Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#61

Beitrag von Alpa »

Sellabah hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 16:37

Die Reflektoren in der ALPA ....
Alle zwei bis drei Jahre lösen sie sich in Wohlgefallen auf

Eine gute Stunde Knibbelei, denkt mal bloss nicht das die am Stück runterkommen.

Original beim Herrn Dethleffs kosten sie über einen Hunni, im Indernetz findet man sie für knapp unter Fuffzich.
Einfach warten, bis sich die Verklebung durch Hinterfeuchtung fast ganz von selbst abgelöst hat (bis dahin sieht man den Ablöseprozess ja kaum, weil die gedomten Reflektoraufkleber relativ steif sind) Dann lassen sie sich vorsichtig mit ein bisschen Lösungsmittel ohne Beschädigung abheben. Danach mit Schaumklebeband unterlegen (ist flexibler als die harte Originalverklebung) und wieder ankleben. Hält danach für immer und kostet insgesamt keine 10 Euro. Unsere sehen so nach 6 Jahren immer noch pico aus.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#62

Beitrag von Sellabah »

Gestern dann mal die nächste kleine OP.
Lattenrostbeseitigung. Und dafür ein wenig Plastikmüll verbaut.
Fro1.jpg
Fro2.jpg
Fro3.jpg

Man braucht zwei Sets, es bleibt aber richtig viel übrig. Eventuell würde ein Set und eine Erweiterung gar ausreichen.
Die Lattenroste sind jeweils mit 4 Schrauben fixiert. Das Bett auf der Beifahrerseite hat im Fußbereich über dem Kleiderschrank eine "Palette" wegen Hinterlüftung und Kabelgedöns, so ist das Lattenrost wesentlich kleiner.
Viele verlegen vollflächig und opfern dafür die Möglichkeit den Akovenboden einzuschieben.
Wir klammern die Mitte aus, weil dort eh Muffin unser Mops ratzt. Er meint, er liegt ohne Froli gut. Auch müsste dann die Höhe der Betten angepasst werden, weil die mittleren Matratzenstücke bauartbedingt höher sind.
Nach ein paar Schlaftest´s werden wir noch die jeweiligen Teller anders verteilen und eventuell die Klammern einbauen und dann das Froligestell mit ein paar Schrauben fixieren, damit es beim Bett beziehen nicht immer am Laken hängen bleibt.

Im Frankia hatte ich das Froli über die Lattenroste fixiert. Ging auch problemlos, jedoch war das ein VI mit mehr Kopfhöhe. Im Alkoven zählt jeder Zentimeter.
Der Hymer hatte ein serienmäßiges Tellerfedersystem verbaut und war das Wohnmobil, wo wir bisher am Besten geschlafen haben.
Ich vermute, dass wir dem ALPA noch neue Matratzen gönnen werden.

Der aufmerksame Stalker bemerkt auf Bild 3 auf dem Einschub diese hässlichen "Möbelpflaster", die überall im gesamten Mobil die Schraubenlöcher kaschieren sollen.
Da sich zu 80% die Ränder ablösen und hochrollen, wird nicht kaschiert, sondern betont.
Hier habe ich erstmal provisorisch ähnliche Pads im Baumarkt besorgt und die schlimmsten ausgetauscht und so geklebt, das ein vernünftiges Sichtbild entsteht.
Ich werde aber Kunststoffstöpsel verwenden, denn fast alle Schraubenbohrungen haben 8mm Durchmesser. Auf den Rest kann man Abdeckungen für Kreuzschlitzschrauben stecken. Ich muss aber erst eine passende, einheitliche Farbe finden.

Herr Dethleffs! Warum machen Sie das an einem angeblichen "Oberklassemodell" wie Sie es bewerben? Das kenne ich nur von Weinsberg, Forster oder den Wohnmobilen aus der Pizzabäckerei. Selbst mein Carado hatte anno 2011 Plastikabdeckungen. Sechs setzen!

Wo ich so schreib schmeisst mir der Amazonbote ein Karton mit Lackstiften auf den Schreibtisch. *YAHOO*
Beim Hymer hatte ich genau diese Ecke gerade wegmachen lassen, jetzt hab ich sie wieder gekauft.
Aber wesentlich harmloser und kein Metallic.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#63

Beitrag von Agent_no6 »

Wie kommt denn Muffin da eigentlich hoch, habt ihr nen Aufzug verbaut oder sagt der Kleine, Sven, wuff, heb mich hoch.
Oder geht der mit dir/euch schlafen. ;-) quasi unterm Arm.
Viele Grüße
Dietmar
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#64

Beitrag von Sellabah »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:59
Oder geht der mit dir/euch schlafen. ;-) quasi unterm Arm.
:oops: Er ist ein Rüde und er wird diese Woche 16. Also mitten in der Pubertät.
Wenn Schlafenszeit ist, gibt er uns sehr deutlich zu verstehen, das wir ihn dort hoch hieven.

Derzeit habe ich drei provisorische Absturzbretter, was ich aber (ich bin Realist) möglichst spurenfrei entfernbar einbauen möchte.
Hab da auch schon was im Kopf. Im Hymer ist er in Spanien einmal rausgefallen ohne Folgen. Das war aber wesentlich niedriger.
Umgewöhnen kriegen wir nicht mehr hin. Dann nimmt er uns die Fahrzeugschlüssel weg.
Hund1.jpg

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#65

Beitrag von Billy1707 »

*LOL* *2THUMBS UP*

Die totale Erschöpfung der Crew nach dem ganzen Putzen und Umbauen.


(böse Menschen könnten jetzt fragen.... "wer ist Sven ?") :duw:
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#66

Beitrag von Agent_no6 »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 15:52
(böse Menschen könnten jetzt fragen.... "wer ist Sven ?") :duw:
Du meinst wer von den beiden. :mrgreen:
Viele Grüße
Dietmar
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#67

Beitrag von Sellabah »

Die Aufarbeitung des ALPA geht natürlich weiter, wenn ich auch nicht immer schreib. Da ich derzeit die Urlaubsvertretung in der Bude mache, ist sogar bei mir manchmal Zeit kostbar.

Aber dennoch:

Der "Twusch" ist verbaut, also haben wir nun Porzellan genau an der richtigen Stelle im Lokus.
Zusammen mit dem "Refresh Set" geht das wunderbar als neuwertig durch.

Alle Polster und auch die Fahrerhaussitze sind mit Dampf, Polsterreiniger und Febreeze aufbereitet.
Auf den Sitzflächen dar Rundsitzgruppe passende Überzüge.

Alle Schaniere, Gelenke, Schlüssellöcher und Führungen innen/außen mit Ballistol oder Silikonspray behandelt.
Die Gummidichtungen mit Vaseline.
Das wirkt Wunder.

Die Möbeloberflächen mit Polyboy Pflege gemacht gehen als neuwertig durch.

Gardinen kann man mit Pappe hinterhalten und dann mit einer Sprühflasche, gefüllt mit einer hochverdünnten Feinwaschmittellösung perfekt ohne abnehmen reinigen.

Den Kühlschrank innen "auf links" gedreht und draußen die Gitter durchgespült und dabei mit Druckluft und Flaschenbürste den Kamin und Brenner gereinigt.
Man glaubt nicht, was da raus kommt.

Die Holzauflage der Dusche neu geölt, in der Zeit den Duschkopf in Entkalker eingelegt.
Herd und Backofen waren noch in fast neuwertigem Zustand.

Nervig ist das Polieren der Außenhaut. Das Fahrerhaus hatte ich recht schnell geschafft, aber vom Aufbau erst eine komplette Seite.
Macht aber optisch viel her und deshalb halte ich durch.

Fotos lohnen kaum, es stellt sich optisch nur in der "Liveansicht" dar.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#68

Beitrag von walter7149 »

Ohne Vorher - Nachher - Fotos kannst du uns hier viel schreiben !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#69

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 09:29
und dann das Froligestell mit ein paar Schrauben fixieren, damit es beim Bett beziehen nicht immer am Laken hängen bleibt.
Wurden bei mir dann 2 Pakete a 100 Schrauben 😂 ich wollte das die Teller wirklich gerade federn und nicht kippen beim bewegen sonst ist der Effekt des Tellers dahin. Hab auch zu Hause fertige Froliroste im SZ da sind die Teller fest und wackeln nicht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#70

Beitrag von Sellabah »

walter7149 hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 15:16
Ohne Vorher - Nachher - Fotos kannst du uns hier viel schreiben !
Hab Geduld du alter Nörgler. :mrgreen:
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anuzs
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#71

Beitrag von Anuzs »

Sellabah hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 15:06
Alle Schaniere, Gelenke, Schlüssellöcher und Führungen innen/außen mit Ballistol oder Silikonspray behandelt
Gude Sven, bei was entscheidest Du Dich für Ballistol und bei was für Silikonöl? Warum unterschiedlich?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#72

Beitrag von rumfahrer »

Genau - und Vaseline kommt auch noch zum Einsatz *SCRATCH*

Ich bin verwirrt
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#73

Beitrag von Acki »

rumfahrer hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 16:08
... und Vaseline kommt auch noch zum Einsatz *SCRATCH*
Da dürfte der Fall ja klar sein *ROFL*
Gruss Acki
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3925
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#74

Beitrag von Cybersoft »

Ich dachte der Mops liegt zwischen den beiden Betten ... Kopfkino ..
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#75

Beitrag von Sellabah »

Anuzs hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:29
Sellabah hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 15:06
Alle Schaniere, Gelenke, Schlüssellöcher und Führungen innen/außen mit Ballistol oder Silikonspray behandelt
Gude Sven, bei was entscheidest Du Dich für Ballistol und bei was für Silikonöl? Warum unterschiedlich?

Ballistol überall da, wo Metall im Spiel ist.
Tür und Möbelschaniere.

Silikon zum Beispiel auf Laufflächen von Dachluken, Rollos und Fliegengitter oder am Auszug vom Alkoven (Holz/Alu)

Und niemals die Menge macht´s, sonder die regelmäßige Anwendung. (etwa jährlich)

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#76

Beitrag von Sellabah »

Cybersoft hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 18:12
Ich dachte der Mops liegt zwischen den beiden Betten ... Kopfkino ..
muff2.jpg
muff1.jpg

LG
Muffin
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#77

Beitrag von Anon22 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 09:40
Und niemals die Menge macht´s, sonder die regelmäßige Anwendung. (etwa jährlich)
LG
Sven

Diese Anwendungen haben 2 Seiten.

Durch das behandeln, bleibt jeglicher Schmutz/Staub sofort auf den Stellen haften.

Es gibt Silikonspray deren Oberfläche nicht klebend bleibt. Nach dem auftragen wird die Oberfläche wie ein unsichtbarer Klarlack.

Ich perl. sprühe nicht alles ein, sondern reinige das reglm.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#78

Beitrag von Alpa »

Ich wundere mich schon über die ein oder andere "Pflege". Muss man wirklich die Möbelscharniere mit Ballistol oder die ganzen Kontaktflächen im Innenraum mit Silikon behandeln?

Auf manche "Probleme" stoße ich erst durch Foren. Unser letztes Mobil hatten wir mehr als 20 Jahre und 200.000km. Genauso wie in der guten Stube zu Hause bin ich nie auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, Möbelscharniere zu fetten. Warum auch?
Die Kunststoffflächen der Rollos und ähnliches einzufetten halte ich wie Frank sogar für kontraproduktiv. Die Schiebeflächen verschmutzen nur noch mehr und erfordern dann erst recht Pflege.

Das kann man im Wohnmobil x-beliebig fortsetzen. Ich denke da nur an die Wasserbevorratung oder an das Thema Entsorgung. Da ist das geradezu exzessiv und es werden Dinge gemacht, die würde man seiner Hauswasseranlage oder seiner Toilette zu Hause nie antun, wenn man da überhaupt einen Gedanken daran verschwendet.
Und mit dem Thema Stromversorgung will ich gar nicht erst anfangen. Bis vor nicht allzu langer Zeit hatte man ein Solarmodul auf dem Dach und eine Batterie. Das war' s. Und jetzt? Ach du liebe Güte. Und das alles nur, um eine Kaffeemaschine auf dem Parkplatz betreiben zu können ;-)

Aber das scheint wohl Hobbys immanent zu sein, wenn man keine Arbeit hat, macht sich welche :grin:
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#79

Beitrag von Sellabah »

Alpa hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:10
Muss man wirklich die Möbelscharniere mit Ballistol oder die ......
Nein. ;-) Aber ich bin so ein wenig gestört. Ich höre Punkmusik, wo sich meinem Umfeld der Magen umdreht, aber vertrage keine Quietsch oder Knarrgeräusche an Türen oder Möbeln.

:!: Aber mit den Dachluken mach ich dass, weil ich ein Zwerg bin und da oben nur hinspringen kann.
Deshalb muss das leicht gehen. *ROFL* Beim Hymer hilft da der "Schuhlöffel", der auch Dachlukenöffner und Verlängerer ist.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#80

Beitrag von Luxman »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 09:51
Ich perl. sprühe nicht alles ein, sondern reinige das reglm.
Dto. sauber machen mit Spüliwasser mehr wird nicht gemacht.
Solange sich alles leicht bewegt und nicht klemmt oder quietscht wird nix gesprüht.
Bin ich viel zu faul und Ballistol riecht eine Zeitlang und wie man aus anderen Freds vielleicht gelesen hat bin ich Superriecher der Hund muß mich angesteckt haben 😁

Einmal im Jahr die Scharniere und Schlößer der Türen mit Ballistol und die Gummis mit Hirschtalg muß reichen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“