Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#81

Beitrag von Acki »

Die automatische Treppe wird 2 mal im Jahr im Bereiche der zahllosen Gelenke mit Pinsel und "Zahnbürste" gereinigt (Petrol oder Spiritus) ... danach WD-40 (hat theoretisch geringe Schmierwirkung ... aber auch wenig Dreck-Klebe-Nebenwirkung!). Einsprühen wird dazwischen noch je einmal - ohne zusätzliche Reinigung - wiederholt.
Damit auch noch nie einen Scherstift-Bruch, wie dies ja bei der Projekt2000 Treppe nicht so selten vorkommt!

Fenster- und Türen-Gummidichtungen 1 mal im Jahr nach dem feuchtem Abreiben mit Silikon pflegen.

Alles andere Bewegliche wird nur bei Geräusch oder vermehrtem Widerstand behandelt!
Gruss Acki
Sellabah
Beiträge: 3335
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#82

Beitrag von Sellabah »

Ich möchte mal etwas zum Alkoven schreiben.
Viele haben ihn gar nicht mehr in Erinnerung und sind auch abgeneigt.

Ja. Es ist eine "Koje". Man kann nicht aufrecht sitzen, auch ich mit 1,67cm nicht.
Wenn man den Ein nd Ausstieg jedoch einmal drin hat, dann muss man nichts missen.
Ich glaube sogar, das es dort oben nochmal ruhiger ist. Die Liegeflächen sind allenfalls auch schon zu groß.

Was unbedingt sein muss, an jeder Seite ein Fenster. Ist beim Alpa Sonderzubehör, aber es gibt, glaub ich, keinen mit ohne zwei.
Auch das große Heki sollte sein. Denn auch wenn es nur einen Spalt offen ist, kommt dann mehr Luft als beim Kleinen rein.

Aber nie kam bei den Nächten bisher ein Gefühl von Enge oder Platzangst auf.
Ich fühle mich wohler als im Hymer Hubbett ohne Fenster und bekomme auch mehr Luft als im Frankia, der nur eine große Dachluke hatte.

Das Platzkonzept wird vom Alpa Alkoven voll erfüllt.
Kein Raum wird verschenkt und anders als beim VI ist wesentlich besserer Hitze/Kälteschutz gegeben und man kann zu jeder Zeit ins Fahrerhaus.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#83

Beitrag von Anon22 »

Als ich damals vom Frankia A 680 surf auf den Hymer B 644 umgestiegen bin, war das Bugbett für mich ein Sarg. Dieses Bettlaken rundum............

Es ist einfach super, oben im liegen aus dem Alkfenter das Meer zu sehen.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#84

Beitrag von auf-reisen »

Naja, nicht alle mögen diese niedrige "Kopffreiheit".
Für mich ist es leider nichts .....daher wird es wohl nie ein Alkoven werden.
Gruß
Kai
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#85

Beitrag von Luxman »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 16:23
oben im liegen aus dem Alkfenter das Meer zu sehen.
:spass:
Ja so ein Alkfenster hat schon was - ab 14 Umdrehungen Rotwein sieht die Welt gleich besser aus.

Alkoven ist für uns Sarg wir hatten ein Hymer "Alk"fahrzeug und dort schlief die 2 jährige Tochter und hatte ein Riesenspielzimmer tagsüber, davor war ein Netz so daß sie nicht rausfallen konnte.

Wir haben Betten gebaut aus den Sitzbänken.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#86

Beitrag von Acki »

Ich schlafe seit 30 Jahren - während den Reisen - ausschliesslich in Alkoven!
Ich hatte immer Dachluke und 2 Fenster ... immer gute Durchlüftung.
Platzangst ist nie aufgekommen!
Mit Längsbetten im Alkoven hat man eine Fläche, die sonst im Womo-Schlafzimmer nie erreicht werden kann.
Im aktuellen Mobil (PhoeniX mit Alkovenerhöhung) kann ich im Alkoven auch problemlos sitzen (bin 1.77m).

Dass man betreffend gewisser Positionen im Alkoven eingeschränkt sei, halte ich für ein Gerücht :duw:

Gardasee 1997.jpg
Gruss Acki
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#87

Beitrag von Alpa »

auf-reisen hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 17:04
Naja, nicht alle mögen diese niedrige "Kopffreiheit".
Für mich ist es leider nichts .....daher wird es wohl nie ein Alkoven werden.
Ihr müsst euch mal von der Vorstellung gängiger Alkovenmodelle aus der wohnmobilen Steinzeit trennen.

Heute gibt es im Alkoven Einzelbetten in Fahrtrichtung, die genauso konzipiert sind wie jedes Heckbettensemble.

In unsere Betten im Alkoven führen drei breite Stufen, die Einzelbetten sind 80cm breit und mit den obligatorischen Zwischenpolstern entsteht eine Bettfläche von 2,08 x 2,20m. Wir haben dort 17cm 7-Zonen Kaltschaummatratzen mit Lattenrost, die sich in nichts von den Betten zu Hause unterscheiden.
Ein Heki über dem Kopf und zwei seitliche Fenster sorgen für mehr als genug Licht und Luft. Der Alkoven ist sogar separat mit jeweils einem eigenen Konvektor der ALDE für jedes Bett beheizbar.
Und last but not least beträgt in unserem Alpa die Sitzhöhe 65cm. Da hat manch einer im Heckbett unter den Hängeschränken weniger Platz.

20230610_174153.jpg


Die Stufen lassen sich tagsüber übrigens hoch und unter die Zwischenpolster fahren.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#88

Beitrag von Anon22 »

Bei mir ist so, dass Camping mich nicht nur in die Vergangenheit führt, sondern auch in die Einfachheit. Gibt es das Wort?

So mit Schlapperhose, Shirt und "arschlecken" von Telefon, Luxusgütern und Arbeit.

Und dazu gehört der Alk. Am liebsten in Büxen und Meerblick. ;-)

Da will ich nicht auf die App eines Ladereglers klotzen, oder mich stundenlang über Grossprofil mit meinem Nachbarn austauschen.

So mit Flötenkessel, Ravioli und genug Kohle. Falls es kalt wird............ :-P
Alpa hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 18:00
Ihr müsst euch mal von den gängigen Alkovenmodellen aus der wohnmobilen Steinzeit trennen.
Sicher? :?:

Mein 25 Jahre alter Bürstner hat Heizungsrohre und saubere im Alk. Nix Steinzeit. *DANCE*
IMG-20200531-WA0008.jpg
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#89

Beitrag von Acki »

Alpa hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 18:00
...
Ihr müsst euch mal von den gängigen Alkovenmodellen aus der wohnmobilen Steinzeit trennen.

Heute gibt es dort Einzelbetten in Fahrtrichtung, die genauso konzipiert sind wie jedes Heckbettensemble.

In unsere Betten im Alkoven führen drei breite Stufen, die Einzelbetten sind 80cm breit und mit den obligatorischen Zwischenpolstern entsteht eine Bettfläche von 2,08 x 2,20m
...
Jepp ... oder sogar noch etwas mehr an Breite ... zwei Matratzen ohne Zwischenstück und 81 cm Kopffreiheit ...

IMG_20190401_210103 (1).JPG

Viele scheinen mit den aktuellen Längsbett-Alkoven schon noch nicht vertraut zu sein! ;-)
Gruss Acki
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#90

Beitrag von Anon22 »

Und wie schaut man jetzt TV? Durch das Seitenfenster beim Nachbarn? :spass:

Achso, geht ja nicht. Ihr steht ja falsch herum...... *ROFL* *JOKINGLY*
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#91

Beitrag von Luxman »

Alpa hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 18:00
Und last but not least beträgt in unserem Alpa die Sitzhöhe 65cm. Da hat manch einer im Heckbett unter den Hängeschränken weniger Platz.
Hmm... hab gerade nachgemessen mit Froli was nochmal höher baut als das Original hab ich 90cm über der Matratze, ohne daß ich drauf sitze.
Kann mit 182cm problemlos sitzen im Bett, bzw. aufstehen ohne den Kopf zu neigen.
Bei meiner Schusselei würde ich mir vermutlich 3 Jahre die Birne anschlagen bevor ich es intus habe im Alkoven 😁
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1705
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#92

Beitrag von Masure49 »

Ich bin nach wie vor ein Alkovenfan, auch wenn wir keinen mehr haben.
Genau dieses Wohnmobilkonzept hat uns zu Wohnmobilfans gemacht.
Die beiden ersten, Ende der 80er Jahre geliehenen Wohnmobile waren Alkoven mit Rundsitzgruppe im Heck.
Nach Renteneintritt 2007 war das erste eigene ein neuer TEC Freetec 598,
ein Alkoven auf Transit mit Zwillingsbereifung, nach 7 Jahren gegen einen TI getauscht, weil der Kauf eines ALPA an der zu niedrigen Garage gescheitert war.
Die Einzelgarage, 500 m von unserem Haus entfernt, mit Strom kostet seit 2007 20.-€ im Monat, das konnten und wollten wir nicht verlieren und reisen nun in einem kleinen TI Advantage T 6701 von Dethleffs mit allem Schnick und Schnack und freuen uns immer, wenn wir einen Alkoven sehen mit Rundsitzgruppe im Heck.
Heute würden wir nur noch einen für uns bezahlbaren Alkoven mit Zwillingsbereifung wollen, aber bei den heutigen Preisen werden wir unseren Dethleffs fahren bis der Tod oder der TÜV uns scheidet.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#93

Beitrag von Alpa »

Luxman hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 21:03
Kann mit 182cm problemlos sitzen im Bett, bzw. aufstehen ohne den Kopf zu neigen.
Bei meiner Schusselei würde ich mir vermutlich 3 Jahre die Birne anschlagen bevor ich es intus habe im Alkoven 😁
Dann ist doch gut und du hast für dich alles richtig gemacht. Wäre ja auch schrecklich, wenn man auf einen CP oder SP fahren und da schon 50 Alpas stehen würden. So sind wir in aller Regel allein damit und freuen uns immer, wenn das Fahrzeug wieder mal Anlass für ein Gespräch mit netten Nachbarn ist.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Sellabah
Beiträge: 3335
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#94

Beitrag von Sellabah »

Alpa hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 18:00
Die Stufen lassen sich tagsüber übrigens hoch und unter die Zwischenpolster fahren.
Das wär mal interessant zu wissen, ob das eine "Option" war.
Ich kann die Stufen hochklappen, aber nur "wegschieben" mit der Tür zum Fahrerhaus. Und das möchte man im Sommer nicht.


Zum Alpa selbst hab ich, glaub ich, wieder so langsam den Auslieferungszustand erreicht und auch innen so ziemlich alles Zubehör verbaut, was unser Leben angenehm macht.
Gestern endlich noch das Heck gründlich poliert und versiegelt. Das Dach, was eigentlich gut aussieht, werde ich nach dem nächsten Truckwash mit GFK Mitteln gründlichst reinigen und versiegeln.
Die manuellen Hubstützen hab ich gestern mal ordentlich mit Ballistol gängig gemacht und die Stempel auf Stufe 2 eingestellt. So brauche ich keine "Brettchen" mehr.
Den "lecken" Wasserfilter im Nu getauscht nachdem ich beim alten festgestellt hab, dass Reinigen nicht hilft. Die Vakuumseite hat wohl einen Haarriss.

Als letzte Arbeit verbleibt nun wirklich Beifahrersitz raus und Solarkofferanschluss mit Regler verbauen und Lifepo rein.
Wobei ich beim guten Zustand der AGM mit mir hadere, erstmal in eine Ecoflow Delta2 mit Solarmatte zu investieren.
Da mein bordeigener Wechselrichter nur auf die Kaffeemaschinendose in der Küche geschaltet ist, hätte ich beim Ecoflow vier Steckdosen, die ich ohne Aufwand für E-Bike und Induktion draußen nutzen könnte. Im Fall des Falles könnte ich dem Alpa gar Saft damit geben.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#95

Beitrag von Cybersoft »

:spass:
So einen leichten Prepper und Weltuntergangshang muss man Dir ja lassen.
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#96

Beitrag von Alpa »

Sellabah hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:51

Das wär mal interessant zu wissen, ob das eine "Option" war.
Ich kann die Stufen hochklappen, aber nur "wegschieben" mit der Tür zum Fahrerhaus. Und das möchte man im Sommer nicht.
... und im Winter auch nicht. Also steht die Treppe unnötig im Weg rum und hat bei deiner Version auch noch einen kompletten Schrank "gefressen". Den haben wir nämlich dort, wo deine Treppe hineingeschoben wird.

Und das ist auch nur eine der vielen guten Lösungen, die das damals an dem Entwurf des ALPAs beteiligte Verbraucherpaar mit entworfen hat und die der Modellpflege zum Opfer gefallen sind.
So habe ich außen noch ein zusätzliches Staufach, in dem die Batterien der Solaranlage stecken. Heute kommt man nur noch durch die Garage dran. Die Klappe hat Dethleffs einfach eingespart.
Im Doppelboden hat man ein komplettes Fach der Bordelektronik geopfert, die vorher geschickt an verschiedenen Stellen verteilt war.
Innen hat man die Staukästen unter den Sitzen vergrößert, die jetzt die Zugänglichkeit der Garage einschränken, weil sie direkt in die Türen hineinragen.
Wir haben noch ein kleines Sideboard unter dem Fernseher. Hat Dethleffs ebenfalls einfach eingespart.
Die Glasvitrine und ein Schränkchen im Eingang hat Detheffs gegen zwei Haken und ein LED-Lämpchen eingetauscht und das Ganze "Garderobe" genannt (die Haken waren vorher an der gegenüberliegenden Wand)
Die hellen, glatten Kunststoffwände in der Dusche hat man mit schwarzer, angerauter Steinoptik "aufgewertet", so dass ohne sofortiges Abziehen Kalkflecken das Auge deutlich sichtbar erfreuen usw.

Schade, muss man sagen und Pech für die Kunden, die als Ausgleich gewaltig mehr für dieses Fahrzeug zahlen müssen. Der Grundpreis unseres Fahrzeuges hat 2016 noch 71.900 Euro betragen. Beim neu vorgestellten Modell 2024 beträgt der Grundpreis sage und schreibe 124.900 Euro. Einzige wirkliche Änderung zu unserem Fahrzeug: damals war der 180PS Motor noch optional heute ist er Serie. Die sonstigen Veränderungen sind marginal und m.E. wie oben geschildert nicht unbedingt von Vorteil.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#97

Beitrag von Andi »

Tja Jörg ,so hat jeder sein eigenen Geschmack und Vorstellungen. Hätte ich die alte Treppe wäre die schon rausgeflogen. (Habe sie mir damals in zwei AlPas angeschaut) dann lieber 10 cm schmälerer Schrank,dafür eine super Treppe 😎. Weiße Plastikwände in der Dusche hätte ich mir auch freiwillig
Mit irgendwas beklebt (damals die Pril Blumen) 😁. Usw. Usw. Zum Glück gibt es unterschiedliche Womos.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, das mit der Heckgarage was ragt da rein bzw. ist verkleinert worden. Meiner ist von 2017.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#98

Beitrag von Alpa »

Andi hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 12:09
Tja Jörg ,so hat jeder sein eigenen Geschmack und Vorstellungen. Hätte ich die alte Treppe wäre die schon rausgeflogen. (Habe sie mir damals in zwei AlPas angeschaut)
Die Treppe ist bis zum Modell 2023 die Gleiche. Statt hoch wird sie heute nur zur Seite geschoben.

Treppe
Treppe


Hast du wirklich einen Alpa? Denn wenn du deine Garagentür öffnen würdest, stößt du dir seit der Modellpflege nämlich sogleich den Kopf, weil die Staukästen unter der Sitzgruppe direkt und deutlich in die Öffnung hineinragen. Und falls nicht, dann hättest du das gleiche Modell wie ich. Bei der ist die Türöffnung nämlich auf beiden Seiten noch vollkommen frei. Dann hättest du allerdings auch noch all das, was ich einen Beitrag vorher beschrieben habe, einschließlich der Treppe unter dem Bett.

Und zu Pril-Blumen *CRAZY* schreibe ich jetzt lieber nichts. Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#99

Beitrag von Andi »

Die Treppe die du hast haben andere schon versucht umzubauen, da die Matratzen durch die Mechanik
verschmutzen können, das war auch der Grund warum es geändert worden ist. Die Heckgarage ist doch
die Sitzfläche was da reinragt ca. 15x15 cm rechts bzw link oben. das Bodenstaufach mit den Batterien
drinnen gabs damals als Sonderausstattung „Elektro plus Paket“ bei mir ist es frei, habe 300 Ah
Lithium unter den Beifahrersitz. Und über die Pril Blumen mach ich mal einen eigenen Tröd auf 😂.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#100

Beitrag von Alpa »

Andi hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 12:55
Die Treppe die du hast haben andere schon versucht umzubauen, da die Matratzen durch die Mechanik
verschmutzen können ...
Jetzt wirds aber kurios. Die Treppe kann konstruktionsbedingt nie und unter keinen Umständen mit den Polstern in Berührung kommen!!
Die Treppe läuft auf Schienen in einen gekapselten Holztunnel unter das Bett. Das ist ein ausgeklügelter, aufwendiger und genauso stabiler und verlässlicher Falt- und Schiebemechanismus.

Treppe eingeschoben
Treppe eingeschoben
fahrbereit
fahrbereit

Dass es diese Variante nicht mehr gibt, liegt meiner ganz subjektiven Meinung nach nur an Dethleffs ausgeprägtem Hang zur Kosteneffizienz.

Und das Außenstaufach für meine Solarbatterien ist kein Bodenstaufach sondern ein Außenstaufach, dass jetzt einem von der Garage aus zugänglichen Staufach an gleicher Stelle gewichen ist. So konnte man die Außenklappe einsparen. Vom Boden aus ist und war das Fach nie zugänglich.

Die Sitzfläche der Hecksitzgruppe kann nicht in die Garage hineinragen, weil sich das Sitzniveau oberhalb der Garagendecke befindet.

Nimmst mir nicht übel. Aber wenn man sich sachlich austauschen will, setzt das voraus, dass man sich mit dem Thema auch auskennt
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“