'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#81

Beitrag von LAN-Opfer »

Für die Ambientebeleuchtng gibt es tatsächlich eine Einstellung im Bordcomputer des Fiat. Aber die Trittstufe müsste immer einfahren, wenn das Fahrzeug verschlossen wird. Wenn das Fahrzeug dann wieder aufgeschlossen wird, fährt die Trittstufe beim Öffnen der Aufbautüre wieder aus.

Uwe
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#82

Beitrag von kai_et_sabine »

Bei uns geht weder die Trittstufe raus, wenn man die Tür aufmacht (und der Motor nicht läuft), noch geht die Ambientenbeleuchtung an.

Da müssen wir mal im BC schauen, bei einer ersten Durchsicht haben wir da nichts gefunden.

gruss kai & sabine
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#83

Beitrag von LAN-Opfer »

Dann muss da etwas faul sein. Ich wüßte nicht, daß die Trittstufe irgendwie abschaltbar wäre. Schau mal, ob im Sicherungskasten (bei mir ist ein NE356 von Nordelettronica verbaut) alle Sicherungen ok sind und ob die Relais unterm Beifahrersitz für ein paar Sekunden anziehen, wenn du das Fahrzeug verschließt bzw. das erste mal nach dem Verschließen die Aufbautüre öffnest.

Uwe
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Drahtverhau offen unterm Wagen an der Trittstufe

#84

Beitrag von kai_et_sabine »

Das Frühjahr lacht, leider ist das Jahr uns ansonsten derzeit nicht so wohl gesonnen.

Wir haben uns mal die Trittstufe angeschaut.

Was machen normale Quetschverbinder in einem Bereich, der nicht spritzwassergeschützt ist? Genau, es fault.

Und warum nur sagen einem alle Meister immer: Junge, pass auf, dass Du beim Abmanteln die Isolierung der Adern nicht verletzt? Genau, weil es sonst zu Kurzschlüssen oder wenn mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, es fault.

Hier ein paar Bild von dem Drahtverhau unter unserem Itineo, wo die Trittstufe und die Elektronik der Aufbautür dran hängt. Schön sieht man, dass ein lila Kabel (oben) abgefault ist (eines von 2en) und dass ein blaues Kabel (unten, kommt aus dem schwarzem raus) an der Isolierung beschädigt ist.

Itineo Kabelverhau Trittstufe
Itineo Kabelverhau Trittstufe

Leider war es das noch nicht.
Jetzt geht zwar die Ambientenbeleuchtung wieder, aber nicht die Trittstufe.
Hrmpf.

Egal, das gehört aufgeräumt. Kommt als nächstes, wahrscheinlich erst mit Hebelklemmen, dann richtig abgelängt mit anständigen Verbindern.



gruss kai & sabine
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#85

Beitrag von LAN-Opfer »

Genau so sah das bei mir auch aus und nach ganz genau einem Jahr war der erste Draht ab. Mir wurde jetzt als Garantieleistung eine AMP Superseal Steckverbindung eingebaut. Das hängt ja im Unterboden direkt im Spritzwasser. Eine Abzweigdose, die da dicht bleibt, ist nicht einfach. Am besten eine dose nehmen, wo dann das Wasser wieder raus läuft.

Uwe
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Drahtverhau unterm Sitz

#86

Beitrag von kai_et_sabine »

Na sowas.

Die Steuerelektronik für die Stufe ist unter dem Beifahrersitz. Die ist da mit anderen Kabeln und Relais und so einfach druntergestopft.

Kabelverhau Beifahrersitz
Kabelverhau Beifahrersitz

Warum die unter anderem so eine schöne Box für Relais und Sicherungen verbauen. Dort aber nur eine Sicherung und ein Relais drauf machen und dann 3 weitere Relais und eine Sicherung so fliegend einbauen? Wobei die auch auf die Box passen würden? Keine Ahnung.

Und für die Box gibt es auch Deckel und Halterungen zum Festschrauben - haben wir zufällig da, weil an einem unserer Autos verbaut.

Und die Kabel verschwinden unter dem Brett (wo die Kabel auf dem Foto draufliegen). Muß dazu noch gesagt werden, dass das Brett auf den Kabeln liegt?

Wenn sich wer wundert, dass Wohnmobile abbrennen - hier ist ein Grund dafür. Denn das dicke Kabel schließt den Aufbau an die Aufbaubatterie an. Super, wenn es da smart, die hohe Absicherung sorgt dann dafür, dass da genügend Leistung für eine Brandursache zu finden ist.

Die Steuerelektronik hat eine Sicherung. Das ist aber eine Einmalsicherung. Nicht gedacht, um ersetzt zu werden. Aber die eindeutig noch ganz.

Trittstufe Steuerelektronik mit 'Sicherung'
Trittstufe Steuerelektronik mit 'Sicherung'

(Der Bügel in der Mitte, dass ist die Sicherung]


Also alle Kabelverbinder neu machen, dabei dann auch auf Länge bringen - wohl erstmal Hebelklemmen, dann nächstes Wochenende Superseal nehmen.

Und hoffen, dass es immer noch ein Kontaktproblem ist - sonst, die ganze Stufe raus und die Elektronik von vorne bis hinten durchmessen.

Ach, haben wir schon gesagt, dass wir mal versucht haben, den Hersteller der Trittstufe (Lippert) zu erreichen, weil wir einen Ersatzschalter haben wollten und weil die Gummileisten geschrumpft sind? Kam natürlich nichts zurück, trotz telefonischer Nachfrage.

Es grüßt mit einem dickem Hals,
kai & sabine
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 106
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: 'ES' ist da - Drahtverhau offen unterm Wagen an der Trittstufe

#87

Beitrag von LagoDiMonaco »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 14:03
Egal, das gehört aufgeräumt.
Ohhhhh Mei, ohhh mei, was waren denn da für Luschen/Ignoranten/Pfuscher/........ am Werk?
Das geht doch auf keine Kuhhaut!
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#88

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir wissen das nicht.

Jetzt geht die Trittstufe wieder. Es war das angeritzte blaue Kabel.

Beim Anschluß der Hebelklemmen kam beim Abisolieren nicht nur das Ende von der Isolierung, sondern auch das innere des Kabels mit raus.

Also dort noch mal angesetzt und beide Adern gekürzt. Zack geht es.

War wahrscheinlich reiner Zufall, dass es die Ambientensteuerung und die Trittstufe erwischt hat. Vielleicht ein Zweig oder so, der sich in den Schlaufen unterm Wagen verfangen hat und etwas Zug drauf gegeben hat.

Nächstes Wochenende wie gesagt kommen da Superseal drauf, plus etwas Polfett in die Stecker.

Mal sehen, ob wir innen heute noch was machen. Zumindest das Brett einmal raus und anschauen, was sich da machen läßt.

Wir berichten weiter.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#89

Beitrag von Masure49 »

LAN-Opfer hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 06:36
Dann muss da etwas faul sein. Ich wüßte nicht, daß die Trittstufe irgendwie abschaltbar wäre. Schau mal, ob im Sicherungskasten (bei mir ist ein NE356 von Nordelettronica verbaut) alle Sicherungen ok sind und ob die Relais unterm Beifahrersitz für ein paar Sekunden anziehen, wenn du das Fahrzeug verschließt bzw. das erste mal nach dem Verschließen die Aufbautüre öffnest.

Uwe
Dann ist das wohl nur so bei Iteneo so.
Wir schalten die Treppe nur mit dem Schalter an der Eingangstür ein und aus.
Von selbst fährt sie niemals aus.
Von selbst fährt sie nur ein, wenn wir den Motor starten.
Ist wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Kabelgewirr kennen wir bei unserem Dethleffs nicht, zumindest nirgends wo man unter normalen Umständen hinschauen kann.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#90

Beitrag von kai_et_sabine »

Masure49 hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 18:46
Kabelgewirr kennen wir bei unserem Dethleffs nicht, zumindest nirgends wo man unter normalen Umständen hinschauen kann.
Kabelgewirr gehört nirgendwo hin. Auch nicht da, wo man nicht hinschauen kann.

Aber was solls, immer noch besser, als ein Bekannter, wo bei dem neuem nicht-Intineo Wasser aus dem Schaltpanel über der Tür kam.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#91

Beitrag von Masure49 »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 19:00
Masure49 hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 18:46
Kabelgewirr kennen wir bei unserem Dethleffs nicht, zumindest nirgends wo man unter normalen Umständen hinschauen kann.
Kabelgewirr gehört nirgendwo hin. Auch nicht da, wo man nicht hinschauen kann.

Aber was solls, immer noch besser, als ein Bekannter, wo bei dem neuem nicht-Intineo Wasser aus dem Schaltpanel über der Tür kam.

gruss kai & sabine
Der war oben wohl nicht ganz dicht, der neue "nicht Intineo". :mrgreen:
War unser niegelnagelneuer Ducato auch nicht.
Schwerer Wassereinbruch, weil in der rechten oberen Ecke hinter der Frontscheibe ein 1 Euro grosses Loch im Scheibenrahmen war und als Krönung fehlte auch noch an der selben Stelle ein etwa gleich grosses Stück der Dichtung. :-O :-O :-O ]:-> *STOP*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#92

Beitrag von LAN-Opfer »

...zu über 99% war er also dicht - ich denke, mehr kann man z.Z. nicht verlangen.
Vielleicht kommen doch noch die Asiaten auf den Wohnmobilmarkt und zeigen, was Qualität bedeutet (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Uwe
Beni
Beiträge: 142
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#93

Beitrag von Beni »

Hallo kai & Sabine,

bezugnehmend auf deine Aussage im Post 84 "Der Bügel in der Mitte, dass ist die Sicherung" und nur als freundlicher Hinweis gemeint:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies keine Sicherung ist.
Wenn Sicherungen mit Text beschriftet werden, dann ist dies eigentlich immer der Strom, den die Sicherung dauernd führen kann. Also z.B. 1 A.

Hier deutet aber die Beschriftung auf einen Widerstand von 0,01 Ohm. Und Wiederstände in dieser Bauform und mit diesem Wert werden üblicherweise als Messwiderstände zur Strommessung verwendet. Entweder mit einem einfachen Operationsverstärker oder speziellen ICs.

Damit denke ich, dass dies der Strommesswiderstand ist, der zusammen mit Elektronik erkennen soll, ob die Stufe beim Ein-- oder Ausfahren mechanisch blockiert ist. Dann wird der Strom für den Antrieb abgeschaltet um weitere Schäden zu verhindern.

Leider kann ich die Typenbezeichnungen der ICs auf der Platine nicht klar erkennen.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#94

Beitrag von kai_et_sabine »

Beni hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:06
Damit denke ich, dass dies der Strommesswiderstand ist, der zusammen mit Elektronik erkennen soll, ob die Stufe beim Ein-- oder Ausfahren mechanisch blockiert ist. Dann wird der Strom für den Antrieb abgeschaltet um weitere Schäden zu verhindern.
Ja - da haben wir uns von der Anleitung irritieren lassen, die quasi ins Gehäuse eine 15A Sicherung einzeichnet - aber bei nochmal schauen, ist das wohl nur eine 15A-Sicherung, die in das Kabel eingeschliffen werden soll und das Routing führt über das Gehäuse.

Die Anleitung sagt, dass es zwei Arten von Abschaltung gibt, sobald 7.5A erreicht werden (Blockierstrom) bzw. nach Zeit (wohl 5 Sekunden).

Danke für die Korrektur!

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#95

Beitrag von kai_et_sabine »

Beni hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:06
Leider kann ich die Typenbezeichnungen der ICs auf der Platine nicht klar erkennen.
Das ist wohl ein PIC oder so, da wird wohl die Steckerleiste dran sein für Spannungsversorgung und zum Programmieren.

Wenn mal viel Zeit ist und alle anderen Projekte durch und dann noch Lust darauf ist, dann wäre das mal ein neues Projekt. Und sei es nur, um die Trittstufe durch Bluetooth rein und rausfahren zu können.

Und ja, es nervt, dass die Trittstufe immer rausfährt, wenn der Wagen steht. Bei hohen Bordsteinen ein Problem. Bei ganz hohen fährt der davor -> Abschaltung. Bei nicht so hohen schiebt der sich auf den Bordstein.

Aber eigentlich sollte das reichen, wenn wir D+ simulieren (mit einer Diode und einem Schalter, damit nicht alle Geräte auf D+ gehen ;-)

gruss kai & sabine
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#96

Beitrag von LAN-Opfer »

Den Kabelverhau unter dem Beifahrersitz habe ich auch so - echt übel. Teilweise nur mit einem Fetzen Isolierband (welches sich schon löst) umwickelt, verlötet und ich denke es sind auch noch ein oder zwei Dioden unterm Isolierband.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, da noch einen Schalter einzubauen, um manuell das Aus- und Einfahren (wenn kein D+ anliegt) zu verhindern.

Uwe
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 'ES' ist da - Drahtverhau offen unterm Wagen an der Trittstufe

#97

Beitrag von Luxman »

LagoDiMonaco hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 15:38
Ohhhhh Mei, ohhh mei, was waren denn da für Luschen/Ignoranten/Pfuscher/........ am Werk?
Das geht doch auf keine Kuhhaut!
Das sind einfach andere Sichtweisen in anderen Ländern zu Qualität und Produktion.
Das ist weder Pfusch noch Faulheit.

Damit hab ich mich arrangieren müßen in 20 Jahren Berufsleben.

Meine automatischen Mikroskope stehen weltweit in Laboren.
Was glaubst du wie Installationen aussehen in Frankreich, Italien, Spanien?
Kabelgewurschtl, teils bis Anschlag gezogen um die Ecke geknickt - na und der Stecker ging doch gerade noch so rein.

Trotz bebilderter Anleitung und Schulung beim ersten Gerät.

Funktioniert warum soll ich mir mehr Mühe machen.

Und wenn's dann Probleme gibt und ich fahr hin?
Nee echt das geknickte, gezerrte USB oder Ethernetkabel war das Problem?
Wär ich nie drauf gekommen meint der Inschenöör vor Ort.

Das ist halt die andere Seite des so entspannten Lebens im Süden das hier teils gepriesen wird beim Überwintern.

Bin in 4 Wochen wieder in Barcelona mit dem Hymer und mache eine Schulung vor Ort bei meinen Händlern.
Manchmal hilft es.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#98

Beitrag von kai_et_sabine »

LAN-Opfer hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 21:07
Den Kabelverhau unter dem Beifahrersitz habe ich auch so - echt übel. Teilweise nur mit einem Fetzen Isolierband (welches sich schon löst) umwickelt, verlötet und ich denke es sind auch noch ein oder zwei Dioden unterm Isolierband.
Bei uns ist da nur Isolierband um den Kabelstrang. Das passt.

Und nichts verlötet. Die Dioden sind verpresst und in einem ungeschrumpften Schrumpfschlauch.

Wenn denn schon MTA Module zum Einsatz kommen (der graue Kasten), dann kann man auch direkt Dioden nehmen, die als Sicherungseinsatz konfektioniert sind. Dann hätte man am Ende alles schön in einem MTA Modul - schon sieht es *viel* besser aus. Und das kann man dann sogar befestigen ;-)
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, da noch einen Schalter einzubauen, um manuell das Aus- und Einfahren (wenn kein D+ anliegt) zu verhindern.
Heisst, wenn kein D+ anliegt soll dennoch ein D+ für das Modul simuliert werden, damit die Stufe nicht rausfährt?

Dann reicht kein einfacher Schalter. Dann schauen, ob irgendwo 12V anliegen und diese dann einspeisen, wo zum Fahrzeug hin eine Diode den Rückfluss des Signals blockiert.

Allerdings wäre es einfacher, wenn die 12V an dem Schalter und der in Türnähe wäre - von da dann eine Leitung nach vorne.

Bei uns sind unter dem Wagen 2 Drahtverhaue - einer geht von der Tür ins Chassis. Einer von der Stufe nach vorne unter den Beifahrersitz. An der Stufe liegen auch 12V an, das ist aber alles draußen.

Das ist aber ein wichtiger Hinweis, dann können wir direkt schauen, ob wir einen Stecker mit einem freiem Kontakt verbauen, um das nachzurüsten.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#99

Beitrag von Cybersoft »

Die gleiche Schaltung wie beim Kühlschrank, mit 3 Wege Schalter oder 2 Dioden (meine bevorzugte Vorgehensweise, da dann immer D+ anliegt wenn das Fahrzeug startet)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#100

Beitrag von kai_et_sabine »

Eine Diode in Sperrrichtung bevor 12V+ vom Schalter kommen.

Wo eine zweite Diode und was soll die bewirken?

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“