Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#161

Beitrag von Sellabah »

Ich wollte es alleine schaffen und Gewicht sparen.
Das war letztendlich wohl die falsche Idee.

Aber ich nehm total ungern Hilfe von Anderen in Anspruch.
Möchte möglichst nie in "Abhängigkeiten" kommen.

Aber die Nummer war wirklich zu groß für mich.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#162

Beitrag von Sellabah »

Anfügen wollte ich noch kurz, das EBL hab ich in Stellung "AGM" gelassen.
"Blei/Gel" würde auch reichen und selbst uralte EBL bekommen die LifePo noch zu 90% voll und im Gegensatz zu konventionellen Akkus ist es nicht schädlich.
Würde das EBL die Stellung "AGM2" bieten, ist diese suboptimal, weil mit 14,8V geladen wird, was zuviel ist. Trotzdem würde das BMS im Akku Schlimmes verhindern.
Der "alte" Alden Solarregler bleibt auch drin. Spätestens mit dem Solarkoffer und dem Victron werden die LifePo vernünftig geladen. Und da dies in Spanien die Hauptsituation ist, alles gut.

Ein Temperaturwächter ist nicht verbaut. So sollte ich beachten, das bei Ladung im Innenraum wenigstens 0 Grad herrscht. Entladen ist bis -20 Grad gar kein Problem.
Eh habe ich aber im Winter, wenn ich ich Deutschland war immer die Heizung auf 5 Grad plus stehen.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#163

Beitrag von Andi »

Hallo Sven erstmal Glückwunsch für dein geglückten Umbau 👍. Habe mir deine Bilder angeschaut,
es ist die selbe Konsole wie bei mir, heißt 6 Schrauben und das war es. Du musst nur den Sitz ein bisschen vor und zurück schieben und drehen. Das war es. Dein Gelber Stecker ist allerdings wirklich ein bisschen unglücklich eingeklemmt.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#164

Beitrag von Billy1707 »

Sellabah hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 11:24


Ein Temperaturwächter ist nicht verbaut. So sollte ich beachten, das bei Ladung im Innenraum wenigstens 0 Grad herrscht. Entladen ist bis -20 Grad gar kein Problem.
Eh habe ich aber im Winter, wenn ich ich Deutschland war immer die Heizung auf 5 Grad plus stehen.


LG
Sven

Meine hab ich auch erst seit ein paar Wochen drin.
Ohne interne Heizung.

Mein Gedanke dazu......
In der Halle friert es nicht, falls doch ein fürchterlich strenger Winter kommt ,
heize ich Bruno mit den letzten 20% für eine Stunde durch und kann dann laden.

Wenn wir alle 4 Wochen mal fahren, sollte ein Nachladen aber nicht nötig sein.
Das sind schon coole Dinger ! Echt langweilig die App zu verfolgen *2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#165

Beitrag von Sellabah »

Ich zieh den alten Faden mal wieder hoch, weil die Frage kam, wie denn der ALPA sich so bei der ersten Überwinterung damit geschlagen hat.

Gekauft hatte ich die alte Karre (Bj 2018) ja mit knapp 20.000km auf der Uhr im Mai 2023.
Ein paar Touren durch Schland, dann vor der Überwinterung einmal Skagen und zurück ging es dann im Oktober 23 bis Ende März 24 bis Andalusien und retour. Nun stehen nicht ganz 30.000km auf der Uhr.

Vor der Übernahme hat der Händler eine Durchsicht und TÜV gemacht, trotzdem wies der Ölzettel DEZ2021 bei 18.500km aus. So hab ich einfach mal nur den Schlüssel rumgedreht, immer getankt und vor der Rückreise aus Spanien etwa 0,6 Liter Öl nachgefüllt und zweimal Reifendruck korrigiert. Der Ducato schnurrt wie ein Kätzchen. Fährt super und die Comfortmatic schaltet das fette Biest mit eingeschalteter Lasttaste fast so sanft wie den 9 Gang Wandler des vorigen BMC auf Sprinter. Lässt man ihn im normalen Programm, entsteht im Vergleich zum gleichstarken Benz der Eindruck, man hätte nur 150 PS. Spritverbrauch, ich fahre zügig aber auf der Bahn mit Tempomat auf 107km/h gestellt und der BC zeigt 13,6l auf 100 Kilometer. Ist aber auch eine Schrankwand.
Fahrkomfort durch die hintere Luftfeder (4Bar) hervorragend. Bei starken Windböen in Spanien wird man an die Dimension erinnert, aber nicht erschreckt.

Das Wohnen mit Raum, Warmwasserheizung und zuschiebbarem Fahrerhaus ist ein Traum.
Nie wieder anders und auch nicht größer. 200AH Lifepo4 und 200WP Solarkoffer reichen völlig aus, Okt bis Nov und Februar bis März reichen die 200WP auf dem Dach.

Was ist kaputt gegangen?
Die Kühlschrankbeleuchtung ist ausgefallen weil die Feder gebrochen ist. Und die Wasserarmatur in der Küche ist locker.

16 Buddeln Gas hab ich an 160 Tagen gebraucht. Es lief außer der Heizung, Boiler, Herd und Kühlschrank auch fast täglich der Backofen.

Ein perfektes Wohnmobil was nun grundgereinigt wird, eine große Inspektion und neue Reifen bekommt, weil die nun zu alt sind und mit fast neuwertigem Profil ins Receycling gehen.

Die Wahl des ALPA hat genau gepasst, außer das man auf fast allen Stellplätzen mehrere traf. :mrgreen:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#166

Beitrag von auf-reisen »

Sellabah hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 14:40
neue Reifen bekommt, weil die nun zu alt sind und mit fast neuwertigem Profil ins Receycling gehen.
Sven hast du bedenken bei den Reifen, oder erneuerst du nur wegen dem alter?

Meine sind auch von 2018 und wollte sie noch ein Jahr fahren.....
Gruß
Kai
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#167

Beitrag von M846 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 14:40
außer das man auf fast allen Stellplätzen mehrere traf.
Du meinst wohl, das man auf fast allen Stellplätzen falsch herum steht :spass:

So große Plätze fahren wir anscheinend gar nicht an das man mehrere sieht. Bei uns eher ab und zu einen.

Bin gespannt ob du noch gegen ein VI mit Hecksitzgruppe tauschst.
Sellabah hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 14:40
eine große Inspektion
Riemer wird auch getauscht, oder wann ist der dran?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#168

Beitrag von Sellabah »

Die Inspektion lass ich Fiat Proff machen, mit allem was muss.
Meiner Meinung nach ist der Riemen fällig.
Die Reifen sehen TipTop aus, haben wirklich fast volles Profil.
Ich schmeiß sie runter. So hab ich dann zwei, drei Jahre Ruhe vor Werkstattbesuchen.
Das Öl lass ich eher nach Kilometern als nach Jahren wechseln.

Ein kleines Malheur ist mir noch eingefallen:
Der Frischwasserablauf, ein Kugelventil hat Prostata. Da war wohl mal Frost drin, weil ich den Pumpenfilter nach Kauf auch tauschen musste.

Und nein, ich werde keinen VI mehr kaufen. Das abgetrennte Fahrerhaus ist für mich ein Optimum.
Mit der dadurch geringeren Deckenhöhe im Alkoven und der einen Stufe mehr komm ich wunderbar klar.

Letztlich noch das "verkehrtrum" stehen. Da regt man sich nur in Schland drüber auf.
In Sparnien überwintern etliche Tommys und Iren, die oft selbst die normalen Kasten und VI´s verkehrtrum haben.
Dort unten bei den Apfelsinenpflückern herrscht Gelassenheit.
*JOKINGLY* Ausser auf "deutsch" geführten deutschen Plätze wie vielleicht dem Spätz.. Fr.. . Wenn ich da mal aufschlage, bin kwasi schon dement.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#169

Beitrag von Billy1707 »

Sellabah hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 09:38

.......Das abgetrennte Fahrerhaus ist für mich ein Optimum......


LG
Sven

Für mich auch.

Im Reisemobil auf den Platz fahren, nach hinten gehen.
Türe zu und dann im Wohnmobil wohnen.
Das hat was. *2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#170

Beitrag von rumfahrer »

Alles schön und gut, fände ich auch reizvoll. Dem entgegen steht aber für mich aktuell
  • nicht realistisch mit 3,5t
  • enorme Höhe (hoher Verbrauch/windanfällig/fällt beim freien Stehen mehr auf/mehr Maut in F)
  • keine Angebote an schlanken Grundrissen in </= 2,27m Breite
  • Garage entweder niedrig und/oder zerklüftet (wegen Roller/Fahrrädern)
  • reines Zwei-Personengefährt
  • aktuelle Modelle teuer
Kann man alles hinnehmen oder für nicht wichtig erachten. Vermutlich sind wir aber einfach noch zu jung dafür *PARDON*

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#171

Beitrag von Billy1707 »

rumfahrer hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 13:05
Alles schön und gut, fände ich auch reizvoll. Dem entgegen steht aber für mich aktuell
  • nicht realistisch mit 3,5t
  • enorme Höhe (hoher Verbrauch/windanfällig/fällt beim freien Stehen mehr auf/mehr Maut in F)
  • keine Angebote an schlanken Grundrissen in </= 2,27m Breite
  • Garage entweder niedrig und/oder zerklüftet (wegen Roller/Fahrrädern)
  • reines Zwei-Personengefährt
  • aktuelle Modelle teuer
Kann man alles hinnehmen oder für nicht wichtig erachten. Vermutlich sind wir aber einfach noch zu jung dafür *PARDON*

Gruß
Steffen

Steffen, auch junge Leute dürfen ohne Vorurteile mal was ausprobieren.
Ich würde es Dir wünschen, miet mal einen.

Billy (55 Jahre). *2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#172

Beitrag von Sellabah »

Mein ALPA ist auch kein 2 Personengerät.
Unter der Sitzgruppe sind zwei klappbare Agutisitze mit Gurten in Fahrtrichtung und die Rundsitzgruppe lässt sich zu einer Rammelwiese umbauen, die eines hanseatischem Etablissement gerecht würden.(Inklusive der hand...äh..kurbelbetriebenen Pimperstützen im Heckrahmen.) *OOPS*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#173

Beitrag von Fazerfahrer »

rumfahrer hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 13:05
Alles schön und gut, fände ich auch reizvoll. Dem entgegen steht aber für mich aktuell
  • nicht realistisch mit 3,5t
  • enorme Höhe (hoher Verbrauch/windanfällig/fällt beim freien Stehen mehr auf/mehr Maut in F)
  • keine Angebote an schlanken Grundrissen in </= 2,27m Breite
  • Garage entweder niedrig und/oder zerklüftet (wegen Roller/Fahrrädern)
  • reines Zwei-Personengefährt
  • aktuelle Modelle teuer
Kann man alles hinnehmen oder für nicht wichtig erachten. Vermutlich sind wir aber einfach noch zu jung dafür *PARDON*

Gruß
Steffen
Jeder kann individuell entscheiden welche Kompromisse er abhängig von seinen Bedürfnissen machen möchte. Für uns persönlich wäre zum Beispiel ein schmaler Grundriss ein „no go“ ;-)
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#174

Beitrag von Masure49 »

rumfahrer hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 13:05
Alles schön und gut, fände ich auch reizvoll. Dem entgegen steht aber für mich aktuell
  • nicht realistisch mit 3,5t
  • enorme Höhe (hoher Verbrauch/windanfällig/fällt beim freien Stehen mehr auf/mehr Maut in F)
  • keine Angebote an schlanken Grundrissen in </= 2,27m Breite
  • Garage entweder niedrig und/oder zerklüftet (wegen Roller/Fahrrädern)
  • reines Zwei-Personengefährt
  • aktuelle Modelle teuer
Kann man alles hinnehmen oder für nicht wichtig erachten. Vermutlich sind wir aber einfach noch zu jung dafür *PARDON*

Gruß
Steffen
Ich glaube, die "eierlegende Wollmilchsau" gibt und wird es niemals geben oder anders gesagt:
"Irgendeinen Tod muß man sterben".
Jeder wird früher oder später feststellen müssen, festgestellt haben, dieses oder jenes an Extras, an Einbauten, Einbauvarianten gerne auch dabei gehabt zu haben, dies aber in der gewünschten Kombination auch für Geld und gute Worte nicht zu haben war.
Bei uns ist der ALPA an der zu niedrigen Garage gescheitert.
Wir haben seit 2007 eine Einzel-Garage mit Strom und zahlen dafür bis heute unschlagbare 20.- € im Monat, Strom im Jahr so um die 20.- € bis 30.- €.
In der Umgebung werden bis zu 70.- € aufgerufen, ohne Strom, in großen Hallen.
Nun ist es ein TI, der paßt in die Garage und kostet in F deutlich weniger Maut.
159_LI.jpg
158.jpg
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#175

Beitrag von rumfahrer »

Hi hi, hab's mir doch gedacht - ein paar Standards uns schon gibt es eifrig Wirbel.
@ Billy: Ich wollte den Ironieemoji nicht drücken - bei mir steht seit Januar eine 6 davor ;-)
Ihr habt ja alle Recht - jeder so wie er und sie es mag. Für uns wär's grade einfach zu schwer, zu hoch, zu breit, zu... Das mit dem abgeteilten Fahrerhaus find ich auch klasse - würde dabei aber in meiner Phantasie eher die Version Burow Oman bevorzugen. Aber dazu müsste eine völlig andere Lebensphase eintreten.
Auch wir sind mit unserem kleinen VI glücklich und kosten die Reisen aus. Zumal so was im Gegensatz zur Rund-/Hecksitzgruppe nirgends mehr gebaut wird. Was wäre, wenn wir uns aus einer Laune heraus für was anderes entscheiden würden? Ein zurück gäbe es dann eben nicht mehr :-O

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#176

Beitrag von M846 »

Gerade im höheren Alter hätte noch weniger Lust in den Alkoven zu kriechen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Back to the Roots. Alkoven und Rundsitzgruppe.

#177

Beitrag von Masure49 »

Zwar hatte ich schon mal einen Alkoven mit Rundsitzgruppe im Heck und hätte auch wieder gerne einen.
Aber wenn ich nicht mehr in den Alkoven käme, würde ich mit dem Wohnmobilfahren aufhören. *2THUMBS UP*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“