Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#101

Beitrag von Sellabah »

Andi hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 12:55
...habe 300 Ah
Lithium unter den Beifahrersitz.
Selber reingedübelt? Dann bitte berichte. Ein Link zu den Bakterien. Maße schon wären Klasse. Und wenn Du dann noch Bilder aus der Zeit des Umbaus hast.

:mrgreen: Ich weiß, ich bin manchmal unersättlich.

Zu meinem Alpa noch. Ich bin im Vergleich zu den Hymer und dem Frankia völlig glücklich.
Sicher, die Spaltmaße der Küchenschubladen und die Ausrichtung der Schranküren für ein so hochpreisiges Modell sind schon gewöhnungsedürftig.
Muss und kann man nacharbeiten. Die Treppe ist ok, wobei ich gern eine Stufe mehr hätte, was wohl im aktuellen Modell so ist.
Und das man zum Öffnen der "Schlüpperschublade" das mittlere Brett vor die Schiebetür schieben muss und damit den Einbruchsschutz aushebelt ist konstruktiv doof.

Was mich aber nach wie vor absolut begeistert, ist das die Karre wie ein Kastenwagen fährt und man die Ausmaße nur immer im Kopf behalten muss.
Und das ich mich nach wie vor wohler im Duc7 fühle als im Sprinter 910 obwohl ich technisch ja nun wirklich komplett abgerüstet habe. Der Umstieg war für mich wie heimkehren. Das hätte ich mir im Traum nicht gedacht und es war beim Kauf meine größte Sorge.
Wir fühlen uns pudelwohl in der Kiste und am Wochenende teste ich die Klappsitze und nehm das erste Mal den rotzigen Enkel mit, wo ich mich immer verwehrt habe.
Aber ich glaube, der Platz reicht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#102

Beitrag von Alpa »

Sellabah hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 13:17
Sicher, die Spaltmaße der Küchenschubladen und die Ausrichtung der Schranküren für ein so hochpreisiges Modell sind schon gewöhnungsedürftig.
Muss und kann man nacharbeiten.
Da hast du recht. Mir scheint aber eher, dass deine Vorbesitzer mit dem Fahrzeug nicht sonderlich pfleglich umgegangen sind. Bei uns ist alles in der Flucht, die Einzüge funktionieren ausnahmslos einwandfrei und das Spaltmaß der großen Küchenschubladen beträgt gleichmäßige 4mm. Ist das zuviel?

Mich wundert, dass du das Fahrzeug mit diesen ganzen bisher beschriebenen zwar kleinen aber doch vorhandenen Mängeln abgenommen hast. Du hast doch bei einem Händler gekauft.
Unser war von privat. Wir haben da wohl mehr Glück gehabt. Bisher ist nur einer von den LED-Strahlern über der Küchenzeile ausgefallen. Die sind von Dometic, die Leuchtmittel aber leider nicht austauschbar und die Strahler nicht mehr lieferbar. Sie lassen sich aber zerlegen und ein neuer LED-Chip einlöten.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#103

Beitrag von Andi »

@ Jörg. Wollte nur eine andere Sichtweise zum Ausdruck bringen. Wenn du den neuen doof findest,
ist das für mich in Ordnung. Deine Argumente, mit Kopfstossen ? fahre meinen seit 12/2017 und
habe mir noch nie den Kopfin der Garage angestossen bin 183 cm groß. Es passen auch zwei ausgewachsene 28er eBike rein, und um Sachlich zu bleiben ist die Diskussion für mich beendet.
Du hast den besseren 👍.
@ Sven hab Bilder vom Einbau,such alles zusammen und dann stell ich es rein. Zu den Batterien sind zwei Supervolt 150 Ah kannst schon mal auf deren Webseite gehen die Maße sind dort auch alle angegeben. Die haben auch eine neu 480Ah Untersitzbatterie die passt., damit kannste dein Beifahrer fast bis auf den Mond schicken 😜.
Gruß Andi
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#104

Beitrag von Sellabah »

Der Dealer in Grevenbroich ist ein "Einkäufer", der die Inzahlung genommenen Wohnmobile der Kunden von den Händlern kauft und dann vermarktet.
Da würde ich wochenlang auf Termine und ein fertiges Fahrzeug warten, weil er alles außer Haus besorgen und machen lassen muss.

Außerdem sind es wirklich Kleinigkeiten, die den laufenden Betrieb nicht stören. Oft optisch und da muss ich einfach mal lernen, auf dem Teppich zu bleiben.
sp1.jpg
sp2.jpg
sp3.jpg

Kann man durch Einstellen und einem sauberen Sägeschnitt lösen.




@Andi
Das wäre ganz lieb von Dir. Dank im Voraus.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#105

Beitrag von Andi »

So Sven da sind die Bilder. Die Batterien haben die selben Maße wie die alten AGM 95 Ah
die wo Original drinnen waren 355x175x189 mm. Ich habe Drehkonsolen unten drunter, warum
auch immer. Sind sechs Schrauben zu lösen bei Zwei musst du den Sitz etwas zur Seite drehen.
Den gelben Stecker nicht vergessen ab und wieder anzuklemmen.
IMG_2396.jpeg
IMG_2397.jpeg
IMG_2400.jpeg
IMG_2402.jpeg
IMG_2403.jpeg
IMG_2404.jpeg
IMG_2408.jpeg
IMG_2412.jpeg
IMG_2414.jpeg
Habe nur die Isolierung etwas verbessert ansonsten 1 zu 1 getauscht.
Gruß Andi
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#106

Beitrag von Sellabah »

*THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Perfekt, ich danke Dir.

Nächste Woche geh ich ans Werk.

Solar reicht beim Bakterienwechsel doch das Abdecken mit Karton? Richtig?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#107

Beitrag von Andi »

Wenn du gut an dein Solarregler rankommst, würd ich abklemmen. Danach die Reihenfolge bem anschließen beachten. Ist bei mein Victron 100/30 so wegen der 12/24 Volt Einstellung.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#108

Beitrag von Andi »

Beim anschließen zuerst die Batterie an den Solarregler, dadurch erkennt er automatisch die Spannung.
Dann die Paneele anschließen. Aber schau lieber mal in deiner Bedienungsanleitung des Solar4egler nach.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#109

Beitrag von Acki »

Sellabah hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 13:17
...
Selber reingedübelt? Dann bitte berichte. Ein Link zu den Bakterien. Maße schon wären Klasse. Und wenn Du dann noch Bilder aus der Zeit des Umbaus hast.
...
He ... Sven der Baumeister und Handwerker!

Warum baust Du den Akku nicht selber?
Sparst viel Geld!
Weisst was Du hast (nix Blackbox)!
Verstehst das System und kannst es beherrschen, wenn mal was ist!

P.S. Habe den heutigen Nachmittag gerade damit verbracht, für einen Freund einen 165 Ah-DIY-Akku zu bauen. Der 8. Akku in den letzten 9 Jahren. Einen habe ich mutwillig zerstört ... alle anderen tun weiterhin zuverlässig ihren Dienst!

IMG_8078.JPG
Gruss Acki
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#110

Beitrag von Sellabah »

Andi hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 14:49
Den gelben Stecker nicht vergessen ab und wieder anzuklemmen.
Zu obigem Satz hätte ich eine wichtige Frage. Wenn ich mit abgeklemmten Sitz das Fahrzeug starte und bewege, gibt es dann eine Störung, die nur ausgelesen werden kann?
Hintergrund ist, das die Firmenfassade renoviert wird und ich das Wohnmobil ab und zu umsetzen muss in der nächsten Zeit. Gleichzeitig hätte ich aber Zeit für das Projekt "Lithium".
Ich möchte aber im Fall, das ich nicht an einem Nachmittag fertig werde, einen nötigen Werkstattbesuch verhindern.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#111

Beitrag von Cybersoft »

Der Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt, bei meinem wird der Fehler im Display gelöscht sobald das Fahrzeug einmal mit eingesteckten Stecker (und den obligatorischen 5-10 Sekunden Bedenkzeit) gestartet wird.
Ich denke das wird beim 2018'er nicht anders sein. (Immer noch kein 3€ bluetooth Modul?)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#112

Beitrag von Sellabah »

Cybersoft hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 10:07
(Immer noch kein 3€ bluetooth Modul?)
*SCRATCH* Erklärbär....ich bin Hauptschüler.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#113

Beitrag von Cybersoft »

OBD-Blauzahn Adapter zum Auslesen und Löschen der Fehler.
Wenn Du android hast kann ich sagen dass die blauen billig-adapter gut funktionieren, beim Apfel kann ich es nicht sagen, da ich kein Apple-Jünger bin und nicht weiß was da geht und was nicht.

Bei Amazon gibt es auch einen, kostet dann halt was mehr als direkt in China. Den kenne ich aber nicht, kann man ja zurück senden: https://www.amazon.de/Ziyan-Bluetooth-A ... ref=sr_1_5?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#114

Beitrag von Sellabah »

*THUMBS UP* Hab Dank Herr Zeiberzoft.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#115

Beitrag von Andi »

Sellabah hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 09:52
Andi hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 14:49
Den gelben Stecker nicht vergessen ab und wieder anzuklemmen.
Zu obigem Satz hätte ich eine wichtige Frage. Wenn ich mit abgeklemmten Sitz das Fahrzeug starte und bewege, gibt es dann eine Störung, die nur ausgelesen werden kann?
Hintergrund ist, das die Firmenfassade renoviert wird und ich das Wohnmobil ab und zu umsetzen muss in der nächsten Zeit. Gleichzeitig hätte ich aber Zeit für das Projekt "Lithium".
Ich möchte aber im Fall, das ich nicht an einem Nachmittag fertig werde, einen nötigen Werkstattbesuch verhindern.

LG
Sven
Da kann ich dir leider nicht helfen „nix weiß „ aber mit so ein billig OBD Dongel kannst du
die meisten Fehlermeldungen ja löschen 😁
Gruß Andi
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#116

Beitrag von Cybersoft »

Alle die auch jeder ADAC Onkel löscht .. (mit der entsprechenden Software auch wirklich ALLE)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#117

Beitrag von Sellabah »

Endlich geht es mal weiter hier. Bisher war einfach zuviel Kürmel in der Firma.
Hätte nie gedacht, das mein Zivijob mal zu einem Imperium wächst. :mrgreen:


Aber von heute an zähle ich von zehn runter und dann ist der ALPA bis zum 1. April mein Projekt und Heim.

Trotzdem konnten wir ja schon viele Tage und Wochenenden darin verbringen und vieles ist schon verbessert und umgesetzt.
Ich versuch mal eine kurze Zusammenfassung:

Grundreinigung, Poliert, Versiegelt und Reflektoren, Dekore teilerneuert.
Eine gründliche Innenreinigung mit Ausbau aller Luken und Filter. Polster, Gardinen gereinigt und versiegelt.
Schraubenlöcher auf den Möbelflächen neu kaschiert und Duscheinlage neu geölt.
Alkovenfangnetz eingebaut wegen Hund und Enkel.
Froli Tellerfedersystem verbaut und ein Twusch eingesetzt ins Klo.
Soundbars unter die Fernseher geschräubselt und einige Regale, Küchenrollenhalter eingebaut.

Immer vor mich hergeschoben habe ich den Einbau meines 200W Wattstunde Solarkoffers mit dem Victron Solarregler.
Die Bakterien sind halt unterm Beifahrersitz und scheinen noch recht gut. So habe ich lange gehadert.


Bis meine alten, entzündeten Augen dies bei der Amazone entdeckten:
Life.jpg
330 Öcken inklusive Ladegerät. Ein/Aus Schalter, 2 USB Ports

Gut, keine Blauzahn App, aber brauch ich die wirklich? Dafür aber gab es nochmal 4%, wenn man zwei nimmt.
Und so hab ich nun zwei 100AH LifePo4 in Autobatterieform und Größe für 634,60€.
Kamen innerhalb von zwei Tagen und hängen derzeit am Lader.

Die nächsten Tage, wenn es mal trocken bleibt, werde ich sie einbauen und berichten.
Auch mein Honda Dax ST125 werde ich mal probeverladen und die neue federleichte Alurampe und die Lenkerverzurrung testen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#118

Beitrag von Cybersoft »

10 Tage, da wird es ja bald Zeit fertig zu werden .,.. BT brauchst Du nicht unbedingt. Für Spielkinder wie mich, unbedingt, pack ein Multimeter ein, damit bekommt man schon viel hin.

Viel Spaß beim Einbau, ich kann das jetzt schon in 30 Minuten.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#119

Beitrag von Sellabah »

Ich meine Frage mal hier rein, hat ja Zusammenhang.

Wenn ich die beiden Aufbaubatterien rausrupfe und gegen die Lifepo4 wechle, muss ich bei dieser Witterung zwingend mein Solar abdecken?

Bisher habe ich das immer so gemacht, wenn ich Aufbaubatterien getauscht habe. Ich frage deshalb, weil Andi obig eine wirklich tolle Anleitung hier reingemeißelt hat und eventuell auch andere das nacharbeiten. Soll ja nicht zum Frust führen.

Vielleicht bin, war ich aber zu vorsichtig.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#120

Beitrag von Agent_no6 »

Stöpsel doch einfach die Solar Plus Leitung ab, das reicht doch dann. Abdecken brauchst du nicht. Es sei denn du kommst nicht an das Kabel, aber ich denke das wird einfacher sein sls aufs Dach zu klettern und Pappe drauflegen...
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“