neu gepflanzten Obstbäume verdörrt. Beim rausziehen hab ich gesehen daß alle Wurzeln abgefressen sind.
Was tut man dagegen, hab gegoogelt. Angeblich aus Thujen und Knoblauch eine Gülle einweichen und dann in die Löcher giesen. Habs aber noch nicht probiert weil eh schon alles hin ist.
Aber vielleicht kommen ja noch andere Tips von euch was den Spuck beendet.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“