Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3335
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#1

Beitrag von Sellabah »

Das erste Bild vom Neuen. :mrgreen:
ALPA 1.jpg
Die bestellte Dachklima ist verbaut. Meinen Hymer hab ich grad abgeholt, räum jetzt schonmal ein wenig aus und feudel noch ein wenig.
Dienstag kommt per Express um 9:00 der Brief und wenn alles gut geht, folgen dann die nächsten Bilder und Berichte vom neuen alten ALPA.

Ein paar Daten:

733cm lang
233cm breit
330cm hoch
4800 kg Gesamtmasse
Duc 7 Maxi Comfortmatic
ALKO Chassis, Goldschmitt Verstärkung, 16" Alus und Luftfederung
Bj. 6/2018, 19800km

Thule Markise und elektr. Radträger
4 Personenzulassung mit Aguti Klappsitzen
Alde 3020 mit Wärmetauscher
Soundpaket und Zenec
Zwei Fernseher 24" und 22"
Kurbelstützen hinten

Erste Nachrüstung:
Dometic Dachklima


Ich ergänze und berichtige fortlaufend ab Fahrzeugübernahme und erwähne dabei auch die Erfahrungen mit der Firma Demirbas in Grevenbroich.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#2

Beitrag von Luxman »

Wo iss die Live Webcam für das Fahrzeug unbedingt nachrüsten 😁 wir wollen sehen was du so treibst.

Gratulation! ich hoffe Ihr fühlt Euch wohl im Fahrzeug und habt wenig Probleme und Pannen.

Ich hab meinen gerade gewaschen und poliert gibt also keinen Grund für Neukauf 😉

LG Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#3

Beitrag von Nikolena »

Sind Hydr. Abstützungen in Planung?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3335
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#4

Beitrag von Sellabah »

Hmm....Pimperstützen..in meinem Alter? Ich hadere jedesmal und hoffe jedesmal sie wären verbaut.
Aber auch ich hab nicht immer Glück. Beim BMC-I waren sie definitiv nicht nötig. Das SLC Fahrwerk war auch im Stand 1A.
Nicht zu vergleichen mit den alten Sprintergenerationen oder den Hecktrieblern.

Mal gucken. Sechs Riesen, da kann ich es in Spanien fünf Monate krachen lassen.
Der Alkoven könnte wie ein Hebel wirken und umgekehrt könnte die Hecksitzgruppe Unruhe ins Schlafgemach bringen.
Ich muss das erleben.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
MuesLi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#5

Beitrag von MuesLi »

Sellabah hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 16:23
Hmm....Pimperstützen..in meinem Alter? Ich hadere jedesmal und hoffe jedesmal sie wären verbaut.
Aber bitte vergiss dann nicht die von Bernd vorgeschlagene Webcam *LOL*
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1859
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#6

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 16:23
Hmm....Pimperstützen..in meinem Alter? Ich hadere jedesmal und hoffe jedesmal sie wären verbaut.
Aber auch ich hab nicht immer Glück. Beim BMC-I waren sie definitiv nicht nötig. Das SLC Fahrwerk war auch im Stand 1A.
Nicht zu vergleichen mit den alten Sprintergenerationen oder den Hecktrieblern.

Mal gucken. Sechs Riesen, da kann ich es in Spanien fünf Monate krachen lassen.
Der Alkoven könnte wie ein Hebel wirken und umgekehrt könnte die Hecksitzgruppe Unruhe ins Schlafgemach bringen.
Ich muss das erleben.

LG
Sven
Sven,
man gewöhnt sich an den Seegang. Ich möchte ihn nicht mehr missen, gehört irgendwie dazu.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#7

Beitrag von M846 »

Bin gespannt wie lange du es im Dethleffs aushältst.
Der Benz mit Wandler wird dir bestimmt fehlen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#8

Beitrag von Weitreisender »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Ich wünsche Dir viel Freude damit. Es wäre allerdings nicht meins, zu groß, zu schwer, Hecksitzgruppe, Alkoven. Ich würde damit gar nicht das machen können, was ich auch derzeit mache. Egal es ist Deins und Du wirst schon damit machen , was Du für sinnvoll empfindet.

Der DUC - auf den lasse ich mittlerweile gar nichts mehr kommen, sorry Ihr Sternenträger🤓, wo der uns schon hoch und runtergetragen hat, da haben schon ganz andere abgewunken.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#9

Beitrag von SaJu »

Viel Spaß mit dem neuen Wohnmobil. Wichtig ist das die Werkstatt die Wechselintervalle der Comfortmatic kennen
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#10

Beitrag von M846 »

SaJu hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Viel Spaß mit dem neuen Wohnmobil. Wichtig ist das die Werkstatt die Wechselintervalle der Comfortmatic kennen
Unsere hat keinen Wechsel bekommen.
Wusste gar nicht das es muss.
Im Netz steht alle 2 Jahre und 800€

Das ist echt viel.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1846
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#11

Beitrag von Billy1707 »

Sven,
da wünsche ich Dir viel Spaß und tolle Erfahrungen mit dem AlPa.

Das mit dem Hebel (Alki - HSG) stimmt schon.
Bei uns aber nicht störend.
Trotzdem liebäugelt meine Lebensstütze mit AlKo Stützen.
Die können auch einfach ins nächste Mobil umgezogen werden.

Viel Spaß .........
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1707
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#12

Beitrag von Masure49 »

Servus Sven,
zuerst noch einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Ich wage die Behauptung, dass Du den ausgereiften ALPA so schnell nicht mehr hergeben wirst angesichts seiner vielen Qualitäten.
Auch wenn vor Jahren jemand seine WOMOs gewechselt hat, wie andere ihre Hemden, auch den angeblich miesen ALPA, 😉
ein ALPA ist und bleibt das non plus ultra für preisbewusste Wohnmobilisten. 😁
Und Weißware, bei der keine Reparaturen anfallen, ist schon vor Jahren "ausgestorben", d.h. es wird immer wieder etwas zu reparieren geben.
Vorne das Schlafzimmer auf der Galerie, nimmt unten keinen Platz weg, hinten das lichtdurchflutete Wohnzimmer als Hecksitzgruppe und dazwischen Küche und Bad und Dusche getrennt.
Mehr Platz und Luxus zu dem Preis für den gemeinen Wohnmobilisten geht nicht.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sellabah
Beiträge: 3335
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#13

Beitrag von Sellabah »

Freitag hab ich dann endlich den Hymer vom Thetford Service abholen können, Ersatzteile für den Herd kamen endlich aus England. Immerhin nach über drei Jahren kostenfreie Garantieleistung.
Dann ging es ans Ausräumen. Systematisch von oben nach unten. Auch wenn wir die letzten Wohnmobile immer sehr mit Bedacht beladen haben, in zwei Jahren kommt einiges zusammen.
Samstag dann den Doppelboden und die Heckgarage ausgeräumt und die sauschweren Winterreifen auf Alus reingewuchtet. Niemals montiert gewesen, der neue Besitzer wird sich freuen. Gasflaschen, Adapter und Wechselschlüssel raus.
Den Anschluss für den Solarkoffer mit Leitung und Victron, den wir erst im Januar in Xeraco installiert haben, den hab ich rausgeschräubselt. Dann alle rausgenommenen Polster und Zubehörteile wieder reingelegt, Firesticks und Fernbedienungen rausgeholt, persönliche Daten gelöscht , die Mappe mit den Anleitungen durchgecheckt und alle Schlüssel zusammengesucht. Innen ist der Hymer 90% sauber, außen braucht er dringend eine Wäsche. Bei Privatverkauf hätte ich für 100% tige Reinheit gesorgt.

Derweil hat daheim der Expressmann den Fahrzeugbrief angeliefert, so dass einer Anmeldung am Dienstag nichts im Wege steht. Dienstagabend könnten hier weitere Bilder folgen....


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#14

Beitrag von Austragler »

Rein interessehalber habe ich in mobile.de mal nachgesehen was denn ein Alpa so kostet.
Dethleffs ist da total mit der Zeit gegangen, vor nicht allzulanger Zeit bekam man für den Tarif einen ausgewachsenen Liner. Unterste Grenze für den Kurzen bei knapp 140tausend.
Bei Eura hat man einen vergleichbaren Grundriss einen dreiviertel Meter kürzer im Angebot. Da gingen die Preise -wenn ich mich recht erinnere- bei guten 60Mille los. Jetzt ist man bei knapp 100 mit ein bisserl Ausstattung.
Da muß eine alte Frau lange dafür stricken.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#15

Beitrag von rumfahrer »

Es ist ja immer so eine Sache, welche äußeren Umstände und individuelle Prioritäten einen zu bestimmten Entscheidungen führt.
Zuerstmal ist der AlPa ein komfortables und je nach Reiseverhalten, zweckmäßiges Fahrzeug mit großzügigem. Ambiente. Unter den heutigen Gegebenheiten auch nicht Mal sehr überteuert, zumal man für den Vorgänger eben auch entsprechenden Erlös einkalkulieren kann. Wenn man das so will, muss man es machen.
Gut aber, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich trage mich beispielsweise mit dem Gedanken in den Karnischen Alpen von der Friauler Seite den Lanzenpass rauf zu fahren. Auf die Idee würde ich mit einem AlPa bestimmt nicht kommen. Klar, auch unser Exsis ist kein Stealth-Camper aber bis jetzt immer und überall zu fahren und zu parken gewesen. Wobei ein größeres Gefährt mich vermutlich vor manch verwegener Piste bewahrt hätte.
Solang man sich solche Verrücktheiten aber nicht verbieten will, wird unser Kleiner das Maß der Dinge bleiben. Spätere Altersweisheit bleibt aber nicht ausgeschlossen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#16

Beitrag von Nikolena »

Stichwort Rundsitzgruppe….. gibts eigentlich ein Problem mit richtungsgebundenen Stellplätzen ? Habe das eine oder andere mal schon den Hinweis auf entsprechende Einparkordnung gesehen. Muss man dann mit einer RSG wohl mit leben, dass man dann die Zuwegung und nicht die Landschft oder das Meer sieht, Oder?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1846
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#17

Beitrag von Billy1707 »

Na klar Wolfgang,
wenn die Parkvorgabe so ist, sollte man die auch einhalten
oder eben weiterfahren.
Easy !


Kann mich aber nicht an viele Plätze erinnern, die das vorgeben.
Hirschhorn ist einer.
Da steht man mit der Schnauze so abschüssig zum Neckar runter
das man fast reinrollt :grin:
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sellabah
Beiträge: 3335
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#18

Beitrag von Sellabah »

Nikolena hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 13:43
Stichwort Rundsitzgruppe….. gibts eigentlich ein Problem mit richtungsgebundenen Stellplätzen ? Habe das eine oder andere mal schon den Hinweis auf entsprechende Einparkordnung gesehen. Muss man dann mit einer RSG wohl mit leben, dass man dann die Zuwegung und nicht die Landschft oder das Meer sieht, Oder?
Ich hatte ja schon einige. Bisher nur ein einziges Mal fühlte sich in Apulien ein Local auf den Schlips getreten als wir mit etwa 15m Abstand Tür an Tür standen und ich der Verursacher war.
Er würdigte mich keines Blickes mehr, was ok war.

An Flüssen versuchen wir immer einen "Endplatz" zu bekommen, wo dann an der Tür von uns entweder der Platz endet oder ein Baum, Hecke, Bauwerk eine Abgrenzung zieht. Geht dies nicht, Frage ich den Nachbarn und hab auch kein Problem umzusetzen wenn es dann den nächsten stört.

Dazu sitzt man im VI meist auch verkehrtrum vor der Scheibe. So ist das Fahrerhaus eigentlich ein schöner Ort in Ruhe zu gucken.

Ich werde berichten, unsere erste Tour mit dem ALPA soll am Wochenende zum NOK gehen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#19

Beitrag von Andi »

Nikolena hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 13:43
Stichwort Rundsitzgruppe….. gibts eigentlich ein Problem mit richtungsgebundenen Stellplätzen ? Habe das eine oder andere mal schon den Hinweis auf entsprechende Einparkordnung gesehen. Muss man dann mit einer RSG wohl mit leben, dass man dann die Zuwegung und nicht die Landschft oder das Meer sieht, Oder?
In Coronazeiten des öfteren erlebt, sonst nie. Aber mal eine andere Frage an die normalen,
dreht ihr eure Sitze nicht rum, weg von der Frontscheibe.
Gruß Andi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7457
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#20

Beitrag von AndiEh »

Andi hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:03
Aber mal eine andere Frage an die normalen,
dreht ihr eure Sitze nicht rum, weg von der Frontscheibe.
Aber sicher doch.....nur, wenn es da tatsächlich was spannendes vor der Windschutzscheibe gibt, würde ich mich zum gucken auch wieder zurückdrehen, oder eben schräg hinsetzen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“